Zum Inhalt springen

Würdet ihr ihr einen Helm tragen?  

236 Benutzer abgestimmt

1. 1. Würdet ihr ihr einen Helm tragen?

• Sicher, ich fahre nur mit Helm!
      132
    • Nein, wozu bei so einer Strecke?!
      47
    • Kommt drauf an....
      57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fahre auch in der stadt und auch kürzeste strecken nie ohne helm.

denn auch auf hundert metern kann was passieren - vor allem bei den "fähigen menschen", die in wien oft mit auto, motorad, insbesondere taxi sowie bus unterwegs sind.

auch die "chuzpe" der autofahrer in der stadt ist meist unvergleichbar - ein freund wurde mal von einem auto abgeschossen, weil das auto unerlaubter weise rechts abbog und ihn dabei übersah...erst das herbeiholen eine zufällig passierenden polizeisteife hat ihn davon abgehalten, mit angedrohter gewalt seine meinung, nicht schuld zu sein, durchzusetzen...

tja, gibt in der stadt alzu viele, denen es ganz oben massiv fehlt oder die sobald sie ein gaspedal unterm fuß haben, ohne abschalten...

...und selbiges gilt auch für die hirnlosen, die mtb oder - kommt halt öfter vor - RR ohne helm fahren. wenn sie wenigstens nur ihre eigenen, offenbar sonst sinnlosen köpfe gefährden würden (siehe boschl), aber diese typen sind auch noch ein negatives vorbild für jüngere.

zum kotzen! :k:

dir niiiki alles gute und kopf hoch! :wink:

Geschrieben

Nehmen wir folgende Situation an:

Ihr fahrt fast täglich 1,5km mit einem knallrosa Damenrad in perfekter STVO Ausführung auf einem Radweg zur S-Bahn um dann mit dieser in die Stadt zu kommen.

Das ganze macht ihr ausschließlich auf einem Radweg, der 3mal sehr übersichtlich die Straße auf Schutzwegen überquert.

Würdet ihr in dieser Situation einen Helm tragen, ja oder nein?

Nein.

Grundsätzlich trage ich zwar immer einen Helm, aber ich kann verstehen, wenn du bzw. andere auf solchen Strecken keinen trägst.

Btw. wie ist der Unfall den passiert?

Ich kann die Bilder nicht sehen, was aber vielleicht eh besser ist :(.

Alles Gute und baldige Besserung :wink: (Himalaya)

Ich seh momentan derart viele Rennradler mit Haube statt Helm den Gaisberg mit 60-80 Sachen runterglühen -- da frag ich mich immer, was die sich dabei denken...

Was soll schon passieren :rolleyes: .

Tja, ist wohl wie beim Thema Doping.

Aber wie schon andernorts erwähnt; es machen sowohl die Profis (keinen Helm tragen, vor allem im Fernsehen und in den Zeitschriftenmedien :toll::rolleyes: ) als auch die Semihobetten :o.

mfg wo-ufp1

Geschrieben
fahre auch in der stadt und auch kürzeste strecken nie ohne helm.

...und selbiges gilt auch für 1. die hirnlosen, die mtb oder - kommt ahlt öfter vor - RR ohne helm fahren. 2. wenn sie wenigstens nur ihre eigenen, offenbar sonst sinnlosen köpfe gefährden würden (siehe boschl), aber diese typen sind auch noch ein 3. negatives vorbild für jüngere.

zum kotzen! :k:

dir niiiki alles gute und kopf hoch! :wink:

was auch hilft ist das mann jeden wirklich jeden aus dem vertrauensgrundsatz ausschliesst ,und die augen aufmacht , i schau 3-4mal (auch wenn ich vorrang haette) wo ein autofahrer ab oder einbiegen koennte und bin immer bremsbereit (zeigefinger immer am hebel )

1. sama auf kraftausdruecke unterwegs

2. bitte um aufklaerung

3. stimmt schon irgendwie aber fuer die erziehung sind noch immer die eltern verantwortlich

und niiiki dir gute besserung http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

Geschrieben
genau ! VORHER schimpfen bringt was !;)

leider kommt die coole "schwarze präser-mütze" unter (pseudo) pros wieder in mode, zB. löwenbrücke

und manche hobetten nehmen sich das zum vorbild:k:

Naja da gibts ja das Beispiel wos aus einem Hochhaus a Pudelhaubn und einen Helm runterschmeißen.

Welche Kopfbedeckung war nach dem Aufprall noch OK ? :devil: :D

Also immer mit Pudelhaubn :look::rofl:

Geschrieben

Ich bin dort auch nicht registriert... und ist vielleicht besser so?

Aber ich geb's zu: ich bin auch so ein Trottel der auf den 1 km langen Weg zur Arbeit keinen Helm trägt. (Und die Straße hat nicht wenig Verkehr in der Früh und am Abend) :s::s:

Jedenfalls gute Besserung und das mit jedem Tag die Heilung schneller geht...!!!

Bernhard

Geschrieben
Nein.

Grundsätzlich trage ich zwar immer einen Helm, aber ich kann verstehen, wenn du bzw. andere auf solchen Strecken keinen trägst.

Btw. wie ist der Unfall den passiert?

Ich kann die Bilder nicht sehen, was aber vielleicht eh besser ist :(.

Alles Gute und baldige Besserung :wink: (Himalaya)

mfg wo-ufp1

Wie er passiert ist: Kann ich mich nicht mehr erinnern.... alles weg.... aber wie es passiert sein dürfte: Ein Autofahrer ohne Führerschein in Papas Karosse hat vermutlich die Gedanken woanders gehabt (eventuell gesehen, dass die 100m entferne Ampel gerade auf grün schaltet) und mich beim Einfahren auf den Schutzweg am Vorderrad ungebremst erwischt.... ich dürft in hohem Bogen und Kopf voran auf die Straße geknallt sein..... woher das ganze Blut am Rad kommt und warum es auch auf der Straße laut ED verteilt war, weiß ich nicht.....

@ danko: verwend nur spritzen.... aber mir is mein Bauch zu schade, darum spritz ich im oberschenkel.... vielleicht sollt ichs mal am Bauch versuchen! ;)

Hm.... na dann ein paar Fotos:

DSC00058.jpg

DSC00069.jpg

Geschrieben
Wie er passiert ist: Kann ich mich nicht mehr erinnern.... alles weg.... aber wie es passiert sein dürfte: Ein Autofahrer ohne Führerschein in Papas Karosse hat vermutlich die Gedanken woanders gehabt (eventuell gesehen, dass die 100m entferne Ampel gerade auf grün schaltet) und mich beim Einfahren auf den Schutzweg am Vorderrad ungebremst erwischt.... ich dürft in hohem Bogen und Kopf voran auf die Straße geknallt sein..... woher das ganze Blut am Rad kommt und warum es auch auf der Straße laut ED verteilt war, weiß ich nicht.....

@ danko: verwend nur spritzen.... aber mir is mein Bauch zu schade, darum spritz ich im oberschenkel.... vielleicht sollt ichs mal am Bauch versuchen! ;)

Hm.... na dann ein paar Fotos:

schaut übel aus :-( gute besserung...

da ich ne zeitlang vom arzt aus was spritzen musste hab ich mich bissal umgeschaut, ich schwör auf das ding hier... hab nämlich panische angst vor nadeln :rofl:

http://www.injex.de

Geschrieben

Muss eingestehn dass ich bei so einer Strecke keinen Helm tragen würde, da ich doch dann in die Stadt fahr, nicht wissen würde wo ich den Helm hintun würde.....

Nicht sehr Vorbildhaft aber ich bin leider so...

mfG Chricke

Geschrieben

:eek: :eek: Oida Fux, heast, was machst denn für Sachen...?

Gute Besserung wünsch ich dir, und ich freu mich, dass du noch Gelegenheit hast, über die Sache mit dem Helm nachzudenken, ich wünsch dir gute Besserung, auch von meinen Mädls, und nachher bitte nie mehr ohne!

Wurscht, mit welchem Rad, welche Zeit, welcher Weg, auch wenn ned viel drin is in meiner Birn, und schee is a ned, aber Helm und Brille is immer am Mann, auch wenn i nur am Sonntag Semmerln holen fahr ;)

Geschrieben

Wurscht, mit welchem Rad, welche Zeit, welcher Weg, auch wenn ned viel drin is in meiner Birn, und schee is a ned, aber Helm und Brille is immer am Mann, auch wenn i nur am Sonntag Semmerln holen fahr ;)

i habs ja gwußt das mit des teil so bekannt vorkummt

http://stylespion.de/wp-content/uploads/2007/04/darth-vader-ballon.jpg

Geschrieben

Guate Besserung.

Wenn man solche Bilder sieht, dann sollte es jeden zu denken geben, das irgendwer in der Stadt ohne Helm unterwegs ist. Oder das Biker nur mit Haube herumdüsen. Bis vor 2 Jahren war ich auch immer ohne Helm unterwegs, und dann bin ich zum Mountainbiken gekommen und seitdem trage ich immer einen Helm egal ob ich in der Stadt mim Rad unterwegs bin, Wald, etc.

Geschrieben

Auch von meiner Seite Gute Besserung !

ohne Führerschein in Papas Karosse :s::s::s:

Ich muss mir das mim Helm auch zum Semmlholen angewöhnen - ist ja eigentlich schwachsinnig von mir beim trainieren mit sonst ohne...:f:

Geschrieben

Ich fahr zwar mit RR und MTB immer mit Helm, aber bei kurzen Strecken in der Stadt (ich wohn übrigens auf dem Land) würd ich auch immer noch keinen Helm aufsetzen, obwohl ich zu meiner Studienzeit schon mal von einem Auto vom Radl (Stadtrad, Torpedo 3-Gang) geholt wurde.

Mit RR oder MTB bin ich natürlich auch meist länger unterwegs.

Geschrieben

Bin ab einem zarten Alter von elf Jahren bis zur Matura (fast) jeden Tag bei (fast) jedem Wetter 1,5 Kilometer zur Schule und wieder heim gefahren und habe mir so angewöhnt, immer einen Helm zu tragen. (Meine Eltern hätten mich ohne auch nicht aufs Rad gelassen.)

Im Winter war's zwar kalt auf den Ohren (hatte keine Haube, die unter den Helm gepasst hätt), aber ich wär trotzdem nicht ohne Helm gefahren – grad im Winter kann viel passieren mit Glatteis und schmierigem Schnee auf der Straße.

Wenn ich's mal eilig hatte, den Helm nicht mit in die Garage genommen und ohne losgefahren bin, hatte ich immer ein ungutes Gefühl.

… und beim Biken im Wald trag ich ihn sowieso. Hat mir schon mal meine Birne gerettet – die Niki weiß das eh :zwinker:

Muss aber ehrlich zugeben, dass ich auch schon mal aus Eitelkeit auf den Helm verzichtet hab, damit die Frisur nicht kaputt wird oder die Haare schwitzig an der Stirn picken … :rolleyes:

Geschrieben

bei mir sind's annähernd 100%, und wenn auf sehr kurzen strecken (zb. von der gumpendorfer in die eiserne zeit auf a bier :D) mal doch ohne, hab' i immer a unguades g'fühl.

besser immer mit.

Geschrieben
Ist der Fahrer jetzt bekannt? Weil einerseits schreibst du das er einfach weitergefahren ist :eek: andererseits wißts ihr das das einer ohne Führerschein war. Wie habt ihr den denn ausfindig gemacht?

Fahrerflucht, aber genügend Zeugen..... mein Papa war dann auf der Polizei und die ham ihm ein paar Infos gegeben.....

Alles oasch..... der Dodl hat sich damit sein Leben schwer gemacht (Vorstrafe,...) und i hab a nur Probleme..... ständig bin ich am überlegen warum das passiert ist..... hab i ned geschaut? Was war da um Himmels Willen los.... und egal wie ich mich versuch zu erinnern.... da is nur Leere im Kopf....

Naja.... morgen gez wieder mit Arbeiten los.... mal schaun wie ich das pack!

I werd ma jetzt einen gscheiten Rucksack suchen, der einen Helmhalter hat!

Lg

Geschrieben

Naja.... morgen gez wieder mit Arbeiten los.... mal schaun wie ich das pack! I werd ma jetzt einen gscheiten Rucksack suchen, der einen Helmhalter hat! Lg

Ui... die Fotos sind nicht ohne! :(

Wünsch dir, dass du das ganze bald ad akta legen kannst, körperlich aber auch gedanklich!

Geschrieben

Hallo,

also ich trag immer einen Helm. Auch auf kurzen Strecken. Oben ohne fühle ich mich nackt....

Mein Sohn trägt sowieso immer Helm, und ich animiere auch seine Freunde dazu. Wir haben vor kurzem ein Kinderradl verschenkt - unter der Bedingung, dass der Bub sich einen Helm kauft und ihn immer trägt (jedenfalls wenn er mit uns mitfährt, sonst sehen wir es ja nicht...).

Die heutigen Helme sind so federleicht, es gibt eine große Auswahl an Formen und Farben, da MUSS für jeden etwas dabei sein.

Für mich gibt es keine Ausrede, den Helm nicht zu tragen.

LG

S.

Geschrieben

I werd ma jetzt einen gscheiten Rucksack suchen, der einen Helmhalter hat!

Hallo! Wünsch erst mal gute Besserung! :wink:

Bei mir wars letztes jahr auch so, dass i wenn i auf die uni gfahrn bin i keinen helm gnommen hab.. weil i ned gwusst hab was i damit machen soll :f:

Hab mir überlegt wie ich das für dieses Jahr ändern kann... es gibt so Metal T-stücke die steckst du durch einen Schlitz beim helm durch und kannst am andren ende das schloss einfädeln.

Wir ham sowas zaus, vielleicht weis aba jemand wos die zu kaufen gibt!

Falls dir dein helm zu schade ist, kannst du dir ja einen biligen 2. Helm kaufen!

Lg

Geschrieben

Ich glaub ich tät mich jetzt nicht mehr in Wien ohne Helm herumfahren trauen. Net auf den Wiener Straßen. :D

Vor 2 Jahren war es was anderes, da war es mir egal, wahrscheinlich auch weil ich damals nur die Straßen mit dem Moped kannte und da noch keinen Unfall hatte. Aber nach so einer Geschichte werd ich sicher nie wieder ohne Helm unterwegs sein.

Geschrieben
Mein Sohn trägt sowieso immer Helm, und ich animiere auch seine Freunde dazu. Wir haben vor kurzem ein Kinderradl verschenkt - unter der Bedingung, dass der Bub sich einen Helm kauft und ihn immer trägt (jedenfalls wenn er mit uns mitfährt, sonst sehen wir es ja nicht...).

Sehr lobenswert.

Aber leider sieht man immer wieder Kinder, die den Helm falsch aufhaben (meistens die Vorderspitze am Oberkopf statt auf der Stirn).

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Sehr lobenswert.

Aber leider sieht man immer wieder Kinder, die den Helm falsch aufhaben (meistens die Vorderspitze am Oberkopf statt auf der Stirn).

mfg wo-ufp1

Oder sie haben überhaupt keinen Helm auf.

Schlimm sind die Leute, die beim MTBn keinen Helm auf haben. Da wunder ich mich jedes Mal. :s:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...