Zum Inhalt springen

Klingel am MTB .... Ja oder Nein ?

Klingel am MTB ?  

198 Benutzer abgestimmt

1. 1. Klingel am MTB ?

• Na sicher !
      60
    • Na sicher nicht !
      76
    • Ähhh weiß nicht ???? ;-)
      13
    • Hab was anderes statt einer normalen Klingel (Presslufthörner,Autohupen,......)
      8
    • bist deppat????
      41

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klar hab ich ne klinge...eine süsse kleine leichte und laute...allerdings am RR (was für die klingel-gegner noch böser klingt)

bin noch ne ziemliche anfängerin im radsport und fahr zunächst nicht auf der strasse und auf der donauinsel gibts einige verrückte skater die oft genug die gesamte fahrbahn belegen. und jedes mal "vorsicht" schreien? ausserdem bei 35 km/h is es schon recht gefährlich.

wenn ich dann gross bin dann fahr ich auch ohne klinge :D

lg

Geschrieben

hab was interressantes gefunden:

Die zuständigen Minister Gorbach und Strasser haben eine Empfehlung an die Länder abgegeben, in den nächsten 2 Monaten bei Verstößen gegen die Fahrradverordnung noch nicht zu bestrafen, sondern mit einer Verwarnung vorzugehen. Eine diesbezügliche Weisung der Minister ist nicht möglich, da es sich bei der Fahrradverordnung um eine Materie der Straßenpolizei handelt, die in Gesetzgebung Bundessache, in Vollziehung aber Ländersache ist. Es konnte daher auch die Höhe der Verwaltungsstrafen in den einzelnen Ländern, die zwar dem Rahmen der Straßenverkehrsordnung entsprechen müssen, durchaus aber unterschiedlich sein können, noch nicht festgestellt werden.

1) Ausstattung:gilt für alle FahrräderAusnahmen:

alle Fahrräder dürfen bei Tageslicht und guter Sicht Scheinwerfer und Rücklicht abnehmen

Aber: Da die Beleuchtungsvorrichtungen bei schlechter Sicht (z.B. Regen, Dämmerung) sofort montiert werden müssen, sollten diese (samt entsprechendem Werkzeug) immer mitgeführt werden.

Rennfahrräder: dürfen zusätzlich ohne Klingel und ohne Rückstrahler verwendet werden

Klingel: Alle akustischen Warneinrichtungen möglich, d.h. auch Hupe etc. ist zulässig

Verwendung eines Fahrrades außerhalb der Fahrbahn (d.h. im Gelände, betrifft vor allem Mountainbikes): ·Bremsverzögerung entsprechend höher: Mindestwert (4 m/sec. bei Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h) muss soweit überschritten werden, dass sicherer Gebrauch gewährleistet ist Rennfahrräder: (ein MTB ist auch ein Fahrrad !!! kann auch Rennfahrrad sein)·

Bei Tageslicht und guter Sicht: dürfen ohne Klingel, Beleuchtung und Rückstrahler verwendet werden, dürfen auch so verkauft werden ·

Merkmale Rennfahrrad (entsprechen der bisherigen Rennradverordnung, die mit 1. Mai 2001 außer Kraft getreten ist) höchstens 12 kg Eigengewicht-

Rennlenker ( ist nicht näher definiert---Meinung UCI-Wickerl)- äußerer Felgendurchmesser mind. 630 mm - und äußere Felgenbreite höchstens 23 mm·

Nicht erlaubt: Rennräder dürfen keine Anhänger ziehen

blau ist meine meinung

LG

Geschrieben
Original geschrieben von pusztaschnecke

klar hab ich ne klinge...eine süsse kleine leichte und laute...allerdings am RR (was für die klingel-gegner noch böser klingt)

bin noch ne ziemliche anfängerin im radsport und fahr zunächst nicht auf der strasse und auf der donauinsel gibts einige verrückte skater die oft genug die gesamte fahrbahn belegen. und jedes mal "vorsicht" schreien? ausserdem bei 35 km/h is es schon recht gefährlich.

wenn ich dann gross bin dann fahr ich auch ohne klinge :D

lg

Grad beim Rennradl brauchst keine Klingel haben..... ;)

....so sagt das Gesetz.

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

Grad beim Rennradl brauchst keine Klingel haben..... ;)

....so sagt das Gesetz.

aber nur bei tageslicht und guter sicht... :D

... oder habe ich da was falsch verstanden... :f: :p

ich habe sowieso bei allen meinen bikes eine fest eingebaute

klingel mit der tune-nabe... - die wirkt genauso... :p

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

ich habe sowieso bei allen meinen bikes eine fest eingebaute

klingel mit der tune-nabe... - die wirkt genauso... :p

CU,

HAL9000

Mei Campa-Nabe hält sicher mit der Tune mit. Ist einfach unüberhörbar.... :D ....und so harmonische Klänge.... :D

Geschrieben

aber da hätt ich eine nette Alternative, BESONDERS für Gewichtsfetischisten

http://www.kleine-glocken.de/images/products/Bea-Kuhglocke-Antikmessing-.jpg

sind schon günstig zu haben

oder vielleicht die

:Dhttp://www.kleine-glocken.de/images/products/Kuhglocken-Leder-un---besti.jpg

kann man alternativ um den Hals hängen, um das Bike nicht zu verschandeln

dortkann mans kaufen

und vor allem LAAUUUT, absolut nicht zu überhören & trendiger Look :D :D

Geschrieben

klinge ist unnötig für an richtigen mountainbiker, meiner Meinung nach.

Wenn eine Klinge notwendig ist, ists meistens eh so daß schon zuviel Leute unterwegs sind und man am besten gar ned fährt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ah echter Wiener braucht ka Klingel und kan Blinker.

Der Liebe Gott hat uns mit Stimmbändern und 2 Mittelfingern ausgestattet, damit muss Kommunikation im notwendigen Umfang auch möglich sein :D

Im Ernst, keine Klingel ist annähernd so laut wie die Stimme.

Geschrieben

Hab keine Klingel oben

und wie klingeln interpretiert wird von andreren bikern is auch unterschiedlich letztes mal wie wir einen beim Downhill überholt haben hat er uns dann nachgeschrien:

"Wenns geklingelt haettets haett ich euch net vorbeilassn ;-)"

Geschrieben

iii? a klingel?

za wos denn, i hob jo eh no mei stimm!

bin jo ned stimmbandl-operiert oder am köhkopf bedient!

mei vurteil is wann i schrei

"öha!"

daunn sans entweda bes oder aa ned,

wann i schrei

"tschuldigens, gnädigste se san von hinten a woahre pracht"

daunn sans sehr, sehr freindlich und wann i schrei

"heast, du blade rauschkugel..."

daun..., na owa daun

mid ana klinzel geht des ned,

do sans daun nur entweder oder....

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hab den Sinn einer klingel am Fahrrad noch nie verstanden.

Die Klingel kann nix, was ich mit meiner Stimme nicht könnte.

Im Gegenteil durch Zurufen kommen die Leute zusammen oder hupfen aus dem Weg. :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...