Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, am Sonntag nach dem Polo noch auf ein gemütliches Bierchen ins Radlager zu schauen, da sehe ich, dass die nur Montag - Samstag 12 -19 Uhr geöffnet haben. Naja, müssen wir halt ein anderes mal hinsehen.
Geschrieben
Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, am Sonntag nach dem Polo noch auf ein gemütliches Bierchen ins Radlager zu schauen

Aha.

Leider gibt die HP nicht gerade viel her.

Was gibt's dort besonders?

Radabstellplätze, Sitzgelegenheiten auf einem Fahrradsattel oder entsprechende Einrichtung?

Hast morgen in der Früh schon was vor?

Ev. Baumarkt shopping :D (weißt eh warum).

Und nachdem sich der Bikekitchen Max nicht meldet, wie hieß nochmals das Geschäft für die Spokebrakers(schützer)?

Neuhold im 20/21//22 Bezirk?

Konnte im Telefonbuch/Herold nichts finden :(.

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Aha.

Leider gibt die HP nicht gerade viel her.

Was gibt's dort besonders?

Radabstellplätze, Sitzgelegenheiten auf einem Fahrradsattel oder entsprechende Einrichtung?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79567&highlight=radlager

Hast morgen in der Früh schon was vor?

Ev. Baumarkt shopping :D (weißt eh warum).

Naja, ich brauch ja nicht nur so ein Röhrl, sondern auch noch einen Schistecken, woher nehm ich den. Letztens am Flohmarkt hab ich keinen gefunden.

Und nachdem sich der Bikekitchen Max nicht meldet, wie hieß nochmals das Geschäft für die Spokebrakers(schützer)?

Neuhold im 20/21//22 Bezirk?

Konnte im Telefonbuch/Herold nichts finden :(.

Neuhold 21 hab ich in Erinnerung.

Geschrieben
Wer kommt heut? Werd meine Videokamera mitnehmen und vielleicht mal bissl filmen. Werd aber auch meinen Schläger mitnehmen, also wenn wer nen Schläger braucht kann ich meinen herborgen!
Geschrieben

Naja, ich brauch ja nicht nur so ein Röhrl, sondern auch noch einen Schistecken, woher nehm ich den. Letztens am Flohmarkt hab ich keinen gefunden.

Warst schon bei der Caritas, in den Carla Lager gibts jede Menge Skiausrüstungen für paar Euros!;)

CARITAS LAGER

Geschrieben

same time, same station?

weil über die mailingliste hat niemand was rausgeschickt ...

und wenn wer schlägermaterial aufstellt (oder schon aufgestellt hat) : ich brauch auch wieder isolierröhreln für einen neuen schläger. im riesenmegaultrabaumarkt bin ich genausowenig fündig geworden wie im installationsfachhandel.....

Geschrieben

Zwar aus einem leicht anderen Thread, gehört aber hierhin:

War's wenigstens bis jetzt das Lustigste?

Zumindestens das härterste bzw. schmerzhafteste :s: :D.

Und die außergewöhnlichste Location :l:

Was gabs noch?

Ach ja, Medulla ohne Bier ;)

Mein Farbrollerschläger wird's auch nicht mehr lange mit- und durchmachen :s:

Spieler:

M0le, Medulla, wo-ufp1 vs. Alec, Peter, Anna.

Zuseher: Paul(ine?) und Stephan für dich ;).

mfg wo-

United Federation of Polo :D:cool:

Geschrieben

Die Location am Karmelitermarkt war cool !! Kein Käfig, sondern ein grosser Marktplatz mit einigen parkenden Autos drauf.

Die fehlende Begrenzung war kein Problem, der Ball ist nur 1 mal auf die Strasse gerollt, glaube ich.

Und als Tore haben die neuen Plastikhüterl von alec hergehalten.

So hart hab ichs nicht empfunden, aber nochmals sorry für meine Schlägerüberfahrung !! ich hab aber echt aufgepasst und es war kein Gewicht am Hinterrad, ausser dem Bike selbst. Aber ich hätt auch die 10 sekunden warten können :rolleyes: also sorry.

Sonst wars einfach wieder saucool und wir werden besser. Definitiv.

m0le schuldet uns noch seine photos und das gleiche gilt für mich. Coming Soon.

Geschrieben
So hart hab ichs nicht empfunden, aber nochmals sorry für meine Schlägerüberfahrung !! ich hab aber echt aufgepasst und es war kein Gewicht am Hinterrad,

Hey, war ja kein Vorwurf.

Nur Spaß :wink: .

Und, in der Hitze des Gefechts kommt so etwas vor.

Ich hoffe nur, daß ich bald einen stabileren "Stecken" haben werde :s: .

Und außerdem ist mir ja der eingene Spieler :D :s: reingefahren

Sonst wars einfach wieder saucool und wir werden besser. Definitiv.

Stimmt.

Und jetzt, mit eigenem Ball, werd ich auch noch mal Schlagtechnik trainieren :bump: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Gestern wars zwar lustig wie immer, aber auch chaotisch und von der stimmung her ists irgendwann gekippt. Wir (nicht zuletzt ich und max) waren zT sehe kompetitiv und dann gabs nen riesen streit und viele regel-diskussionen, die immer pedantischer wurden und dann war der spass dahin.

ich glaube, wir sollen uns einerseits auf ein paar basic-regeln einigen, die der sicherheit und dem spielablauf dienen und andererseits aber auch nicht zu päpstlich werden. für mich soll der spass durchaus im vordergrund stehen. da gehört ein bisschen wettkampf schon dazu, aber nicht das messen von milimetern :) bisher hat das auch immer geklappt.

also mal wichtige regeln, die mir einfallen und die ich gerne diskutiert hätte:

* nachhaken mit dem schläger ohne auf den ball zu gehen : nein,weil zu gefährlich.

* schläger darf nicht über kniehöhe geschwungen werden. (ausnahme : schläger aneinanderschlagen nach einem tor :) )

* schläger darf nur auf seite der schlaghand geführt werden (also rechts bei rechthändern). Ich würde hier aber zwei wichtige ausnahmen machen: 1) wenn der ball am rand liegt und man ihn freispielen will. 2) wenn der ball bei gegnerIn oder bei einem selbst zwischen vorder und hinterreifen liegt und man in durchstösst :dann kommt der schläger einige cm auf die gegenseite

* wer den boden mit dem fuss berührt, der muss abklatschen und darf nicht mehr den ball schlagen.

was ich persönlich jetzt nicht so tragisch finde, wenns nicht überhand nimmt und da kommt der spass- und entspanntheitsfaktor rein:

* wenn jemand schon aus dem spiel ist weil foot-down und dann noch einen ball draufgeknallt kriegt, dann kann der/die halt einfach nix dafür. und wenn er damit zufällig ein tor verhindert, dann hat die schützIn pech.

* wenn jemand nach einem foot-down das feld halt erst nach einer sekunde verlässt und zwar in die richtung, die für seine mannschaft am besten ist, dann finde ich das auch kein drama. 10 sekunden den ball blocken ist übertrieben, aber da jetzt dann zeit messen anfangen und den neutralen weg für den abgang berechnen finde ich übertrieben.

* kontakt von rad/rad und person/person würde ich halt auch eher davon abhängig machen, ob ich weiss, wie das meine "GegnerIn" sieht. Mit dem Flo oder dem wolfgang weiss ich, dass das spass machen kann. bei anderen nicht und darum mach ichs wohl besser auch nicht. und vermutlich ist generell die elegante art zu bevorzugen im vergleich zu präpupertären stierkämpfen ;)

ich glaube, die paar regeln, die zur sicherheit dienlich sind, die sollten wir strikt einhalten und auch ahnden. und die anderen halt schauen, wies lauft. Soll sich halt jeder selbst bemühen, möglichst fair zu spielen, aber auch tolerant zu sein. Die Spiele am schlickplatz sind weder meisterschaft noch sonstwas, sondern spass, trainingslager und bier trinken ;)

bitte um feedback, regelergänzungen und nichtregelergänzungen ;)

Geschrieben

hi!

war ja gestern in budapest als einer der nebenakteure (aus ungarischer sicht).. ;) ... die haben sehr wenige regeln, sprechen kaum, lachen NIE und haben einen spielfluss ohne unterbrechung.

das spricht für möglichst wenige regeln und deren ausgeglichene bis phlegmatische persönlichkeiten. sie spielen lieber als dass sie streiten. und ersteres beherrschen sie echt. und sie beachten ihre wenigen regeln durchgängig.

aber ein paar mehr regeln als die in BP würd ich auch begrüßen, nämlich eh die bis jetzt fixierten, die peter oben nochmal wiederholt bzw erweitert hat.

- humor behalten und bitteren ernst an garderobe abgeben. ehrgeiz bleibt aber dabei...

- schläger-nachhaken mit absicht: echt nicht gut, hab mich dabei gestern auch ertappt, ist nur destruktiv. bei unabsichtlichem haken sofort lösen versuchen.

- no foot down und sofortiges abklatschen (dabei beim "verharren" ball mutwillig blockieren oder irgendwie weiter "unabsichtlich" mitspielen ist böse)

- schläger nie über oberrohr bzw auf spielhandseite, stochern muss aber gelten...

- ball-durch-tor-regeln wie bekannt (kommt von gegener > darf rein, tor gilt; kommt von kollega: passen oder um torstange rumführen, dann erst torschuss)

- ungarn haben regel, dass angreifer-mit-ball-durch-tor NICHT als tor gilt. ist gute regel. abwehr darf aber.

- no t-stops, aber grenze schwierig.

- körperberührung ja, aber rempeln nein (s. fussball), die ungarn haben sich aber meist kein futzelchen berührt. s. technik. da auf "einschätzung obs da andere vertragt" verlassen ist imho nix gut.

- nicht mit breitseite tore schießen: imho verzichtbar, aber eben transatlantischer internationaler standard. machen wir uns es da unnötig schwerer?

so far:

a.

pretty in pink:

http://kep.tar.hu/bocmok/50570754/34355114#2

Geschrieben

finde die ergänzungen gut.

zwei anmerkungen:

* beim unabsichtlichen verhaken ist das auflösen manchmal schwierig. max und ich hatten das gestern: max im torrausch und ich im verteidigerrausch und es hat keiner losgelassen, was zu einem bösen sturz geführt hat und maxens kopf hat die torstange um wenige centimeter verpasst. hier ist echt gefordert, dass beide vielleicht schon im vorfeld sich nicht so reinsteigern, dass sie dann nicht verbissen an ihren schlägern festhalten. ich bin definitiv kein schlägerkavalier und will mich bessern und auch mal loslassen.

* wenn man einen footdown hat oder gar stürzt und dabei in ballnähe ist, wird man immer so weggehen, dass man eher die gegnerIn als die eigene mannschaft behindert. hier ist wohl fairness gefragt, dass man sich dennoch einfach rasch an den rand verzieht und toleranz und relaxtheit des gegners, dass es halt nicht immer in die von ihm optimale richtung geht. da sind wir glaub ich moralisch sowohl als Akteur bei foot-down gefordert als auch als gegner :)

das mit dem "nicht mit dem ball ins tor" ist für mich ok, aber kein muss. das mit der längsseite = kein tor finde ich ok. ich habe nicht das gefühl, dass wir zuwenig tore schiessen.

* und zum thema : körperberührung: was ist mit abdrängen? das kommt oft vor. ein gegner der nach vorne sprinted wird abgedrängt und dabei auch mit der schulter berührt. Ist das rempeln? Ich sehe keine Alternative, weil ihm vorfahren und dann schräg abschneiden ist relativ gefährlich und blocken natürlich ein wichtiges element des spiels.

was ich auch ausschliessen würde ist zurückziehen am gewand, das gelegentlich aber selten vorkommt. Das ist auch ein NO-NO für mich,

p!

Geschrieben
Gestern wars zwar lustig wie immer, aber auch chaotisch und von der stimmung her ists irgendwann gekippt. Wir (nicht zuletzt ich und max) waren zT sehe kompetitiv und dann gabs nen riesen streit und viele regel-diskussionen, die immer pedantischer wurden und dann war der spass dahin.

Ich hatte dieselbe Idee und wollte einen eigenen Thread hierfür aufmachen.

Was meint der Moderator (Thomas) der sich in letzter Zeit rar gemacht hat?

Edit: Ich nehms selbst in die Hand (er kanns ja immer noch löschen ;-)

ich glaube, wir sollen uns einerseits auf ein paar basic-regeln einigen,

Yup.

Die wenigen werden dann in Stein gemeisselt.

Den Rest können und sollten wir uns hier (ev. in der mailingliste) oder vor Ort ausmachen. Auslegungssache ;).

Vielleicht wäre es auch ein Anreiz, daß wir sagen, heute spielen wir nach Regel X (d.h. mit Fuß auf den Boden, mit haken, mit schlagen :devil: etc.) oder eben nach Regel B (berührungslos, Ball darf mit allem berührt werden [schuhe, Arme, Kopf :D, Rad etc.]).

die der sicherheit und dem spielablauf dienen und andererseits aber auch nicht zu päpstlich werden. für mich soll der spass durchaus im vordergrund stehen. da gehört ein bisschen wettkampf schon dazu, aber nicht das messen von milimetern :)

Wobei ich zu bedenken gebe, daß, so wie unlängst gegen die Ungarn, Wettkämpfe anstünden, diese nach bestimmten Regeln ausgetragen werden (UK/US/NYC) und wir uns leichter täten, ein paar davon einzuhalten.

bisher hat das auch immer geklappt.

Stimmt.

* nachhaken mit dem schläger ohne auf den ball zu gehen : nein,weil zu gefährlich.

Nein.

Aber: Auf den Ball schlagen bzw. stochern sollte erlaubt sein.

* schläger darf nicht über kniehöhe geschwungen werden.

Ok.

Und Ausnahme, wenn man auf den Ball draufhaut, daß man ausschwingen muß/darf (geht ja auch gar nicht anders, außer man stubbst oder streichelt den Ball ;)).

* schläger darf nur auf seite der schlaghand geführt werden (also rechts bei rechthändern).

Ich würde die int. Regel nehmen, wo nur rechts spielen erlaubt ist.

Hat, wie wir gestern festgestellt haben, zwar seine Vor- und Nachteile, aber ich würde mich in dem Fall an die int. Regeln halten.

* wer den boden mit dem fuss berührt, der muss abklatschen und darf nicht mehr den ball schlagen.

Die Frage ist aber, wie lange darf man in dieser Position verharren?

Ich wäre dafür, so schnell als möglich zum abklatschen.

Hintergrund: Wenn ich so lange stehenbleibe, bis mein/e Partner kommen, verzerrt es das Spiel. Ich habe, wodurch auch immer, "Mist" gebaut (war nicht gut genug um auf dem Rad zu bleiben), so habe ich und meine Mannschaftskollegen die Konsequenzen zu tragen (tu pöser Pursche tu!).

* wenn jemand nach einem foot-down das feld halt erst nach einer sekunde verlässt und zwar in die richtung, die für seine mannschaft am besten ist, dann finde ich das auch kein drama. 10 sekunden den ball blocken ist übertrieben, aber da jetzt dann zeit messen anfangen und den neutralen weg für den abgang berechnen finde ich übertrieben.

D'accord!

bitte um feedback, regelergänzungen und nichtregelergänzungen ;)

Done.

So, jetzt muß ich noch Alec's und deinen zweiten Post hierzu durchlesen ;).

mfg wo-ufp1

wolfgang-United Federation of Polo1

Geschrieben
war ja gestern in budapest als einer der nebenakteure

:rofl:

... die haben sehr wenige regeln, sprechen kaum, lachen NIE und haben einen spielfluss ohne unterbrechung.

das spricht für möglichst wenige regeln und deren ausgeglichene bis phlegmatische persönlichkeiten. sie spielen lieber als dass sie streiten. und ersteres beherrschen sie echt. und sie beachten ihre wenigen regeln durchgängig.

Hm. Ist aber eine Gratwanderung.

Man kann durchaus ohne viel(e) Regeln spielen. Wenn alle oder die meisten damit einverstanden sind.

Problematisch wirds halt dann, wenn zwei unterschiedliche Mannschaften gegeneinander spielen. Wobei ich nicht weiß, ob euch die Regeln geholfen hätten oder ob ihr so oder so verloren hättet :devil: ;-) (scnr)

Man hat es vor einiger Zeit beim Basketball gemerkt, als die Amerikaner gegen die Europäer spielten. Die Regelwerke waren zwar nicht diametral, aber die wenigen anderen Regeln haben zu einigen Fehlpässen und Körben geführt.

aber ein paar mehr regeln als die in BP würd ich auch begrüßen, nämlich eh die bis jetzt fixierten, die peter oben nochmal wiederholt bzw erweitert hat.

Wie gesagt, die wichtigsten sollten wir dann publizieren:

Bikeboard, Fixedgear, Bikekitchen, IG....ev. auf Flyern (die könnte man dann den "Neuen" in die Hand drücken, während sie auf ihren "Einsatz" warten :) ).

- no foot down und sofortiges abklatschen (dabei beim "verharren" ball mutwillig blockieren oder irgendwie weiter "unabsichtlich" mitspielen ist böse)

Ack.

(Ich gestehe, ich habs gestern einmal gemacht; hätte eigentlich als Tor für die andere Mannschaft gelten müssen, vor allem da es eh unmittelbar vor dem Tor passiert ist und die Wahrscheinlichkeit eines Tores gegeben war. Oder ich hätte "nur" gelb gesehen ;))

- ball-durch-tor-regeln wie bekannt

[...]

kommt von kollega: passen oder um torstange rumführen, dann erst torschuss)

Das müßten wir noch konkretisieren.

Wie oft muß er berührt werden? Da gehen die Meinungen auseinander. 1x, 2x, 3x?

Um Torstange herumführen: Also wie beim Eishockey. Nur mit dem Unterschied das wir mit der schmalen Seite "einlochen" müssen und nicht reinschlenzen oder schieben etc. bzw. nicht mit der Breitseite dürfen.

- ungarn haben regel, dass angreifer-mit-ball-durch-tor NICHT als tor gilt. ist gute regel. abwehr darf aber.

:confused: Ähm, das versteh ich jetzt nicht.

Du meinst jetzt von hinten kommend?

- nicht mit breitseite tore schießen: imho verzichtbar, aber eben transatlantischer internationaler standard. machen wir uns es da unnötig schwerer?

Vielleicht. Aber ich würde es begrüßen, Tore nur mit der schmalen (Kopfseite) zu erzielen. Noch dazu wenn es eh internationaler Standard ist. Und, ein kleiner Anreiz zur Steigerung schadet nicht, sprich um das eben zu üben :).

Es dräut in mir sogar ein schönes Gefühl :cool:, wenn ich den Ball "ordentlich" mit der "Schlag"seite treffe :jump: . Macht wesentlich mehr Spaß :love: als mit der Breitseite. Das wäre dann ja auch kein Schlag sondern ein schieben (Schiebung ;))

mfg wo-ufp1

Geschrieben

na spass bei seite, oder aufs spielfeld...

ich glaub des gröbste is somit eh schon gelöst. die wichtigsten punkte sind gefunden, nur mehr ein ritual, irgendein einführungsritus:U:

@woufp1:schütze darf nicht durchs tor fahren (von vorne, zählt von hinten auch?, bei hüten oder)

bin für schiessen;)

---hauptsache thor---

Geschrieben
ich hab auch ein alibi !! :qualm:

Hm, so wie es aussieht ist die Diskussion eingeschlafen :zzzz: .

Vor allem die Bikeboarder lassen aus :(.

Schade.

Na egal. Ist wie in der Demokratie, wenn keiner Einspruch erhebt dann erheben wir die (auf der derzeitigen Grundlage basierenden) Regeln zum Gesetz :),

Oder wie ging das mit "oder möge für immer schweigen" :D .

Ich bin am Sonntag wahrscheinlich dabei, denn das Cyclodrom packe ich wohl nicht oder nicht so lange (12h) :f:.

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Ich bin am Sonntag wahrscheinlich dabei, denn das Cyclodrom packe ich wohl nicht oder nicht so lange (12h) :f:.

wäre super wenn ihr nach dem Polo noch bei uns auf ein Bierchen vorbeikommen würdet! :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Polo ist sich bei mir heut zeitlich nicht ausgegangen, und das Wetter war ja auch nicht grad der Hammer.

Wie machen wir dann die Plastik-Trümmer Verteilung? Nächstes Wochenende bin Ich wahrscheinlich wieder in Graz (Muttertag :o)

Unter der Woche mal ein Treffen bei IG Fahrrad? Da könnt ma gleich Löcher bohren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...