T-Style Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hy Leute!!! Ich hab mir überlegt wenn mein Gambler DH20 kommt (bestellt im Februar) montier ich gleich die Standart Schaltung ab und mach ne neue drauf. Nur welche? Machts überhaupt Sinn? Was könntets ma sonst noch für veränderungen vorschlagen? wie z.B. andere Pedale oder so. (hab ca. noch 1000€ Euronen übrig) Mfg. T-Style:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smelly20 Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hy Leute!!! Ich hab mir überlegt wenn mein Gambler DH20 kommt (bestellt im Februar) montier ich gleich die Standart Schaltung ab und mach ne neue drauf. Nur welche? Machts überhaupt Sinn? Was könntets ma sonst noch für veränderungen vorschlagen? wie z.B. andere Pedale oder so. (hab ca. noch 1000€ Euronen übrig) Mfg. T-Style:confused: Schön 1000 EURO übrig...... also zu allererst SRAM X-0 (und wenn shimano, dann Saint und keine XC-Kurbel XTR)... weils billiger is wie shimano und nix schlechter... Kurbelsatz: Holzfeller OCT (& Innenlager Howitzer team) Pedale: Crankbrothers 5050xx Steuersatz & Vorbau: Race Face Diabolus DH des wär eigentlich scho a super tuning :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 dämpfer zu pitkan syncros pedale shimano xtr für dich und mir schickst x.0 shifter + schaltwerk Im Ernst: Ich halt XTR/X.0 bissl übertrieben, XT/X.9 reichvollkommen aus, mal abgesehen davon, liegt mit einem FR/DH Bike viel zu leicht am Sahcltwerk. Wieso nimmst dir ned gleich das DH10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 für mich ist die kombination aus sram shifter und 105er schaltwerk optimal. billig, halbwegs leicht und hält. alles darüber hinaus halte ich für luxus. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flo Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Also ich würd sowiso an kein DH Bike eine XTR oder XO Schaltwerk anbauen....wozu auch...? 105, XT, 9.0 funktionieren genauso gut, sind halt ein paar Gramm schwerer - was bei einem 20kg DH Bike ziemlich blunzn sein sollte. Und bevor ich an einem Baumstumpf ein €200.- X.O liegen lasse....da würd ich lieber was günstigeres nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Schön 1000 EURO übrig...... also zu allererst SRAM X-0 (und wenn shimano, dann Saint und keine XC-Kurbel XTR)... weils billiger is wie shimano und nix schlechter... Kurbelsatz: Holzfeller OCT (& Innenlager Howitzer team) Pedale: Crankbrothers 5050xx Steuersatz & Vorbau: Race Face Diabolus DH des wär eigentlich scho a super tuning :D holzfeller: unnötig schwer 5050: schwer, und lager halten nix. diabolous: schwer. kann diesen tips nichts abgewinnen. xo schaltwerk würd ich sicher auch nicht nehmen. mein tip wäre auch xt shifter, und 105 bzw ultegra schaltwerk. von einem motopitkan-overworking hast du sicher 100mal mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smelly20 Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 holzfeller: unnötig schwer 5050: schwer, und lager halten nix. diabolous: schwer. kann diesen tips nichts abgewinnen. xo schaltwerk würd ich sicher auch nicht nehmen. mein tip wäre auch xt shifter, und 105 bzw ultegra schaltwerk. von einem motopitkan-overworking hast du sicher 100mal mehr... auch gut !! Deine Meinung contra Meine Meinung.... Pitkan ist sicher nie schlecht !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hy Leute!!! Ich hab mir überlegt wenn mein Gambler DH20 kommt (bestellt im Februar) montier ich gleich die Standart Schaltung ab und mach ne neue drauf. Nur welche? Machts überhaupt Sinn? Was könntets ma sonst noch für veränderungen vorschlagen? wie z.B. andere Pedale oder so. (hab ca. noch 1000€ Euronen übrig) Mfg. T-Style:confused: Wenn du keinen ich muss noch 14,531 Gramm einsparen Trieb hast würd ich genau nix tauschen. Außer vielleicht die Pedale wenn du kein Clickpedalfahrer bist. Wird eh so genug eingehen. Ich wette da einmal 10cent aufs Schaltwerk und die Kurbel. Und wenns hin is, bist schon ein Zeiterl damit gefahren und weißt selber was du dir als nächstes draufschrauben willst. Wennst die 1000 € lieber sofort loswerden willst würd ichs in Drogen und Nutten investiren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 ich hau mir auch gern sinnlos teure teile aufs bike, da ich fuer die nutten nix zahl', aber von den X.0 schaltern kann ich dir fuer freeride nur abraten - ein umfaller, und der schalthebel ist ab, wenn du glueck hast nur verbogen, und dann eben beim zweiten umfaller ab. Besser X.9 oder drehgriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hy Leute!!! Ich hab mir überlegt wenn mein Gambler DH20 kommt (bestellt im Februar) montier ich gleich die Standart Schaltung ab und mach ne neue drauf. Nur welche? Machts überhaupt Sinn? Was könntets ma sonst noch für veränderungen vorschlagen? wie z.B. andere Pedale oder so. (hab ca. noch 1000€ Euronen übrig) Mfg. T-Style:confused: Meine Meinung: Schaltung so lassen. Schaltwerke sind bei solchen Bikes verschleißteile. Schad zum was teures. Hussefeldt-Kurbel gegen eine Hone tauschen (austauschbare Pedalgewinde!) Dämpfer gegen einen Rocco tauschen oder den Vanilla tunen lassen Anbauteile gegen "porno"-Zeugs (z.B. NC17 oder sowas) tauschen Pedale àla DMR V12 oder sowas drauf (vergiss crankbros, zu teuer und zu mies) ...alternativ gibts auch von Syncros oder XPedo lässige Flat-Pedale 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Hone und co wird net gehen weils Gambler ein 83mm Innenlager hat. Austauschbare Pedalgewinde wären mir auch neu. Ich halte absolut nichts davon jetzt schon anfangen wie wild zu tauschen. Vielleicht eine Holzfellerkurbel drauf, ok. Was hilfts ihm wenn er jetzt 1k € verbrennt, den Dämpfer tauscht usw wenn er nach 2 Monaten dann vielleicht drauf kommt dass eine Gabel die vielleicht einen halben Kilo leichter is doch ganz net wäre. Da wäre es dann gescheiter gewesen nur den Rahmen zu kaufen und sich das Radl gleich nach den eigenen Vorstellungen aufzubauen. ich hau mir auch gern sinnlos teure teile aufs bike, da ich fuer die nutten nix zahl', Ahhh. Da kommen die TrekPreise also her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bruchpilot Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Ich würds so lassen und mir einen schönen Urlaub machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Schaltwerk würd ich zu Sram dentieren (egal ob x.0 oder x.9) Ich würd ein bisschen was ins Posen investieren wie Schuhe, Gwandl, Brille,... Vom Rad her würd ich mir ne OCT raufgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Schaltwerk würd ich zu Sram dentieren (egal ob x.0 oder x.9) Kauf an Fullface-Helm, weil sonst musst wirklich dentieren... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Style Geschrieben 16. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2008 Gwand hab i eh scho. Und was haltets von einer neuen Gabel wiez.B. 40 oda so. was is da der vorteil gegenüber einer 888Rv? Aber schon amal danke für die Infos:klatsch: mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 ich denke, wenn du nicht weiss, was die nachteile einer rv sind, dann fahr einmal ein halbes jahr mit dem rad, und fang dann an zu tunen, dann weisst du sicher schon konkreter was du ändern willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Gwand hab i eh scho. Und was haltets von einer neuen Gabel wiez.B. 40 oda so. was is da der vorteil gegenüber einer 888Rv? Aber schon amal danke für die Infos:klatsch: mfg. Jetzt schau erstmal, dass´d mit der Gurke zum Fahren kommst. Vielleicht brauchst den übrigen 1000er eh beizeiten für neue Trümmer, weilst was zerbogen hast. Tät mich nicht wundern. Gleich bei der Gabel (= teuerstes Teil nach dem Rahmen) zum Tunen an zu fangen bringt mMn überhaupt-genau-goanix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Jetzt schau erstmal, dass´d mit der Gurke zum Fahren kommst. Vielleicht brauchst den übrigen 1000er eh beizeiten für neue Trümmer, weilst was zerbogen hast. Tät mich nicht wundern. Gleich bei der Gabel (= teuerstes Teil nach dem Rahmen) zum Tunen an zu fangen bringt mMn überhaupt-genau-goanix. wenn du den tausender unbedingt ins rad stecken willst, dann schicks zu motopitkan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 motopitkan is ja momentan sehr "modern" und grad in. sie machen auch an sehr guten job. nur find ich dies pauschal-verweise, man möge doch sein material dorthinschicken a bissal übertrieben. wenn ich mir anschau mit welchen dämpfungseinstellungen, am standard material, viele leute in bikeparks unterwegs sind, bezweifle ich das diese mit einem zwar gut funktinoirenden pitkan tuning aber nun mal weiterhin beschissen eingelstellten fahrwerk besser unterwegs sind. ich bin kein profifahrer, komme aber doch die üblichen strecken ganz geschmeidig runter, und da wär mir mit meinen standard federelementen noch nie das verlangen nach nem tuning gekommen. der begrenzende faktor bleib immernoch ich selber. wfg Fuxl 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 [quote name=';1561024]Kauf an Fullface-Helm' date=' weil sonst musst wirklich dentieren... [/quote'] Danke Aber ich hab 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 @Fuxl: Genau da liegt schon der 1. Vorteil: Man gibt unter anderem sein Gewicht an, somit wird das schon vorabgestimmt. Eigentlich braucht man nur die Zugstufe, wie immer, passend finden und schon funktionierts merkbar besser. Du kennst mich, ich hab schon viel probiert und getüftelt und muß auch sagen, daß das Fw. merkbar ruhiger liegt. Nicht nur bißerl, was ein Plazebo sein könnte. Bei der Gabel merkte ich es bei Wurzelschrägfahrten, daß die Spur leichter oben zu halten ist und beim Dämpfer, gerade für mich wichtig, der keine Kicker mag, kickt bei solchen Sprüngen das HR deutlich weniger nach, und das mit einer brauchbaren Zugstufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Hussefeldt-Kurbel gegen eine Hone tauschen (austauschbare Pedalgewinde!) da würd ich lieber auf die neuen slx warten. die frage ist halt auch, ob das scott ein 83mm innenlager hat oder ein normales. schränkt die auswahl extrem ein. aber zum thema empfehlungen: kauf dir liftkarten für bikeparks, spar die das geld falls beim auto was iengeht oder beim bike was hin wird. alles andere is schwachsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Style Geschrieben 17. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2008 :klatsch:Noch a mal danke für die Vorschläge! Trotzdem hab i no a frage! Was haltets von die DT SWISS FR 2350? mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 :klatsch:Noch a mal danke für die Vorschläge! Trotzdem hab i no a frage! Was haltets von die DT SWISS FR 2350? mfg. Geldverschwendung. Sind lackierte 440er Naben mit 6.1 Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarecrow Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Sind lackierte 440er Naben mit 6.1 Felgen. Und wie jeder weiß halten die nix aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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