Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... jetzt aber mal wieder ernsthaft, denn ich glaub ihr habt mich gern auf der Schaufel ... :s:

NATÜRLICH verfolge ich, so wie alle anderen Leser & Poster hier in dem Thread, was Ihr mögliches und unmögliches mit Euren Rädern anstellt,

aber bei der Frage geht es doch nicht um einen kleinen Segementausschnitt im Spezialinteressensgebiet Internet-Bike-Community, auch nicht um die zum Beispiel (viel zahlreicher erscheinenden) singlespeed-Benutzer hier im Forum, dem speziellen Material von Teilnehmern bei Radrennen, oder ...

Sondern um die Situation "auf der Straße".

Bei der letzten Lindkogel-fahrt konnten wir Dank dem gewählten Tempo :D ungewöhnlich viele Biker antreffen.

Von den ca. 25-30 Leuten, mit recht neuen, mittel- bis hochpreisigen Rädern, hatte gerade mal ein Mädl ein 29er (einen Stumpjumper)

Ich hatte mir, damals wie der Thread gestartet wurde, eigentlich erwartet, dass das eher so läuft wie beispielsweise beim (leider nicht ganz vergleichbaren)

Beispiel der V-break:

ist rausgekommen und innerhalb von Wochen waren Räder mit Cantis unverkaufbare Ladenhüter.

Und das ganze komplett ohne jahrelanges Extrempushing in Fachzeitschriften, Internetforen & blogs, Herstellerhompages, Werbungen, oder (ein wenig durchsichtigen und bissl dümmlichen) Videos ("Nimm das 29er! Große Räder sind der Hammer" ... und dann fahren die beiden Sachen, wo 90 % der Hobby-Mountainbiker nicht mal das Rad runterwerfen können)

(trotzdem ein cooles Video) :toll:

Wieso ist denn das Verhältnis nunmehr nicht zumindest ein Drittel?

Oder - wenns nach der Werbung ginge - 2 Drittel 29er, 1 Drittel Rest?

Oder genau umgekehrt wie jetzt?

Am Preis kanns ja nicht wirklich liegen - wenn man sich so die auf den Hütten rumstehenden Räder ansieht.

Ists die Modellauswahl selbst?

Ersatz- / Tauschteilsituation?

die "Optik"? ..... Das Stumpi von dem Mädl hat mir eigentlich gut gefallen, dieses "Unverhältnis" Laufräder Rest des Rades sehe ich wohl nicht

:confused:

Geschrieben

Das wundert mich auch schon lange Zeit! Interessant wirds glaube ich erst in 2-3 Jahren wie das Verhältnis aussieht. Es gibt ja doch nicht allzu viele verrückte die sich alle 1-2 Jahre ein neues Bike kaufen. Viel länger gibts aber keine wirklich vernünftigen 29er am Markt.

Ich fahren selbst nun seit Anfang dieser Saison ein Rumblefish Elite und bin damit wunschlos glücklich und hab mein altes 26er Cube AMS noch in keiner Situation vermisst.

Geschrieben

Ich glaube, warum sich das ganze noch nicht so durchgesetzt hat, ist einfach, dass es viel zu viele Leute gibt, die die angeblichen "Nachteile" der 29er nachbeten, ohne selbst je eines gefahren zu haben. Ich habe mir heuer ein neues MTB gekauft und sehr viele Leute haben mir abgeraten ein 29er zu kaufen (zu schwer, zu teuer, zu schwerfällig, ist nur auf Fortstraßen zu gebrauchen bla bla.). Später kam ich drauf, dass KEIN EINZIGER schon einmal eines gefahren hat.

Ich war dann selbst schon extrem skeptisch und war dabei mir ein 26er zu kaufen. Habe dann ein 29er probiert und war zwar noch nicht begeistert, aber angetan. Ich bin dann "eher zufällig" bei einem 29er gelandet und bin von dem Virus voll infiziert und möchte nichts anderes mehr.

Ein objektiver Nachteil ist meiner Meinung, dass ein 29er mit vergleichbarer Ausstattung ein wenig teurer und man sollte schon in einen leichter LRS investieren, was ich auch gemacht habe.

Ich vergleiche die Situation 26er vs 29er mit jener, als die Carver am Skimarkt aufkamen (das war so vor 10 Jahren oder so). Was da auch geunkt wurde, wie superschlecht Carver nicht wären, dass es uns reihenweise die Knie abreißen würde etc. Mittlerweile gibt es nichts anderes mehr als Carver. Genauso wird es meiner Meinung nach auch beim MTB ausschauen. Jedenfalls beim "klassischen Tourenbike", das doch die Mehrzahl der breitensportendeln MTBler nutzt. Wie es beim DH- oder Freeridesegment aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich diese Sparte des MTB nicht betreibe und da nicht mitreden kann. In wenigen Jahren wird es immer mehr Komponenten etc. geben, und das Ganz auch billiger machen.

Ich kann mich auch noch erinnern als die ersten Scheibenbremsen auf den Markt kamen. Auch da wurde geunkt, dass sich dies nie durchsetzen würde. etc.

Also zusammenfassend kann ich noch sagen, dass ich ein echt großer Skeptiker hinsichtlich der 29er war, aber mittlerweile möchte ich mein 29er nicht mehr hergeben und wir werden nächstes Jahr auch für meine Frau eines anschaffen.

PS.: ich habe ein Scott Spark Elite 29er.

Geschrieben
Ich weiß eigentlich nicht, warum sich eines der beiden "durchsetzen" sollte/müsste ... haben doch beide ihre Berechtigung. Ist eben etwas komplexer als die Wahl V-Brake vs. Disc...
Geschrieben
Ich weiß eigentlich nicht, warum sich eines der beiden "durchsetzen" sollte/müsste ... haben doch beide ihre Berechtigung. Ist eben etwas komplexer als die Wahl V-Brake vs. Disc...

find ich auch

und 27,5 auch noch das erweitert doch nur die möglichkeiten

Geschrieben
Ich glaube, warum sich das ganze noch nicht so durchgesetzt hat, ist einfach, dass es viel zu viele Leute gibt, die die angeblichen "Nachteile" der 29er nachbeten, ohne selbst je eines gefahren zu haben. Ich habe mir heuer ein neues MTB gekauft und sehr viele Leute haben mir abgeraten ein 29er zu kaufen (zu schwer, zu teuer, zu schwerfällig, ist nur auf Fortstraßen zu gebrauchen bla bla.). Später kam ich drauf, dass KEIN EINZIGER schon einmal eines gefahren hat.

Ich war dann selbst schon extrem skeptisch und war dabei mir ein 26er zu kaufen. Habe dann ein 29er probiert und war zwar noch nicht begeistert, aber angetan. Ich bin dann "eher zufällig" bei einem 29er gelandet und bin von dem Virus voll infiziert und möchte nichts anderes mehr.

Ich kann mich nur anschließen! hab auch lange überlegt ob ich mir ein 29er kaufen soll oder nicht! Aber ich kann es nur jedem weiterempfehlen und hört nicht auf die Leute die 29er scheisse finden!

Ich hab meins seit ca 2 Wochen! Die erste Ausfahrt war irgendwie kommisch wo ich mir eigentlich dachte was hab ich da mir gekauft(muss aber auch sagen ich war denn 700mm Lenker nicht gewohnt)!

Bei der zweiten Ausfaht sah schon alles anders aus und im Gelände konnte das bike richtig überzeugen, vorallem bei steile Abfahrten wo ich mit 26er so ein Überschlagsgefühl hatte glaubte ich mit dem 29er, dass es gar nicht so steil währe!

Heute nach so ca. 200km mit dem neuen Bike kann ich mir nicht mehr vorstellen mit einem 26er zu fahren!

An alle die sich ein neues Bike kaufen möchten (auch die, die glauben sie seien zu klein für ein 29er) ich bin auch nicht der größte, kauft euch ein 29er!!!

Fotos gibts bald!

Geschrieben

Interessant. Man soll nicht auf die Leute hören, die 29er sch...e finden? Aber auf jene ,die 29er super finden?:screwy:

Sorry, es soll bitte jeder beides testen und dann entscheiden und nicht blind den Bikebravos und dem "Fachhandel" folgen, die von der Industrie gesponsert werden.

Geschrieben
Interessant. Man soll nicht auf die Leute hören, die 29er sch...e finden? Aber auf jene ,die 29er super finden?:screwy:

Sorry, es soll bitte jeder beides testen und dann entscheiden und nicht blind den Bikebravos und dem "Fachhandel" folgen, die von der Industrie gesponsert werden.

..da hast du schon recht,find es ist aber schon recht aussagekräftig,von bikern die schon 20 jahre auf 26 zoll unterwegs waren,

jetzt zu hören,das 29er in sehr vielen belangen um vieles besser sind.....

ich konnte es drei jahre auch nicht recht glauben,bis ich mein 29 bekam :toll:

Geschrieben
..da hast du schon recht,find es ist aber schon recht aussagekräftig,von bikern die schon 20 jahre auf 26 zoll unterwegs waren,

Sowas hat auch einen anderen Stellenwert, als ein gepushter Testbericht, die ich mittlerweile nimmer sehen kann.

Bei den 29ern kommen immer mehr schöne Modelle raus, deren Optik gegenüber den 26ern zu überzeigen weiss.

Für mich das beste Beispiel ist das neue Canyon Nerve Al 29.

BTW: Fehlende Fahrtechnik kann auch durch 29" Laufräder nicht wettgemacht werden.;)

Geschrieben

BTW: Fehlende Fahrtechnik kann auch durch 29" Laufräder nicht wettgemacht werden.;)

apropos fahrtechnik - die lernte man(n) anno dazumal,

ohne jegliche federelemente ;)

Geschrieben

]apropos fahrtechnik - die lernte man(n) anno dazumal,

ohne jegliche federelemente

Stimmt das war eine super zeit damals zum lernen! jeder einzelne fahrfehler wurde eigentlich nie verziehn, aber da hatte man immer ein direktes gefühl!

Geschrieben
apropos fahrtechnik - die lernte man(n) anno dazumal,

ohne jegliche federelemente ;)

genau

deswegen hab ich heut auch so meine probleme mit der bezeichnung "hardtail"

wenn ich denk, was alles so ganz ohne federung alles möglich war bzw. ist ...

Geschrieben

Seit ich als Kleinkind Radfahrn kann bin ich mit bikes unterwegs und man bekommt mit die Jahre ein gewisses gefühl rein! auf die bike test sollte man e eigentlich nicht hören, dass ist sicher von der Industrie teilweise bezahlt oder sonstiges!

Bin selber auch noch seit ich mein 29 habe die teststrecken zwischendurch noch mit den 26er gefahren und wenn man immer wechselt dann wird der unterschied immer größer meiner meinung! ich hab noch 23 stk Bikes im keller stehn von den letzten 15 Jahren und wenn man die alle wieder probiert dann weiss man den technischen fortschritt sehr zu spüren im Gelände! Aber manchmal daugts mir wieder mal mit den alten hobeln zu fahren(heute z.b mit meinem Scott Elite Racing von 1995) hammer bike damals als 11 jähriger! finde es schade, dass ich nicht schon 2002 auf den 29er Zug aufgesprungen bin, dann hät ich vielleicht noch ein Cary Fisher 29er auch noch im Keller!

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]138478[/ATTACH]

hier jetzt noch mein 29er :love:

....entweder hab ich mich schon so daran gewöhnt - an die 29 - oder schaut deins echt genial aus,

kann auch sein durch die schwarze optik,dass kaum auffällt

schönes radl :toll:

Geschrieben
Ich hab auch am Anfang geglaubt, dass es in meiner Rahmengröße 18" komisch ausschaun würde aber wie du sagst es sieht genial aus! Einige Umbauarbeiten wurden ja schon vorgenommen! Einige Teile werde ich noch verbessern in den nächsten Wochen!
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]138478[/ATTACH]

hier jetzt noch mein 29er :love:

vom preis-leistungsverhältnis gesehen ist das das beste, was du zur zeit kaufen konntest- bei specialized muß ich bei gleicher ausstattung mehr als das doppelte hinlegen. und der rahmen fällt vom gleichen förderband..hast alles richtig gemacht, gratuliere.

mich frißt mit meinem stumpjumper der neid, wenn ich mir dein bike so anschau'...:(schaut toll aus!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Endlich fertig die neue Waldmaschine (bis auf Kleinigkeiten) - mein neues Cotic Solaris

[ATTACH=CONFIG]137354[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]137355[/ATTACH]

dazu noch der kleine neu aufgebaute (umgebaute) kleine ungeschaltete Bruder - und fertig ist die Familie fürs erste:-)

large_P1020004.jpg

Geschrieben

Ich war heute mit einem Scalpel 29er unterwegs - geiles Bike :-) . Bergab geht mit den großen Rädern echt die Post ab.

24/36 sind aber bei steilen langen Anstiegen für mich grenzwertig :-( zu wenig power auf die Dauer .... Ich brauche auch bergauf gefühlt mehr Kraft bergauf - kommt aber sicher auch von den schweren Laufrädern.

Geschrieben

wir ham hier mal a merida xt edition gepimpt!

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=139110&d=1353252010

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=139111&d=1353252012

ziel war gewicht senken und performance zu verbessern!

gewicht laufradsatz: minus 600 g

gewicht gabel: minus 500 g

performance laufradsatz: von 18,5 auf 21 mm maulweite, deutlich steifer, geiler sound und sieht voi gail aus

performance gabel: naja, was soll ich zur lefty noch sagen ;)

bei den reifen müßte mein bruder noch arbeiten ...

@dime: an dem wird auch ein 22 KB montiert!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...