bs99 Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Beim Enduro denke ich auch dass das 33er KB reichen sollte, allerdings kann ich mir das Problem mit dem Umwerfer nicht so recht vorstellen. zumindest hier siehts so aus als wenn noch etwasb Platz ist (beim originalen 33er KB): http://www.nsmb.com/wp-content/uploads/2013/05/2013-enduro-29er-8-9-11.jpg Notfalls gibts von Hope die KB mit integriertem Bash in 34, 35 und 36 Zähnen (bei CRC im Abverkauf). Wobei ich denke, dass das originale 33er KB schon genug Speed auch bei flachen Forststrassen zulässt. An meinem Hardtail komme ich eher selten in den letzten Gang (36-11), wobei 36-12 schon wieder die gleiche Übersetzung wie 33-11 ist...
Joe_the_tulip Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Ok, dann lass ich mal das 33er und schau ob es mir reicht. Ich fahre halt gern niedrigere Trittfrequenzen; deshalb die Idee mit dem größeren Blatt.
jack_steel Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Trace mit unicrown jetzt lieferbar. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=600929606605853&l=9744e29eea ... Sind halt leider recht spät dran. Können jetzt vmtl nur noch durch Preis was gut machen. Und naja kein craeking in der Krone is a nette draufgabe Da wartet man über ein Jahr auf diese Gabel und grad wie ich meine neue Pike aus der Verpackung hole muss ich dieses Posting lesen
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Die Trace hat vermutlich keine ganz so ausgeklügelte Dämpfung (keine HLR Kartusche) aber das wird die Praxis zeigen... bin auf beide Gabeln gespannt...
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Da wartet man über ein Jahr auf diese Gabel und grad wie ich meine neue Pike aus der Verpackung hole muss ich dieses Posting lesen Ich glaub du machst mit der Pike nichts falsch Was ich schad find bei der Pike ist: angeblich kann man bei der Dual Position Air keine Volume Spacer einbauen Sonst wär ne 160er mit Absenkung auf 130mm scho a sehr feines Teil.
jack_steel Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Ich glaub du machst mit der Pike nichts falsch Was ich schad find bei der Pike ist: angeblich kann man bei der Dual Position Air keine Volume Spacer einbauen Sonst wär ne 160er mit Absenkung auf 130mm scho a sehr feines Teil. Ja, da hast du Recht... deswegen habe ich mich schlussendlich für die Solo Air 140 entschieden. Hab dann eh schon 10 mm mehr vorne als vorher.
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 @ Chris: 160mm am Prime dürfen ruhig sein, das verträgt es schon...
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 @ Chris: 160mm am Prime dürfen ruhig sein, das verträgt es schon... Ja nur bei 160mm hätte ich dann doch ganz gern ne Dual Position wenns steil wird. Und ob die Dual Position so gut funkt wie die Solo Air ... vorallem verbaut RS ja Standardmäßig die Spacer (je nach Federweg verschiedene viele) von Haus aus ... d.h. obs nicht erst recht wieder ohne die Spacer durchrauscht... Auch mal schauen was die Eurobike bringt, ANGEBLICH (wirklich nur angeblich), soll von Manitou ne feine 29er Gabel die zwischen den 32mm Teilen und der Dorado angesiedelt ist kommen mit der Dämpfung wie die Dorado hat. Wenn das stimmt könnts eine sehr feine Gabel werden?
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 ja möglich... bisher war ja die Marzocchi 44 Micro Ti auch schon ganz brauchtbar, die hat nur nie jemand verwendet.
riffer Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Ja nur bei 160mm hätte ich dann doch ganz gern ne Dual Position wenns steil wird. Und ob die Dual Position so gut funkt wie die Solo Air ... vorallem verbaut RS ja Standardmäßig die Spacer (je nach Federweg verschiedene viele) von Haus aus ... d.h. obs nicht erst recht wieder ohne die Spacer durchrauscht... DPA macht nach meiner Erfahrung das Ansprechverhalten nicht oder nicht merkbar anders - wobei ich es von der Lyrik her beurteile. Wie die Kennlinie ist, wird spannend.
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 DPA macht nach meiner Erfahrung das Ansprechverhalten nicht oder nicht merkbar anders - wobei ich es von der Lyrik her beurteile. Wie die Kennlinie ist, wird spannend. DAS is ja genau der Punkt. Mit den Volume Spacer änderst die Kennlinie (naja zumindest teilweise) und das geht nur bei der Solo Air. Siehe: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/wXikFOboQy_BsxFBl8anUD1jmd4PINv3Ej2PI4MAeTI/mtime:1376510215/sites/default/files/techdocs/95-4018-001-000_rev_b_soloairtokens.pdf Warums nicht auch bei der Dual geht is mir zwar nicht soooo 100% klar, weil die Dual Pos Seite is ja Links, die Spacer kommen Rechts rein .... naja vllt. is dann die Kennlinie so mieß oder komplett andere Kartusche oder ... ka
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 das ist links, schau nochmal genauer hin...
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 das ist links, schau nochmal genauer hin... OK, hast natürlich recht. Das erklärt wohl das warums nicht geht. Hab irgendwo aufgeschnappt das die Spacer rechts rein gehören und nicht genau genug im PDF gschaut.
riffer Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Ich hab das ja verstehend gemeint, dass die Kennlinie von Grund auf hoffentlich kein Mist ist. Na hoffentlich braucht man nicht für ein normaö funktionierendes Setup alle Spacer... (ich denke aber, sie haben sich schon was gedacht, falls wer damit Slopestyle oder dergleichen machen will, und für uns passt es wahrscheinlich sowieso - und wie stark sich das pro Spacer ändert, ist auch noch ein Punkt, das kann die Grafik auch nicht vertrauenerweckend darstellen)
NoFatMan Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 so es gibt jetzt von syntace einen eigenen Vorbau für 29er - was sagen die Spezialisten dazu ??
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 @riffer, ok Sorry falsch verstanden . Ja hoffma das beste und paar mehr Erfahrungsberichte abwarten. Vorallem die 160mm Gabeln is ja noch keiner gefahren
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 so es gibt jetzt von syntace einen eigenen Vorbau für 29er - was sagen die Spezialisten dazu ?? wird wohl vor allem für FahrerInnen interessant sein, die recht klein sind und trotzdem auf ihre Überhöhung kommen wollen. Mit 185 aufwärts hat man auch so kaum Probleme, auf eine passende Sitzposition zu kommen...
dugi Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Hab da mal eine Frage die auch diesen Vorbau betrifft. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das der Lenker am Oberrohr anschlägt. Mit den negativen Vorbauten kann man das ja kaum verhindern und das macht bei Stürzen hässliche Beulen :-)
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 ja, keinen verkackten Crosscountryrahmen fahren (wenig hilfreich ich weiß) Ernsthaft: kannst nur die "Einschlagstelle" schützen...
herbert12 Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Hab da mal eine Frage die auch diesen Vorbau betrifft. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das der Lenker am Oberrohr anschlägt. Mit den negativen Vorbauten kann man das ja kaum verhindern und das macht bei Stürzen hässliche Beulen :-) machst es so wie ich schaust das der fuß dazwischen ist dann sind die beulen am fuß und die gehen von selber wieder raus :) spaß beiseite denke wird schwierig dan müßtest höher rauf glaub es gibt Hersteller die an den rahmen begrenzer einbauen lg
pinkey Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Hab da mal eine Frage die auch diesen Vorbau betrifft. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das der Lenker am Oberrohr anschlägt. Mit den negativen Vorbauten kann man das ja kaum verhindern und das macht bei Stürzen hässliche Beulen :-) Acros Block Lock Steuersatz. Ansonsten gibts eh nicht viel Möglichkeiten (leider) außer vllt. Plastik/Gummi am Oberrohr, nur obs dann die Shifter/Bremsen auf dauer mitmachen?
dugi Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Schaut aus als würde er relativ hoch bauen. Bleibt wirklich nur noch weniger stürzen oder den Körper dazwischen bringen . Mal schauen wie es sich ausgeht.
MalcolmX Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 weniger stürzen ist eh immer eine gute Idee...
robm Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Bei Radon bzw. bike-discount.de heute das erste 29er Fully online Radon Slide 130 29 9.0 Die restlichen Modelle sollen angeblich bald folgen.
MalcolmX Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 leider auch den einfachen Weg mit langem Hinterbau gegangen...
Empfohlene Beiträge