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29 Zoll?


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Twentyniner überrollen alles

 

Schwalbe-Chefentwickler über Vor- und Nachteile der sanften Riesen

 

 

Rund 70 Prozent aller verkauften Hardtails in den USA haben 29 Zoll-Laufräder. Und auch in Europa sind die großen Laufräder inzwischen extrem gefragt. Schwalbe, Marktführer bei MTB-Reifen in Europa, bringt 2011 weitere 29er-Versionen seiner Erfolgsmodelle heraus. Chef-Entwickler Markus Hachmeyer erklärt im Interview, was Twentyniner so unwiderstehlich macht.

29er werden immer beliebter. Woran liegt das?

Einer der größten Vorteile dieser großen Reifen ist eine deutlich höhere Traktion. Das liegt vor allem an der etwa 15 Prozent längeren Aufstandsfläche. Somit sind mehr Stollen im Kontakt mit dem Untergrund, und der Fahrer profitiert von mehr Griffigkeit in allen Fahrsituationen. Nehmen wir zum Beispiel ein Steilstück mit losem Untergrund. Da muss der Fahrer beim 26er ständig die Gewichtsverteilung sehr sensibel ausloten und dennoch kann das Hinterrad schnell durchrutschen. Beim 29er ist das weniger problematisch. Es gibt signifikant mehr Grip, sogar dann, wenn im Wiegetritt das Antriebsrad ungleichmäßig belastet wird. Auch der Rollwiderstand ist geringer - wir haben gut sieben Prozent ermittelt.

 

Welche Auswirkungen haben 29er-Reifen auf Laufruhe und Kurvenfahrten?

Sie verhalten sich in Kurven sehr spurtreu und gutmütig, weil auch hier mehr Grip vorhanden ist. Der ruhigere Lauf ist einer der ganz großen Pluspunkte.Dafür sorgen unter anderem die schwereren Laufräder und die dadurch größere Rotationsmasse. Aber auch im Klettern sind sie gut. Bei sehr langsamer Bergauffahrt brauchen die Fahrer viel weniger Korrekturbewegungen, um die Balance zu halten.

Und die größeren Laufräder haben noch einen weiteren positiven Effekt:Twentyniner können Unebenheiten, Wurzeln oder Löcher viel besser überrollen als kleinere Räder.

 

Gibt es auchNachteile?

Die Laufräder und Reifen sind schwerer, also ist das Bike nicht ganz so spritzig und wendig, zumal auch der Radabstand weiter ist. Das ist ungünstig bei sehr engen und winkligen Trails.

 

29er werden auf handelsübliche 28er-Felgen mit 622 mm Durchmesser montiert, wie geht das?

Zoll-Angaben bei Fahrradreifen sind Zirka-Größen für den Außendurchmesser. Ein voluminöser MTB-Reifen auf einer 622-Felge ergibt schnell einen Außendurchmesser von rund 29Zoll.

 

Welche Chancen räumen Sie den 29ernein?

Wenn Wert auf souveränen und„fehlertoleranten“ Lauf gelegt wird, und wenn Grip wichtiger ist als Leichtigkeit, dann sind sie einfach ideal. Interessant: Obwohl man vermuten würde, dass 29er eher etwas für große Fahrer sind, fahren auch eher kleingewachsene Frauen damit erfolgreich Wettkämpfe. Die Amerikanerin Willow Koerberwurde bei der UCI WM Dritte mit einem 29er Bike. Das Bulls-Team mit Karl Platt und Stefan Sahm hat darauf die Transalp 2010 gewonnen. Jetzt fährt das Team nur noch Twentyniner. Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten, und es werden künftig viel mehr Fahrer mit 29ern unterwegs sein!

(Quelle: pm)

Quelle: aktiv Radfahren :eek:

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lauter neuigkeiten :eek::D

 

Interessant zu beobachten, dass so viele ehemalige Skeptiker mittlerweilen das Gegenteil behaupten und ein Großteil der Radhersteller erst jetzt auf den Zug aufspringt. Ich erinner mich noch daran, dass Schwalbe vor nicht allzulanger Zeit behauptet hat, dass 29er auf den engen europäischen Trails nicht funktionieren.

 

Um die Gabeldiskussion endgültig abzuschließen ein Bild vom On One Lurcher aus Sea Otter:

 

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Übrigens, bei mtbr liest man, dass das Banshee Prime von Lear Miller im Pro DH-Rennen gefahren wurde und auch (von wem anderen) gebackflipped wurde. Soll natürlich nicht heißen dass die Dirtjumper jetzt auf 29" abfahren.

 

http://cdn.vitalmtb.com/photos/users/109/photos/17796/s800_IMG_2016.jpg

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=657410&page=4

Bearbeitet von krull
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So eine Frage ganz nebenbei. Warum haben Gabeln überhaupt einen Versatz? Ist das technisch begründet oder einfach eine Designsache?

 

Wäre es nicht praktischer die Lenkwinkel einfach rund 3° flacher zu machen, und die Gabeln durchgängig Gerade zu bauen. Gerade bei langhubigen Gabeln, dürfte dadurch doch das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen nochmal besser werden.

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das kommt vom nachlauf... der bestimmt letztendlich das fahrverhalten...

würde man denselben nachlauf erhalten wollen, müsste man den lenkwinkel sehr viel steiler machen...

so wie bei bahnrädern, wo die alten rahmen teilweise kaum vorbiegung hatten, aber der lenkwinkel teilweise 76° und mehr...

 

bisschen was hat man sich schon gedacht beim mountainbike...

 

deshalb hat auch der durchschnittliche 29er ein steileres steuerrohr... weil, um denselben nachlauf zu erhalten wie bei 26", bei dem üblichen offset, muss man beim 29er den lenkwinkel ungefähr 1,5-2° steiler machen... weil die laufradgröße in die rechnung eingeht...

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das kommt vom nachlauf... der bestimmt letztendlich das fahrverhalten...

würde man denselben nachlauf erhalten wollen, müsste man den lenkwinkel sehr viel steiler machen...

so wie bei bahnrädern, wo die alten rahmen teilweise kaum vorbiegung hatten, aber der lenkwinkel teilweise 76° und mehr...

Häää?? Hätten die Gabeln kein Offset (derzeit meist rund 4-5cm) müsste man den Lenkwinkel flacher und nicht steiler haben, sonst hätte man ja einen kürzeren Radstand. Für 4cm bräuchte man halt gut 4° flacher....

Bei Bionicons habens den Offset zum Beispiel statt unten an der Gabel oben in die Ts der Doppelbrücke getan (was die Gabel aber auch nicht besser macht, aber den Knien etwas mehr Platz gibt, also eigentlich mal besser wie große Teile des Offsets ganz unten zu realisieren).

Bearbeitet von extremecarver
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Auch Simplon ist jetzt (endlich?) mit dem Razorblade auf den 29er Zug aufgesprungen.

Da wird sich der Simplonthepride aber freuen :wink::D.

 

Das Razorblade gibts beim Bikefestival am Gardasee zu sehen.

 

interessanterweise heisst es derzeit lt hp noch RAZORBALDE...wahrscheinlich weil es BALD auf den markt kommt. :D

schaut aber supi aus...:toll:

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hab´ da was im nachbar forum entdeckt

->

http://img7.imageshack.us/img7/1138/dsc3386b.jpg

von einem gewissen nebeljäger ? ;-)

ich find´s :love:

 

Echt ein feines Stück...:love:

Den umgedrehten Vorbau sieht man jetzt bei 29ern immer öfter? Was ist denn da der Sinn der Sache?? Bessere Sitzposition durch mehr Sattelüberhöhung?:confused:

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Echt ein feines Stück...:love:

Den umgedrehten Vorbau sieht man jetzt bei 29ern immer öfter? Was ist denn da der Sinn der Sache?? Bessere Sitzposition durch mehr Sattelüberhöhung?:confused:

 

Durch das größere VR baut die Front höher. Um auf die selbe Lenkerhöhe wie beim 26er zu kommen, muss man insbesondere bei kleinen Rahmen, den Vorbau negativ fahren.

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Gast
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