Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bin gerade dabei mir ein 29er zuzulegen und habe hier vor allem das MARIN NAIL TRAIL 29er in der engeren Wahl

Da die Möglichkeit mit dem Bike eine Runde zu drehen nicht gegeben ist (Händler holt mir das Rad auf reinen Kaufverdacht nicht ins Geschäft, da er meint es sonst nicht mehr verkaufen zu können), wollte ich fragen in wie weit die leicht unterschiedlichen GEO Daten meines alt - neu rades sicher auswirken?!

Rahmenhöhe alt: 560 /, neu 550

Oberrohrlänge 630/ 635

Steuerrohrlänge 170/140

Kettenstrebenlänge 435/445

Sitzwinkel 72,5/73,5

Lenkwinkel 71/71,5

Radstand 1110/1122,6

meiner Meinung nach dürfte der Unterschied nicht groß sein und das Marin sollte ohne weiteres passen oder??

Danke für eure Hilfe und Einschätzung..

Mike

Liest sich für mich so, wie du sagst: Wenig Unterschied in den Daten, der Lenkwinkel wird dir flacher vorkommen als jetzt, der steilere Sitzwinkel gibt dir bergauf mehr Zug und der Radstand ist weniger ein Thema als die größeren Laufräder. Sollte gut passen, wenn du jetzt gut zurechtkommst.

@gmk: Also dann muß man einen XXL nehmen, dann wird´s gewohnheitsmäßig sehr günstig. :devil:

Sicher kann man so teure Rahmen idealistisch rechtfertigen, aber daß man den Unterschied erfahren kann, wage ich bei dem Rahmengewicht und der Geometrie zu bezweifeln - da ist nichts außergewöhnlich gut oder schlecht, so wie bei einem BlurLT etc.: Die Räder gehen gut, man kommt damit besser oder schlechter zurecht, aber gewinnen wird man deswegen maximal die Poserwertung. Und das ist ja erlaubt... :zwinker:

Geschrieben (bearbeitet)
... ...

@gmk: Also dann muß man einen XXL nehmen, dann wird´s gewohnheitsmäßig sehr günstig. :devil:

Sicher kann man so teure Rahmen idealistisch rechtfertigen, aber daß man den Unterschied erfahren kann, wage ich bei dem Rahmengewicht und der Geometrie zu bezweifeln - da ist nichts außergewöhnlich gut oder schlecht, so wie bei einem BlurLT etc.: Die Räder gehen gut, man kommt damit besser oder schlechter zurecht, aber gewinnen wird man deswegen maximal die Poserwertung. Und das ist ja erlaubt... :zwinker:

XXL kostet die hälfte, genau :p

was kosten carbonrahmen ? :wink:

und BIG? zum rest des postings

29er machen sinn oder wozu sonst hier posten

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben (bearbeitet)

Allein viel zu viel, also Komplettbikes manchmal ganz leistbar, wie man weiß.

Zum Verständnis, auch wenn OT: Das oben soll heißen, daß Räder, die auf teuren Rahmen aufgebaut sind, nicht unbedingt (entscheidend oder wesentlich) besser gehen oder leichter sind oder steifer, auch nicht unbedingt einen Technologievorsprung haben, sondern halt an Kultfaktor oder sonstigem Wert mehr bieten - macht aber halt nur imagemäßig oder für einen selbst den Unterschied. :wink:

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
Allein viel zu viel, also Komplettbikes manchmal ganz leistbar, wie man weiß.

ich bau´ mir meine räder selber auf

wesentlich billiger als komplettbikes

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
Liest sich für mich so, wie du sagst: Wenig Unterschied in den Daten, der Lenkwinkel wird dir flacher vorkommen als jetzt, der steilere Sitzwinkel gibt dir bergauf mehr Zug und der Radstand ist weniger ein Thema als die größeren Laufräder. Sollte gut passen, wenn du jetzt gut zurechtkommst.

Danke, klingt super, die Vorfreude steigt...

Muss nur mehr schaun das ich mein 26er MTB zu einem halbwegs vernünftigem Preis anbring....:(

dann wird das Marin:love:geordert....

Geschrieben

Rahmenhöhe alt: 560 /, neu 550

Oberrohrlänge 630/ 635

Steuerrohrlänge 170/140

Kettenstrebenlänge 435/445

Sitzwinkel 72,5/73,5

Lenkwinkel 71/71,5

Radstand 1110/1122,6

meiner Meinung nach dürfte der Unterschied nicht groß sein und das Marin sollte ohne weiteres passen oder??

Danke für eure Hilfe und Einschätzung..

Mike

Rahmenhöhe ist wurscht - kann man ja über den Auszug der Sattelstütze ausgleichen.

Oberrohrlänge ist ähnlich (ich geh mal davon aus dass beide horizontal gemessen sind), wobei das neue einen steileren Sitzwinkel hat, was das Rad im Vergleich etwas kürzer macht (man sitzt auf einem sportlichen Rad ja für gewöhnlich höher als die Horizontale an der die OR-Länge gemessen wird). Man kann das natürlich auch über die Sattelstellung ausgleichen und nachdem das alte eh 5mm länger war, könnte das gut hinkommen.

Steuerrohrlänge ist beim 29er immer deutlich kürzer als bei 26ern, ABER 29er haben eine längere Gabel damit das größere LR rein passt. Wird unterm Strich also wohl auch ähnlich sein.

Kettenstrebenlänge ist beim 29er systembedingt länger, weil das große HR mehr Platz braucht.

Lenkwinkel ist bei 29ern üblicher Weise steiler. 71,5° klingt ok für ein XC Radl, wobei auch sich auch hier die Frage stellt ob bei den Werten der Sag berücksichtigt wurde oder nicht.

Der etwas größere Radstand erklärt sich aus der längeren Kettenstrebenlänge sowie dem größeren Offset der Gabel.

Am neuen solltest du also ähnlich sitzen wie am alten.

Hast du das deinen Händler eigentlich auch gefragt? Gibt er dir wenigstens ordentlich Rabatt wenns eh nur ein Durchlaufposten ist?

Geschrieben
ja mit dem Händler wärs grundsätzlich geklärt, der Preis wär super...hängt leider nur noch am verkauf meines alten, das muss ich leider zuerst wegkriegen
Geschrieben
hab ich übers deutsche 29er forum heute auch gefunden, klingt ja leider nicht sehr positiv! Was wären denn brauchbare empfehlenswerte Alternativen? Leider geht Eigenaufbau bei mir nicht...
Geschrieben (bearbeitet)
hab ich übers deutsche 29er forum heute auch gefunden, klingt ja leider nicht sehr positiv! Was wären denn brauchbare empfehlenswerte Alternativen? Leider geht Eigenaufbau bei mir nicht...

kann mi zwar nicht vorstellen das marin schlechte bikes baut aber ...

bergamont 29er

http://twentynineinches.com/2011/02/22/bergamont-revox-9-1-29er-hard-tail-final-review/

oder

niner emd 9 im eigenbau

http://www.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=99

locker unter 12-1300 € machbar

banshee paradox

rahmenpreis 580€ :-)

wieso kein eigenaufbau?

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
Ein Eigenbaubike wäre natürlich grenzgenial, scheitert leider an meiner technischen Inkompetenz. Das niner wär super, würd sich das mit vernüftigen teilen wirklich um den Preis ausgehen? Probesitzen wär halt auch nicht sooo einfach, und der größte niner Rahmen hat nur 21 Zoll, das ist schon eher klein für mich mit 194...
Geschrieben
Ein Eigenbaubike wäre natürlich grenzgenial, scheitert leider an meiner technischen Inkompetenz.

Dann laß es machen. Hast du keinen Händler oder Mechaniker in der Nähe?

Klar wirds dann wieder ein bischen teurer, aber dafür hast du das bzw. die Teile die du willst.

Und Träume sollte man tunlichst verwirklichen :-)

Geschrieben
Ein Eigenbaubike wäre natürlich grenzgenial, scheitert leider an meiner technischen Inkompetenz. Das niner wär super, würd sich das mit vernüftigen teilen wirklich um den Preis ausgehen? Probesitzen wär halt auch nicht sooo einfach, und der größte niner Rahmen hat nur 21 Zoll, das ist schon eher klein für mich mit 194...

zusammenbau kann ich dir anbieten

das niner paßt

XL=641mm oberrohrlänge sind dir zu klein ??

da reicht sogar ein L mit 622mm

hat selbst ein "riese" hier ausn bikeboard

Geschrieben
zusammenbau kann ich dir anbieten

das niner paßt

XL=641mm oberrohrlänge sind dir zu klein ??

da reicht sogar ein L mit 622mm

hat selbst ein "riese" hier ausn bikeboard

Das wäre wirklich weltklasse! Und vom Geld her würd das wirklich hinkommen? Wenn ich so durchschau kosten die ganzen Teile im Gegensatz zu einem Komplettrad a Eckn mehr oder?

Geschrieben

noch eine möglichkeit !

kenne (oder habs überlesen) dein budget nicht aber bei http://www.all-abaout-the-bike.co.uk gibts ein Haro Mary XC inkl. versand für ca. 830,-

ich fahre -mit 193cm körpergröße-den selben rahmen als singlespeedvariante und sitze super auf dem 20"-kannst natürlich jederzeit gerne probieren!

wenn du da noch ein bischen geld für andere bremsen reinsteckst hast auf jeden fall mal was nettes zum fahren-spätere verbesserungen natürlich nicht ausgeschlossen!

lg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub das hab ich eh auf der Seite davor verlinkt gehabt. Das Haro Mary XC ist allerdings sehr schwer (deutlich über 14kg, wenn nicht sogar über 15). Günstige, leichtere Lösung wäre auch ein On-One-Scandal + 250€ LRS + SLX-Gruppe (200) + Elixir Bremsen (140) + 44 TST2 o Epicon Bearbeitet von Joe_the_tulip
Geschrieben

Der banshee paradox würd mich schon sehr sehr reizen. :love:

Würds sichs auszahlen die Anbauteile von meinem bestehenden MTB (siehe Signatur) zu verwenden (Schaltung, Bremsen, Sattelstütze.....) und den Rest des Rades (also federgabel, Laufräder und Rahmen) zu verkaufen bzw. kauft die Sachen jemand zu einem halbwegsen Preis? Oder zahlt es sich eher aus das Bike als Ganzes zu verkaufen und die Teile fürs neue alle neu zu kaufen?

Als finanzielles Oberlimit hätt ich in etwa € 1400 gerechnet (da wär aber der verkauf meines bestehenden Rades schon mit drinnen).

Geschrieben
Der banshee paradox würd mich schon sehr sehr reizen. :love:

Würds sichs auszahlen die Anbauteile von meinem bestehenden MTB (siehe Signatur) zu verwenden (Schaltung, Bremsen, Sattelstütze.....) und den Rest des Rades (also federgabel, Laufräder und Rahmen) zu verkaufen bzw. kauft die Sachen jemand zu einem halbwegsen Preis? Oder zahlt es sich eher aus das Bike als Ganzes zu verkaufen und die Teile fürs neue alle neu zu kaufen?

Als finanzielles Oberlimit hätt ich in etwa € 1400 gerechnet (da wär aber der verkauf meines bestehenden Rades schon mit drinnen).

schon fesch das paradox :-)

sammelbestellung?

würde dein altes komplett verkaufen außer der rahmen ist was tolles

1400€ gehen sich locker aus!

rest per pm

Geschrieben

naja, das ist aber auch ein ausgereizter carbonrahmen (und trotzdem xc-lastiger als das paradox)

ins paradox kann man immerhin auch 140er gabeln machen...

man muss hald abwägen, was man möchte... das paradox ist sicher auch für bergtouren und enduroeinlagen geeignet bzw. kaum umzubringen...

nächstes jahr kommt übrigens ein paradox mk2 mit anderem rohrsatz, anderer geometrie, getapertem steuerrohr uvm...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...