Zum Inhalt springen

Mein Rad spuckt Blut! (Panik-Thread)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sitzrohr-Sattelstütze-Sattel?

Kurbel, Pedale, Innenlager, Vorbau, Ritzel, Nabe, Felge .....

Des kann von überall kommen.

Das gehört echt zu den dingen die i net vermiss.

"Mein Rad knaxt!"

"Wo den?"

"Naja da unten!"

"Danke!":f:

Geschrieben

mein steuersatz (? die beiden großen muttern, die den vorbau im steuerroh halten) lockert sich ständig.

per hand während der fahrt zudrehen ist zwar irgendwei cool, aber wenn's fest bliebe, tät's auch nicht schaden.

was tun?

bitte!

danke!

Geschrieben
mein steuersatz (? die beiden großen muttern, die den vorbau im steuerroh halten) lockert sich ständig.

per hand während der fahrt zudrehen ist zwar irgendwei cool, aber wenn's fest bliebe, tät's auch nicht schaden.

was tun?

bitte!

danke!

Richtig einstellen und mit den richtigen Schlüsseln orndlich festziehen, wennst die Schlüssel ned hast, kannst herkommen, ich mach das:wink:

Geschrieben
Richtig einstellen und mit den richtigen Shlüsseln orndlich festziehen, wennst die Schlüssel ned hast, kannst herkommen, ich mach das:wink:

na geh, jetz wollt ich ihm grad mei methode empfehln; ich bleib nämlich stehn zum festschrauben, mit beiden händen anzogn hälts nämlich länger :devil:

Geschrieben
Kurbel, Pedale, Innenlager, Vorbau, Ritzel, Nabe, Felge .....

Des kann von überall kommen.

Das gehört echt zu den dingen die i net vermiss.

"Mein Rad knaxt!"

"Wo den?"

"Naja da unten!"

"Danke!":f:

nja, wie angedeutet, es macht ja nicht dauernd so schepper/knarz geräusche, nur am pflaster, das ist irgendwo noch ok. mir geht halt nicht in den schädel was da schepper/knarzen kann, da alles festgezogen ist. dass die speichen (war ja ein verhältnismäßig günstiger LRS) plötzlich mehr reiben etc. klingt vernüftig. ich frag mich auch ob nicht der stahlrahmen vll auf sich aufmerksam macht. "klingt" das? oder eher nicht?

Geschrieben
ein gerissener Rahmen knarzt meistens bei jedem Lastwechsel, da is wurscht, ob du über Pflastersteine oder Mamas Auslegeware fährst, ich tippe irgendwo auf den Sitzbereich, latürnich sind die Laufräder auch ein heisser Tip, Ferndiagnose is halt a bissi schwer;)
Geschrieben
Richtig einstellen und mit den richtigen Schlüsseln orndlich festziehen, wennst die Schlüssel ned hast, kannst herkommen, ich mach das:wink:

Ich werd demnächst beim Händler meines Vertrauens einkehren. Da hab ich ja mit einem gewissn Ruffl noch was zu klären ...

Mille grazie per aiutarmi! :wink:

Geschrieben
Ich werd demnächst beim Händler meines Vertrauens einkehren. Da hab ich ja mit einem gewissn Ruffl noch was zu klären ...

Mille grazie per aiutarmi! :wink:

Aufpassn! Der Ruffl is a Drecksau im Nahkampf :D

Geschrieben
nja, wie angedeutet, es macht ja nicht dauernd so schepper/knarz geräusche, nur am pflaster, das ist irgendwo noch ok. mir geht halt nicht in den schädel was da schepper/knarzen kann, da alles festgezogen ist. dass die speichen (war ja ein verhältnismäßig günstiger LRS) plötzlich mehr reiben etc. klingt vernüftig. ich frag mich auch ob nicht der stahlrahmen vll auf sich aufmerksam macht. "klingt" das? oder eher nicht?

Beim RIH (siehe erster Post in dem Thread) wars schlußendlich ebm der Kurbelarm, der schon an der Tretlagerschale gerieben hat und ebendiesen nach und nach zu dem verarbeitet hat, was im Fieberthermo drin is.

Geschrieben

ne, gottseidank tuts das nicht. werd demnächst trotzdem noch alle kettenblattschrauben festziehen.

klingt so wie als meine alten bremshebel geklappert haben, aber der neue rührt sich kein stück und das geräusch kommt recht eindeutig von hinten, und halt nur auf pflaster und ähnlichen untergründen.

ach was, wenns zu arg wird, nehme ich es irgendwie auf, poste das mp3, und dan sehn wir wer der techniker mim besten gehör ist ;)

Geschrieben
juchee!

danke für die tips. habs gestern dann doch in der radlwerkstatt gelöst. mit schwerem hammer innenleben rausghaut (wie sich herausstellte, waren beide gewindehälften aus plastik), und dann, wie oben vorgeschlagen, mit säge und zange herumgetüftelt. das plastik ist jedenfalls verdammt robust, für plastik.

NEIIIIIIN!!!

Mir is ein und der selbe Schas passiert, beim Reiserad.

Wie genau hastsn raus kriegt? Krieg ich noch an Tip?

Edit:

Aja, ich hab den Scheissdreck übrigens mit dem ORIGINALEN SPEZIALWERKZEUG abgenudelt. und ja, ich weiß in welche Richtung man dreht. Verficktes Plastik. "Kunststoff" wär ein Lob.

Geschrieben
NEIIIIIIN!!!

Mir is ein und der selbe Schas passiert, beim Reiserad.

Wie genau hastsn raus kriegt? Krieg ich noch an Tip?

Edit:

Aja, ich hab den Scheissdreck übrigens mit dem ORIGINALEN SPEZIALWERKZEUG abgenudelt. und ja, ich weiß in welche Richtung man dreht. Verficktes Plastik. "Kunststoff" wär ein Lob.

habs auch mim originalwerkzeug getan :D

anyway, hast du eine seite schon offen oder nicht? bei mir is ja eine aufgegangen. unter der annahme die zweite wäre auch aus, ehm, "kunststoff", hab das ganze dann mit dem hammer bearbeitet, da ich das lager eh nimmer nutzen würde. halt von der seite wo das gewinde noch drauf ist _wirklich_ ordentlich draufhauen. im optimalfall bleibt nur die kunststoffhülse drinn, die kannst dann von innen mit einer metallsäge (durchspannen) bearbeiten. also ansägen, der tip aus der radlwerkstatt war, durch 2 schnitte nebeneinander (aufpassen dass man das gewinde am rahmen nicht erwischt, ehschowissn) ein segment entfernen, und dann ists ein kombizangenspiel.

hoffe das war verständlich.

Geschrieben
habs auch mim originalwerkzeug getan :D

anyway, hast du eine seite schon offen oder nicht? bei mir is ja eine aufgegangen. unter der annahme die zweite wäre auch aus, ehm, "kunststoff", hab das ganze dann mit dem hammer bearbeitet, da ich das lager eh nimmer nutzen würde. halt von der seite wo das gewinde noch drauf ist _wirklich_ ordentlich draufhauen. im optimalfall bleibt nur die kunststoffhülse drinn, die kannst dann von innen mit einer metallsäge (durchspannen) bearbeiten. also ansägen, der tip aus der radlwerkstatt war, durch 2 schnitte nebeneinander (aufpassen dass man das gewinde am rahmen nicht erwischt, ehschowissn) ein segment entfernen, und dann ists ein kombizangenspiel.

hoffe das war verständlich.

Leider gehen bei mir beide Seiten net auf. Dürft aber der Methode trotzdem nix abtun.

Werds einmal probieren. Dank!

Geschrieben

naja, wenn halt beide seiten aus plastikschas sind sollts mim durchschlagen funktionieren, denk ich. stütz das ding halt gut ab, und gib eam.

sonst gibts noch diese lötlampen-theorie, hab ich gehört.

Geschrieben
naja, wenn halt beide seiten aus plastikschas sind sollts mim durchschlagen funktionieren, denk ich. stütz das ding halt gut ab, und gib eam.

sonst gibts noch diese lötlampen-theorie, hab ich gehört.

Niemals!

Werd die rohe Gewal singen lassen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

is miche auf miche. das sollten sie doch passend hingekriegt haben :D

eben, von speziellen schrauben hab ich jetz auch noch nix gehört.

ne kurbel selber nich, aber ich hab irgendwann mal nachgeprüft und gemerkt dass die schrauben locker werden. ausserdem finde ich die kurbel extrem unsteif. oder das lager. jemand ähnliche erfahrungen?

Geschrieben
is miche auf miche. das sollten sie doch passend hingekriegt haben :D

eben, von speziellen schrauben hab ich jetz auch noch nix gehört.

ne kurbel selber nich, aber ich hab irgendwann mal nachgeprüft und gemerkt dass die schrauben locker werden. ausserdem finde ich die kurbel extrem unsteif. oder das lager. jemand ähnliche erfahrungen?

nicht der rahmen?

die miche innenlager/kurbelgarnitur soll sogar sehr steif sein...

hast irgendwo einen riss?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...