Zum Inhalt springen

Extrem-Tomateln! Die ultimative Gartenentspannung post Race...

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich werd bald mal paar fotos hochladen :)

werde den post dann hier editieren damit er nicht unnötig war!

chili, (irgendeine)minze, schnittlauch, thymian, erbsen - hab ich derzeit

radieschen & kleine tomaten sind in arbeit

alles am balkon oder indoor.

edit: so, fotos da

Bearbeitet von grey
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, die Gartl-Experten!

Bei mir hat ein Ingwerwurzel ausgetrieben. :o Ob die wohl weiterwachsen möchte? :p

Ich würde ihr gern dabei helfen. Bloß wie? :confused:

Kann ich sie in Erde einsetzen?

Worauf müsste ich achten? :f:

Zur Verfügung stehen: Fensterkistl (südseitig) und Fensterbänke.

Danke euch!

Geschrieben

...Ingwerwurzel...

laut diverser Literatur völlig problemlos - einfach einsetzen (normale Erde - keine Spezial-irgendwas-Erde), regelmässig gießen und warten...

ernten im Herbst, wenn die Blätter sich verfärben...

so weit, so gut - bei mir is nix worden (hab nur 1 Versuch gemacht - vor Jahren), warum ? - keine Ahnung

wächst eh beim Spar/Billa/Merkur... in der Plastikschachtel...

Geschrieben
laut diverser Literatur völlig problemlos - einfach einsetzen (normale Erde - keine Spezial-irgendwas-Erde), regelmässig gießen und warten...

ernten im Herbst, wenn die Blätter sich verfärben...

Danke! Klingt jedenfalls auch für mich machbar :cool:

wächst eh beim Spar/Billa/Merkur... in der Plastikschachtel...

Das ist natürlich ein starkes Argument :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

....da STEKOVICS war vergangenen sonntag bei Stöckl zu Gast "Frühstück bei mir !" auf oe3.orf.at zum nachhören !!!!

i find eam voll cool !!!

darauf hin bin i glei zu meiner tomatenplantage gefahren und hab's wasser von der bewässerung abgedreht

• 1 Jahr später...
Geschrieben

*aufwärm*

Hallo GärtnerInnen!

In meinem kleinen Fensterkistelinderdachrinnebefindlich-Garten hat sich auf der zur Zeit unbefruchteten & auch etwas sehr unbearbeiteten Erde Moos angesetzt.

Jetzt will ich wieder ein paar Kräuter & Tomaten einsetzen. Reicht es, um den Garten wieder in Schuss zu bringen, das Moos einzurechen? Oder muss ich diese oberste Schicht entfernen?

Danke für eure Hilfe!

Ergebenst:

t0

Geschrieben
*aufwärm*

Hallo GärtnerInnen!

In meinem kleinen Fensterkistelinderdachrinnebefindlich-Garten hat sich auf der zur Zeit unbefruchteten & auch etwas sehr unbearbeiteten Erde Moos angesetzt.

Jetzt will ich wieder ein paar Kräuter & Tomaten einsetzen. Reicht es, um den Garten wieder in Schuss zu bringen, das Moos einzurechen? Oder muss ich diese oberste Schicht entfernen?

Danke für eure Hilfe!

Ergebenst:

t0

ich glaub, moos hat im gemüsegarten nix verloren :D

Geschrieben
Naja, ich würds eh vergraben, so dass man's nimmer sieht :cool:

hm. ich find jetz auf google auch nur, dass scheinbar jeder das bedürfnis hat es zu bekämpfen. obs wirklich schädlich ist... keine ahnung :D

dafür bin ich aber nach der nachdenkphase ned sicher, ob ein gemüsegarten in der dachrinne gscheid is... gips davon a foto? :)

Geschrieben
hm. ich find jetz auf google auch nur, dass scheinbar jeder das bedürfnis hat es zu bekämpfen. obs wirklich schädlich ist... keine ahnung :D

Vielleicht melden sich ein paar Profis.

:megaph: Rudi H. zB, wo bist du?

dafür bin ich aber nach der nachdenkphase ned sicher, ob ein gemüsegarten in der dachrinne gscheid is... gips davon a foto? :)

Noch nicht. Frühestens wenn die Chose wieder salonfähig ist. :p

Geschrieben

schon da...

moos raus, trocknen - und dann rauchen...:D

tus raus und ein bißl neue garten/gemüse/humus/wtf-erde und ev. a bißl dünger einmischen... - haben sich sicher alle nährstoffe rausgewaschen

Geschrieben

Das Moos muss weg. Ist vielleicht ein Zeichen für mangelnde Nährstoffe. Dort wo ich im Garten Moos hab, wächst sonst nix mehr. Also wenns ein Blumenkisterl ist, dann kann man ja die Erde komplett erneuern, was ja das gute an Blunzenkisterln ist. Im Garten kann man das nicht, da muss man schon ein bischen mit der Erde arbeiten.

Ad: bei Tomaten ist der Dünger eine Philosophiefrage, der wilde Gärntner a la Düringer empfiehlt "ja nicht zu düngen". Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein bischen natürlicher Dung extrem wichtig ist für die Tomatos.

Geschrieben

...empfiehlt "ja nicht zu düngen"...

meinte sowieso nur "bio"-dünger

(i hobs leicht - wohn am land, hab an tollen komposthaufen, auf der einen seite nachbarn die hühner halten und auf der anderen pferdehaltung - quasi biodünger vor/neben der haustür)

Geschrieben
Newbie-Frage: Meine ersten Chilipflanzerln (Standort: outdoor am Fensterbankerl) werden von einer Kompanie Läuse heimgesucht. Kurzer google-check ergibt Rezepte für Brennesselsud oder Tee-Kaffee-Gemisch nebst manueller Entfernung der Viecher. Wirkt das, gibt es sonstige Hausmittel? Besteht Gefahr, dass auch diverse umstehende Kräuter befallen werden?
Geschrieben
meinte sowieso nur "bio"-dünger

(i hobs leicht - wohn am land, hab an tollen komposthaufen, auf der einen seite nachbarn die hühner halten und auf der anderen pferdehaltung - quasi biodünger vor/neben der haustür)

Dafür weht immer ein frisches Mai - Lüfterl, bei soviel Dung in the air.

:-)

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...