Brin Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von yellow stell Dich mal in Wien an jeder beliebigen Stelle hin. Wenn nicht 3 von 4 Leuten ohne Gurt fahren, hast echt an guten Tag erwischt. Als beliebige Stellen hab ich 1. Bez 4. Bez 22.Bez das ist wo ich mich so ca. jeden Tag aufhalte. Da fahren wirklich FAST ALLE MIT GURT Zitieren
boooster Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Manchmal hat's halt doch Vorteile, wenn man nicht in einer Großstatt wohnt! Stimmt wirklich! Als ich letztens in Saalbach war, hat auch kein Polizist irgendwie auch nur gemeckert, als ich mit meinem gesetzeswiedrigem radl an ihm vorbei bin.. Ich glaub am Land sch****n die Bullen auf die Verordnungen... Zitieren
markob Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von boooster Ich glaub am Land sch****n die Bullen auf die Verordnungen... So krass würde ich's auch nicht formulieren. Vielleicht dauert es nur seine Zeit, bis die Verordnungen bis zu uns durchdringen (wg. der Zeitverschiebung und so) CU, markob Zitieren
Zap Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Die gesamten zu montierenden Rückstrahler machen durchaus Sinn, WENN es dämmert und wenn es NACHT ist. Oder habt ihr als Autofahrer in der dunkelsten Nacht noch nie einen Unbeleuchteten Radfahrer auf einer Landstraße plötzlich im Lichtkegel gehabt? Das ist weder für den Radfahrer, noch für den Lenker angenehm... Immerhin dienen die Reflektoren der eigenen Sicherheit. Das neue Gesetz für das Vorder und Rücklicht, die man am Tag abnehmen darf, sollte auf die Rückstrahler ausgeweitet werden. Somit könnte man die Reflektoren halt mitführen und wenn man spätabends(betrifft ja nicht viele...) von der MTB-Tour durch die Stadt nach Hause fahren muss, dann montiert man sie eben für das Stückerl... Was ich an der neuen Verordnung nicht schelcht finde, ist, dass es keine Beschränkung der Lichtstärke gibt, sondern nur ein Mindestleuchtstärke, die das V/H-Licht erbringen muss. Demnach ist meine 25 Watt-Selbstbaulampe legal.harhar. Noch ein Punkt der überlegenswert ist, wäre eine Helmpflicht. In Australien gibts sowas und so blöd ist dieses Gesetz auch nicht. Aber ich glaube so ein Gesetz würde bei uns auch nicht wirklich greifen, ich glaube, dafür würden sich zu viele Leuite zu gut vorkommen... Eine andere Möglichkeit ungestraft davon zu kommen, wäre der Sprung vom Bike, wenn sich ein Inspektor nähert. EInzige Bedingung ist, er/sie darf Dich nicht fahrend kommen sehen. Ein Umstand, der vielleicht in 30% der Fälle eintritt... Aufgewärmt ist diese STVO auch, weil sie den Begriff 'RENNRAD' nicht näher definiert. Selbst 'Rennlenker' kann man auslegen, wie man will. Demnach wäre mein Mountainbike auch ein Rennrad, weil ich damit an Rennen teilnehmen kann. It's like a psychodelic dream... Zitieren
streibl-bua Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von markob Da habe Leute wie der streibl-bua und ich wirklich Glück, dass wir noch am Land wohnen und biken. Ich bin gestern eine 82km Runde mit meinem absolut unvorschriftsmäßig ausgestatteten Fully (großteils auf ganz normalen Straßen) gefahren, wurde mehrmals von Gendarmen und Polizisten überholt und keiner hat auch nur irgendwie Anstalten gemacht, etwas genauer zu schauen. Bei einem Motorad-Polizisten, der auf einem Parkplatz gestanden ist, bin ich auch vorbei gefahren, habe ihn freundlich gegrüßt, er hat zurück gegrüßt und das war's. Manchmal hat's halt doch Vorteile, wenn man nicht in einer Großstatt wohnt! CU, markob sieh an, sieh an dass wir beide mal was gemein haben tjo i bin in letzter zeit a ziemlich oft bei gemdarmen und polizisten vorbeigefahren und nix wohr *gg* ein nicht vorschriftsgäß hergerichtetes bike fahrender (so wirds a für immer und ewig bleiben! amen!) streibl-bua Zitieren
boooster Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Eine andere Möglichkeit ungestraft davon zu kommen, wäre der Sprung vom Bike, wenn sich ein Inspektor nähert. EInzige Bedingung ist, er/sie darf Dich nicht fahrend kommen sehen. Ein Umstand, der vielleicht in 30% der Fälle eintritt... Stimmt allerdings, denn die Strafe die auf das Fehlen der Teile entfällt ist ein Organmandat, und as muss vom Polizisten gesehen werden. Das mit dem runtersteigen scheint zu mindest bei mir zu funktionieren! Als mir letztens ein Polizei-VW-Bus entgegenkam (Wien, 19. Bez.) bin ich gschwind vom Bike unter hinter ein parkendes Auto in Deckung.. Entweder er hat mi net gsehn, hat mich nur schiebend beobachtet ODER war einfach zu faul anzuhalten und mich zu bestrafen Zitieren
speedy Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Vielleicht dauert es nur seine Zeit, bis die Verordnungen bis zu uns durchdringen das seh ich nicht so - es gibt ja das (offizielle?) schreiben, dass renn-mountainbikes nicht gestraft werden sollen (hat uci-wickerl wo gepostet), dies dürfte aber noch nicht bis wien durchgedrungen sein bei uns haben's halt noch a bissl a gspür was vernünftig is, i fürcht mi eigentlich auch nicht vor strafen wegen fehlenden krimskrams am radl generell sollte man "die kirche im dorf lassen", weil wenn die exekutive wirklich nur dauernd drauf aus wär, stvo-widrige MTBer zu strafen, gäb's schon mehr als ein posting "und sie strafen wirklich" - im wald auf "verbotenen wegen" fahren is sicher heikler es grüsst, der, der sich im falle des falles auf die nicht-straf-anweisung für renn-MTBs berufen würde Zitieren
markob Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von streibl-bua sieh an, sieh an dass wir beide mal was gemein haben Jojo, es geschehen noch Zeichen und Wunder CU, markob Zitieren
Wesi Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von boooster Naja, die Idee wär ja eigentlich super, is nur die frage wie es ausschaut :k: , und welcher reifenhersteller würd des machen ps: vielleicht sollte man ein mail an conti oder schwalbe schicken? So sieht es aus Zitieren
streibl-bua Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von markob Jojo, es geschehen noch Zeichen und Wunder CU, markob wie wahr, wie wahr! *gg* oiso donn cu Zitieren
yellow Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Wesi So sieht es aus Also, Herr Biker: das macht: 7 € für keinen vorderen Reflektor, 7 € für " hinteren ", 7 € für keinen Pedalreflektor rechts, 7 € für " " links, 7 € für fehlenden gelben Speichenreflektor (4 x), und da bin ich noch nett, weil in Wirklichkeit fehlen ja noch 2 Pedalreflektoren. Was Licht hams auch keins mit? nochmal € 14, Danke! macht: 70! Damit geh ich jetzt auf ein Eis! Zitieren
Wesi Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von yellow Damit geh ich jetzt auf ein Eis! Lass dir das Eis gut schmecken Zitieren
Wolfgng Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von yellow Also, Herr Biker: das macht: 7 € für keinen vorderen Reflektor, 7 € für " hinteren ", 7 € für keinen Pedalreflektor rechts, 7 € für " " links, 7 € für fehlenden gelben Speichenreflektor (4 x), und da bin ich noch nett, weil in Wirklichkeit fehlen ja noch 2 Pedalreflektoren. Was Licht hams auch keins mit? nochmal € 14, Danke! macht: 70! Damit geh ich jetzt auf ein Eis! Also, so nett warst du wieder nicht, die gelben Speichenreflektoren braucht man nicht, wenn man reflektierende Reifen hat, wlkikiv...... Pedalreflektoren braucht man nicht, wenn man die gelben Rückstrahl-Pickerl auf der Kurbel hat (ist auf dem Bild nicht ersichtlich) Den vorderen und hinteren Reflektor braucht man nicht, wenn man die roten und weißen Pickerl vorne bzw. hinten drauf hat (sieht man auf dem Bild auch nicht wirklich) Und das Licht hat er sicher eingesteckt....... Zitieren
Wesi Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Das war der Glocknerkönig (Marathon) somit glaube ich braucht man das Licht nicht mitzuführen und alles andere sicht man ja wirklich nicht. Zitieren
Komote Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 @wesi wennst so rumfahrst solltest eigentlich du geld von der polizei bekommen. das rad blitz und reflektiert an allen enden und ecken, oder hast uns nur die "polizeiseite" deines rades gezeigt? Zitieren
boooster Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 @ Wesi: welche Reifen sind das nun? Zitieren
Wesi Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 @Komote Ist ein reiner Zufall das es so reflektiert habe mir die Slicks nur für den Glocknerkönik gekauft. @ boooster Kann ich dir morgen sagen, da ich es momentan nicht weiß Zitieren
Roox Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 gschissener als die neue regelung für die bikes ist nur das ebenfalls neue „section control “ überwachungssystem bei tunnel (z.b.: Kaisermühlentunnel) Zitieren
Wesi Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Die Reifen gibt’s beim RADSPORT NUSSDORF Zitieren
boooster Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Hm, könnt ich mal vorbeischaun, bei Donau Fritzi.. Weil mans so schwer erkennt: Sind das jetzt normale MTB-Reifen, oder spezielle Straßenreifen (wegen Glocknerkönig) Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 diese scotchlite dinger sind echt gut. an den meisten klamotten sind ja eh schon einige dieser reflektoren angebracht. im winter nehme ich immer so bänder die ich mir um die knöchel klette, reiner selbstschutz. der autofahrer sieht mich ja sonst wirklich net. die kosten nix und wirken, echt super sag ich euch. Zitieren
Brin Geschrieben 16. Juli 2003 Geschrieben 16. Juli 2003 Original geschrieben von Roox gschissener als die neue regelung für die bikes ist nur das ebenfalls neue „section control “ überwachungssystem bei tunnel (z.b.: Kaisermühlentunnel) Ich freute mich auch bisher nicht über Section Control . Aber jetzt schon :D:D Zitieren
Joker Geschrieben 17. Juli 2003 Geschrieben 17. Juli 2003 War gestern auf der Straße zwischen St.Andrä/Greifenstein und Hintersfeld unterwegs. Hat mich ganz langsam die Gendermarie überholt. Ich hab ja ausser einer kleinen Glocke absolut nix drauf was diesen neuen Gesetz entspricht , die Hr.Beamten haben sich bloss mein Bike angesehn und grinzt, dann sans weiter gefahren. Also bitte, sie strafen nicht immer ! Zitieren
mikel Geschrieben 17. Juli 2003 Geschrieben 17. Juli 2003 ...die wearn scho wissen wieso daß grinst habn.... Zitieren
Joker Geschrieben 17. Juli 2003 Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von mikel ...die wearn scho wissen wieso daß grinst habn.... Bist mas ja nur neidig Na echt, mir is schon das Herz in die Hosen gfalln, aber i hab nix zahlt! Und auf mein Bike kommt auch in Zukunft nix drauf, pasta Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.