klausm Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 keine ahnung wie man das richtig nennt. fotos wo man während der belichtung das zoom dreht um so einen wischeffekt zu kriegen. wie macht man so was? Zitieren
stetre76 Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 hast irgendwo ein Beispielbild? ich kann mir nämlich nicht wirklich was darunter vorstellen... Zitieren
klausm Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Geschrieben 1. Mai 2008 hast irgendwo ein Beispielbild? ich kann mir nämlich nicht wirklich was darunter vorstellen... der nosane macht sowas oft bei rennen ... hab gerade kein beispiel zur hand ..... Zitieren
stetre76 Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 naja, ich glaub du meinst die typischen Mitzieher Fokus am Radler und dann mit der Bewegung mitgehen > Hintergrund wird unscharf mit Blende 2.8 oder 3.5 ist das schon recht gut möglich... Zitieren
deadlast Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 länger belichten damit man genug zeit hat am zoom zu drehen während der belichtung, ich schaff das nur wenn die zeit länger als ca. 1/20 sec. ist. wird bei gutem licht allerdings auch mit geschlossener blende schwierig werden solche zeiten zu erreichen... Zitieren
OLLi Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Zoomen + Mitzieher ... F 6.3 bei 1/50 Einfach nur üben! Zitieren
East Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Der Hamma so ein Bild brauch ich von mir!!! (da würd ich richtig schnell rüberkommen) Zitieren
soulman Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 keine ahnung wie man das richtig nennt. fotos wo man während der belichtung das zoom dreht um so einen wischeffekt zu kriegen. wie macht man so was? du schreibst es ja eh....während der belichtung den zoomring drehen/schieben. dazu brauchts natürlich einer etwas längeren belichtungszeit. der effekt sind dann vom zentrum ausgehende sagittale strahlen. zieht man dann dabei noch mit, gehen die strahlen nicht mehr zentrisch sondern azentrisch nach aussen. das bild das ber bitch-schiffer - oder wie der scho haast - gepostet hat, ist aber nur ein mitzieher ohne zoom. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 das bild das ber bitch-schiffer - oder wie der scho haast - gepostet hat, ist aber nur ein mitzieher ohne zoom. doch, da wurde auch gezoomt dazu könnte man noch sagen, dass die Blende von der Brennweite abhängt. Zoomt man während dem Bild raus (also z.B. von 40mm am Anfang auf 28mm), dann wird das Bild typischerweise etwas überbelichtet sein (sofern man nicht die Belichtung im Vorhinein anpasst), was aber eh oft geil ausschaut! Aja, eine Möglichkeit ist auch noch das Mitziehen + Fahrer blitzen, ist wohl eine Wissenschaft für sich wie man das richtig angeht, um die Stimmung damit richtig einzufangen, allein schon von der Wahl des Standplatzes aus; so kann man jedenfalls den Fahrer durch den Blitz scharf "einfrieren", der Hintergrund ist verwaschen. Zitieren
OLLi Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Frag mal deine Tochter soulman ob sie dir das Wort "pitch" übersetzen kann ... wenn dann auch "Hure" oder eine andere Liebkosung rauskommt ist es bedenklich ... p ≠ b Zitieren
OLLi Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Aja, eine Möglichkeit ist auch noch das Mitziehen + Fahrer blitzen, ist wohl eine Wissenschaft für sich wie man das richtig angeht, um die Stimmung damit richtig einzufangen, allein schon von der Wahl des Standplatzes aus; so kann man jedenfalls den Fahrer durch den Blitz scharf "einfrieren", der Hintergrund ist verwaschen.Am verlinkten Bsp. ist eh geblitzt worden, externer Blitz steht links vom Fotografen aus gesehen. Und zwar so hoch, dass der Unterarm keinen Schatten auf den Kopf/Helm wirft! Seitlich deshalb, damit die Fahrer nachher noch was sehen. Zitieren
klausm Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Geschrieben 1. Mai 2008 danke. das meinte ich ... mal versuchen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 @pitchshifter: sauber gemacht! Ich hab das bislang nur statisch eingesetzt, sollte ich aber auch mal "dynamisch" versuchen. Zitieren
OLLi Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Das verlinkte Album ist nicht von mir aber ein schönes Beispiel. Werde das mal am Semmering üben, da gibt's immer genug Opfer ... Zitieren
pachauer Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Ich habs in Schladming voriges Jahr probiert. Mit Auszoomen und Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. Problem ist dass man relativ nah am Objekt steht. Und natürlich voll dem Fahrer ins Gesicht blitzt.:f: Entfesselt blitzen wär schön, hab ich aber noch nicht. lg.gerd. mei Galerie so, den Jörgl noch dazu, ist mit noch mehr "Wisch!!" Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 @pachauer schaut ja schon ganz gut aus. Ich hab diesen Effekt früher auch schon beim analog-Fotografieren eingesetzt. MMn ist's aber mit der Digi einfacher, vll auch, weil man das Resultat gleich sieht. Gerade, wenn man a bissl rumprobiert. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 ...und Blitz auf den 2. Verschlussvorhang.Ja, das ist für die Wischereien/Zoomereien echt von Vorteil. Schade, dass meine Kamera das net kann... Zitieren
TomCool Geschrieben 2. Mai 2008 Geschrieben 2. Mai 2008 Mit Auszoomen und Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. War gestern anlässlich des großen Polizeiaufmarschs in der Johnstraße noch ein bisserl draußen. bei der in der Nähe stattfindenden Autonomenparty haben sich ein paar bereitwillige Modelle gefunden, mit denen ich ein bisserl probieren konnte. 1/13 sek f 5,6 Blitz am 2. Vorhang mal rein, mal rausgezoomt Ausarbeitung und Beschnitt mit Lightroom http://farm4.static.flickr.com/3186/2458028998_2eefe5ffed.jpg http://farm3.static.flickr.com/2300/2457197901_87efdf5fa2.jpg http://farm4.static.flickr.com/3277/2458027038_58360c3b68.jpg http://farm3.static.flickr.com/2058/2457203379_0691db0e63.jpg http://farm4.static.flickr.com/3139/2458034570_4bf2d4ffbb.jpg http://farm4.static.flickr.com/3192/2457205211_35f41f89d7.jpg Zitieren
TomCool Geschrieben 2. Mai 2008 Geschrieben 2. Mai 2008 @pachauer schaut ja schon ganz gut aus. Ich hab diesen Effekt früher auch schon beim analog-Fotografieren eingesetzt. MMn ist's aber mit der Digi einfacher, vll auch, weil man das Resultat gleich sieht. Gerade, wenn man a bissl rumprobiert. Das, und weil Du 2000 Fotos machst ohne viel drüber nachzudenken. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.