Zum Inhalt springen

Leithabergmarathon - unsere 2 Fahrräder gestohlen


Morgenmuffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Wer von euch hat gute Kontakte zu Journalisten von Krone oder Kurier - irgendeine österreichweite Zeitung halt?...

 

Da sind meine Connections leider schon eingeschlafen - aber ein Tipp:

in den "Bezirksblättern" (so ein Gratisblattl, das in jeden Haushalt kommt - in NÖ + Bgld) kannst einen Online-Artikel selber schreiben, der es uU auch in die Print-Ausgabe schafft (geht glaub ich auch bei Kurier und Standard)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdodger

 

ein carbonrad codieren??

 

codieren bringt nicht unbedingt was, denn jedes rad hat sowieso eine seriennummer (sofern man sich diese notiert hat, und diese der polizei im konkreten fall auch mitteilen kann)...erleichtert nämlich die zuordung von gestohlenen Gegenständen ungemein....denn ein polizist zB in oö wird dann nämlich nicht wissen, dass dieses teil im brugenland gestohlen worden ist. sei als beispiel erwähnt.

 

spreche hier aus erfahrung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es 5000 Euro wert ist vielleicht schon.

 

Da kannst die 5000 Euro gleich mir geben. Das hat ungefähr den gleichen Effekt. Wennst mit Codieren ne Gravur meinst, würd ich mit dem Rahmen nimma fahren. Und auch alle anderen Codierungen, die aktiv nichts an dich übermitteln sind für die Fisch. Mir habens auch schon ein codiertes Radl gefladert. Kein extrem teures Radl und auch kein Aluradl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, das Codieren ist ohnedies für die Fisch? Ich dachte immer, wenn ich mal ein echt teures Radl hab, dann mach ich das.

 

Dät dir was komisch auffallen, wenn dein Nachbar plötzlich ein neues Gebrauchtradl hat was codiert ist. Nein. Und in östlicheren Teilen der Welt wirds sowieso wurscht sein.

 

Helfen wird dir die Codierung wohl nur was falls dein Radl jemals gefunden wird. Was wohl sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dät dir was komisch auffallen, wenn dein Nachbar plötzlich ein neues Gebrauchtradl hat was codiert ist. Nein. Und in östlicheren Teilen der Welt wirds sowieso wurscht sein.

 

Helfen wird dir die Codierung wohl nur was falls dein Radl jemals gefunden wird. Was wohl sehr sehr unwahrscheinlich ist.

 

:o ganz so ist das auch nicht dass codieren grundsätzlich für die fisch´ ist!

 

ich kenne mehrere zöllner an der bgld-ungarischen grenze, die bei nichtösterreichern mit auffällig teuren radeln im gepäck schon mal nach codierungen suchen und online nachschauen, ob der code auf der diebstahlsliste aufscheint! - und das macht (wenn auch nicht immer) seeeehr wohl sinn!!!! :toll:

 

ob das gravieren tatsächlich die festigkeit meines alurahmens beeinträchtigt, würde mich auch interessieren? vor allem bei carbonrahmen gehen da die meinungen ziemlich auseinander, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das gravieren tatsächlich die festigkeit meines alurahmens beeinträchtigt, würde mich auch interessieren? vor allem bei carbonrahmen gehen da die meinungen ziemlich auseinander, oder?!

 

Die Alu-Race-Rahmen sind hauchdünn. Ich würds nicht machen. Die Racerahmen sind schließlich gewichtsoptimiert. Und du musst damit rechnen jegliche Herstellergarantie zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, das Codieren ist ohnedies für die Fisch? Ich dachte immer, wenn ich mal ein echt teures Radl hab, dann mach ich das.

das Codieren ist meiner Meinung nach "nur" als Abschreckung gedacht - gerade ein teures Radl wirst aber nicht "fürs Arbeiten" fahren verwenden...

ausserdem kannst das Radl dann "nur" beim Eybl kaufen, weil da erlischt dir nicht die Garantie/Gewährleistung (weils der Händler selber macht - meine Meinung jetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das gravieren tatsächlich die festigkeit meines alurahmens beeinträchtigt, würde mich auch interessieren? vor allem bei carbonrahmen gehen da die meinungen ziemlich auseinander, oder?!

ist meiner Meinung nach sehr akademischer Natur, weil die Gewährleistung/Garantie am Rahmen sowieso erlischt... und das wird ja wohl keiner wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich schon mal wer genauer über gps-ortungssysteme informiert?

http://hannover.kijiji.de/c-Kaufen-Verkaufen-Fahrraeder-Schuetzen-sie-sich-vor-Fahrraddiebstahl-mit-GPS-Ortung-W0QQAdIdZ49519096

 

so in der art, sollt sich das ned für arg teure räder lohnen? weis jemand obs sowas in österreich schon gibt am markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind meine Connections leider schon eingeschlafen - aber ein Tipp:

also ich müsste irgendwo noch (allerdings alte) E-Mail Adressen von den Redaktionen haben. Allein, um kurz ehrlich zu sein, mir ist jetzt der Zweck nicht ganz klar: Weil ICH fürchte, eine Story mit Foto wird vom Platz her schwierig (ausgenommen Lokalblätter vielleicht), ausserdem wird die Diebstahl Story jedes Jahr vom VCÖ österreichweit ausgesendet und auch überall gebracht... nur ich bilde mir ein, das war heuer schon...

 

So allgemein gesehen, würde ich eher versuchen, eine Story in den einschlägigen Foren und Zeitungen zu bringen mit dem Ziel, dass:

+ die Veranstalter gesicherte Bereiche fürs Abstellen der Räder einrichten - damit das Rad nicht unbeaufsichtigt ist.

--> Bei Nichterfüllen ergeben sich für mich 2 Schlußfolgerungen, die so quasi als dringende Empfehlung den Teilnehmern mitzugeben sein werden (das erhöht dann den Druck auf den Veranstalter es doch zu tun):

a: Einfach der Veranstaltung fernbleiben (Verlust der Wertschöpfung auch für die Region)

b: Nur Teilnehmen, Anreise am selben Tag, alle Randaktivitäten sausen lassen, sich auf der Heimreise mit den Freunden in irgendeinem abgelegenen Gasthaus treffen und dort die Nachbesprechung machen (= wieder Verlust der Wertschöpfung)

 

(Immerhin, das ist ja eigentlich schon üblich, was man so liest, dass bei diesen Veranstaltungen Räder gestohlen werden - kenne selber so eine Geschichte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich schon mal wer genauer über gps-ortungssysteme informiert?

http://hannover.kijiji.de/c-Kaufen-Verkaufen-Fahrraeder-Schuetzen-sie-sich-vor-Fahrraddiebstahl-mit-GPS-Ortung-W0QQAdIdZ49519096

 

so in der art, sollt sich das ned für arg teure räder lohnen? weis jemand obs sowas in österreich schon gibt am markt?

 

Das Problem ist ja eher, dass das Gsindel die Radln zerlegen und die Komponenten des Diebesguts mixen. Dann bringt dir wohl auch ein GPS-Sender nix, wenn deine Gabel an Radl X und dein Schaltwerk an Radl Y ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - codiert wars nicht.

Aber die Polizei hat die Rahmennummer - sie hat sich schon sehr dafür interessiert.

 

Aber was anderes:

 

HÖRT MORGEN, DONNERSTAG zwischen 8.00 und 9.00 Uhr früh RADIO BURGENLAND!!!!

 

Wird urpeinlich :f: - ich wurde gerade interviewt - sie bringen es morgen früh "live" !!!!!

 

Leider werd ich es selber icht hören - 1. bin ich grad aufn Weg zur Arbeit oder in der Arbeit und 2. weiß ich gar nicht, ob ich Radio Burgenland empfangen kann??? Geht das??

 

Hab übrigens versucht, die Interviewerin dazu zu bringen, nicht nur von meinem Schaden zu erzählen, sondern auch die Leut für Donnerskirchen in 1 /2 Wochen zu sensibilisieren.

Ich weiß aber nicht, ob mir das gelungen ist - ist eher darauf hinausgelaufen, dass ich einen Finderlohn von € 1.000 versprochen hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mein Mitgefühl... weil ich könnte es auch nicht neu kaufen! Also ab jetzt, eine passende Kette geführt zum Lackschutz und gegen Kettenrasseln im Auto, in einem dünnen Schlauch (damit der Dieb die nötige Gewalt nicht so leicht einschätzen kann)! Zwei längere Kettenteile mit einem ordentlichen Schloss versehen und durch Rahmen bzw. Laufräder ziehen! Wär doch gelacht, wenn wir immer die Angst im Nacken haben müssten! Weil mit Radlerdress und Bolzenschneider lassen wir ihn nicht in unsere Nähe!:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, gute ratschläge im nachhinein sind immer für'd würscht, aber: ich hänge mein rad im auto immer mit einem fahrradschloss an irgend einer öse an, vor allem wenn ich's länger aus den augen habe; ist halt doch ein (zeitliches) hindernis, welches zusätzliches werkzeug erfordert; ein auto ist eben kein tresor....:(

für die zukunft;

wünsche euch das beste zur schadensbegrenzung

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...