Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber eine wiederkehrende sicherstellung der verkehrssicherheit wär schon wichtig... bei den autos ists ja auch schon lang pflicht :rolleyes:

ich versteh nicht, warum der führerschein nicht ähnlich einem flugschein gehandhabt wird und man je nach alter in gewissen intervallen ein medical machen muss, um nachweisen zu können, dass man körperlich noch fähig ist ein flugzeug zu führen.

bis 40 ist das zweijährig (bzw. dreijährig), bis 60 einjährig und darüber je nachdem wie lang der arzt das medical ausstellt (aber max. 1 jahr).

natürlich kann man das beim auto anpassen, aber von der idee her würde ich das für sinnvoll erachten.

Geschrieben
Somit müßte es hier auch eine Handhabe seitens der Legistlative der Exekutive eingeräumt werden. Was aber dann doch sehr in die Besitzrechte eingreifen würde.

nein, es würde reichen wenn der strafrahmen für fahren ohne führerschein im wiederholungsfall hoch genug wird, bzw. die bestehenden rechtlichen mittel (zB "gefährdung der allgemeinheit" - ist ja ganz offensichtlich der fall) auch ausgeschöpft werden.

wenn die alte dafür tatsächlich signifikante geldbeträge abdrücken muss wird sies auch irgendwann lernen...

ausserdem ging es nicht um leute die ohne FS herumfahren, sondern um die die den FS immer noch haben obwohl sie offensichtlich nicht mehr in der lage sind ein KFZ sicher zu bewegen -- eben weil es keine wiederkehrende überprüfung der körperlichen und geistigen fähigkeiten gibt.

@mbasti - ja genauso seh ich das auch.

tatsächlich sind die gesetzlichen voraussetzungen ja eigentlich gegeben, wenn ich das Führerscheingesetz richtig interpretiere:

§ 3. (1) Eine Lenkberechtigung darf nur Personen erteilt werden, die:

1. das für die angestrebte Klasse erforderliche Mindestalter erreicht haben (§ 6),

2. verkehrszuverlässig sind (§ 7),

3. gesundheitlich geeignet sind, ein Kraftfahrzeug zu lenken (§§ 8 und 9),

4. fachlich zum Lenken eines Kraftfahrzeuges befähigt sind (§§ 10 und 11) und

5. den Nachweis erbracht haben, in lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall oder, für die Lenkberechtigung für die Klasse D, in Erster Hilfe unterwiesen worden zu sein.

(...)

§ 24. (1) Besitzern einer Lenkberechtigung, bei denen die Voraussetzungen für die Erteilung der Lenkberechtigung (§ 3 Abs. 1 Z 2 bis 4) nicht mehr gegeben sind, ist von der Behörde entsprechend den Erfordernissen der Verkehrssicherheit

1. die Lenkberechtigung zu entziehen oder

2. die Gültigkeit der Lenkberechtigung durch Auflagen, Befristungen oder zeitliche, örtliche oder sachliche Beschränkungen einzuschränken. Diesfalls ist gemäß § 13 Abs. 5 ein neuer Führerschein auszustellen.

nur wird das halt nicht entsprechend gehandhabt...

Geschrieben

am liebsten sind mir diejenigen autofahrer, die ums verrecken nicht über die mittellinie fahren, auch wenn's keine sperrlinie ist ... :mad:

in mödling war's gestern auch lustig! da gab's sperrmülltag o.ä.:

die kleinen alten und baufälligen pkws mit alten und noch baufälligeren leiterwagerlartigen pkw(?)-anhängern hinten dran sind rein und raus auf/in die/den straßen gebogen, wie's ihnen grad gepasst hat. und in ihrer euphorie über einen beinlosen stuhl ohne lehne oder über einen tv ohne bildschirm etc. haben' natürlich für radfahrer keine augen mehr gehabt ... :(

hätt nicht viel gefehlt und mein rad wär auch als sperrmüll verendet ...

:look: aufpass'n burschen! :look:

Geschrieben
Ich habe seit einigen Tagen den Eindruck, das die Leute derzeit überhaupt ziemlich schnell und agresiv fahren, dürfte wohl am Wetter liegen :confused:

Kommt mir auch so vor und viele wiederum fahren wie die lahmen Enten und haben wohl einen hohen Erschöpfungsgrad.

MFG

Geschrieben

ich bin heute fast von einem LKW auf der B1 zwischen Lambach und Schwanenstadt überfahren worden. der typ wollte mich überholen hatte aber gegenverkehr und hat erst dann ausgeschert wie er schon lange neben mir gefahren ist, das waren wirklich ned mehr als 10cm. und das bei einer geschwindigkeit von 40kmh von mir und ca. 90 vom LKW.

Zum glück hatte ich rechts noch ein bissl platz und konnte die situation dadurch entschärfen.

Das war aber ordentlich knapp.

Geschrieben
alter schwede, das mutiert ja zu einem allgemeinen "close encounter' thread ... schaut bald so aus als obs fast jeden tag irgendwo fast krachen tät :f: :(
Geschrieben

Zum Thema Risikogruppen gibts eine interessante Studie der Uni Heidelberg:

Fehlende Fahrpraxis, hohes Alter, Medikamente und Rauschmittel sind unterschätzte Risiken im Straßenverkehr / Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin in Heidelberg Fahranfänger unter 25 Jahren haben ein achtmal höheres Risiko, einen Unfall am Steuer zu verursachen, als erfahrene Fahrzeuglenker zwischen 25 und 65 Jahren. Etwa dasselbe Risiko besteht für über 75-jährige Fahrer. Sitzen diese weniger als 8.000 Kilometer jährlich am Steuer, erhöht sich das Risiko sogar noch gegenüber der Gruppe der Fahranfänger, berichtete Professor Dr. med. Rainer Mattern, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin und Ärztlicher Direktor des Instituts für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg, bei der Pressekonferenz des Verkehrsmedizin-Kongresses am 15. März 2007 in Heidelberg.

Die Gründe für die höheren Unfallrisiken bei jungen Fahranfängern liegen in Selbstüberschätzung bei mangelnder Erfahrung sowie in mangelnder Fahrtüchtigkeit nach dem Genuss von Alkohol und illegalen Drogen wie Cannabis, berichteten Experten bei einer Presskonferenz am 15 März 2007.

Also am besten wäre: FS erst ab 25 und dann mit 75 wieder wegnehmen!;)

Wobei die Gruppe der Fahranfänger natürlich weit gefährlicher ist, da bei Unfällen oft mehrere Personen zu Schaden kommen (Mitfahrer nach der Dico usw.).

Ausserdem sind junge Fahrer naturgemäss weit Risikofreudiger als die Pensis - welche sich viell gerade mal zum Arzttermin zittern.

Geschrieben

na servas - ähnliches ist dem nopain letztes jahr passiert. der hat allerdings den rückspiegel volle kanne in den ellbogen bekommen wenn ich mich recht erinnere...

jedenfalls sind es diese momente vor denen ich am meisten angst hab. da kannst nicht selber deines eigenen schicksals sein und dir nachher (im günstigen fall) selber die schuld geben.

Geschrieben
na servas - ähnliches ist dem nopain letztes jahr passiert. der hat allerdings den rückspiegel volle kanne in den ellbogen bekommen wenn ich mich recht erinnere...

jedenfalls sind es diese momente vor denen ich am meisten angst hab. da kannst nicht selber deines eigenen schicksals sein und dir nachher (im günstigen fall) selber die schuld geben.

ja den rückspiegel hab ich voll kassiert, aber der hat sich zum glück dabei eingeklappt, wenn der starr gewesen wär hätt er auch noch meinen lenker mitgezogen, dann wär' ich auch definitiv auf der schnauze gelegen. hab rundherum also verdammt viel glück gehabt.

aber das ist es leider... da kann man noch so sehr aufpassen und ein noch so guter radfahrer sein, vor solchen situationen bist einfach nie wirklich sicher...

Geschrieben

ich hab auch am Freitag so eine Begegnung gehabt!

Fahr gemütlich bei einem Merkur vorbei bei der Ausfahrt steht ein schwarzer BMW der Typ schaut zu mir sieht mich und fahrt einfach raus!

Nachdem ich voll in die Eisen bin um nicht als Kühlerfigur an dem Prollo BMW zu enden hab ich lautstark meinen Unmut darüber geäussert!

Da der Typ sein Fenster offen gehabt hat hat er dann auch gebremst (Hat sich mit dummes Arschloch anscheinend eh angesprochen gefühlt!) Als ich bei seinem Fenster bin sagt der VollPoidl zu mir !

Hearst Deppada wannst eh schon siachst das i ausse Foahrn wüh dan brems wenigsten! Du bleda Wixxer!

Ich war so paff das ich net mal zu muhsagen kommen bin

:f::f::f:

Geschrieben
Zum Thema Risikogruppen gibts eine interessante Studie der Uni Heidelberg:

Also am besten wäre: FS erst ab 25 und dann mit 75 wieder wegnehmen!;)

Wobei die Gruppe der Fahranfänger natürlich weit gefährlicher ist, da bei Unfällen oft mehrere Personen zu Schaden kommen (Mitfahrer nach der Dico usw.).

Ausserdem sind junge Fahrer naturgemäss weit Risikofreudiger als die Pensis - welche sich viell gerade mal zum Arzttermin zittern.

wie sieht dann aber das unfallrisiko bezogen auf die gefahrenen km aus? die pensis fahren ja viel weniger als die jungen wilden?

Geschrieben
alter schwede, das mutiert ja zu einem allgemeinen "close encounter' thread ... schaut bald so aus als obs fast jeden tag irgendwo fast krachen tät :f: :(

na gut, war auch scho dringend nötig, solche freds hatt' ma ja noch nie.

positiv, dass den vielen "heuthättichschowiederfastdreideppateradfahrerfastabgschossen"-freds mal was entgegengsetzt wird

Geschrieben
wie sieht dann aber das unfallrisiko bezogen auf die gefahrenen km aus? die pensis fahren ja viel weniger als die jungen wilden?

Erstaunlicherweise steigt das Risiko sogar an, wenn sie (Pensis) weniger als 8.000 km im Jahr fahren - hat sicher was mit Routine zu tun!

Geschrieben
Dieses Sonne-Warm Regen-Kühl Wetter dürfte wirklich zu einem Streß im Biorythmus führen, soviele Unfälle gabs in den letzten Tagen zB auf der Nordbrücke auch noch selten.

Ich behaupt mal die Leut sind immer so deppat! ;)

Geschrieben
Gschissene Sonntagsfahrer, echt! Bin für eine regelmäßige Untersuchung ob man noch körperlich und geistig in der Lage ist ein Auto zu lenken, zumindest ab einem gewissen Alter :s:

Das hilft auch nur bedingt, mich wollte vorigen Dienstag ein LKW bei der Ortsausfahrt Zwölfaxing in Fahrtrichtung Pellendorf niedermachen.

Fahr da so vor mich hin und hör einen LKW kommen. Denk mir du wirst mich doch nicht noch vor der Verkehrsinsel überholen wollen. Aber der wollte das, und dann wurde der Wagen immer länger. Einen schweren Unfall konnte ich nur noch durch Bremsen und ausweichen ins Bankett ausweichen.

Umgekehrt, die drei Fahrer die mir im letzten halben Jahr in meiner Spur entgegengekommen sind - weil sie einen anderen PKW überholen mussten und da ist doch ein Radfahrer nur im Weg -, waren beide unter Dreißig.

Das Alter alleine ist es nicht. Klar bei dir war es ein Pensionist, aber die sind auch nicht gefährlicher als all jene denen ein Menschenleben weniger Wert ist als 5 Sekunden länger fahren zu müssen.

Geschrieben
Das Alter alleine ist es nicht. Klar bei dir war es ein Pensionist, aber die sind auch nicht gefährlicher als all jene denen ein Menschenleben weniger Wert ist als 5 Sekunden länger fahren zu müssen.

hab ja nicht behauptet dass es das alter alleine ist... steve hat ja auch die studie erwähnt. wenig fahrpraxis (weil fs-neuling oder pensi, der nur noch sehr wenig fährt) ist einfach ein grosser risikofaktor.

und dass ich meine dass hier ein handlungsbedarf besteht, heisst ja noch lange nicht dass man alles andere hinnehmen soll was sich so auf den strassen abspielt, im gegenteil...

Geschrieben
hab heute was voll leiwandes erlebt. fahr auf der landstraße, mich überholt ein motoradfahrer wie ein wahnsinniger, und hat dabei den entgegenkommenden rennradler fast überfahren, das waren grad mal centimeter. war voll fertig nachher :f:
Geschrieben

Im Straßenverkehr frag ich mich oft wie unfähig man eigentlich sein kann. Oft schon haben mich (als Entgegenkommenden) überholende Autos beinahe niedergemäht.

Letzten Samstag ne andere Situation: Nicht gerade breite Landesstraße 8% Steigung, Sichtweite ca. 200 - 300m KEIN GEGENVERKEHR, der auch nur irgendwie beim Überholen von mir behindert hätte. Silberner Ford Mondeo überholt mich ohne auch nur mit einem Reifen annähernd die Mittelleitlinie zu überfahren. Da waren gut noch 20 - 30cm. Wie sich das ausgegangen ist ohne mich niederzufahren ist mir bis heute schleierhaft. Jedenfalls hab ich der guten Dame (ich glaub es war eine) nette Worte nachgeschrien. Die Fahrerin des nächsten entgegenkommenden Autos hat mich jedenfalls etwas ängstlich angesehen.

Die Vollpoidln kann man leider ned irgendeiner Gruppe zuordnen. Ob Mann, Frau, Pensis, Führerscheinneulinge, Porschefahrer, Hutfahrer, GTI-Prolo, LKW-Fahrer is ziemlich wurscht. Überall hab ich solche und solche erlebt. Wobei der einzige der mich je in den Straßengraben befördert hat war ein LKW. Der einzige der mich je auf der Motorhaube hatte ein PKW.

Was mir nur auffällt ist, dass wenn ich mitm Enduro + Protektoren auf der Straße fahre halten die Autos eher mehr Seitenabstand ein und überholen weniger riskant. Sowas "Böses" dürfte doch ein bisschen eine andere Wirkung haben...

Geschrieben
Was mir nur auffällt ist, dass wenn ich mitm Enduro + Protektoren auf der Straße fahre halten die Autos eher mehr Seitenabstand ein und überholen weniger riskant. Sowas "Böses" dürfte doch ein bisschen eine andere Wirkung haben...

Ich glaub, die haben nur Angst um ihren Lack!!

:D

Geschrieben

Ich finde die Studie etwas seltsam und in meiner Erfahrung sind die Pensi die besseren und sicherern Fahrer (mit Ausnahmen), wogegen die Jungen aber wilder und risikofreudiger werden.

Man könnte meinen, dieser Trend kam erst, nachdem Fast and the Furious auf die Leinwand kam.

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...