Zum Inhalt springen

RM (New) Slayer Kinematik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry, aber das ist einfach formula...:eek:

italienischer rotz...

 

kann ja net sein, dass eine 580 EUR Bremse bei meinem Fleigengewicht kollapiert, und alle Juicys sogar mit 95kg Brocken problemlos gehen??? ICh werd meine The One ale hier verkaufen und mir die neue Elixir holen, das steht jedenfalls fest... denn wenns mir am samstag ein paar hundert meter spaeter den Hebel leer durchgehen haette lassen, dann wuerde ich diese zeilen net mehr schreiben hier jetzt:f:

und in livigno hat sie super gehalten?? komisch, dort bin ich viel anspruchvoller gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kann man sich aussuchen, wann ein Defekt aufzutreten hat?

Wenn dem so wäre, dann gebe es sicherlich weniger Unfälle und ich müsste nicht beim Nageln und Schrauben von Brüchen helfen. :D

 

naja, in Livigno hab ich fast damit gerechnet dass was passiert, is aber nix gottseidank...

 

und dann gestern bei einer 0815 Bergabpassage in einem steinigen Graben entlang dem Bach dann laesst die Formula ploetzlich aus? Na bravo... stell dir eben vor ich dues grad vom mottolino Bikepark runter und der Hebel geht leer durch.

 

Ich will glatt mit Formula telefonieren und denen sagen, dass das schon a bissl gefaehrlich is, denn bei bremsen da kenn ich keinen Spass!! Die sollen mir was anbieten stattdessen, denn mein Vertrauen is a bissl gedaempft jetzt was Haltbarkeit von Bremsen angeht, bei den Avids war ich ja verwoehnt, denn selbst absichtliches zum qualmen zu bringen war der wurscht:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, jetzt hast mich erwischt. :p

ich bin froh wenn ich's ende der woche wieder hab...zum glück hab ich's nicht zum trendsport, sondern zu motopitkan geschickt, sonst müsst ich noch deutlich länger warten.

wenn die 66 dann noch weiter mucken macht, wird sie erneut serviciert und sofort verkauft. da kann's mir bergab noch so einen grinser ins gesicht zaubern, bei sowas kenn ich dann einfach keine gnade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie bekommt ein race tuning (eigentlich wollt ich das pro race tuning, das ist aber für MZ-gabeln nicht verfügbar), ich würd es als erweitertes service bezeichnen. die gabel bekommt ein auf meine bedürfnisse angepasstes öl verpasst, weiters soll das ansprechverhalten noch feiner werden. da gibt's genauere infos. kostenpunkt: 120€! der DHX air bekommt das pro race tuning, da bin ich schon auf die verschiedenen zugstufen gespannt - und wie das ganze mit der gabel harmonieren wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Ich denke, du lässt die Gabel auf Trailriding optimieren: also Ansprechverhalten (wie schon geschrieben), Wegtauchen bei Steilstufen und ?!?

 

Freu mich auf konkrete Infos und Fahrbericht, ich glaub während dem Winterschlaf wandert meine dann auch zu Motopitkan...

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du lässt die Gabel auf Trailriding optimieren: also Ansprechverhalten (wie schon geschrieben), Wegtauchen bei Steilstufen und ?!?

 

...und anti-ATA-knopf-reindreherei :D

wenn's bisserl weniger abtaucht bin ich eh schon glücklich (ich hab das nie als so schlimm empfunden bzw. ganz gut weggeregelt), hauptaugenmerk lag eigentlich auf dem service. beim dämpfer schaut's schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he! :s: nur weil ich bergauf mit der kiste marathonmäßig schnell unterwegs bin (:cool:), heißt's nicht dass ich bergab den FW nicht zu nutzen weiß! aber es stimmt, ich bin da einfach ziemlich empfindlich, wenn was nicht so läuft wie ich will...das verhaut mir ganz schnell den fahrspaß.

(und der dhx air braucht ja wirklich im originalzustand zuviel FW bei angemessenem sag! nicht nur beim SXC, sondern generell, zb beim beim intense 6.6 oder SC nomad wird er von den meisten fahrern deswegen ausgetauscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und anti-ATA-knopf-reindreherei :D

 

tatsächlich??? ich hab vor 2-3 monaten an mp ein mail geschickt, wollte auch ein tuning/service machen lassen in verbindung mit behebung des problems des reindrehenden ata hebels...

 

antwort kam, dass ihnen das problem nicht bekannt sei, und falls ich noch garantie hab, mich an marzocchi dbzgl wenden soll...

 

könntest du mir info bzgl deiner vereinbarung zukommen lassen ?

 

danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal für den supermerlin und seine immer schon leicht morbide 55 bei MP generell wegen servicearbeiten angefragt, daraufhin hat man mir versichert, dass das kein problem sein, weil sie eh so eng mit marzocchi zusammenarbeiten. bei meiner 66 hab ich nur am tuningformular das ATA-problem erwähnt, weil ich mir aufgrund der aussage eh sicher war, dass die das hinkriegen...

aber das werd ich dann eh sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he! :s: nur weil ich bergauf mit der kiste marathonmäßig schnell unterwegs bin (:cool:), heißt's nicht dass ich bergab den FW nicht zu nutzen weiß! aber es stimmt, ich bin da einfach ziemlich empfindlich, wenn was nicht so läuft wie ich will...das verhaut mir ganz schnell den fahrspaß.

(und der dhx air braucht ja wirklich im originalzustand zuviel FW bei angemessenem sag! nicht nur beim SXC, sondern generell, zb beim beim intense 6.6 oder SC nomad wird er von den meisten fahrern deswegen ausgetauscht.)

 

hihi...

 

dfann waer die lyrik 2step air was fuer dich! weil die nutzt im normalen betrieb nur ca 100mm, den aaber supppi, je schneller man faehrt... und wegtauchen tut die nicht, zumalst ja die lowspeed druckstufe auch hast...

 

a marzocchi nuztt halt die ganzen cm vom Hub,,, zawas hast es denn sonst ???

 

kann sein dass ich meine Lyrik nun wieder hergeb naemlich und die Durolux drin lasse... als Ersatz hab ich ja immer noch eine ungebrauchte Mz AM2 ETA 160mm mit Steckachse :D

d.h. die Lyrik als Drittgabel herumlumpern zu lassen immer noch fast neu, waer zu schade...:rofl:

 

Aber im Enst, da muss ich gerry mal rechtgeben... hart muss es nur ganz wo anders sein, und weich is immer gut... 160mm muss man halt mal ausnutzen auch... net nur bei Spruengen, die nicht mal 1% der Gesamtnutzungsdauer ausmachen:s:

man muss die Federelemente nur shcnell genug machen, damit sie vor dem naechsten schalg wieder einsatzbereit sind und net noch 8cm eingefedert herumtuempeln...

 

Joe, du bist aj auch a Leichtgewicht, wie soll das gehen dass es bei dir soviel einfedert und bei meinen 67kg genau richtig??? is vielleicht wirklich psychologisch dass du den Federweg net gewohnt bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt, oder zumindest missverständlich.

ganz einfach: was will ich? federweg, der kontrolliert freigegeben wird, und zwar immer genauso viel wie's die situation grad verlangt. wenn ich zb am plabutsch unten vorm schloss eggenberg wie ein depperter die wiese runterrase, will ich bei den kleineren schlägen oben nur max. 60% der vorne 180 und hinten 152mm nutzen. unten gibt's dann diesen sprung samt kompression, da will ich dann idealerweise 95% des FW nutzen. so wie's derzeit ausschaut, brauch ich für die kleineren sachen 80%, und beim sprung dann 99% (zum glück ohne durchschlag) - das passt mir nicht, kann ja auch nicht sinn der sache sein, oder? ;) wie gesagt, bei der 66 ist das eh kein thema, die funktioniert annähernd so wie ich will, nur der DHX macht in der standardeinstellung eben zu viel FW bei zu geringer belastung.

und mit der einstellung bin ich nicht allein, schaut's euch mal die beiträge zum thema im IBC an, da gibt's haufenweise leute mit dem gleichen problem. leichtgewicht bin ich mit meinen 80kg allerdings keines, und das (oder ein hohes übersetzungsverhältnis des hinterbaus > 3:1) hab ich mit den leidensgenossen im IBC gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lyrik Fahrer.

im Service Forum könnts ihr meinen Bericht von gestern lesen. Ich habe die Lyrik zerlegt und den schwimmenden Kolben in der 2-Step Feder gängiger gemacht. Die gabel spricht nun super an. Ich habe bei 72kg und etwa 80-90 PSI einen Sag von zirka 3,5cm. Die Gabel arbeitet jetzt wirklich schon recht sensibel. Früher hat sie bei 3cm Ansätzen nach unten im Sitzen eigtl. nix gemacht. Jetzt federt sie brav ein.

Ich hoffe, sie hält die Luft :D (Im Manual steht, daß man die 2-Step Einheit nicht ach unten auseinander ziehen darf. Tja, genau das ist mir aber passiert und die Dichtung wurde ein bisserl angekratzt).

 

Ansonsten kaufe ich mir einen neuen schwimmenden Kolben. Laut Kalnai gibt es einen neueren als den in den 2008er Modellen verbauten (ist blau statt weiß), der für ein wesentlich besseres Ansprechverhalten sorgen soll. Nr. 11.4015.287.030 (der von 2008 hat die Nummer 11.4015.277.000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lyrik Fahrer.

im Service Forum könnts ihr meinen Bericht von gestern lesen. Ich habe die Lyrik zerlegt und den schwimmenden Kolben in der 2-Step Feder gängiger gemacht. Die gabel spricht nun super an. Ich habe bei 72kg und etwa 80-90 PSI einen Sag von zirka 3,5cm. Die Gabel arbeitet jetzt wirklich schon recht sensibel. Früher hat sie bei 3cm Ansätzen nach unten im Sitzen eigtl. nix gemacht. Jetzt federt sie brav ein.

Ich hoffe, sie hält die Luft :D (Im Manual steht, daß man die 2-Step Einheit nicht ach unten auseinander ziehen darf. Tja, genau das ist mir aber passiert und die Dichtung wurde ein bisserl angekratzt).

 

Ansonsten kaufe ich mir einen neuen schwimmenden Kolben. Laut Kalnai gibt es einen neueren als den in den 2008er Modellen verbauten (ist blau statt weiß), der für ein wesentlich besseres Ansprechverhalten sorgen soll. Nr. 11.4015.287.030 (der von 2008 hat die Nummer 11.4015.277.000)

 

na das nenn ich mal super! Was kostet das Teil bitte? weil vielleicht lass ichs mir einbauen unter Garantie :D weil kann ja net sein, dass a Gabel um mehr als 700 EUR so mies is im Ansprechverhalten...

 

hast an link bitte zu deiner Anleitung? Waer ja super einen thread dauz zu machen, fuer kommende Besitzter als SUFU Option naemlich...

 

Meine Frage nun: Wie schauts aus nach laengerer Zeit danach, is sie immer noch gleich sensibel dann? oder is sie nur super jetzt weil sie frisch gebuerstet und gestriegelt ist :D

Vielleicht deren letzter Chance dass ich sie doch noch behalte...

 

PS: Warum muss man selber bei so teuren Gabeln herumhantieren, was zahlt man denn ab Werk? Grundsetup? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel sollte laut Kalnai 15,- kosten. Das geht ja gerade noch. Ich werd's mir bestellen und einbauen. Mal schauen ob's dann noch feiner geht, das Gaberl.

 

Langzeiterfahrungen hab ich natürlich noch keine. Ich werd auch vor übernächstem WE nicht zum Biken kommen. Also musst warten. Momentan weiß ich nciht, ob sie auch nach einer gscheiten Ausfahrt noch ordentlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt, oder zumindest missverständlich.

ganz einfach: was will ich? federweg, der kontrolliert freigegeben wird, und zwar immer genauso viel wie's die situation grad verlangt. wenn ich zb am plabutsch unten vorm schloss eggenberg wie ein depperter die wiese runterrase, will ich bei den kleineren schlägen oben nur max. 60% der vorne 180 und hinten 152mm nutzen. unten gibt's dann diesen sprung samt kompression, da will ich dann idealerweise 95% des FW nutzen. so wie's derzeit ausschaut, brauch ich für die kleineren sachen 80%, und beim sprung dann 99% (zum glück ohne durchschlag) - das passt mir nicht, kann ja auch nicht sinn der sache sein, oder? ;) wie gesagt, bei der 66 ist das eh kein thema, die funktioniert annähernd so wie ich will, nur der DHX macht in der standardeinstellung eben zu viel FW bei zu geringer belastung.

und mit der einstellung bin ich nicht allein, schaut's euch mal die beiträge zum thema im IBC an, da gibt's haufenweise leute mit dem gleichen problem. leichtgewicht bin ich mit meinen 80kg allerdings keines, und das (oder ein hohes übersetzungsverhältnis des hinterbaus > 3:1) hab ich mit den leidensgenossen im IBC gemeinsam.

 

Hey Joe,

Im IBC lese ich auch mit, von daher weiß ich ja auch deine Setupversuche mit deinem Dämpfer. Ehrlich gesagt nachdem ich selbst ein SXC habe muß ich gestehen dass ich net so wirklich überzeugt bin von dem Teil. Aber will mich jetzt net genauer dazu äußern. Ein wenig kommt es mir auch vor dass der Hinterbau etwas mehr Federweg braucht als nötig ist. Aber dafür gehts recht soft den Berg runter. Mir ist es auch ehrlich gesagt zu blöd mich mit dem Setup des Dämpfers zu befassen (und a bissal faul bin i a ;) ). Bei der wenigen Zeit die ich zum biken hab will ich fahren und net einstellen, aber egal. Will nur sagen ich glaub das ganze Einstellen wird dir nix helfen. Glücklich wirst nur mit einem anderen Rahmen und Gabel werden. Ich gaub die Lyrik würde recht gut zu dir passen :toll: Probiers mal. Mir war sie zu straff aber ich denke mir das ist genau das was du suchst.

Und beim Rahmen kann ich dir nur mal so zum Vergleich ein Lap. Spicy empfehlen. Einfach mal testen. Mußt ja net kaufen :D;)

Übern Zet1 sein Norco kann ich noch nix sagen aber soll auch super funktionieren.

Naja mein altes Coilair war auch super vom Hinterbau. Da kann das SXC nicht mithalten. Aber wie gesagt ist mein pers. Empfinden. Muß jeder selber testen und rausfinden was zu einem passt.

 

Gruß :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die gabel passt ja eh! solang sie nach dem service funktioniert, behalt ich sie ewig :) und der dämpfer hat mir auch schon fast zu 100% gepasst (mit verkleinertem volumen)!

ich bin weit entfernt davon, mit dem radl nicht zufrieden zu sein, also nicht falsch verstehen (was anscheinend die meisten tun, wenn ich mir so die antworten auf meine beiträge anschau). getauscht wird's erst, wenn's den geist aufgibt, lust auf ein anderes enduro besteht derzeit zu ganz genau 0%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dso also das SXC90 von dir Gerry, das schluckt wie Sau... weiss nicht was ihr habt,,, es gibt kein Bike das alles schluckt, sensibelst federt und anspricht, und trotzdem straff genug sein soll beim Bremsen, wippen und haerteren Sachen... wie soll das gehen?

 

ein kumpel von mit in der Firma (der Werner wennst ihn kennst) is begeistert von seinem SXC70 mit DHX Daempfer, faehrt des mit ca 85kg und 200PSI und des Ding geht wie Sau bergauf und bergab...

 

Mein Norco kommt mir halt vor wie das bessere dazwischen, einerseits so feinfuehlig und schluckfreudig wie das Coilair und andererseits so wendig und agil wie das Slayer... ich glaub des wird dauern bis ich des wieder abgebe :D

Sicher bis ins Fruehjahr wenn die neuen SXC da sind:rofl:

 

Jetzt werd ich mal meine Durolux tunen und dann werma sehen, vielleicht auch die Lyrik... evtl kann mir der GT ja helfen damit, wiel dann macht ers ja zum zweiten mal und weiss schon wo man aufpassen muss... waer toll!

 

Braucht ma a eigenes Wwerkzeug dafuer bei der Lyrik dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...