Zum Inhalt springen

Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?  

500 Benutzer abgestimmt

1. 1. Helmpflicht für Österreichs Radfahrer!?

• Ja!
      271
    • Nein!
      229

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

er "gefährdet" damit ja nur seine eigene gesundheit!

Das is halt so a Sache....der Volkswirtschaft kosten Rehaaufenthalte sicher Millionen!

Also immer Helm auf aufsetzen wenn man mit 2 Rädern unterwegs ist!;)

Geschrieben
Das is halt so a Sache....der Volkswirtschaft kosten Rehaaufenthalte sicher Millionen!

Also immer Helm auf aufsetzen wenn man mit 2 Rädern unterwegs ist!;)

da bin ich schon eher dafür das die ganzen selbstverschuldet übergewichtigen, kettenraucher, brandineserer, etc. erhöhte sozialversicherungsbeiträge zahlen.

die kosten dem gesundheitssystem wohl das meiste.:mad:

Geschrieben
da bin ich schon eher dafür das die ganzen selbstverschuldet übergewichtigen, kettenraucher, brandineserer, etc. erhöhte sozialversicherungsbeiträge zahlen.

die kosten dem gesundheitssystem wohl das meiste.:mad:

Du, keine Sorge, das wird alles kommen!

Wenn kein Geld mehr in den Kassen ist, werden die sich schon was einfallen lassen....leider könnte es auch "uns" treffen, mittels erhöhten Versicherungsbeiträgen für "Risikosportarten"!:rolleyes:;)

Geschrieben

wenn ich mich nicht täusche ist es in den niederlanden so das es unter den sozialversicherungen einen freien wettbewerb gibt.

das wäre mal ein guter ansatz!

da gibts dann für jeden das geeignete paket inkl. kosten und ich wähle die welche für mich die beste leistung bietet.

Geschrieben
Für Risikosportarten hat man sowieso eine Zusatzversicherung. Und ich behaupte mal, die sind am Defizit nicht schuld, sondern eher Rauchen, Fressen, Saufen, Sportlosigkeit und der Volkssport "krankschreiben lassen".

Seh ich ganz genauso, aber sieht das die veröffentlichte Meinung und die entsprechenden Politiker auch so?

Geschrieben

was da alles über die kosten für die gemeinschaft geredet wird find ich ganz schön wüst, auf der einen seite jammern von wegen abbau des sozialstaates usw, und andererseits raunzen dass man auch für die gesundheit anderer zahlen muss.

Wo bleibt der sinn für die soziale verantwortung eines jeden?

Sonst könnt ich ja als kinderloser Mensch mich auch beschweren, dass ich für die ausbildung eurer kinder zahlen muss, als jemand der wenn er in ca. 50 jahren vielleicht mal in pension gehen darf und dann einen bruchteil dessen bekommt was ich heute einzahle, dürft ich mich auch aufregen.

Ich zahle für all die arbeitslosen, die raucher, die säufer, die kranken, die kinder und die alten, und ich juble zwar nicht wenn ich meinen gehaltszettel bekommen und feststelle wie wenig für mich bleibt, aber ich bin froh dass es so ist, weil wenn mir mal was passiert, wenn ich mal alt werd dann hoff ich auch dass ich entsprechend versorgt und behandelt werde und zwar auf kosten der gemeinschaft.

Geschrieben

Wo bleibt der sinn für die soziale verantwortung eines jeden?

du sagst es!

soziale verantwortung eines jeden!

wer sich selbst und bewust vermeidbaren schaden zufügt kann nicht erwarten das ich mich für ihn verantwortlich fühle!

derjenige nimmt auf mich und meinen sozialbeitrag ja auch keine rücksicht oder?

edit:

ich klink mich jetzt aus, ist schon weit ab vom ursprünglichen thema

Geschrieben

Also ich setzt den Helm immer auf. Das ist bei mir so automatisch wie das Angurten im Auto.

Aber irgendwie sehen das nicht alle so. Alleine bei meiner Samstagmorgenausfahrt ins Tullnerbecken hab ich mindestens 10 RR radler ohne Helm gesehen.

Auch meine Kinder (4 und 5) fahren nie ohne Helm, nicht mal bei uns im Garten.

Da ich auch Ex Motorradfahrer bin, finde ich auch dass die gesetzliche Helmpflicht noch um Nierengurt/Wirbelsäulenprotektoren sowie ordentlicher Motorradhandschuhe und Jacke erweitert werden sollte.

Wenn ich da am WE auf der SO Tangente da die Leut auf ihrem Motorrad mit Shorts und Trekkingsandalen sehe, wird mir schlecht. Die sollten im Falle des Falles einen ordentlichen SB an die Krankenkassen bezahlen sofern sie das nach einem Sturz noch können.

Wenn ich mir ein Motorrad / Fahrrad leisten kann, dann sollte auch beim Schutz nicht gespart werden!

Schliesslich lebt man ja nur einmal.:devil:

Geschrieben

Wird man nicht so einfach beantworten können.

Prinzipiell bin ich dafür, daß man nicht jeden Sch..ß vorschreiben muß, andererseits brauchen dies viele wiederum.

Kunde von mir, hat mal ne feine Theorie erklärt, warum eine Helmpflicht äußerst Nachteilig ist:

Bei Helmpflicht fahren die Menschen weniger Rad (Kinder, weils den Helm unangenehm empfinden, Frauen, weils den Helm als unstylisch empfinden, Männer, weils Helme uncool empfinden, zerdrückt die Frisur, etc.)

Fahren die Menschen weniger Rad, werdens Dicker und ungesünder.

Das kostet der SV mehr Geld, als die "paar" Radumfälle.

Sicher überspitzt, aber eine weitere Vorschrift könnte schon den einen oder anderen Abhalten.

Geschrieben

definitiv: nein

ich fahre immer mit helm, auch bergauf, hat mich noch nie gestört.

aber: ein bissl selbstverantwortung sollte man uns schon noch lassen. als nächstes kommt die helmpflicht für fussgänger, weil die meisten verletzungen beim zusammenstoss mit autos erleiden die fussgänger wenn sie mit dem kopf auf die motorhaube oder die windschutzscheibe knallen.

schirèl

Geschrieben

ich habe schon mindestens 4 helme bei stüzen kaputt gemacht.

hatte zweimal autokontakt ohne helm und viel glück da keine köpfverletzung.

aber generell das gesetzliche vorschreiben zum helmtragen ist schwachsinn.

es soll jeden selbst überlassen bleiben wann er einen helm oder fullface aufsetzt und wann nicht.

Geschrieben

Helmpflicht sollte jedem selbst überlassen sein aber im Sport soll es (wie es eh schon immer ist) verpflichtend bleiben.

Ich habe die Meinung, der Erwachsene müsste eigentlich gescheit genug sein, ob er sich schützen will oder nicht.

MFG

Geschrieben

NEIN!

ich stimme für keine Helmpflicht.

wo bleibt die eigenverantwortung jedes einzelnen?

nur idioten brauchen noch mehr gebote und verbote.

überspitzt formuliert kommt es dann zur natürlichen auslese der idioten.

Geschrieben
wer sagt das ?? und woher weiss ,der oda die jenige das ??

Wissen tu ma gar nichts. :confused:Reine Annahme von mir. Aber selbst wenn ich wieder geboren werde. Weiss ich dann ob ich mich fürs Radfahren interessiere oder lieber was anderes mache?

Geschrieben
NEIN!

ich stimme für keine Helmpflicht.

wo bleibt die eigenverantwortung jedes einzelnen?

nur idioten brauchen noch mehr gebote und verbote.

überspitzt formuliert kommt es dann zur natürlichen auslese der idioten.

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif

i wuerd sagen das is zu milde ausgedrueckt

Geschrieben

Definitiv - JA!

Die neuen Helme haben eine ideale Belüftung, sodass keinerlei Beeinträchtigung entsteht.

Auch beim Skifahren immer mit Helm, - die sind ebenfalls schon so konzipiert, dass man je nach Witterung varieren kann.

Außerdem sollten wir schon als gutes Beispiel für die Kids immer einen Helm tragen.

In der Stadt nicht - klass!? - könnt ihr euch aussuchen, wann ihr daran denkt, auf die Birne zu fallen?

Frisur - gut dieses Thema kann ich bei mir nicht gelten lassen....

Aussehen - Ich find, dass die man mit Helm besser aussieht als ohne. Vorausgestzt man hat ihn richtig auf, nicht wie einen Sombrero, Stetson oder gar verkehrt!

Geht niemand anderen etwas an - wer zahlt die Spitals.- bzw. Rehabrechnung, wennst als Komapatient irgendwo dahin vegetierst?

Geschrieben

wow, 6 Seiten innerhalb weniger Tage

(die lese ich aber jetzt nicht)

mM, ganz einfach:

Sport: bleibt jedem selbst überlassen. Ich trag den Helm IMMER, bergauf-/ab, Sonne/Regen, egal

in der Stadt: gibts Helmpflicht, nehm ich in der Sekunde für jeden blöden 500 m-Weg wieder die Karre

Geschrieben
Definitiv - JA!

Die neuen Helme haben eine ideale Belüftung, sodass keinerlei Beeinträchtigung entsteht.

Auch beim Skifahren immer mit Helm, - die sind ebenfalls schon so konzipiert, dass man je nach Witterung varieren kann.

Außerdem sollten wir schon als gutes Beispiel für die Kids immer einen Helm tragen.

In der Stadt nicht - klass!? - könnt ihr euch aussuchen, wann ihr daran denkt, auf die Birne zu fallen?

Frisur - gut dieses Thema kann ich bei mir nicht gelten lassen....

Aussehen - Ich find, dass die man mit Helm besser aussieht als ohne. Vorausgestzt man hat ihn richtig auf, nicht wie einen Sombrero, Stetson oder gar verkehrt!

Geht niemand anderen etwas an - wer zahlt die Spitals.- bzw. Rehabrechnung, wennst als Komapatient irgendwo dahin vegetierst?

frage is beim skifahren der hel pflicht .

i kenn kan dhler der ohne helm faehrt ,wir reden da vom strassenverkehr

und ned von der piste

oda forst mit die schi a auf da stross'n ??

das heist naehmlich dann, das man beim laufen auf der strasse und auch beim gehn auf der strasse und skaten auch die helmplicht einfuehren muesste

geh bitte ,sats doch ned so deppat

Geschrieben

in der Stadt: gibts Helmpflicht, nehm ich in der Sekunde für jeden blöden 500 m-Weg wieder die Karre

und da spricht man hier von der eigenverantwortung mündiger bürger?

und führt das noch als argument gegen die helmpflicht an?

:rofl::rofl::rofl:

oida is das ein *******verein hier...

Geschrieben
frage is beim skifahren der hel pflicht .

i kenn kan dhler der ohne helm faehrt ,wir reden da vom strassenverkehr

und ned von der piste

oda forst mit die schi a auf da stross'n ??

das heist naehmlich dann, das man beim laufen auf der strasse und auch beim gehn auf der strasse und skaten auch die helmplicht einfuehren muesste

geh bitte ,sats doch ned so deppat

ehhh, läufer und fussgänger bewegen sich ja auch mit 20-30km/oder schneller, klopfn mitm kopf demgemäß genauso hart auf wenns stürzen wie radfahrer...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...