Hawaii Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Matthias Bei Cathin brauchst nicht viel plaudern. Ist ein Appetitzügler und verschreibt wahrscheinlich jeder Praktische Arzt. Um nochmals auf die Aussage des Steirischen Radsportverbandes zurückzukommen (steht heute wieder in einer Gratiszeitung, die wirklich umsonst ist). Sinngemäß steht dort, dass jeder Radler, der jemals gedopt erwischt wurde, in der Steiermark nicht mehr starten darf: Was macht der Verband bei der Österreich-Radrundfahrt? Was macht er mit: Pfannberger? Summer? Nudl? Marco Oreggia ? Stefan Rucker ? etc. Kontraproduktiver als mit dieser Aussage kann man als Landesverband fast nicht sein. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Matthias Bei Cathin brauchst nicht viel plaudern. Ist ein Appetitzügler und verschreibt wahrscheinlich jeder Praktische Arzt. Und du glaubst in diesem Fall wurde es als "Appetitzügler" verwendet? Cathin ist ein Stimulantium und hat somit noch einige "praktische Nebenwirkungen" Zitieren
hill Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Und du glaubst in diesem Fall wurde es als "Appetitzügler" verwendet? Cathin ist ein Stimulantium und hat somit noch einige "praktische Nebenwirkungen" naja, der kraler hat schon ein wenig zur bladheit tendiert:rolleyes: Zitieren
Hawaii Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Cathin ist ein Stimulantium und hat somit noch einige "praktische Nebenwirkungen Mir war Cathin nur als Appetitzügler bekannt. Die durchaus erwünschten Nebenwirkungen sind mir neu. Aber wieso dann nur 1 Jahr Sperre? Hat er gesungen? Zitieren
NoBody Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Mir war Cathin nur als Appetitzügler bekannt. Die durchaus erwünschten Nebenwirkungen sind mir neu. Aber wieso dann nur 1 Jahr Sperre? Hat er gesungen? Nach Informationen der Internetseite radlnews.com wurde Martin Kraler am 29. Juni beim Spessart Bike Marathon positiv auf das verbotene Stimulanzmittel Cathin getestet und nun von der Nationalen Dopingagentur Österreich dafür für ein Jahr gesperrt. Kraler hatte bei diesem Rennen Platz 3 belegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Tiroler Mountainbiker will zum gegebenen Zeitpunkt eine Erklärung dazu abgeben. Cathin: Cathin ist eine dem Ephedrin verwandte Substanz. Sie wird aus den Blättern und der Rinde des Kat-Strauchs gwonnen, der in Nord- und Ostafrika beheimatet ist. Cathin hat wie Ephedrin eine stimulierende und euphorisierende Wirkung und steht deshalb auf der Verbotsliste. (Quelle Nada-Trainerplattform) (Quelle: radlnews.com) Zitieren
jpo Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Um nochmals auf die Aussage des Steirischen Radsportverbandes zurückzukommen ... Kontraproduktiver als mit dieser Aussage kann man als Landesverband fast nicht sein. unterschreib ich - da als landesverband sowas raushauen heißt wirklich, nicht viel von den eigenen möglichkeiten verstanden zu haben. ohne konzertiertes vorgehen bewegt sich gar nichts und man unterstützt nichts anderes als billigen populismus. was für den örv allerdings leicht möglich (u problemlos machbar) wäre ist eine lebenslange sperre von doping-überführten für alle nationalkader. nachdems da um öffentliche gelder geht würd ich das eigentlich als selbstverständlichkeit sehen - und ehrlich gesagt find ichs keine besonders gute werbung für den örv, wenn sie den pfannberger überall hinschicken Zitieren
madmax78 Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 am pfannberger lastet halt nicht der fluch der jez am kohl drauf ist, als der gesperrt wurde, war er noch international unbedeutend, keinen hats gejuckt und in den medien wars auch nur kurz...und die meisten hams schon vergessen der kohl hingegen mit sein tdf erfolgen steht damit voll im rampenlicht, und wird das auch nimmer loswerden Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Nach Informationen der Internetseite radlnews.com wurde Martin Kraler am 29. Juni beim Spessart Bike Marathon positiv auf das verbotene Stimulanzmittel Cathin getestet und nun von der Nationalen Dopingagentur Österreich dafür für ein Jahr gesperrt. Kraler hatte bei diesem Rennen Platz 3 belegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Tiroler Mountainbiker will zum gegebenen Zeitpunkt eine Erklärung dazu abgeben. Cathin: Cathin ist eine dem Ephedrin verwandte Substanz. Sie wird aus den Blättern und der Rinde des Kat-Strauchs gwonnen, der in Nord- und Ostafrika beheimatet ist. Cathin hat wie Ephedrin eine stimulierende und euphorisierende Wirkung und steht deshalb auf der Verbotsliste. (Quelle Nada-Trainerplattform) (Quelle: radlnews.com) Mit der Kinderkakke lassens ihn auffliegen.:f: Da steht sicher dickeres Blut herum in Österreich. Zitieren
NoBody Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Mit der Kinderkakke lassens ihn auffliegen.:f: Da steht sicher dickeres Blut herum in Österreich. ein klassisches bauernopfer ;-( Zitieren
hill Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 naja, wenns snowboarder wegen kiffen sperren... cathin nimmt man ja nicht, dami man es einen abend lang lustig hat, also sperre völlig ok, nur halt einfach zu kurz! Zitieren
Gast Flo Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 ein klassisches bauernopfer ;-( usw... 1ter ÖM XC 2006 4ter XC Heubach 2006 2ter ÖM XC 2007 usw... Bauernopfer Zitieren
ducatus Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 naja - tiroler u steirer san jo bauern !! wieder aner der schneller is wie i der weg is i rutsch tägl. um an platz vor !!!! und irgendwann gwinn i dann einmal Zitieren
endurancelance Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 würde euch hierzu gerne auf die diskussion auf http://www.radlnews.com einladen! Zitieren
NoBody Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 1ter ÖM XC 2006 4ter XC Heubach 2006 2ter ÖM XC 2007 usw... Bauernopfer ich denk schon Mit der Kinderkakke lassens ihn auffliegen.:f: Da steht sicher dickeres Blut herum in Österreich. viiiiiiiiiiiiiel dickeres :f: Zitieren
ducatus Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 jo und jeder der heute irgendwo a hobetten rennen gwinnt ist voll bis oben hin ! so die meinung von vielen / unseren eidgenossen den radlfohran :f: es is traurig das sogar de eigenen leit so depat san /reden ! :k: i hab heit a wieder dickes blut - deshalb sauf i glei an wein Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Im Vergleich zu den Straßenfahrern ist der Kaler ein Bauernopfer. Das Mediale Interesse an zB einem Glocknerkönig ist sich um einiges höher als am 4 Platzierten des XC Heubach. Und Ö-Tour Ettapen gewinnt man sicher nicht mit diesen besseren Koffeintabletten. Sogesehn werte ich den Fall Kraler als Rechtfertigung der (wenig bis garnicht vorhandenen) Dopingarbeit in Österreich. Quasi die Aufrechterhaltung des Systems nach dem Motto: Uns gibts auch und wir haben auch wen gefunden der gedopt hat! Zitieren
hill Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Sogesehn werte ich den Fall Kraler als Rechtfertigung der (wenig bis garnicht vorhandenen) Dopingarbeit in Österreich. Quasi die Aufrechterhaltung des Systems nach dem Motto: Uns gibts auch und wir haben auch wen gefunden der gedopt hat! das unterstreich ich dir! trotzdem: lebenslange sperre - und ich bekomm seine craft-pullis! Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Wobei das ganze nicht negativ zu werten ist. Sollte das System Profiradsport irgendwann doch kippen so werden die Österreicher sicher auch unter jenen sein die die genommenen Proben auch tatsächlich auswerten. Zitieren
Peter D. Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 würde euch hierzu gerne auf die diskussion auf http://www.radlnews.com einladen! Und ? Was ist da neu ? Zitieren
Extravaganza Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Und ? Was ist da neu ? na ja, vielleicht wird dann woanders weiterdiskutiert...was nicht unangenehm wäre... Zitieren
radlnews Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 na ja, vielleicht wird dann woanders weiterdiskutiert...was nicht unangenehm wäre...Nein, bitte ruhig hier weiterdiskutieren, wäre mir angenehm Zitieren
sushi Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Im Vergleich zu den Straßenfahrern ist der Kaler ein Bauernopfer. Das Mediale Interesse an zB einem Glocknerkönig ist sich um einiges höher als am 4 Platzierten des XC Heubach. Und Ö-Tour Ettapen gewinnt man sicher nicht mit diesen besseren Koffeintabletten. Sogesehn werte ich den Fall Kraler als Rechtfertigung der (wenig bis garnicht vorhandenen) Dopingarbeit in Österreich. Quasi die Aufrechterhaltung des Systems nach dem Motto: Uns gibts auch und wir haben auch wen gefunden der gedopt hat! Bessere Koffeintabletten? Mit dieser Verharmlosung untergräbst Du ein für alle geltendes und damit "gerechtes" System. Auf die physischen Vorteile zum einen im Training und zum anderen im Rennen will ich hier nicht eingehen - so mancher könnte sich zu diesen Pharmaka hingezogen fühlen Zitieren
ruffl Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Bessere Koffeintabletten? Mit dieser Verharmlosung untergräbst Du ein für alle geltendes und damit "gerechtes" System. Auf die physischen Vorteile zum einen im Training und zum anderen im Rennen will ich hier nicht eingehen - so mancher könnte sich zu diesen Pharmaka hingezogen fühlen Ich denke ein System das auf Betrug und Scheinheiligkeit basiert ist es wert untergraben zu werden. Die Strafe für Kraler is durchaus gerecht und absolut in ordnung nur einfach lächerlich im Vergleich zu dem was schon vertuscht wurde. Zitieren
Essi Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Die Strafe für Kraler is durchaus gerecht und absolut in ordnung nur einfach lächerlich im Vergleich zu dem was schon vertuscht wurde. Volle Zustimmung. Es gibt anscheinend gleiche und gleichere.... Zitieren
luis31 Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Zu Kraler! Versehentlich eine solche Substanz einnehmen: Medikamente das nirgends frei zu bekommen ist streng Apothekenpflichtig ist und ausdrücklich in jedem Forum oder Info Seite gewarnt wird das es auf der Dopingliste steht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Wegen Krankheit eingenommen. Ja aber wenn der Kraler so krank war und das Medikament einnehmen musste (das öfters als Hustensaft verwechselt wird) muss er sich informieren was in dem Medikament ist, das ist seine Aufgabe als Profi. Und die NADA geht bei einem Dopingfall von über 5mmol im Urin aus also geht mir diese Theorie auch nicht in den Kopf. Der Kraler tritt zu einem Rennen an wo er offensichtlich sehr Krank ist sich am Vortag den Husensaft Literweise reinschüttet und dann wird er dritter??? Der Satz ist allgemein gemeint: Die Ausreden die dann immer kommen Zahnpasta, Hustensaft, Asthmaspray von da Mutter in der Hand zerplatzt sind voll verarsche und kotzen mich schon so an, wenn ich erwischt werde halte ich entweder die pappn (wie der Kraler es eh macht) und nehme mein Strafe hin oder ich packe komplett aus. (wie andere es angeben zu tun) Aber ich kann nur dazu sagen wenn sich so manche Leute einmal die NW eines Medikamentes anschauen würden und dabei das Hirn nur ein wenig einschalten würden gäbe es weit weniger Fälle solcher art. (Langzeitwirkungen dieser Substanzen im Extremsportbereich gibt es einfach nicht. diese schwarzen Schafe sollten sich später den Psychiater wegen schweren Depressionen oder die Herzoperation selber zahlen müssen.) Die machen sich kaputt für 300,- EUR Prämie und a Minuten am Potest stehen. 2 Tage danach hat sowieso jeder normale Sportinteressierte Zuschauer deren Erfolg vergessen. Denn genau in dieser schweren Zeit für den Radsport tragen solche Fälle dazu bei das auch das Interesse in dieser Liga rapide fällt und es für Potentielle Sponsoren wie ich es bin auch uninteressant wird hier was zu investieren. Hat aber wieder was Gutes damit fallen die Siegerprämien und so auch das Potential das die Leute nachhelfen. Sport ist eine Lebenseinstellung und ich fahre schon lange in einer anderen Liga denn in meiner und hier geht es nur um meine Zeiten. Schade ist es nur das durch eben solche schwarzen Schafe der Breitensport Rad in den Sumpf gezogen wird und sogar ich bei einem Hobbetten rennen auch schon hören muss ihr seit ja alle voll. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.