Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und nächste Woche dürfte es den Totschnig und den Glomser erwischen....

 

Du bist aber gut informiert....Diese neue NADA kann man mit der Vorgängergesellschaft nicht mehr vergleichen.

 

Schade, dass das nicht internationaler Standard ist - die Slowenen kennen das Wort NADA glaube ich gar nicht...aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michi! kenne dich zwar nicht persönlich, kann mir aber gut vorstellen, was in dir jetzt vorgeht. ich wünsche dir auf diesem wege alles gute! auch dem zweiten michi wünsche ich viel kraft!

 

tommy//dem die dopingdiskussionen schon sowas von auf den geist gehen

 

 

Warum wünscht du ihm alles gute? Er wird ja das nicht unabsichtlich gemacht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass sich michi hier äussern wird und wer das bb kennt, der weiß auch, dass er in eine diskussion kommen würde, welche alles andere als fair oder sachlich geführt werden würde..die ihm glauben wollen, tun dies, die ihm nicht glauben wollen, werden es nicht tun..auch wenn er schlüssig anführen könnte, das die vorwürfe nicht stimmen. es fiel weiter oben schon das wort "unschuldsvermuter" - es gibt auch einen erklecklichen teil der "pauschalverurteiler"..es würde zu nichts führen!

 

da ihn hier viele kennen, ist es ähnlich wie schon beim irondoc ein "spezieller fall", und die leser und diskutanten des bb würden natürlich gern hören, was er dazu zu sagen hat - das versteh ich schon, aber wie schon geschrieben denk ich nicht, zumindest in naher zukunft, dass er was dazu schreibt. um der schon gestellten frage und den vielleicht folgenden etwas vorzugreifen:

 

natürlich wird dieser vorwurf auswirkungen auf sein schaffen in der radwelt haben (meine persönliche meinung, und keinesfalls die der verlagsleitung oder chefredaktion) inwiefern wird davon abhängen, wie das verfahren gegen ihn ausgeht.

 

selbst habe bisher keine stellungnahme von ihm, und ich ließ ihn auch von anrufen und mails (von meiner seite aus) verschont - er hat vermutlich genug um die ohren. unabhängig davon, ob schuldig oder nicht, persönlich werden wir freunde bleiben..für schuld wird er bei anderen bezahlen müssen, auf unschuld allerdings hoffe ich, denn das wäre mir bedeutend lieber. ob und wenn was er getan hat, das kann ich nicht sagen - mir gegenüber hat er immer beteuert, dass er nicht doped.

 

klarerweise hab ich auch 2 tage überlegt, ob ich hier meine meinung kundtun soll - aber da ich mich auch klar zu anderen dopingvorwürfen geäußert habe, sah ich es nur als folgerichtig an, auch hier zu sagen, was ich persönlich darüber denke auch wenn mir diese angelegenheit extrem unangenehm ist - a schaß...

 

 

danke reini !

dem stimme ich voll und ganz zu - das ist auch der grund warum ich vorab nichts schreiben wollte / geschrieben habe...

 

fakt ist dass das ganze schon eineinhalb jahre zurückliegt und auf einem telefonat beruht, das zwei radfahrer geführt haben und dabei mein name gefallen ist. ich habe übrigens nie eine positive kontrolle abgegeben - da wurde ich jetzt oft darauf angesprochen bzw. haben das einige nicht ganz verstanden...

 

da es sich um ein laufendes verfahren handelt, möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nada läutet ernsthaft ein Verfahren ein nur weil irgendwer am Telefon deinen Namen nennt?

 

Finde ich genauso unglaublich wie bei Hempl wo behauptet wird dass er nur wegen Kohls Aussage angeprangert wurde. Das kann doch in einem Rechtsstaat fast nicht möglich sein, oder?

 

Da werden ja Karrieren und Lebensexistenzen ausgelöscht nur aufgrund reiner Spekulation!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist dass das ganze schon eineinhalb jahre zurückliegt und auf einem telefonat beruht, das zwei radfahrer geführt haben und dabei mein name gefallen ist. ich habe übrigens nie eine positive kontrolle abgegeben - da wurde ich jetzt oft darauf angesprochen bzw. haben das einige nicht ganz verstanden...

Ob Mörder, Dieb, Betrüger, Doping"sünder", Verkehrsdelikt, Ehrenbeleidigung etc. Für ALLE gilt die Unschuldsvermutung (in einem Rechtsstaat)!

 

Und selbst wenn es zig Verdachtsmomente gibt, bis zum Abschluß des Verfahrens hat keinen Radprofi suspendiert oder von einer Veranstaltung ausgeschlossen zu werden.

 

Gibts ja nicht, weil ich gehört habe, dass XY in YX einen Schas gelassen hat...wird er jetzt wegen möglichen Dopings angeklagt :mad:.

 

Aja, morgen beginnt die Tour de France. Wenn es nach dem ginge (also Gerüchte), müsste man Armstrong, Contador ... etc. auch aus dem Verkehr nehmen.

 

Oder wenns nur bei uns geht, dann sollt vielleicht der Filippo Pozzato irgend etwas über den Belgier Stijn Devolder sagen, wie, ähm isch glaub der is en Kinderschändr...:f: Und schwups ist ein potentieller Sieganwärter, nicht nur der Rundfahrt sondern vielleicht auch seiner Existenz bedroht. Das kanns ja wirklich nicht sein :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nada läutet ernsthaft ein Verfahren ein nur weil irgendwer am Telefon deinen Namen nennt?

 

Finde ich genauso unglaublich wie bei Hempl wo behauptet wird dass er nur wegen Kohls Aussage angeprangert wurde. Das kann doch in einem Rechtsstaat fast nicht möglich sein, oder?

 

Da werden ja Karrieren und Lebensexistenzen ausgelöscht nur aufgrund reiner Spekulation!?

 

 

 

der rechtsstaat ist eine sache - die nada und die regeln der verbände sind eine andere...mehrmals schon hab ich diese vorgehensweise kritisiert..denn sie wird nur auf dem rücken der fahrer ausgetragen..selbst wenn ein fahrer zurecht beschuldigt werden würde, hätte er ein recht darauf, bis zum schuldspruch gerecht behandelt zu werden, bei einem unschuldigen ist es eine katastrophe aus jeder sicht...wurden vor geraumer zeit noch die mittäter im hintergrund zur rechenschaft gezogen, wenn auch viel zu selten, so ist dies in hinkunft wohl überhaupt kein thema mehr..denn die veranstalter und teams schmeissen rigoros jeden fahrer raus, oder suspendieren ihn auf zeit - sobald die antidopingagentur ein verfahren einleitet - oft tut sie das sogar dann noch, wenn die exekutive / justiz das die ermittlungen/verfahren schon eingestellt haben, weil die beweislast nicht ausreicht - was der gerechtigkeit nochmals eine fette ohrfeige verpasst.. wenn ein fahrer doped, soll er bestraft werden, wenn er straftrechtlich betrügt - ebenso - doch mit fahrern pauschal umzugehen, als wären sie alle betrüger oder verbrecher, von vorneherein, dass kann nicht im sinne des erfinders sein. ich verurteile doping weil es falsch ist, ich verurteile aber auch absichtlich falsch gewählte zeitpunkte (termine kurz vor oder während eines wichtigen rennens obwohl die vorwürfe monate/jahre alt sind), um ja sicher die aufmerksamkeit der int. presse zu bekommen, oder auch bestechliche funktionäre - vor allem aber die vorgangsweisen die sich derzeit etablieren...jedem die strafe die ihm zusteht, jedem das verfahren das im zusteht.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ein Weiss Michael eigentlich beim ironman in Klagenfurt starten heute?

 

Weil er vom Radsportverband gesperrt wurde und der nichts mit Tria zu tun hat? Versteh ich echt nicht ganz? Oder heißt eine Einleitung eines Verfahrens nicht gleichzeitig dass der Athlet nicht mehr starten darf - könnte ein Knop also bei tschibo Cup Rennen starten wenn ihn sein Verein nicht suspendiert hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ein Weiss Michael eigentlich beim ironman in Klagenfurt starten heute?

 

Weil er vom Radsportverband gesperrt wurde und der nichts mit Tria zu tun hat? Versteh ich echt nicht ganz? Oder heißt eine Einleitung eines Verfahrens nicht gleichzeitig dass der Athlet nicht mehr starten darf - könnte ein Knop also bei tschibo Cup Rennen starten wenn ihn sein Verein nicht suspendiert hätte?

 

beide vermutungen sind korrekt - auch michi könnte mmn. recht schnell und mit guter erfolgsaussicht seinen start bei der ö tour erzwingen..oder besser, er hätte die möglichkeit gehabt..die frage ist nur, wer ihn dann noch im team haben wollen würde, und welcher veranstalter noch bei rennen..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Mörder, Dieb, Betrüger, Doping"sünder", Verkehrsdelikt, Ehrenbeleidigung etc. Für ALLE gilt die Unschuldsvermutung (in einem Rechtsstaat)!

 

Und selbst wenn es zig Verdachtsmomente gibt, bis zum Abschluß des Verfahrens hat keinen Radprofi suspendiert oder von einer Veranstaltung ausgeschlossen zu werden.

ähm, sorry, des versteh' ich jetzt aber nicht, warum gerade die Radprofis hier eine Extrawurst bekommen sollen? Eine Suspendierung bis zur Klärung des vorgeworfenen Deliktes ist absolut üblich und rechtlich auch gedeckt. Siehe die Fälle wo Polizisten oder Ärzte involviert sind (und bei denen bleibt dann auch was hängen, selbst wenn sie unschuldig sind.... )

???

Bearbeitet von linzerbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, sorry, des versteh' ich jetzt aber nicht, warum gerade die Radprofis hier eine Extrawurst bekommen sollen? Eine Suspendierung bis zur Klärung des vorgeworfenen Deliktes ist absolut üblich und rechtlich auch gedeckt. Siehe die Fälle wo Polizisten oder Ärzte involviert sind (und bei denen bleibt dann auch was hängen, selbst wenn sie unschuldig sind.... )

???

 

jein, ohne konkrete beweise oder starke inidzien wird im normalfall niemand suspendiert..bei stärkeren verdachtsmomenten, die berechtigt annehmen lassen, eine weitere berufsausübung könnte sicherungsmassnahmen oder andere rechtsgüter gefährden, wird natürlich auch eine suspendierung in frage kommen..ist aber nicht sehr gängig..weil brisant. wobei ich diese gefahr bei einem radprofi viel weniger sehe, als bei polizisten, ärtzen oder beamten etx..aber für eine extrawurst gibt es gerade im derzeit äusserst umstrittenen radsport mit sicherheit keinen grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, ohne konkrete beweise oder starke inidzien wird im normalfall niemand suspendiert..bei stärkeren verdachtsmomenten, die berechtigt annehmen lassen, eine weitere berufsausübung könnte sicherungsmassnahmen oder andere rechtsgüter gefährden, wird natürlich auch eine suspendierung in frage kommen..ist aber nicht sehr gängig..weil brisant. wobei ich diese gefahr bei einem radprofi viel weniger sehe, als bei polizisten, ärtzen oder beamten etx..aber für eine extrawurst gibt es gerade im derzeit äusserst umstrittenen radsport mit sicherheit keinen grund.

genau....weil radprofis haben keine gewerkschaft und sonst auch niemanden der sich um sie kümmert, wenn sie mal scheisse gebaut haben. die werden nur hochgejubelt wenn sie gewinnen und wenn sie mist bauen dann sind sie gleich unten durch.

die allerletzten in der hackordnung sozusagen - beonders jene, mit dem profistatus von michi und konsorten. das einzige was die mit den top 100 in der weltrangliste gemeinsam haben sind die hoffnungen.

oame baum, wann'st mi fragst - und wenn sie erwischt werden, am sprung zu den grossen so wie der bernhard, dann ist es am härtesten. die fahren dann zwar gleich schnell und nehmen das gleiche, wenn es ihnen an den kragen geht stehen sie im gegensatz zu den grossen aber ganz allein da. eigentlich tun sie mir leid.

Bearbeitet von NoSe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich richtig und man könnte fast Mitleid haben - es obliegt aber jedem selber ob man Chemie in seinen Körper lässt oder nicht. Also mit Bernhard hab ich NULL Mitleid - mit Michi nur solange bis irgendwas bewiesen ist.

 

Man hat auch als Radpro immer noch die Möglichkeit nein zu sagen zu Doping und sich dann einen normalen Beruf zu suchen - es wird ja niemand gezwungen und so gut bezahlt ist der Job nicht dass man nciht woanders mehr verdienen würde für "richtige" Arbeit. Ich denke dass man im Vergleich zum Radsport mit diesem Einsatz und Ehrgeiz in einem "Echten" Job sogar richtig Asche machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich richtig und man könnte fast Mitleid haben - es obliegt aber jedem selber ob man Chemie in seinen Körper lässt oder nicht. Also mit Bernhard hab ich NULL Mitleid - mit Michi nur solange bis irgendwas bewiesen ist.

 

Man hat auch als Radpro immer noch die Möglichkeit nein zu sagen zu Doping und sich dann einen normalen Beruf zu suchen - es wird ja niemand gezwungen und so gut bezahlt ist der Job nicht dass man nciht woanders mehr verdienen würde für "richtige" Arbeit. Ich denke dass man im Vergleich zum Radsport mit diesem Einsatz und Ehrgeiz in einem "Echten" Job sogar richtig Asche machen kann.

 

mit dem unterschied, dass ein manager der kokst oder sich mit andern mittelchen wach hält, sich nicht zwangsweise einen andern beruf suchen muss, als den, wofür er ein echtes oder sogar aussergwöhnliches talent hat - ein kraftfahrer der besoffen fährt, ein bankier, versicherungsfachmann etx..denen verbietet nach dem ersten bzw. zweiten vergehen niemand auf lebenszeit seinen beruf bzw. seine berufung..aber dort wird ja nicht betrogen..das hab ich ganz vergessen..oder gesoffen..

 

und nochmal - wenn ein bub mit 4 jahren zum radeln anfängt, mit dem traum vom profivertrag...dann ist es nicht mehr so leicht zu sagen, nach 15 jahren harter arbeit: nein, ich dope nicht, ( was keinesfalls heisst, er soll sich dafür entscheiden, im gegenteil, er muss davor geschütz werden, dass er sich diese frage überhaupt stellen muss) ich werde rauchfangkehrer..ich gebe nose in vielem was er oben geschrieben hat recht, manche sind wirklich naive oarme buam - es gibt natürlich auch gewaltige krätzn, die es kriminell treiben..aber die gibts nicht nur im radsport...

 

dennoch sollte man wirklich mindestens genauso kritisch auf die vorgangsweisen der dopingjäger schauen, wie auf die tätigkeiten der verdächtigen sportler...genauso wie es ein regelment für die aktiven sportler geben muss, wie es gesetze für die exekutive und für die justiz gibt, welche die persönlichkeits- undu menschenrechte sichern sollen - genauso müsste es strikte regeln und fristen in dopingverfahren geben - welche bindend und bei zuwiderhandeln ebenso strafen nach sich ziehen.

 

edith: offenbar sind auch andere mit der nada nicht ganz da core (auszug krone.at/online):

 

 

Keine Sperre vorgesehen

Dennoch kann Weiss, der heuer als erster Österreicher einen Ironman gewonnen hat, am Sonntag starten - da die NADA derzeit noch keine Handhabe für eine Suspendierung sieht. "Hätte es die Suspendierung gegeben, hätten wir ihn leider Gottes nicht starten lassen können. Wir haben aus dem Vorjahr gelernt", sagte Veranstalter Stefan Petschnig.

 

Veranstalter ist sauer

Dass der Klagenfurt-Ironman von den Doping-Diskussionen überlagert wird, sei aber höchst ärgerlich. "Dass die NADA diese Sachen immer dann, wenn unmittelbar vor einer Sportveranstaltung die mediale Aufmerksamkeit am größten ist, spielt, widerstrebt mir zutiefst", so Petschnig.

 

 

 

 

.....

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini, zum ersten Absatz möchte ich aber schon anmerken, dass das soooo nicht stimmt ;-)

Weil zum Beispiel beim Ziviltechniker erlischt die Befugnis unter anderem bei "durch die rechtskräftige Verurteilung wegen einer mit Bereicherungsvorsatz begangenen gerichtlich strafbaren Handlung"...

Natürlich, der Ziviltechniker könnte dann einfach wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln. Der Makel im Lebenslauf bleibt ihm aber. Genauso könnte ich aber sagen, dass der Ex-Radprofi ja was anderes in der Radbranche machen könnte - so wie der Bernie es halt macht.

 

Und a Kraftfahrer ohne Führerschein wird sich auch eher schwer tun bei der Jobsuche als Kraftfahrer... ;-) ;-)

 

 

Allerdings, die Öffentlichkeitsarbeit und auch die Geschichten über die Art und Weise so mancher Kontrolle, das ist schon sehr befremdlich und da sollte sich tunlichst etwas ändern....

 

Warum werden eigentlich diese "Marker" nicht eingearbeitet von den Pharmafirmen? Ist das Problem dann doch zu klein? Hätten nicht Olympisches Komitee, etc. ihren Einfluss geltend machen können, damit hier eine gesetzliche Regelung eingeführt wird? Gar ist das Problem sogar zu groß?

Bearbeitet von linzerbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini, zum ersten Absatz möchte ich aber schon anmerken, dass das soooo nicht stimmt ;-)

Weil zum Beispiel beim Ziviltechniker erlischt die Befugnis unter anderem bei "durch die rechtskräftige Verurteilung wegen einer mit Bereicherungsvorsatz begangenen gerichtlich strafbaren Handlung"...

Natürlich, der Ziviltechniker könnte dann einfach wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln. Der Makel im Lebenslauf bleibt ihm aber. Genauso könnte ich aber sagen, dass der Ex-Radprofi ja was anderes in der Radbranche machen könnte - so wie der Bernie es halt macht.

 

Und a Kraftfahrer ohne Führerschein wird sich auch eher schwer tun bei der Jobsuche als Kraftfahrer... ;-) ;-)

 

 

Allerdings, die Öffentlichkeitsarbeit und auch die Geschichten über die Art und Weise so mancher Kontrolle, das ist schon sehr befremdlich und da sollte sich tunlichst etwas ändern....

 

Warum werden eigentlich diese "Marker" nicht eingearbeitet von den Pharmafirmen? Ist das Problem dann doch zu klein? Hätten nicht Olympisches Komitee, etc. ihren Einfluss geltend machen können, damit hier eine gesetzliche Regelung eingeführt wird? Gar ist das Problem sogar zu groß?

 

sicher, auch ein polizist zb. kann das amt verlieren, wenn er sich strafbar macht..dennoch sind das fast alles berufe, bei denen ein berufsverbot gerechtfertigter scheint, als bei einem profisportler..ist aber nicht das hauptproblem - ist die regel, das wissen die fahrer..geb ich dir recht.

 

zum zweiten: man muss schon interesse haben, an der aufklärung...solange mittel extra für den sport designed werden, riesengeschäfte mit dopingmittel gemacht werden, wird sich niemand den markt selber wegnehmen..oder nur alibi halber. auch wer durch diverse zahlungen seine jagdgründe recht einträglich gestalten kann, wird sich nicht selber den geldfluss abgraben. wenn sportler wie der ami noch immer berechtigt sind zu fahren, muss die frage erlaubt sein, ob da wirklich immer unangemeldet kontrolliert wurde..oder ob man sich kontroll termine auch aussuchen kann..und die termingeber nicht selber die böcke sind, die zum gärtner gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Veranstalter ist sauer

Dass der Klagenfurt-Ironman von den Doping-Diskussionen überlagert wird, sei aber höchst ärgerlich. "Dass die NADA diese Sachen immer dann, wenn unmittelbar vor einer Sportveranstaltung die mediale Aufmerksamkeit am größten ist, spielt, widerstrebt mir zutiefst", so Petschnig.

 

.....

genau reini - mir auch - sehr. ich bin nicht fürs doping, aber diese art der effekthascherei find ich zum kotzen. in meinen augen mindestens genauso verwerflich wie das dopen, oder sogar noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...