Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, verstanden. Zu schnell geschossen. Zu Scuta, realistisch hat der prakt. Arzt dem ich meine rinnende Nase zeige halt keinen Schimmer, wann ich im Wettkampf über der verbotenen Schwelle bin oder nicht.

 

Der cleane Lösungsansatz ist einfach: wenn ich an Radlrennen teilnehme, dann muss ich mit meinem Schnupfen halt ohne Aspirin Complex fertig werden. Besser die Zwiebelvariante oder inhalieren wie die Urgroßmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realistisch hat der prakt. Arzt dem ich meine rinnende Nase zeige halt keinen Schimmer, wann ich im Wettkampf über der verbotenen Schwelle bin oder nicht.

 

Das muss er ja nicht! Das wird keiner realistisch sagen können ausser ein Labor. Aber er kann dir Mittelchen verscheiben welche Inhaltsstoffe haben die nicht auf der Verbotsliste der WADA stehen. Und für Inhaltsstoffe ist nun mal schon der Praktische Arzt zuständig. Ob er es machen "muss" will ich auch nicht sagen, wenn man aber einen netten Arzt hat, bemüht er sich vielleicht bei so einem Problem zu helfen. Da es ja Mittelchen gibt die auf der Beobachtungsliste stehen und diese man ja dann bedenkenlos nehmen könnte oder auch wie dein Ansatz Zwiebelchen oder so.

 

Ob nun eine Hobbete mit Voltaren, Aspirin, Mexalen oder was auch immer seinen Marathon bestreitet... wird man kaum vermeiden können. Das ist einfach nur Dumm aber manche glauben zu wenig trainiert zu haben und dann hilft das Zeugs in der Psyche und dem Herz freut es vorallem.

Leistungsboost wirds da kaum geben.....

Ob Platz 455 oder 467 is dann auch schon wurscht.

 

Wenn ich mir wirklich meine Lizenz 2017 löse, erwarte ich mir das der Wettkampf fairer wird. Warum? Da es einfach zu viele Hobbeten gibt die 4,5-5W/kg an der Schwelle treten und jedes WE Mtb und RR Marathon bestreiten.... und ich möchte mich einfach nur mit denen messen. Die dann auch in einen Becher Pinkeln "müssen"! Ob diese Hobbeten alle verbotene Substanzen nehmen will ich nicht sagen, aber bei einigen würde sich beim reinpinkeln schon der Becher Grün färben! :mad:

 

Irgendwo hab ich gelesen das Kopse 6x bis jetzt getestet wurde und beim 7x er verweigerte. Wenn das stimmt finde ich, dieses sagt schon viel aus, wieviel Spielraum er hatte. Bei so vielen und großen Events die letzten Jahre nur so wenig Kontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Wer glaubt das dieser Kopse im Krankenstand mal schnell den KOTL gewinnt sollte sich überlegen das Bikeboard abzumelden ;-)

Ich lach mich immer dumm und dämlich wie diese Betrüger glauben sie werden nicht erwischt.

Interessant wären Kontrollen bei JEDEM großen Marathon. Die ersten würden wahrscheinlich keine Zeit haben auf die Siegerehrung zu warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mal wieder was neues von den Amateuren:

Zeitfahrweltmeister Igor Kopse hat beim KOTL den Dopingtest verweigert, weil er positiv getestet worden wäre (Laut Eigenaussage Daleron Cold3 gegen eine aufziehende Erkältung genommen).

 

Gibt ein langes Statement von ihm auf Strava: https://www.strava.com/activities/729825976

Bisserl schwer zu finden, daher hier rauskopiert: http://jpansy.at/igor-kopses-statement-to-the-missed-doping-test/

 

Jetzt erst gelesen. OK, offensive Öffentlichkeitsarbeit mag die Glaubwürdigkeit erhöhen.

Ich sage: Seine Watt-Statistigen 2014 - 2015 - 2016 zum Kotl, da fällt mir nur ein: Er spricht von herannahender Verkühlung, 50 Ruhepuls statt 43-44 und dann Wattretrekord?!

Möglicherweise war der Hustensaft oder was auch immer er da vorgab geschluckt hat nicht das Probelm.

Ich glaub ihm kein Wort.

 

Und zur Langläuferin: Alles Kalkühl, die Ausrede lag in der Schublade. Ich ersuche die anwesenden Statistiker beide Argumente in die ewige Liste der Dopinausreden aufzunehmen (Zahnpasta, Trinkflache von Unbekannt, verunreinigte Sportlernahrung, irgend ein Mittelchen aus Italien, war grand nix anderes verfügbar (Triathlon Hobette in KlaFu), TUE, uswusf...

Der einzige ders machen durfte war Falco, zwar Profi, aber out of Competition! (Eigenblutdoping vor div, Konzerten, wers ned weiß)

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt das dieser Kopse im Krankenstand mal schnell den KOTL gewinnt sollte sich überlegen das Bikeboard abzumelden ;-)

Ich lach mich immer dumm und dämlich wie diese Betrüger glauben sie werden nicht erwischt.

Interessant wären Kontrollen bei JEDEM großen Marathon. Die ersten würden wahrscheinlich keine Zeit haben auf die Siegerehrung zu warten...

 

Leider wird das ein Traum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört halt mehr kontrolliert, bei den letzten Kontrollen( Amateur Staatsmeistersch., Ötzi, Kotl) wurde immer wer überführt. Die Leute mussten halt vorher unterschreiben, dass Sie bei einem pos. Test die Kosten für die gesammte Kontrolle übernehmen müssen.

 

Das stimmt nicht. Die Trefferquote der NADA ist nur dann hoch, wenn gezielt Leute rausgetestet werden (z.B. Nösig).

 

Letztes Jahr bei der ÖM Amateure habens niemanden erwischt, beim Glocknerkönig auch nicht. Dann haben's wieder damit aufgehört regelmäßige Tests zu machen (wird wohl zu teuer sein) und picken jetzt scheinbar nur mehr hin und wieder auf begründeten Verdacht Leute raus. Was wiederum nix mit dem KOTL zu tun hat, weil dort wurden die Tests bestellt und vom Veranstalter bezahlt.

 

Die Aussage, dass eh alle grün pinkeln ist bullshit solange Rennen mit ~5w/kg gewonnen werden. Auch der Kopse hat beim KOTL nicht mehr zusammengebracht (400w@78kg). Da automatisch von Doping und EPO zu reden ist lächerlich. Was nicht heißt, dass jeder clean ist, aber für sowas braucht man sich nicht dopen. Da reicht ein bisserl Talent und Fleiß.

 

Beim Ötzi schaut's schon anders aus, weil da bist mit 5w/kg eine halbe Stunde hinten. Da wurde allerdings auch noch nie getestet. Die Sieger dort werden immer von anderen getestet und überführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kostet eigentlich eine Dopingkontrolle ?

 

 

Das hängt davon ab was alles getestet wird (ohne EPO ist deutlich billiger). Ausserdem muss man auch Anfahrtskosten für das NADA Personal zahlen und (falls nicht vorhanden) Räumlichkeiten anmieten. Daher ist der erste Test relativ teuer, jeder zusätzliche dann entsprechend billiger. Wenn ich mich recht erinnere kostet ein Test inkl. EPO ~300-400eur, die Gesamtkosten mit dem ganzen Drumherum machen aber ungefähr das Doppelte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Aussage, dass eh alle grün pinkeln ist bullshit solange Rennen mit ~5w/kg gewonnen werden.

 

Das habe ich so nicht geschrieben! Genau lesen hilft....alles andere ist gerade Stille Post. :f:

 

unterschied liegt immer zwischen alle oder einige..... und vom Sieg sprach ich erst gar net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kostet eigentlich eine Dopingkontrolle ?

 

u.U. das Ansehen und die Karriere.

 

 

Danke, der ist in der Tat lesenswert!

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so nicht geschrieben! Genau lesen hilft....alles andere ist gerade Stille Post. :f:

 

unterschied liegt immer zwischen alle oder einige..... und vom Sieg sprach ich erst gar net!

 

Das "grün pinkeln" bezog sich eh nicht auf dein Posting, sondern eher auf den (beinahe) Generalverdacht, der dann irgendwo weiter unten ausgesprochen wurde. Hätte ich sollen besser zitieren. Sorry.

 

Btw rot pinkeln ist immer noch am coolsten v.a. im Winter (durch Rote Rüben Saft) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das Asperin Complex, bei Bekämpfung einer Erkältung, 1 Woche vor einem Rennen noch nachweisbar ist, und sollte von einem Hobbyathletin bedenkenlos genommen werden können. Wenn ich 1 Tag bzw. am Tag des Radmarathons noch immer eine Asperin Complex brauche, bzw. intus habe, habe ich Augrund der Erkältung sowieso nichts mehr bei so einer Veranstaltung verloren.

 

PS: ich bin gerade auch auf Asperin Complex, deshalb steht mein Rad seit 4 Tagen still, und ich pendle mit dem Zug in die Arbeit....

 

Schon die Plasmahalbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt zwischen 9 u. 16 Stunden - je nach Testmethode und Dosis ist es also sehr lange nachweisbar.

 

Das Verhalten von Kopse ist mmn. dennoch so unlogisch, wie seine Erklärungsversuche.

 

Wenn jemandem bewusst ist, dass er nicht zur Probe gehen darf, weil der dann positiv ist - dann ist nichts einfach mal "passiert." Man muss sowohl über die verbotene Substanz, als auch über deren Nachweisbarkeit Bescheid wissen.

Er muss aber auch wissen, dass die Verweigerung der Probe de Facto die schlimmsten Konsequenzen hat.

 

Logisch wäre nur: kein Start wenn die Gefahr besteht dass eine Probe positiv wird. Sobald er sich trotzdem für den Start entscheidet "muss" er zum Arzt und vor dem Rennen alles offenlegen.

Dass er trotzdem gestartet ist und dann verweigert - das ist suspekt.

 

Die Erklärungsversuche, dass jemand x Mal getestet wurde gabs irgendwie auch schon so oft, das gibts sogar im FILM:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten von Kopse ist mmn. dennoch so unlogisch, wie seine Erklärungsversuche.

 

So ist es. Hinzu kommt, dass auch wenn man seiner Logik folgt und ihm glaubt, einiges an Dreck an der Person selbst hängen bleibt:

 

Zu starten mit dem Wissen ein verbotenes Mittel intus zu haben (auch wenn man selbst glaubt sich dadurch keinen Vorteil zu verschaffen).

Bei der Siegerehrung auftreten mit dem Wissen, dass man disqualifiziert wird (wäre ja so oder so passiert, egal ob er letztlich die Probe verweigert oder nicht).

Danach die Probe verweigern (was Spekulationen Tür und Tor öffnet).

Dann für 3 Wochen untertauchen ohne irgendeinen Kommentar - ausser 3 Tage danach auf Twitter "ich liege mit Fieber im Bett").

Und erst nach dem Abschluss des Verfahrens noch schnell vor der Verkündung damit herauszukommen.

 

Ich kenn ihn gut und will unter anderem deshalb (und weil er für mich im EZF immer eine Messlatte war, an die ich mich über die Jahre herangearbeitet und sie heuer in Mörbisch erstmals "übersprungen" habe) glauben, dass er sauber ist. Aber wenn man etwas falsch machen kann, dann hat er auf der Checkliste so ziemlich alles abgehakt. Einzig der letztlich offene Umgang damit ist positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das mit der Siegerehrung und Kopse nit so ganz. nehme mal an das der Kontrolleur direkt nach dem Rennen Pipi wollte. wenn er da schon verweigert hat müsste das ja schon publik geworden sein oder? ich erinnere mich dass zwischen rennende und siegerehrung ca. 2-3 Stunden lagen. Kann mir nicht vorstellen dass er erst danach hätte getestet werden sollen. Ein anderer getesteter wurde von seinem Kontrolleur wohl direkt am Zielstrich abgefangen, selbst gesehen wie er danach noch in der Panier vom Nada MA eskotierend am Rad anscheinend in Richtung Hotel (?) gefahren ist. und es waren wohl mehr als einer von der Nada da, so dass sich jeder gleich nach dem REnnen seinen zugelosten (?) abfangen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Die Trefferquote der NADA ist nur dann hoch, wenn gezielt Leute rausgetestet werden (z.B. Nösig).

 

.

 

im Triathlon haben sie dieses Jahr sogar einen Hobby Triathleten, der ned so langsam ist, aber mM weit entfernt von auffällig (im Sinne von Nösig), sogar im Training getestet. Und zusätzlich bei einem Wald und Wiesen Triathlon die Top Drei, wo er auch dabei war. Von Trainingskontrollen hab ich bei uns Amateuren noch nichts gehört, oder hattet ihr das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Triathlon haben sie dieses Jahr sogar einen Hobby Triathleten, der ned so langsam ist, aber mM weit entfernt von auffällig (im Sinne von Nösig), sogar im Training getestet. Und zusätzlich bei einem Wald und Wiesen Triathlon die Top Drei, wo er auch dabei war. Von Trainingskontrollen hab ich bei uns Amateuren noch nichts gehört, oder hattet ihr das schon?

 

Das ist im Radsport vollkommen utopisch. Sogar bei Rennen wird kaum getestet. Bei (Amateur&Master) Lizenzrennen kein Wunder, wenn ein Test schon mehr kostet als das gesamte Preisgeld ausmacht. Bei Marathons stecken (auch die großen) Veranstalter lieber ein Trikot (aka Putzfetzen) ins Startsackerl anstatt Tests zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das mit der Siegerehrung und Kopse nit so ganz. nehme mal an das der Kontrolleur direkt nach dem Rennen Pipi wollte. wenn er da schon verweigert hat müsste das ja schon publik geworden sein oder? ich erinnere mich dass zwischen rennende und siegerehrung ca. 2-3 Stunden lagen. Kann mir nicht vorstellen dass er erst danach hätte getestet werden sollen. Ein anderer getesteter wurde von seinem Kontrolleur wohl direkt am Zielstrich abgefangen, selbst gesehen wie er danach noch in der Panier vom Nada MA eskotierend am Rad anscheinend in Richtung Hotel (?) gefahren ist. und es waren wohl mehr als einer von der Nada da, so dass sich jeder gleich nach dem REnnen seinen zugelosten (?) abfangen kann.

 

Bei einem Dopingtest ist es nicht ungewöhnlich, dass lange "nichts kommt". Erstens ist man nach einem Rennen ziemlich dehydriert und zweitens aufgeregt, weil einem ja dauernd jemand auf den Schnidel guckt. Daher bekommt man dafür viel Zeit (und viel Wasser zum trinken), unter Umständen auch über die Siegerehrung hinaus.

 

Kopse hat erst nach der Siegerehrung entschieden keine Probe abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radsport gesamt ist verdächtig geworden, leider muss man ja sagen, nicht zu Unrecht.

 

Die Leistungen der Profis sind nicht mehr auf dem Niveau auf dem sie schon einmal waren, die Leistungen der Amateure sind an der Spitze (vielleicht nicht zwingend in Österreich) bemerkenswert oft nahe an der, die auch Profis bringen.

 

Ein Watt/Kg Vergleich ist das eine, aber die absoluten Zahlen die eine Nösig oder Kopse drücken können, nämlich fast eine Stunde deutlich über 400 Watt - das ist mmn. für einen Amateru schon verdächtig - egal wie schwer jemand ist. Der Stundenweltrekord wurde auch nie von einem 100Kg Mann gefahren, weil es bei den Max. Watt nach oben einfach Grenzen gibt, die das Gewicht nicht wettmachen können.

 

Natürlich haben saubere Amateuere die Sehnsucht nach flächendeckenden und intelligenten Tests. Der (Rad) Sport an sich hat hier (geografisch) aber weder einen wirtschaftlichen Faktor der das rechtfertigen würde, und es gibt schon garkein öffentliches/politisches Interesse diese Test möglich zu machen...also wirds so bleiben wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen ganzen Erkältungsschwachsinn lese kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Waren solche Personen noch nie krank? Scheinbar stolpert jeder 40-jährige mit der ersten "Erkältung" seines Lebens in die nächste Apotheke und kauft sich genau das 1% an "Erkältungsmedikamenten" welches verbotene Wirkstoffe beinhaltet?!!! Sorry, Voltaren, Mexalen, Neocitran, Parkemed, Aspirin und wie sie alle heißen sind erlaubt. Alle möglichen 8015 Hustensäfte (mit Ausnahme eines Einzigen) sind erlaubt, sogar Paracodin, und hey - wenn der nicht hilft?! Alles für die Nase, wie Otrivin, Nasivin, Vibocil, Rinoh-Spray, ja sogar die cortisonhaltigen Sprays wie Momethason, Nasonex & Co, die zu 99% verschrieben werden sind erlaubt. 99% aller möglichen 0815 Salben wie Beta-I-Salbe, Bepanthen, Fenistil und auch cortisonhaltige Salben wie Diproderm, Travocort usw... sind alle erlaubt. Wenn ich in der großen Salbenlade unseres Dienstzimmers wühle muss ich mich echt bemühen da etwas zu finden was auf der Verbotsliste steht. Diese Liste kann ich für alle 0815 Beschwerden des "Otto Normal Verbrauchers" beliebig weiterführen. Alles in allem wird hier einfach nur gequirlte Schei%&e von sich gegeben. Und wenn jemand krank (Erkältet) ist, dann dauert diese Erkältung ohne Medikamente 2 Wochen, mit Medikamente nur 14 Tage. Und wer tatsächlich erkältet ist und mit Hilfe der Medikamente die Symptome unterdrückt, wird trotzdem niemals "seine Leistung bringen können". Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen ganzen Erkältungsschwachsinn lese kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Waren solche Personen noch nie krank? Scheinbar stolpert jeder 40-jährige mit der ersten "Erkältung" seines Lebens in die nächste Apotheke und kauft sich genau das 1% an "Erkältungsmedikamenten" welches verbotene Wirkstoffe beinhaltet?!!! Sorry, Voltaren, Mexalen, Neocitran, Parkemed, Aspirin und wie sie alle heißen sind erlaubt. Alle möglichen 8015 Hustensäfte (mit Ausnahme eines Einzigen) sind erlaubt, sogar Paracodin, und hey - wenn der nicht hilft?! Alles für die Nase, wie Otrivin, Nasivin, Vibocil, Rinoh-Spray, ja sogar die cortisonhaltigen Sprays wie Momethason, Nasonex & Co, die zu 99% verschrieben werden sind erlaubt. 99% aller möglichen 0815 Salben wie Beta-I-Salbe, Bepanthen, Fenistil und auch cortisonhaltige Salben wie Diproderm, Travocort usw... sind alle erlaubt. Wenn ich in der großen Salbenlade unseres Dienstzimmers wühle muss ich mich echt bemühen da etwas zu finden was auf der Verbotsliste steht. Diese Liste kann ich für alle 0815 Beschwerden des "Otto Normal Verbrauchers" beliebig weiterführen. Alles in allem wird hier einfach nur gequirlte Schei%&e von sich gegeben. Und wenn jemand krank (Erkältet) ist dann dauert diese Erkältung ohne Medikamenten 2 Wochen, mit Medikamenten nur 14 Tage. Und wer tatsächlich erkältet ist und mit Hilfe der Medikamenten seine Symptome unterdrückt wird trotzdem niemals "seine Leistung bringen können".

+1

 

Insofern stimme ich auch @mahatma in post #11625 zu, ausser natürlich dem letzten Satz. Von offenem Umgang kann gar keine Rede sein, wie alle Sünder verkaufen die uns am Schluss irgendwelche tränendrückenden Schauergschichterln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von offenem Umgang kann gar keine Rede sein, wie alle Sünder verkaufen die uns am Schluss irgendwelche tränendrückenden Schauergschichterln.

 

Wie du (bzw. ihr) meint ... Ist mittlerweile eh hinfällig, weil er daran schon zerbrochen ist und alles von Facebook, Twitter, Strava & Co. gelöscht hat. Ich kanns verstehen, euch wirds noch weiter bestärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du (bzw. ihr) meint ... Ist mittlerweile eh hinfällig, weil er daran schon zerbrochen ist und alles von Facebook, Twitter, Strava & Co. gelöscht hat. Ich kanns verstehen, euch wirds noch weiter bestärken.

 

 

 

 

dass hinter all den skandälchen menschen mit gefühlen schwer leiden (selbstverschuldet) wird oft ignoriert oder vergessen.

für mich sind dopende sportler keine verbrecher, solange sie nicht mit stoff handeln oder jugendliche manipulieren. ich hab bei einigen freunden miterlebt, was die für ihre fehler bezahlen mussten, auch wenn die profis waren u zuvor geld mit sport verdienten...

da leiden echte straftäter oft viel weniger, die doper tun mir in mehrerer hinsicht genauso leid, wie ich es blöd finde, dass sie sich selbst u andere betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...