creibl Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Das ist wieder einmal typisch österreichisch! Laut rausposaunen und sollte es sich dann als falsch erweisen folgt meistens nur eine leise, kleine Entschuldigung! (falls überhaupt) Jurnalisten dürfen offenbar alles! Was ist mit ID, wenn sich die ganzen Anschuldigungen als falsch herausstellen? Den Ruf als "EPO Arzt" wird er so schnell wohl nicht mehr los. Und genau aus dem Grund fällt es teilweise extrem schwer österreicher zu sein. Ich hoffe für ID, dass sich die ganzen Anschuldigungen als falsch herausstellen und dass er denjenigen gewaltig in den A... tritt und auf Schadenersatz verklagt. Auch die Jurnalisten! Irgendwann müssen auch sie einsehen, dass sie nicht alles schreiben können wie es ihnen passt. Pressefreiheit hin oder her. Ist es ein Fehler ehrgeizig zu sein und vielleicht auch noch etwas talentierter als andere? Ist es ein Problem, wenn man in, sagen wir mal "fortgeschrittenem Alter" besser ist als so mancher Junge, der womöglich das ganze auch nciht so ernst nimmt aber trotzdem vorne dabei sein möchte? Neid muss man sich offensichtlich hart erkämpfen. Dieser Stil, in dem der Bericht geschrieben ist, ist rein darauf ausgerichtet eine Hetzjagd zustarten. Gerecht oder auch nicht, ist nebensache. Zitieren
ronnie Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 absolut wertfrei, einfach zur Info http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20081116_OTS0025 Zitieren
triqueen Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Nachdem ich gestern den Bericht über ID im Fernsehen gesehen habe, war ich schon ein bisschen schockiert. Dazu muss ich sagen, dass ich mich in der Triathlon Szene nicht auskenne und nicht weiß was hinter den Kulissen läuft, was mir ja auch egal ist, denn ich habe einfach Spaß am Sport per se. Im Fall von ID kann ich nur folgendes sagen: wenn er sich nichts zu schulden hat kommen lassen, dann wird er alles erdenklich mögliche machen um seine Unschuld zu beweisen. So an der GEschichte allerdings was wahres dran ist, dann wird er auch damit umgehen müssen und er wird sich hoffentlich auch schon vorher im Klaren gewesen sein, was passieren kann, falls so eine Sache auffliegt. In jedem Fall hoffe ich aber, dass er, so er unschuldig ist, dies auch beweisen kann. Es gibt allerdings 2 Dinge die mich an der Geschichte massiv stören: 1. ich finde es irgendwie eigenartig in diesem Zusammenhang, in div. Printmedien von unglaublichen Leistungen, etc. zu lesen (weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr). So ganz banal formuliert: wenn jemand mit Ehrgeiz und Verbissenheit trainiert, dann wird er sicher eine gute Leistung bringen, die man auch durch sportliche Tests, etc. belegen kann. Also, ich finde diese LEistungen jetzt nicht so verwunderlich, aber bitte. 2. es ärgert mich irgendwie, dass Sportler wie ein Michi Weiss, plötzlich in Misskredit gebracht werden weil sie gute Leistungen bringen. Nun, ich kenne Herrn Weiss jetzt nicht persönlich und weiß auch wieder nicht wie er trainiert und was er an Zusatzmitteln nimmt, aber ich finde auch seine Leistungen nicht übermenschlich. Kann es nicht sein, dass jemand, der jahrelang Spitzensport betrieben hat nun auch in einer anderen Disziplin gute Leistungen bringen kann? Kann ja sein, dass er als Kind viel geschwommen ist und laufen auch gut kann, oder einfach Talent hat. Mich nervt das irgendwie, dass Printmedien, die irre schlecht recherchieren und dann auch noch einen Artikel im Stile eines Volksschülers veröffentlichen, solche Dinge schreiben und vollkommen unreflektiert im Raum stehen lassen. Aber mit guter Recherche ist das so eine Sache. Ich will niemanden verteidigen oder hochjubeln oder was auch immer, ich hab einfach das niedergeschrieben, was ich mir zu dieser Geschichte denke. Man korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch liege. triqueen Zitieren
endurancelance Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 also leute, nur mal kurz meine meinung. alle die jetzt die eine oder andere seite vertreten........... abwarten und dann drauflos schimpfen wenn sich die sache entwickelt hat und beweise in dieser oder auch jener richtung entwickelt haben......... Zitieren
eierdidi Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1332496&postcount=17 damals hab ich mir schon gedacht, dass es aus dem munde eines kinderarztes sehr heftig ist. Zitieren
joerg37 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Was bleibt unterm Strich: Irgendwer, und somit ist die Qualität der Behauptung nicht einzuschätzen, behauptet gegenüber einer Zeitung, dass ID ein Beidl ist. Sonstige Fakten: keine. Von irgendwelchen anonymen Anschuldigungen halte ich wenig, da eben nicht einschätzbar. eidesstattliche Erklärung ist nicht gleich irgendwas; derjenige hat einen hohen Einsatz gewählt. Zudem dürften dem Kurier noch weitere Quellen zur Verfügung stehen. Bei dieser Quellen-Lage bleibt dem Kurier nyx anderes übrig, als zu berichten. Kann trotzdem eine Intrige sein und wird wohl nur vor Gericht tatsächlich geklärt werden können. Frage ist eben, ob vor dem Zivil- oder Strafgericht. Zitieren
joerg37 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 ...Die "weiteren Quellen" werden auch nicht im Artikel genannt, es ist bei der Herkunft der Informaiton immer im Singular die Rede. Wären "weitere Quellen" vorhanden aus dem Artikel im Kurier Ich kann ausdrücklich sagen, dass Zoubek in einem bekannten Wiener Fitnesscenter EPO verkauft hat", sagt ein Athlet, dessen Name der Redaktion bekannt ist, in einem autorisierten Interview. Doch das ist nur einer von mehreren Vorwürfen, die mehrere Athleten und Szene-Kenner gegen Doktor Zoubek erheben. Ich stimme dir voll zu, dass es sich dabei um Behauptungen handelt. Es ist auch nicht Aufgabe der Medien, diese zu beweisen. Deren Pflicht (und ethische Verpflichtung) ist es, ausreichend glaubhafte Indizien oder Quellen zu haben und diese dann auch noch gegen zu checken. Die Wahrheit wird hier nur der Richter feststellen können. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Österreich ist (das RIS ist gerade nicht erreichbar), aber in Deutschland ist eine falsche Eidesstattliche Versicherung (wie es dort heißt) mit bis zu DREI Jahren Gefängnis bedroht! Zitieren
eierdidi Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Was kriegt man eigentlich für ein Spritzerl EPO? Kann das so viel sein, dass ich als zugegeben lausig verdienender Arzt in einem öffentlichen KH meine "Karriere" aufs Spiel setzte. Man müsste schon ein wenig ... eigenartig sein für ein paar 100er irgendwelchen Sportproleten verbotene Substanzen zu verkaufen. Ich kenn ihn nicht und trau mir kein Urteil zu. Ehrgeizig sein darf er allerdings schon und zwar ganz legal, auch wenn er tatsächlich talentfrei sein sollte. Andere sind es für weniger. Man sollte nicht mit zweierlei Mass messen. Ob es wahr ist oder nicht: Die Flecken bleiben. Darüber hinaus ist ein bisserl Doping im Amateurbereich wirklich unwichtig. Das ist eher die Regel als die Ausnahme. Wer so blöd ist, kann sich ja selbst schädigen. Ob diese Person auf Platz 100 oder 200 sind ist egal. Prominent möchte ich ja nicht sein. :f: das ganze auf deutsch sollt jetzt genau was aussagen? Zitieren
supermann33 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Aha. Übersehen. Trotzdem, anonym bleibt anonym. Zur Glaubwürdigkeit gehört ein Name bzw. Namen. genau die Erde ist flach, doping gibt es nicht, und außerdem kann es ja gar keinen geben der auspackt und halt nicht genannt werden will. Ist ja auch völlig unverständlich das derjenige nicht an die Öffentlichtkeit will ! Träum weiter ! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 also ich glaube, der fall ist alles andere als eindeutig. meine schwester hat beim dr. zoubek ein diplomarbeitsthema (kinderkrebsforschung, bzgl knochenkrebs). das kann sie sich jetzt vermutlich in die haare schmieren. super, dass in 2 wochen abgabe/bekanntgabe der themen sind, ohne der man den 2ten abschnitt nicht abschließen kann...:f: meine privatmeinung ist, dass es sich um einen sehr integeren und glaubwürdigen mediziner handelt. wenn sich das ganze wirklich als wahr herausstellt, schlimme sache. falls nicht, wurde auch genug schaden angerichtet mit den behauptungen... Zitieren
eierdidi Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Ich kritisiere ausschließlich die Tatsache, dass das seitens der "Anschuldiger" in anonymer Art und Weise passiert. genau, die aufdecker sollten an den pranger-diese nestbeschmutzer. wie beim lilge... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 aus dem Artikel im Kurier Ich stimme dir voll zu, dass es sich dabei um Behauptungen handelt. Es ist auch nicht Aufgabe der Medien, diese zu beweisen. Deren Pflicht (und ethische Verpflichtung) ist es, ausreichend glaubhafte Indizien oder Quellen zu haben und diese dann auch noch gegen zu checken. Die Wahrheit wird hier nur der Richter feststellen können. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Österreich ist (das RIS ist gerade nicht erreichbar), aber in Deutschland ist eine falsche Eidesstattliche Versicherung (wie es dort heißt) mit bis zu DREI Jahren Gefängnis bedroht! ich kenne die deutschen gesetze nicht, mutmasse aber, dass die frage ob wissentlich falsch..oder in gutem glauben angenommen..die strafbarkeit ausmachen..dh. wenn er an das wirklich glaubt (und das nicht ganz zuunrechzt) was er erklärt, ist er nicht strabar, auch wenn es falsch ist..aber mit vorbehalt..weil ich es von deutschland nicht wirklich weiss.. Zitieren
eierdidi Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Wo steht was von Pranger? Oag, was da wieder hineininterpretiert wird.... eh nicht von dir. hast das vom jaksche gelesen? oag wie man faslch verstanden wird Zitieren
joerg37 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 ich kenne die deutschen gesetze nicht, mutmasse aber, dass die frage ob wissentlich falsch..oder in gutem glauben angenommen..die strafbarkeit ausmachen..dh. wenn er an das wirklich glaubt (und das nicht ganz zuunrechzt) was er erklärt, ist er nicht strabar, auch wenn es falsch ist..aber mit vorbehalt..weil ich es von deutschland nicht wirklich weiss.. Mit dem Glauben ist das so eine Sache! Der Richter wird, falls es dazu kommt, denjenigen festnageln! Entweder es hat gestimmt was dieser behauptet hat, oder er hat die Unwahrheit gesagt, damit den Eid gebrochen. Zu behaupten, man habe etwas "geglaubt" wird da nyx helfen. Falls das der Fall wäre und er an den falschen Richter gerät, "Rübe ab" wie es so schön heißt. Mal abgesehen von den ganzen zivilrechtlichen Forderungen, die sich dann noch auftun würden... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Mit dem Glauben ist das so eine Sache! Der Richter wird, falls es dazu kommt, denjenigen festnageln! Entweder es hat gestimmt was dieser behauptet hat, oder er hat die Unwahrheit gesagt, damit den Eid gebrochen. Zu behaupten, man habe etwas "geglaubt" wird da nyx helfen. Falls das der Fall wäre und er an den falschen Richter gerät, "Rübe ab" wie es so schön heißt. Mal abgesehen von den ganzen zivilrechtlichen Forderungen, die sich dann noch auftun würden... nun, ich sagte ja ich bin nicht sicher..wo ich aber sicher bin ist, dass bei uns verleumdung (297) wissentlichkeit fordert..und üble nachrede (110 glaublich) durch guten glauben gerechtferigt wird..beides strafrechtlich betrachtet..wie es zivilrechtlich ist, kann ich nicht sagen.. Zitieren
joerg37 Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 nun, ich sagte ja ich bin nicht sicher..wo ich aber sicher bin ist, dass bei uns verleumdung (297) wissentlichkeit fordert..und üble nachrede (110 glaublich) durch guten glauben gerechtferigt wird..beides strafrechtlich betrachtet..wie es zivilrechtlich ist, kann ich nicht sagen.. Sage ich ja: Spannendes "Spiel" mit wirklichen hohen Einsätzen! Wenn der ID sich seiner sicher ist, könnte er mittels Einstweiliger die Berichterstattung stoppen. Es gibt am Handelsgericht ja sowas wie Journaldienst... Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Frage nach Fakten: Über MW wurde als er noch MTBer war eine Schutzsperre verhängt? Ist das offiziell, oder gefährliches Halbwissen? Zitieren
Ully-Bär Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 Aus dem Jahr 2007: Mountainbike-WM: Michi Weiss darf nicht starten bike2b-Redaktion am 07.09.2007 - 09:05 Uhr Der Internationale Radsportweltverband UCI hat Michi Weiss für das Elite-Rennen am Samstag gesperrt. Beim Österreicher wurde ein zu hoher Hämatokritwert festgestellt. 15tägige Gesundheitssperre für Weiss Bei einer Überprüfung am Donnerstag (6. September) wurde bei Michi Weiss ein Hämatokritwert von 51,4 festgestellt - der Grenzwert liegt bei 50. Der Gumpoldskirchener vom Team Bikin' Cyprus darf nun 15 Tage nicht am Rennbetrieb teilnehmen, um nicht etwaige gesundheitliche Schäden zu provozieren. Weiss erklärt sich "das Missgeschick damit, dass er vor kurzem in den USA wochenlang in 2000-3000 m Seehöhe trainierte, was unweigerlich zu einer Erhöhung des Hämatokrits führt". Damit verpasst der Niederösterreicher auch das Weltcup-Finale in Maribor (SLO), das eine Woche nach der Weltmeisterschaft stattfindet. Quelle: http://www.bike2b.com/710-MountainbikeWM_Michi_Weiss_darf_nicht_starten-,e_79488,r_9296.htm habe die Ehre Ully-Bär Zitieren
Schipfi Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 sehr arge geschichte... bin auch schon neugierig was da rauskommt... ich hoffe, dass der anonyme informant sich irgendwann mal dazu bekennt... oder hat dieser athlet etwa angst, dass er als nestbeschmutzer dasteht? für den irondoc und das st.anna hoffe ich, dass die anschuldigungen gegen ihn nicht wahr sind und der anonyme informant aufgeblattelt wird... sollte es doch wahr sein, dann ist er nicht viel besser wie jeder gedopte sportler der es sich nicht erklären kann dass er positiv ist und dann doch noch unter tränen gesteht... Zitieren
MARIO Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Aus dem Jahr 2007: Mountainbike-WM: Michi Weiss darf nicht starten bike2b-Redaktion am 07.09.2007 - 09:05 Uhr Der Internationale Radsportweltverband UCI hat Michi Weiss für das Elite-Rennen am Samstag gesperrt. Beim Österreicher wurde ein zu hoher Hämatokritwert festgestellt. 15tägige Gesundheitssperre für Weiss Bei einer Überprüfung am Donnerstag (6. September) wurde bei Michi Weiss ein Hämatokritwert von 51,4 festgestellt - der Grenzwert liegt bei 50. Der Gumpoldskirchener vom Team Bikin' Cyprus darf nun 15 Tage nicht am Rennbetrieb teilnehmen, um nicht etwaige gesundheitliche Schäden zu provozieren. Weiss erklärt sich "das Missgeschick damit, dass er vor kurzem in den USA wochenlang in 2000-3000 m Seehöhe trainierte, was unweigerlich zu einer Erhöhung des Hämatokrits führt". Damit verpasst der Niederösterreicher auch das Weltcup-Finale in Maribor (SLO), das eine Woche nach der Weltmeisterschaft stattfindet. Quelle: http://www.bike2b.com/710-MountainbikeWM_Michi_Weiss_darf_nicht_starten-,e_79488,r_9296.htm habe die Ehre Ully-Bär Eigentlich wollte ich mich hier bei keinem solcher Threads beteiligen, weil mir das Thema Doping eigentlich schon ziemlich auf die Nerven geht. Überall lest man nur von diesem Thema. Da vergeht einem schön langsam der Spass an dem Sport. Eines möchte ich hier aber schon mal erwähnen. Einen Athleten, der Weltklasseniveau besitzt gleich bezüglich Doping zu beschuldigen, nur weil er erhöhte Hämatokritwerte hat, ist schon etwas weit hergeholt. Egal ob Personen auf diesem Niveau etwas nehmen oder nicht, so gut wie sie sind, sind sie nicht nur wegen dem Training, sondern der größte Teil macht das Talent aus. D.h. die befinden sich schon ohne Training bzw. mit wenig Training in einer Leistungsklasse, die so mancher nur schwer mit Training je erreichen wird. Und das resultiert eben daraus, das solche "Ausnahmesportler" das nötige Talent besitzen ,d.h. die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen haben (wie z.B.: nötige Muskelfaserzusammensetzung, hohe Anzahl an roter Blutkörperchen,...). Und das von Grund auf, ohne Doping. Ich will jetzt nicht behaupten, dass MW nicht gedopt war laut o.a.Artikel, denn dies entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir ehrlich gesagt egal. Ich konzentrier mich lieber auf meinen Sport bzw. mein Training und nicht auf das was andere machen oder nehmen... Eigentlich will ich hier nur ausdrücken, dass nun nicht jeder gedopt ist, der etwas schneller unterwegs ist. Zitieren
rookie2006 Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 die quelle ist doch in der gemeinde bekannt. jeder der etwas kontakt zu spitzensportlern hat, weiß wer mit dem kurier gesprochen hat und jeder der triathlon plattformen liest weiß, dass gegen ID und eine wiener dopingszene schon länger auch von der polizei ermittelt wird der ORF hat ja selbst nachrecherchiert und ebenfalls quellen gefunden, die die aussagen unterstützen. also hört auf mit irgendwelchen verschwörungstheorien und steinigt endlich ID. Zitieren
Hawaii Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 schipfi ..sollte es doch wahr sein, dann ist er nicht viel besser wie jeder gedopte sportler der es sich nicht erklären kann dass er positiv ist und dann doch noch unter tränen gesteht... Ich persönlich finde es wesentlich ärger, da er auch einen beruflichen Kodex verletzt hat. Aber es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Vor allem dann, wenn es um die berufliche Existenz geht. Daher ist diese Sache noch sensibler zu sehen, als sie ohnehin schon ist. Was ich in einer solchen Ausnahmesituation als Sportler und/oder Arzt sicherlich nicht tun würde, wäre jegliche Art einer Stellungnahme gegenüber den Medien. Das lindert im Moment, verschlechtert die Situation auf Sicht gesehen aber gewaltig. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 die quelle ist doch in der gemeinde bekannt. jeder der etwas kontakt zu spitzensportlern hat, weiß wer mit dem kurier gesprochen hat und jeder der triathlon plattformen liest weiß, dass gegen ID und eine wiener dopingszene schon länger auch von der polizei ermittelt wird der ORF hat ja selbst nachrecherchiert und ebenfalls quellen gefunden, die die aussagen unterstützen. also hört auf mit irgendwelchen verschwörungstheorien und steinigt endlich ID. ACH NÖ! wer will denn zu solch mittelalterlichen Strafen greifen.... Irgendwie ist das alles nimmer spannend, sondern nur noch zum:k: Zitieren
roadbiker Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 die quelle ist doch in der gemeinde bekannt. jeder der etwas kontakt zu spitzensportlern hat, weiß wer mit dem kurier gesprochen hat und jeder der triathlon plattformen liest weiß, dass gegen ID und eine wiener dopingszene schon länger auch von der polizei ermittelt wird der ORF hat ja selbst nachrecherchiert und ebenfalls quellen gefunden, die die aussagen unterstützen. also hört auf mit irgendwelchen verschwörungstheorien und steinigt endlich ID. Das sind mir die liebsten. Die eh immer schon alles gewusst haben und schön brav anonym Vergeltung fordern. :s: Zitieren
revilO Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 wie oft muss ich jetzt noch von der Blauäugigkeit lesen, dass jemand nicht verdächtig ist, wenn er in der Weltspitze einschlägiger Sportarten reüssiert und wie oft muss man den sportbegeisterten Zusehern noch klar machen, dass ein solcher Erfolg trotzdem sensationell, außergewöhnlich und mit viel Arbeit verbunden ist? erst wenn der letzte Hochleistungssportler des Dopings überführt wurde, wird jeder begreifen, dass man ohne Doping in der aktuellen Weltspitze besagter Sportarten nicht gewinnen kann (frei nach was weiß ich wem) @ID: da muss ich gestehen, dass mich meine Naivität selber überrascht hat Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.