Chaingang Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 @potsch... ...ich kenn aber so wenige, aber bei der die ich kenne stimmt Deine Analyse @soulman ...Schrauben? Net a 912 von a 631 unterscheiden könna... da darfst dann auch nyx zangeln :D Zitieren
AB Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hm seitdem du mich belehrt hast schreib ich eh immer INMBUS, außer mutwillig... (naja lass ma das... ) Aber schau mal ins BIKE da wird dir dann wirklich schlecht die schreiben dauernt IMBUS!! Zitieren
Birki Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Neben dem Philips deckt das auch das Pozidrive-System ab. hi! das deckt sogar die vielen vielkant-nusserln ab - und in extremfällen sogar den torx-mist - in praxi! lg birki Zitieren
Sting Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Nachdem die Unklarheit über Imbus/Inbus ausgeräumt wurde, können wir zum nächsten Kapitel übergehen. Kreuzschlitzschrauben haben nicht wirklich etwas mit dem Elektronikkonzern PHILIPS zu tun (obwohl der sie natürlich verwendet), sondern wurden vom Schraubenhersteller PHILLIPS eingeführt, und so gebührt auch ihnen eine richtige Schreibweise. Ciao Zitieren
soulman Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 ah so is des! na sixt es, wieder was g'lernt! und des pozidrive-system? des war der herr pozi der des erfunden hod? Zitieren
Bernd67 Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Jetzt fehlt nur mehr, daß sich jemand unter "Imbus" im BB registriert :D Zitieren
litz Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 soweit ich weiß ist inbus die abkürzung für "INnensechskant Bauer Und Schaurte", nach der gleichnamigen schraubenfabrik im deutschen Hagen, welcher wir die erfindung selbiger schrauben verdanken. hab aber noch eine frage an den potschnflicker, weil der gewissermaßen die allwissende müllhalde ist, was die beantwortung jeglicher technikfrage angeht. ich krieg bei einem meiner laufradsätze das ritzelpaket nicht runter. habs schon mit mittlerer gewalt probiert und mit kriechöl hinein, trau mich aber nicht, einen ultimativen gewaltakt zu vollziehen. gibts noch einen zusatztrick, der einem dilettanten wie mir zur lösung des ritzelpakets helfen könnte, oder ist gewalt wie in vielen fällen des täglichen lebens die einzige lösung? dank im voraus litz Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von litz soweit ich weiß ist inbus die abkürzung für "INnensechskant Bauer Und Schaurte", nach der gleichnamigen schraubenfabrik im deutschen Hagen, welcher wir die erfindung selbiger schrauben verdanken. hab aber noch eine frage an den potschnflicker, weil der gewissermaßen die allwissende müllhalde ist, was die beantwortung jeglicher technikfrage angeht. ich krieg bei einem meiner laufradsätze das ritzelpaket nicht runter. habs schon mit mittlerer gewalt probiert und mit kriechöl hinein, trau mich aber nicht, einen ultimativen gewaltakt zu vollziehen. gibts noch einen zusatztrick, der einem dilettanten wie mir zur lösung des ritzelpakets helfen könnte, oder ist gewalt wie in vielen fällen des täglichen lebens die einzige lösung? dank im voraus litz versuchs mal mit kettenpeitsche und Shimano-Kassetten-Schlüssel das mus funzen!! Zitieren
litz Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 hmm, aufbeißen wollt ichs eh nicht;-) sprich: Kettenpeitsche und schlüssel kommen zur anwendung, dennoch treten die augen über gebühr aus den höhlen. ist allerdings schon ein paar jährchen alt, der laufradsatz. und die kassette war noch nicht oft abmontiert, obs wohl daran liegen könnt? Zitieren
klauber Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 google: inbusschlüssel = Allen key in bus schlüssel = in bus key imbusschlüssel = Allen key im bus schlüssel = in the bus key was soll man da jetzt glauben?? was heisst inbusschlüssel auf englisch? Zitieren
Chilli Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Wieder mal ein Fall für Googlefight inbusschlüssel(3790 results) versus imbusschlüsse(1980results) The winner is: inbusschlüssel aber inbus (6320 results) versus imbus (9950 results) The winner is: imbus Zitieren
HAL9000 Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von litz soweit ich weiß ist inbus die abkürzung für "INnensechskant Bauer Und Schaurte", nach der gleichnamigen schraubenfabrik im deutschen Hagen, ... pfuh... - könnte es sein, dass sich der pofli wirklich einmal a bissl irrt... es gibt zwar diesen hinweis auf "schaurig", aber viel mehr einträge (auch den der fabrik) auf "schaurte" http://www.oberlehrer.org/gm.html http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-BauerSchaurte-de.html dieser eintrag von einer arcor seite, die aber offline ist: "... Der Name INBUS leitet sich her von der Neusser Schraubenfabrik Bauer & Schaurte ( nicht Schaurig ) und bedeutet ..." wolfgang, gestehe... - oder steht es in deinem maschinenbautechnischen buch auch falsch drinnen... CU, HAL9000 Zitieren
NoWin Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von litz ist allerdings schon ein paar jährchen alt, der laufradsatz. und die kassette war noch nicht oft abmontiert, obs wohl daran liegen könnt? Kriechöl (WD40, etc.) einwirken lassen, ev. mehrfach einsprühen, dann mit Kraft (Gewalt wollte ich nicht schreiben ) - ist sicher angerostet, weil auch die meisten den Kranz ohne Fett montieren. :s: Zitieren
Sting Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 @soulman Pozidriv ist ein Markenname der Phillips Screw Company und die bekannteste Weiterentwicklung des ursprünglichen Phillips-Systems (das 1936 eingeführt wurde und dessen erster Großanwender Cadillac war; vier Jahre später verwendete es die gesamte amerikanische Autoindustrie). Wir verdanken Phillips auch das Bit und neueste Entwicklungen (PoziSquare) halten die Schraube auf dem Bit, so dass auch problemlos über Kopf gearbeitet werden kann. Ciao Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. August 2003 Autor Geschrieben 6. August 2003 Original geschrieben von HAL9000 pfuh... - könnte es sein, dass sich der pofli wirklich einmal a bissl irrt... wolfgang, gestehe... - oder steht es in deinem maschinenbautechnischen buch auch falsch drinnen... CU, HAL9000 In meinen Schulunterlagen steht tatsächlich "Bauer und Schaurig", sonst hätt ichs nicht so geschrieben. Kann aber natürlich ein Übermittlungsfehler, Tippfehler, oder sonstige Fehler sein. Muß einmal den Dubbel bemühen. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 schon "gedubbelt" ?! *ggg* is doch glatt a konkurenz zu schon gegoogelt? tut nix zur sache, aber: seitdem i das "taschenbuch für den maschinenbau" besitz schaun meine engen jeans aus wie skaterhosen! :devil: Zitieren
Birki Geschrieben 7. August 2003 Geschrieben 7. August 2003 Original geschrieben von EineDrahra schon "gedubbelt" ?! *ggg* is doch glatt a konkurenz zu schon gegoogelt? tut nix zur sache, aber: seitdem i das "taschenbuch für den maschinenbau" besitz schaun meine engen jeans aus wie skaterhosen! :devil: ... empfehle zur symmetrisierung des hoserls Bronstein/Semendjajew "Taschenbuch der Mathematik" ... lg birki Zitieren
aflicht Geschrieben 7. August 2003 Geschrieben 7. August 2003 Original geschrieben von Birki ...Bronstein/Semendjajew "Taschenbuch der Mathematik" ... leo dawidowitsch bronstein? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 7. August 2003 Geschrieben 7. August 2003 Original geschrieben von Birki ... Bronstein/Semendjajew "Taschenbuch der Mathematik" ... yeah... - das habe ich auch (irgendwo)... da ist dann aber ein hosenträger angesagt, weil ein gürtel hält da nicht mehr... CU, HAL9000 Zitieren
Birki Geschrieben 7. August 2003 Geschrieben 7. August 2003 Original geschrieben von HAL9000 da ist dann aber ein hosenträger angesagt, weil ein gürtel hält da nicht mehr... ... was man dann auch noch braucht in der hosentaschenbibliothek ist richard w. stevens "Advanced Programming in the UNIX-Environment" - wenn man die drei hat, dann geht man am besten ueberhaupt nur mehr im zelt ausser haus lg birki Zitieren
EineDrahra Geschrieben 7. August 2003 Geschrieben 7. August 2003 auweh!! hörts auf mit da schul, jetztn san ferien, und da hackl i *freuuuu* Zitieren
ghost rider Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 nana beim Radl is des iMBus..... Zitieren
AUDI Power Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 des ghört eh mal gsagt! :s: thx potschnflicker lg ktmaniac Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. August 2003 Autor Geschrieben 13. August 2003 Original geschrieben von ghost rider nana beim Radl is des iMBus..... Wenn man bedenkt: Fahrzeug eines Akademikers....... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.