der.bub Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 spaceshuttle discs haben.... das hat doch einen fallschirm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hab seit einem Jahr ein neues Bike, und da warn Scheibenbremsen drauf, aber nach mittlerweile über 2000km frag ich mich, warum ich nicht bei den (normalen) Felgenbremsen geblieben bin. Ok, die sehn nicht so cool aus (uuh!), aber ansonsten: Sowohl zum einstelln, als zum warten und zum erneuern der Beläge sind mir die Felgenbremsen lieber. + Scheiben laufen leicht heiß bei längeren Abfahrten + Quitschen sehr leicht + wenn Schiebe verbogen, kann sein das das Rad vibriert + viel empfindlicher bezüglich Dreck und Sclhamm + Teurer + Schwerer (+ zum Stabilisiern bei nem Wheele sind Felgenbremsen auch besser geeignet) -) Schonmal drüber nachgedacht, dass du entweder 1) Zu kleine Scheiben drauf hast 2) Eine schleissige Bremstechnik hast? -) SChonmal drüber nachgedacht, die Einstellung zu überprüfen oder mit alternativen Bremsbelägen zu arbeiten? Putzen wirkt manchmal auch Wunder -) Und wennst an 8er in der Felge hast, vibriert das Rad beim BRemsen ned? -) Verschmierte, verdreckte Bremsflanken und Beläge führen ja zum Glück nicht dazu, dass die Felge viel schneller verschleisst. Bremswirkung einer V-Brake im Nassen is ja ohnehin unbestritten mies. -) Was regst dich über teurer auf, wennst es eh mitm Radl mitgekauft hast? Ein V-Brake-Radl wär viell. bei gleicher Ausstattung um 150 Euro billiger -) Das einzige Argument, dass ich gelten lasse Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich all deine Gründe, deine Discs nicht zu mögen da zu zerpflücke, weil es meiner bescheidenen ANsicht nach (und ich fahr Discs seit den ersten 1-Kolben-Magura-Modellen) heutzutage keinen Grund mehr gibt, keine Discs zu fahren. Dies Systeme sind bei ordnungsgemäßer Montage und pfleglichem Umgang sowas von Problemlos, dass eine auf den Anwendungsbereich abgestimmte Disc für mich heute das Optimum an Bremskraft und Sicherheit darstellt. Punktum Siegfried Edit: Finds lustig, dass ich ohne dem Mankra seinen Beitrag gelesen zu haben, fast zum selben Ergebnis gelangt bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damz Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 das hat doch einen fallschirm! ja, dragster auch. aba da sind trotzdem discs a fahrwerk! baaah! der bremsfallshirm wird bei 56kmh abgeworfen und ds drum muss ja trotzdem stehn bleiben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Der AlphaSL hat's in #16 sehr gut auf den Punkt gebracht... - V-Brakes sind das problemlosere System weil weniger kompliziert u. somit weniger fehleranfällig. Kann "jeder" selbst einstellen/reparieren. - Discs bieten in Summe bessere Performance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 aber warum muessen die dinger so viel quitschen und immer schleifen. auf meinem moped schleifen die dinger nie, quietschen nie und bekommen viel weniger wartung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damz Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 aber warum muessen die dinger so viel quitschen und immer schleifen. auf meinem moped schleifen die dinger nie, quietschen nie und bekommen viel weniger wartung. was hast du scheiben? die quietschen doch garnicht...hör dir mal eine quitschende v-brake oder canti an. da fallen die ohren ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 ja stimmt die haben auch gequietscht. aber wenigstens nie geschliffen :-) ausserdem wars ma wurscht weils billiger waren :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 aber warum muessen die dinger so viel quitschen und immer schleifen. auf meinem moped schleifen die dinger nie, quietschen nie und bekommen viel weniger wartung. wie willst beim moped a schleifen hören?? da hast an lauten motor drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 auch wieder war - aber quietschen wuerd ich hoeren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldorado69 Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Man braucht nur ein Motorrad ein Stückl ohne laufenden Motor schieben --> schleifen ohne Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flow1981 Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Ich bin mehr als zufrieden mit den Scheiben.... kein Schleifen und kein quietschen, ich weiss nicht, woher das kommen sollte.... Ich mein, sie sind recht neu, aber grade die Verzögerung aufm MTB ist wohl phänomenal und gegenüber der auf einer verdreckten Felge vor zu ziehen... wie ich finde... Aufm Cyclo Cross (hoffentlich bald meins) sind Cantis drauf, aber die haben gestern auch nix gequietscht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiroler1973 Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 Ich habe eine Magura HS-33 Felgenbremse und die singt mir nach langen Abfahrten kein Lied vom Tod. Um solche Dinge immer wieder mal zu vergleichen, leihe ich mir einmal pro Jahr bei meinem Händler ein Rad. Da ich mit 90 kg eher ein Brocken bin hatte das Rad eine ganz frische Magura Louise BAT mit 203 mm Scheibenbremse drauf. Bei meinem Gewicht spielt das Gewicht der Bremse mal eine untergeordnete Rolle. Ab der Hälfte der Strecke hat die Bremse wie ein Schwein beim Abstechen gequiekt. Weiters war immer ein ganz leichtes "klingeln" zu hören. Fazit: Bis jetzt kann mich eine Scheibenbremse nicht überzeugen. Nächstes Jahr wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZehDeh Geschrieben 27. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2008 Fazit: Bis jetzt kann mich eine Scheibenbremse nicht überzeugen. Nächstes Jahr wieder. Jepp, bei mir genau so. Ich "muss" eh bei den discs bleiben, wei ich nämlich Sclauchlosreifen hab und die Felgen ja ned für V-Brakes sin..und das wird dann langsam teuer mühsam.... Bezüglich, Bremsen ned gut genug eingestellt oder 8er oder so...mein bike war oft genug beim Service, und der hats a ned verbessern können, liegt ned an mir.. Wenn ich ma mal (wieder *gg*)ne Felge Schrotte, kommen wieder die guten, verlässigen, Deppensicheren V-Brakes drauf, bis dahin muss ich mir wohl noch öfters das Quitschen anhören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 obwohl mich die jetzige hydraulische im Gegensatz zur vorherigen mechanischen Disc (Juicy 7 zu Avid mechanical) net wirklich mehr überzeugt - einzig die Betätigung der HR-bremse ist ein echter Vorteil - fahrts Ihr V-brake Leute die falschen Strecken. Komme gerade vom Gardasee zurück und letzte Tour war "Monte Misone" (böser Rütelweg); da hätte "danach" zusätzlich der noch viel härtere Rüttelweg durchs "Val del Tovo" angehängt gehört. (der ist alleine schon an der Grenze der Handkraft) Leider hat der Mitfahrer da nicht mitgemacht und wir sind doch die Straße runter). Möcht ich gerne die "überlegenen" V-breaks sehen, auf so einem Untergrund. PS: am Freitag, wie wir bei brutalem Regen den 109/123er nach Limone runter sind, wär so eine V auch sehr spaßig gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dominik_sp Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Jepp, bei mir genau so. Ich "muss" eh bei den discs bleiben, wei ich nämlich Sclauchlosreifen hab und die Felgen ja ned für V-Brakes sin..und das wird dann langsam teuer mühsam.... Bezüglich, Bremsen ned gut genug eingestellt oder 8er oder so...mein bike war oft genug beim Service, und der hats a ned verbessern können, liegt ned an mir.. Wenn ich ma mal (wieder *gg*)ne Felge Schrotte, kommen wieder die guten, verlässigen, Deppensicheren V-Brakes drauf, bis dahin muss ich mir wohl noch öfters das Quitschen anhören Es gibt auch Tubeless-Felgen für Felgenbremsen Dazu muss ich sagen das ich meine Scheibenbremsen ca. 1x im Jahr warte, noch nie einen Achter in der Scheibe hatte, besser dosieren kann, nicht quitschten, der Belagwechsel sehr schnell geht und nicht soo schnell verschleissen. Auf den Punkt: Wenn ich vom Gewicht absehe finde ich für meinen Teil keine nennenswerten Vorteile die für eine Felgenbremse sprechen. PS: Sobald es ein bisschen nass wird oder die Luft sehr feucht ist fangen meine Felgenbremsen an zu quitschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damz Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 warum disc brakes: 1. beissen besser zu 2. sehn besser aus 3. lassen sich besser dosiern 4. punktbremsung einfacher 5. der technische fortschritt lässt sich nicht aufhalten 6. 8er unabhängig 7. das bissi mehr gewicht...und die volle trinkflasche? 8. rad ein und ausbau einfacher 9. hydraulisch! keine grissenen seile mehr! 10. wintertauglich 11. wer keine braucht, der fährt nicht gscheit.... 12. retten leben 13. keine durchgfeilten felgen mehr 14. erinnert euch an das schleifgeräusch von metallbacken an der felgenflanke und die ganslhaut dazu:devil: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Ich habe eine Magura HS-33 Felgenbremse und die singt mir nach langen Abfahrten kein Lied vom Tod. Um solche Dinge immer wieder mal zu vergleichen, leihe ich mir einmal pro Jahr bei meinem Händler ein Rad. Da ich mit 90 kg eher ein Brocken bin hatte das Rad eine ganz frische Magura Louise BAT mit 203 mm Scheibenbremse drauf. Bei meinem Gewicht spielt das Gewicht der Bremse mal eine untergeordnete Rolle. Ab der Hälfte der Strecke hat die Bremse wie ein Schwein beim Abstechen gequiekt. Weiters war immer ein ganz leichtes "klingeln" zu hören. Fazit: Bis jetzt kann mich eine Scheibenbremse nicht überzeugen. Nächstes Jahr wieder. das klingeln tritt oft nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auf. V-s können auch furchterregend quietschen. mir sind einmal v-s im winter am ende eines längeren gefälles (unten querstrasse mit viel verkehr) eingefroren - pfft, ich hab's gerade noch derpackt vorm querverkehr stehenzubleiben. gleich laufradsatz & discs bestellt - & dabei geblieben. im winter ist die beste felgenbremse der scheissigsten disc unterlegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Wenn man nicht bei extremen Bedingungen, wie: Gatsch, Schnee, steile Gefälle, sehr enge Kurven nach steilen Gefällen usw. fährt, dann spricht rein technisch meines Erachtens nichts für eine Disc und das Mehrgewicht sogar dagegen. Ich fahr bei solchen Bedingungen eigentlich nicht (ausser im Winter) und hab trotzdem Discs, weil ich mich mit meinem Gewicht 90+ damit einfach generell sicherer fühle. Aja und selbst eine Juicy 5 kann man mit viel Geduld quietschfrei einstellen :devil: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZehDeh Geschrieben 1. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2008 Wie erwartet: 2 Optionen, 2 Meinungen Wie gesagt, V-Brakes haben mir biss jetzt weniger problem(chen) bereitet als Disc brakes, mein Onkel fährt bei etlichen MtB rennen mit, und hat sich seine Discs abmontiert, weil er V Brakes lieber hat, also kommt echt drauf an was man lieber hat, und wer sich ned entschieden kann.......es gibt ja auch rücktritt :devil: (und soooo viel technischerer Vortschritt haben die Discs a ned, gibt echt exzellente V Brakes mittlerweile) anyway, lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
livestrong77 Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Ich habe da jetzt ein bischen mitgelesen. Klar sind Scheibenbremsen technisch interessante Teile und sehen auch gut aus. Bei einem Motorradl oder Auto würde man ohne Scheibenbremsen sehr schlecht aussehen - hat aber auch einiges an Bewegungsenergie (Masse, Geschwindigkeit) zu vernichten. Beim Radl bin ich von Scheibenbremsen noch nicht restlos überzeugt. Was für mich ein bischen dagegen spricht ist die zusätzliche Belastung auf den Speichen. Bei einer Felgenbremse (egal ob gut alte Cantilever oder V-Brake) wird die Bremskraft direkt von der Felge auf den Reifen "übertragen". Bei den Profis sieht man auch immer noch beide Systeme, also dürften die auch noch nicht restlos begeistert sein von den Disc-Brakes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 kurze und knappe bemerkung meinerseits: es gibt kein bikerleben ohne discs ......! so schauts aus! außer, du bist ein ernst zu nehmender cc-racer der mit seinen 52 kg körpergewicht jedes überflüssige gramm vermeiden muß. sonst? disc! nix speichenbelastung, nix ausfall, nix uncool. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1250NM Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 ...und mit Kupferpaste, ÖL etc. auf der Bremsscheibe, hätte wohl jeder eine schlechte Meinung von Scheibenbremsen!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hab seit einem Jahr ein neues Bike, und da warn Scheibenbremsen drauf, aber nach mittlerweile über 2000km frag ich mich, warum ich nicht bei den (normalen) Felgenbremsen geblieben bin. Ok, die sehn nicht so cool aus (uuh!), aber ansonsten: Sowohl zum einstelln, als zum warten und zum erneuern der Beläge sind mir die Felgenbremsen lieber. + Scheiben laufen leicht heiß bei längeren Abfahrten + Quitschen sehr leicht + wenn Schiebe verbogen, kann sein das das Rad vibriert + viel empfindlicher bezüglich Dreck und Sclhamm + Teurer + Schwerer (+ zum Stabilisiern bei nem Wheele sind Felgenbremsen auch besser geeignet) ....also wenn ich jetzt nene Strich mach, muss ich sagen das auser in Sachen Optik mir in jedem erdenklichen Grund die Felgenbremsen lieber sind, und mittlerweile gibts da auch schon recht schöne. (Zumindest bei meiner Fahrweise, also eher härter/freakig, auch in richtung Downhill, aber schon mit langen Touren, darum hab i ja auch ein Fully gekauft) Ich wer mir vl Felgenbremsen installiern und die Discs bei Ebey reinhaun. Aber mich würden auch gern andere Meinungen interessiern;) mfg V-Brake bzw. HS-33, what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidt Georg Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 die gute alte V-brake ! macht sie nicht schlechter , als sie ist ! hat jahre lang gute dienste bewiesen ! ist alles nur ne Geschäftssache ! genau wie bei den Alu egen Carbon frames ! wenn er hin ist , kaufst an neuen ! Carbon is halt teuer ! gibts doch hoffentlich ein Revival ! von der v-brake ! mit ner avid sigle digit sl oder was ähnlichem machst nichts verkehrt Grüse Georg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 die gute alte V-brake ! macht sie nicht schlechter , als sie ist ! hat jahre lang gute dienste bewiesen ! ist alles nur ne Geschäftssache ! genau wie bei den Alu egen Carbon frames ! wenn er hin ist , kaufst an neuen ! Carbon is halt teuer ! gibts doch hoffentlich ein Revival ! von der v-brake ! mit ner avid sigle digit sl oder was ähnlichem machst nichts verkehrt Grüse Georg Na, na, na ... Wer wird denn gleich ;-) Wie ich meine Meinung mitteilte, dass Scheibenbremsen eine Geschäftemacherei sind, wurde mir eine Verschwörungstheorie vorgeworfen. Mal ehrlich, aus wirtschaftlicher Sicht, hätte ich auch Scheibenbremsen als Hersteller forciert, naja, warum? Ja klar! Weil mehr Kohle reinkommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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