Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frag mal hier, weil ein eigener Thread sich wohl nicht auszahlt. Mir ist heute unverhofft ein gut erhaltener Verso durch ein Erbe zugefallen. Vorbesitzer war mein Vater. Da zu seiner Lebensgefährtin nicht der beste Kontakt besteht war sie wenig erfreut, hat das Auto auch bis zuletzt genutzt (3 Monate seit dem Todesfall). Dem eher mäßigen Kontakt zum Dank habe ich nur einen Schlüssel dazu bekommen. Das wäre der einzige. Da wir sonst auch alle Toyota haben, weiß ich, dass da immer 2+1 dabei sind oder waren.

Jetzt die Frage: Kann man Schlüssel nachkaufen UND die "fehlenden" Schlüssel zumindest für das Zündschloß deaktivieren? Das sind so Steckschlüssel, ohne Bart. Im Notfall könnte man also bei einer Tür mit dem Notding rein. Starten soll sich die Kiste aber nicht lassen!

Geschrieben

Also ich finde die Scheibenfolien super und würde diese definitiv nicht mehr missen wollen.

Aber wie bereits erwähnt, sollte man auf qualitativ hochwertige Folien setzen und auf einen Folierer, der sein Handwerk versteht.

Übrigens sind 3M Folien bei weitem nicht so hochwertig wie angenommen.

Ich habe meinen Subaru Impreza folieren lassen mit der dunkelsten noch STVO zugelassenen Folien.

Lichtdurchlässigkeit unter 5%, darunter nicht mehr STVO zulässig.

Bei mir kamen übrigens LLumar Folien zur Anwendung.

Diese bieten Hitzeschutz, UV Schutz, Blendschutz, Splitterschutz im Falle des Falles und Sichtschutz von außen. Garantie 5 Jahre.

Bisher keine einzige Blase, auch nicht an der Heckscheibe, wo in der kalten Jahreszeit auch die Heckscheibenheizung zur Anwendung kommt.

Die Kosten richten sich nach der Größe des Fahrzeugs.

In meinem Fall ist der Subaru Impreza Kompaktklasse und die rundum Folierung ab B Säule kostete 230€.

Eigentlich recht wenig für die stundenlange Hacklerei samt Material.

Meine Fahrzeuge werden fix immer foliert.

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
DAnke für die Infos und die guten Fotos! Sonniboy schaut gut aus, aber ich denke es wird eine Folie. :) habe heute ein paar Angebote eingeholt. 200EUR mit 7 Jahren Garantie (geil, dann is der Mondeo 20!). Natürlich mit Zertifikat usw. Das klingt gut. Die Rezensionen sind auch positiv. Ich denke das mache ich. 5% Folie is aber schon zu arg, oder? Reicht eine 20% meint ihr aus?
Geschrieben
DAnke für die Infos und die guten Fotos! Sonniboy schaut gut aus, aber ich denke es wird eine Folie. :) habe heute ein paar Angebote eingeholt. 200EUR mit 7 Jahren Garantie (geil, dann is der Mondeo 20!). Natürlich mit Zertifikat usw. Das klingt gut. Die Rezensionen sind auch positiv. Ich denke das mache ich. 5% Folie is aber schon zu arg, oder? Reicht eine 20% meint ihr aus?

@ GrazerTourer

Du bist ja aus Graz, genau so wie ich.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir die Folien an meinem Wagen ansiehst und dadurch ein Gefühl dafür bekommst bzw du dir selbst ein Bild davon machen kannst.

Nachdem ich diese Woche Urlaub habe, bin ich auch zeitlich relativ flexibel.

Geschrieben
][/u]Jetzt die Frage: Kann man Schlüssel nachkaufen UND die "fehlenden" Schlüssel zumindest für das Zündschloß deaktivieren? Das sind so Steckschlüssel' date=' ohne Bart. Im Notfall könnte man also bei einer Tür mit dem Notding rein. Starten soll sich die Kiste aber nicht lassen![/quote']

Klar kannst du Schlüssel nachkaufen beim Toyota Händler, und wenn sie nicht codiert/auf das Auto gepaart werden, kann man die Kiste nur mechanisch öffnen, aber nicht starten.

Aber: Wie willst du denn die "fehlenden" Schlüssel, welche auf das Auto gepaart sind, gegen die uncodierten tauschen, wo du sie ja nicht hast?

Geschrieben
Sau cooles Auto! :) Gratuliere!

Danke!

Gestern hatte ich noch Zeit den Innenraum zu vermessen, also hier die Seat Alhambra 7N / VW Sharan 7N Kofferraumabmessungen:

Kofferraumbreite hinten: 109cm

Höhe max.: 93cm

Länge als 7-Sitzer: 50cm

Länge 5-Sitzer (2. Reihe ganz nach vorne gerückt): 137cm

Länge 5-Sitzer (2. Reihe ganz nach hinten gerückt): 121cm

Länge 2-Sitzer (bis Bedieneinheit für die hintere Klima): 205cm

Länge bis zum Handschuhfach: 288cm

eigentlich geil, nur radl passt wieder keins rein :(

die sollten einfach den alten sharan neu auflegen und fertig!

Das RR meiner Frau (166cm klein) passt stehend rein, für alles höhere stimmt es leider, ja.

Aber zumindest kann ich bei dem jetzt den mittleren Sitz in der 2. Reihe umklappen und krieg so jedes Rad mit ausgebautem VR rein + 4 Personen (eventuell 5).

(oft fährt meine Frau mit den Kids zu ihren Eltern mit dem Auto vor und ich komme mit dem Rad nach, beim Skoda musste dann das Rad komplett zerlegt werden - VR+HR+Stütze - das geht jetzt besser)

P1080857.JPG

P1080859.JPG

P1080862.JPG

P1080863.JPG

P1080867.JPG

P1080869.JPG

Geschrieben

Jetzt die Frage: Kann man Schlüssel nachkaufen UND die "fehlenden" Schlüssel zumindest für das Zündschloß deaktivieren? Das sind so Steckschlüssel, ohne Bart. Im Notfall könnte man also bei einer Tür mit dem Notding rein. Starten soll sich die Kiste aber nicht lassen!

Schlüssel nachkaufen ist kein Problem, allerdings werden die anhand der Fahrzeug-/Schlüssel Identifikationsnummer nachbestellt. Die hängt mit am Schlüsselbund, was in deinem Fall jetzt ungünstig ist. Sie lässt sich auch über den bestehenden Schlüssel auslesen.

Allerdings kriegst du dann Duplikate jener Schlüssel, die du ja nicht dupliziert haben willst.

Das Beste wird sein, du fragst deinen Toyota-Händler, was zu tun ist, oder sorgst allenfalls (juristisch?) dafür, dass die restlichen Schlüsse her kommen.

Geschrieben
Antwort von Toyota: Ein neuer Schlüssel kostet 119 € der alte, fehlende wird aus der Programmierung entfernt, starten das Auto also nicht mehr. Ein neues Tür(not)schloß kostet mit 2 Bärten für die 2 Schlüssel dann 100 €. Das ist nicht die Welt und alles ist neun bzw. passt.
Geschrieben
Antwort von Toyota: Ein neuer Schlüssel kostet 119 € der alte, fehlende wird aus der Programmierung entfernt, starten das Auto also nicht mehr. Ein neues Tür(not)schloß kostet mit 2 Bärten für die 2 Schlüssel dann 100 €. Das ist nicht die Welt und alles ist neun bzw. passt.

Wow.

Wenngleich das tief blicken lässt. Bedeutet nämlich, die können das Auto "fernsteuern", bzw. fernkontrollieren.

Wie alt ist dieser Verso?

Geschrieben (bearbeitet)
Wow.

Wenngleich das tief blicken lässt. Bedeutet nämlich, die können das Auto "fernsteuern", bzw. fernkontrollieren.

Wie alt ist dieser Verso?

Nein, das bedeutet es überhaupt nicht. ;-)

Das Auto kennt die Schlüssel um den Immobilizer zu deaktivieren. Wenn du nun neue Schlüssel bekommst, werden dem Auto einfach die alten "abgelernt". Dafür musst du in die Werkstatt. Der alte Schlüssel bleibt genau so wie er ist, aber das Auto kennt ihn einfach nicht mehr. Aufsperren geht dann noch, aber nicht "mobilisieren".

http://www.woodsboroautosales.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/keys/.pond/keychip.jpg.w560h420.jpg

Das Ding rechts oben ist der Chip, der die Immobilizer Funktion deaktiviert (er wird durch eine Spule im Zündschloß oder sonstwo ausgelesen). Das Auto kennt eine handvoll dieser Chips. Die kannst im 1000er Sackerl kaufen, wenn du willst und damit trotzdem kin Auto starten. ;-) Um es zu starten musst du es anlernen, und dazu brauchts mehr als nur den Chip und das Auto - aber keinen online Fernsteuer Hokuspokus.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
OK. Also noch nicht so schlimm wie beiden neuen BMW's, Nissans usw.

Nicht einmal irgendwie schlimm. ;)

@derMarku300-s

Schau, dass du nur hochwertigen Diesel tankst (nimm Preimumdiesel). Der Motor verträgt unseren österreichischen Diesel leider sehr sehr schlecht. Du kannst dich sonst auf 300-500 EUR pro Jahr oder spätestens alle zwei Jahre einstellen (http://www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?threadid=21012). :( Oder mit 2-Taktöl Beimischung probieren. Sollte evtl. auch helfen. Bei meiner Schwägering nutzt leider alles nix mehr. Darum gibt sie ihn jetzt auch weg.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Da finde ich die rund 200 € sehr fair!

Aber sowas von!

Bei der VAG Gruppe schütteln sie für 100,- Euro erst einmal nur den Kopf, dann musst einen Termin vereinbaren, wo das Auto eine Stunde oder länger

an einer unsagbar langsamen Standleitung hängt, der Schlüssel kostet über 100,- Euro und ein Schloss hast auch noch nicht.

Geschrieben
Danke für den Dieseltipp, hab selbst einen 04er Corolla mit 2,0 D4D. Tanke nur teuren Diesel. Sogar das dazutanken vom Normalen verzeiht meiner nicht. ;)

Der Bauteil, der auf unsere Dieselmischung allergisch reagiert, heißt Saughub-Steuerventile. Ist eine ewige Krankheit beim 2,0 D4D. Da gibt's auch keine technisch geänderte Version, die das Problem beheben würde. 1x geht's auf Garantie, 1x geht's auf Kulanz und vorm 3. Mal hab ich den Corolla dann verkauft :D :D

Allerdings ist bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht gesagt, dass das Problem nicht schon mitgeschleppt wird und das dann virulent wird. Erst nach dem Tausch nurnoch sauberen Diesel; die Version mit 2-Takt Öl hab ich mir nie getraut.

Geschrieben

ÖAMTC hat mir empfohlen auf 40 Liter Diesel ruhig 5 Liter Benzin dazu zu tanken. Das verdünnt fir Sache ordentlich. Der Herr von Toyota hat fast einen Nervenzusammenbruch gehabt wie ich das erzählt habe.

@ Siegfried- ich hab nicht die ersten Ventile drin.

Ich tank nur einmal im Monat, da ist Premiumsprit billiger als immer richten!

Geschrieben
ÖAMTC hat mir empfohlen auf 40 Liter Diesel ruhig 5 Liter Benzin dazu zu tanken. Das verdünnt fir Sache ordentlich. Der Herr von Toyota hat fast einen Nervenzusammenbruch gehabt wie ich das erzählt habe.

@ Siegfried- ich hab nicht die ersten Ventile drin.

Ich tank nur einmal im Monat, da ist Premiumsprit billiger als immer richten!

Also Benzin zu Diesel hab ich jetzt auch noch nie gehört...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...