Zum Inhalt springen

neue bremsen fürn downhiller


Flex
 Teilen

welche bremse?  

67 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche bremse?

    • Shimano Saint(4 kolben)
    • Avid Code
    • Hope M4
    • Formula The One
    • Shimano XT 4 kolben


Empfohlene Beiträge

also ich hab jetzt gelesen dass zwischen den xt und den saint bremshebeln ist dass sich bei den xt das übersetzungsverhältnis ändert wenn man den hebel zieht aber bei den saint bleibt es gleich

Die neue Saint hat auch die Bremshebel mit sich ändernter Übersetzung. Sind mMn die besten Bremsen derzeit. Beläge gehen weit weg, und Bremskraft ist enorm. Ich habs mir schon aufs Bike montiert, am WE werdens eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tschuldige mal, aber ne 190er Gustav M am Hinterrad als Pfusch zu bezeichnen, grenzt ja an Wahnsinn.

 

es steht ganz genau wieso es nicht geht mit 190er scheibe hinten!

 

wennst schon gscheit daher redest dann solltest du wenigstens alles durchlesen worauf du antwortest!!!

 

190er scheibe geht desshalbt nicht weil hinten die bremsaufnahme pm 8" ist

 

wäre zwar prinzipiell möglich eine gustav m zu montieren mit dem pm 8" auf 210mm was auch in kombination mit einer 203er scheibe halbwegs funktioniert aber eben meiner meinung nach ein pfusch is

 

 

@ mankra

was bist du davor gefahren?

kannst mir dann berichten wie du mit der dosierung zufrieden bist?

weil ich bins nur kurz am parkplatz mitn fuxl seinem simplon gefahren und ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig und sehr schwer zu dosieren

 

die bei dir im shop sind ohne scheiben wenn ich es richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schleift recht wenig.

motov2 vented ist um einiges schwerer (~200-300gr/satz) als die code 2008 oder code5.

 

masn ghabt!:D

 

wirklich? habe die code 2007er daheim und de kommt mir viel schwerer im vergleich mit der hope v2 vor...

 

egal, die hope sieht definitv besser aus:D

schade nur dass es die veted disc nicht mit buntem spider gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht ganz genau wieso es nicht geht mit 190er scheibe hinten!

 

wennst schon gscheit daher redest dann solltest du wenigstens alles durchlesen worauf du antwortest!!!

 

190er scheibe geht desshalbt nicht weil hinten die bremsaufnahme pm 8" ist

 

wäre zwar prinzipiell möglich eine gustav m zu montieren mit dem pm 8" auf 210mm was auch in kombination mit einer 203er scheibe halbwegs funktioniert aber eben meiner meinung nach ein pfusch is

 

 

Mach mal halb lang...

 

1.

Was hast denn nur immer mit deinen 203er Scheiben?!?!?!

 

Magura hat entweder 210 / 190 oder 160mm Scheiben. Is ja klar das da keinen 203er Scheibe passt und pfusch wäre.

 

2.

Kann sein dass ich jetzt falsch liege weil ichs noch nicht probiert habe, aber der Sattelhalter Nr. 25 i. V. mit ner 210er sollte passen hinten.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal halb lang...

 

1.

Was hast denn nur immer mit deinen 203er Scheiben?!?!?!

 

weil ich hinten eine bremsaufnahme für 8"postmount habe und das ist ja 203mm:s:

junge junge das wird ja schon fast wie im ibc hier:D:D

 

um wieder aufs thema zu kommen

 

weiß von euch zufälligerweiße wer was die code bzw. die saint ohne scheiben wiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich hinten eine bremsaufnahme für 8"postmount habe und das ist ja 203mm:s:

junge junge das wird ja schon fast wie im ibc hier:D:D

 

um wieder aufs thema zu kommen

 

weiß von euch zufälligerweiße wer was die code bzw. die saint ohne scheiben wiegt?

 

code5 wiegt etwa 370gr mit adapter und allem, ohne scheibe.

code fast identisch (hebel schwerer, gehäuse dafür leichter weil magnesium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal halb lang...

 

1.

Was hast denn nur immer mit deinen 203er Scheiben?!?!?!

 

Magura hat entweder 210 / 190 oder 160mm Scheiben. Is ja klar das da keinen 203er Scheibe passt und pfusch wäre.

 

2.

Kann sein dass ich jetzt falsch liege weil ichs noch nicht probiert habe, aber der Sattelhalter Nr. 25 i. V. mit ner 210er sollte passen hinten.

 

ciao

genau der passt mit PM8" und 210er Scheibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerade per PM geantwortet, bin ich heute die Bremse das erstemal gefahren.

Ein Traum, so sollen Bremsen funktionieren.

Ich sag mal so: Die Bremskraft der alten Grimeca S17, bei weniger Gewicht, weit aufmachenden Belägen und (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) der Problemlosigkeit von Shimano Bremsen.

 

Einziger Nachteil, die Bremshebel haben keine geteilte Schelle, d.h. man muß die Griffe zur Montage runternehmen.

 

Ich fahr die Saint mit meinen 225mm Hope Scheiben, damit ist es eine echte Männerbremse. Bin heuer mit den 225er Scheiben Mono6 (erste Serie Gold/schwarz), Code, TheOne und ORO gefahren. Alles hinkt in der Bremsleistung deutlich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint mit 225? Das ist ja wie ein Stock in den Speichen? ;)

Wieso hast du so große genommen? Die 200er am Fuxl seinen reichen doch auch von der Kraft her?

 

Wie gerade per PM geantwortet, bin ich heute die Bremse das erstemal gefahren.

Ein Traum, so sollen Bremsen funktionieren.

Ich sag mal so: Die Bremskraft der alten Grimeca S17, bei weniger Gewicht, weit aufmachenden Belägen und (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) der Problemlosigkeit von Shimano Bremsen.

 

Einziger Nachteil, die Bremshebel haben keine geteilte Schelle, d.h. man muß die Griffe zur Montage runternehmen.

 

Ich fahr die Saint mit meinen 225mm Hope Scheiben, damit ist es eine echte Männerbremse. Bin heuer mit den 225er Scheiben Mono6 (erste Serie Gold/schwarz), Code, TheOne und ORO gefahren. Alles hinkt in der Bremsleistung deutlich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint mit 225? Das ist ja wie ein Stock in den Speichen? ;)

Wieso hast du so große genommen? Die 200er am Fuxl seinen reichen doch auch von der Kraft her?

Papperlapap, des paßt scho.

Ich hab die Scheiben nicht zur Saint genommen, sondern hab ich seit 2004 mit jeder Bremse drauf. Sind genial. Zwar ca. 80g schwerer, als die damaligen Hope 205mm Scheiben, sind aber recht stabil, bis heute laufen alle Scheiben (hab 6 Stück auf 3 DH Laufradsätzen) rund, und Fading ist selbst mit leichten Bremsen wie der ORO kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapap, des paßt scho.

Ich hab die Scheiben nicht zur Saint genommen, sondern hab ich seit 2004 mit jeder Bremse drauf. Sind genial. Zwar ca. 80g schwerer, als die damaligen Hope 205mm Scheiben, sind aber recht stabil, bis heute laufen alle Scheiben (hab 6 Stück auf 3 DH Laufradsätzen) rund, und Fading ist selbst mit leichten Bremsen wie der ORO kein Thema.

 

Die neiche Saint ist eh fein. Wie schauts den mit dem Fading aus? Gerade bei Fahrern mit mehr Kampfgewicht :rolleyes: ist die Gustl ja in der Hinsicht unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Fading ist selbst mit leichten Bremsen wie der ORO kein Thema.

 

:rofl: mehr schreib ich nicht dazu...

 

Hab seit diesem Wochenende die neue ELixir CR drauf, echtes Sahnestueck... aber die is genausoweinig wie irgendeine Oro oder so eine Downhillbremse trotzalledem!!

Obwohl ich kenn auch ein paaar die mit einer Avid Juicy Three downhillen problemlos:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: mehr schreib ich nicht dazu...

 

Obwohl ich kenn auch ein paaar die mit einer Avid Juicy Three downhillen problemlos:devil:

 

ich hab die juicy 3 am city bike und muss sagen die bremst super mit hope scheiben. würd sie aber fürs dh fahren nicht nehmen....

 

die elixir fährt sam hill auch, aber der bremst ned oft....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die juicy 3 am city bike und muss sagen die bremst super mit hope scheiben. würd sie aber fürs dh fahren nicht nehmen....

 

die elixir fährt sam hill auch, aber der bremst ned oft....:rofl:

 

wie oft man bremst ist wurscht, nur wie gut sie genau dann geht, das ist wichtig :D

 

und eine Bremse muss mir vertrauen geben, an Totalausfal kann man nur einmal ueberleben schlimmstenfall.. da h8ilft dann ka 'tschuldigung von irgendjemandem!!:s:

 

Die Avids sind recht fading und Ausfallresistent muss ich sagen... hab da nur gutes erlebt, drum ist statt der The One nun bei mir die Elixir CR an die Reihe gekommen... mal sehen wies bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mankra

 

Kannst die Bremse einmal so richtig im Gatsch einsauen? Mich würde nämlich interessieren ob sich Dreck in der Kolbenführung fürs Übersetzungsverhältnis absetzt und obs dann zu klemmen beginnt.

 

Druckpunkt bleibt konstant? Nehm ich jetzt einmal bei Shimano an.

Funktioniert die Leerwegverstellung? Minimaler Leerweg und dafür nahe beim Lenker wäre schon sehr optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimaler Leerweg und dafür nahe beim Lenker wäre schon sehr optimal.

 

genau wie bei meiner elixir cr :D

 

obwohl ich bei meiner the one auch den leerweg komplett minimieren konnte, so dass es mir super gefiel:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies mim verschleiss der bremsbeläge ausschaut würd mich auch interessieren....sofern wer was weiss....meine code verputzt da nämlich unmengen wurscht ob bbb oder sonst was im vergleich zur juicy ;)

 

na das kann ich dir noch net sagen von der elixir... und auch net noch bei der The one, zu wenig im einsatz bisher...

 

die juicy belaege hatte ich sicher 2 saisonen drin mindestens... die elixir hat mehr power drum wird sicher net so lang sein... die code nochmehr... also viel darfst dir net erwarten ausser regelmaessig tauschen..

 

ich denke vor allem je mehr du im dreck fahrst oder desto dreckiger sie is vom abrieb, desto schneller wirds gehen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies mim verschleiss der bremsbeläge ausschaut würd mich auch interessieren....sofern wer was weiss....meine code verputzt da nämlich unmengen wurscht ob bbb oder sonst was im vergleich zur juicy ;)

hab zwar doch recht früh dieses Jahr die Beläge tauschen müssen, aber von Unmengen kann bei mir nicht die Rede sein. Fahr die organischen Avid-Beläge im Moment.

 

 

Nicht empfehlen würde ich übrigens die Fibrax Beläge, dies bei chainreactioncycles gibt - die dürften üble Schwierigkeiten haben, bei einem Freund waren die Beläge nach 1 Ausfahrt auf den Oros VORNE UND HINTEN komplett bis zur Platte durchgeschliffen, teilweise schauts eher so aus, als wären ganze Stücke vom Belag rausgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...