Zum Inhalt springen

neue bremsen fürn downhiller


Flex
 Teilen

welche bremse?  

67 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche bremse?

    • Shimano Saint(4 kolben)
    • Avid Code
    • Hope M4
    • Formula The One
    • Shimano XT 4 kolben


Empfohlene Beiträge

Frage war auf organisch allgemein bezogen. Sind die von Formula leicht wieder speziell ?

Ich hab nur in ein paar Foren und dergleichen gelesen, dass die organischen weniger schnell verglasen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob das speziell auf die Formula-Beläge bezogen war.

 

Die verglaste Schicht bei den Sinters abzuschleifen hab ich schon versucht, hat allerdings genau gar nichts gebracht. Hab aber auch nicht genau gewusst wie viel ich da wegschleifen soll.

Weiterfahren! Die verglaste Schicht schleift sich ohnedies wieder runter, je mehr Löcher/Kanten deine Bremsscheibe hat, desto schneller.

Oder du nimmst statt einem Schleifpapier eine kleine Schleifmaschine, wie Dremel & Co.

Die meisten Bremsbeläge, die am Markt erhältlich sind, sind organische. A2Z, Alligator, EBC, Formula selbst, BBB, Swissstop um einige zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren! Die verglaste Schicht schleift sich ohnedies wieder runter, je mehr Löcher/Kanten deine Bremsscheibe hat, desto schneller.

Oder du nimmst statt einem Schleifpapier eine kleine Schleifmaschine, wie Dremel & Co.

Die meisten Bremsbeläge, die am Markt erhältlich sind, sind organische. A2Z, Alligator, EBC, Formula selbst, BBB, Swissstop um einige zu nennen.

 

Das Problem is nur, dass sie ja dann wahrsch gleich wieder verglasen...

Werds mal mit Schleifmaschine probieren. Noch schlechter kann die Bremskraft eh nicht mehr werden :D

 

Und wegen EBC, Forumla, Swisstop, Koolstop, Trickstuff... klar gibts organische, gibt aber auch von so ziemlich allen Gesinterte. Ich glaub ich werd jetzt einfach mal EBC und Trickstuff ausprobieren.

Damit wir die auch mal getestet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flex: hast du deine Saint schon bekommen?

Wie bist du damit zufrieden?

 

@ all: gibts hier noch Fahrer, die die Saint mit Originalscheiben fahren?

- Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus?

- Wie gut dosieren kann man die Dinger nun tatsächlich (sind sie schwammig)?

- ich habe auch vereinzelt gelesen, dass sie zum quietschen neigen. Gibst da Erfahrungen?

 

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir eine Saint zulegen soll. Alternativ dazu habe ich ein günstiges Angebot für eine Magura Louise Bat 08. Allerdings ohne Scheiben. Die original Magura Scheiben sind ziemlich teuer und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von Alternativscheiben halten soll (Die von A2Z und Aligator sind ja deutlich leichter, faden wahrscheinlich auch schneller). Gibts hier Erfahrungen mit der 08er Louise? Bei den Tests schneidet sie ja nicht besonders ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo?!?
besserbiken (Club) Preis vermute ich.

 

also bis jetzt hab ich an den alligator organischen Belägen auch nix schlechtes feststellen können. Nur kosten die wiederum um einiges weniger wie die A2Z.
Wie ist es mit Quietschen bei Nebel / Regen / Schnee? Ich suche möglichst lautlose Bremsbeläge für die Winterfahrten. A2Z ist definitiv nicht leise genug, zwar leiser als die orig. Avid (gesintert) aber es muss noch leiser gehen. Viecherln und Jäger müssen nicht wissen wo ich bin ;).

 

Die verglaste Schicht bei den Sinters abzuschleifen hab ich schon versucht, hat allerdings genau gar nichts gebracht. Hab aber auch nicht genau gewusst wie viel ich da wegschleifen soll.
Mach mit dem Bremsbelag doch einfach ein paar Runden (Achter) am Schmirgelpapier. Wenn der Glanz (also die verglaste Schicht) nicht mehr zu sehen ist (nachdem Du den Abrieb vom Belag gewischt hast, sonst siehst nix) warst Du erfolgreich. Hast scheinbar nicht genug weggeschliffen oder nicht damit gerechnet, dass die Beläge danach eine (wenn auch nur sehr kurze) Einfahrzeit haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2Z ist definitiv nicht leise genug, zwar leiser als die orig. Avid (gesintert) aber es muss noch leiser gehen. Viecherln und Jäger müssen nicht wissen wo ich bin ;).

 

Meine Alligator quitschen bei Nässe und kalter Bremse sehr laut (Formula Oro). Werd sie aber auch bald auf der Marta montieren... mal schaun wie sie dort sind. Die Magurabeläge sind ja bis auf den extrem pervers hohen Verschleiß ziemlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie ist es mit Quietschen bei Nebel / Regen / Schnee? Ich suche möglichst lautlose Bremsbeläge für die Winterfahrten. A2Z ist definitiv nicht leise genug, zwar leiser als die orig. Avid (gesintert) aber es muss noch leiser gehen. Viecherln und Jäger müssen nicht wissen wo ich bin ;).

 

.

 

Olli, recht lautlos waren bei mir die Swissstop Beläge (organisch). Die fand ich auch so besser als die jetzigen a2z. Aber preislich halt ein Wahnsinn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

Bin selber viel A2Z Scheiben gefahren, nie mit schlechten Erfahrungen, kenn selber auch viele Leute die die A2Z Scheiben /Beläge fahren. Wenn ich Scheiben brauche denk ich über gar nix anderes nach sonder ruf beim HGZ (besserbiken) an und bestell ;) Top Preis, top Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die bremspower meiner juicy 3 verdoppelt und sehn besser aus als alles andere. :toll:

 

Wenn ich viel glauben möchte, aber sicher nicht, dass bloß ein Bremsscheibenwechsel von Avid auf Hope eine Verdoppelung der Bremskraft herbeiführen kann. Das würde ich Bremsbelägen eher zuschreiben, aber selbst da wage ich eine Verdoppelung der Bremsleistung anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich viel glauben möchte, aber sicher nicht, dass bloß ein Bremsscheibenwechsel von Avid auf Hope eine Verdoppelung der Bremskraft herbeiführen kann. Das würde ich Bremsbelägen eher zuschreiben, aber selbst da wage ich eine Verdoppelung der Bremsleistung anzuzweifeln.

 

also mit der hopescheibe is wesentlich besser als mit der avidscheibe. die beläge sind noch original... aber was solls, die optik stand für mich im vordergrund als ich die scheiben montierte. die bessere bremsleistung is nur ein netter nebeneffekt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich viel glauben möchte, aber sicher nicht, dass bloß ein Bremsscheibenwechsel von Avid auf Hope eine Verdoppelung der Bremskraft herbeiführen kann. Das würde ich Bremsbelägen eher zuschreiben, aber selbst da wage ich eine Verdoppelung der Bremsleistung anzuzweifeln.

 

das hiesse, keiner würde dann mehr eine teure Freeride Bremse kaufen, weil man mit einer blossen SCheibe eine Verdoppelung erreicht... stell dir vor all die Downhiller, die nun mit einer 160mm SCheibe auslangen könnten zb, da die doppelte Bremspower nun locker ausreicht... oder die leichtbauer könnten sogar auf 140mm gehen oder noch kleiner und noch weiter gewicht sparen... boah da is noch potential drinnen, erst wennst dann noch andere Beläge reingibst die das nochmal verdoppeln könnten... dann hättest ja die vierfache Leistung... scheisse ich hätt mir die sauteure Avid ELixir CR oder Formula The One nicht kaufen sollen:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...