Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Was haltet ihr von der neuen Lizenz Kategorie "Amateur"?

Nachdem für 2009 die Kategorien Master Elite und Sportklasse eleminiert wurden werden einige Klassen zu einer zusammengefügt!

Werden da wirklich mehr mehrere Zielgruppen dieser "Reform" angesprochen?

Siehe Rundschreiben 7/2008 auf der ÖRV Homepage!

Gebt mal eure Meinung ab!

Geschrieben

Hört sich für mich sehr gut an!

Allerdings würde ich bevor ich mir so eine Lizenz löse gerne einen Rennkalender haben. Nicht dass im Jahr nur 5 solcher Rennen sind und 3 davon in Tirol (oder so).

Schade ist auch, dass Straßenrennen auf 120km begrenzt sind. Wie schauts mit Etappen-Rennen aus? Darf ich mit der Lizenz auf der Bahn fahren und am ÖM teilnehmen, oder gibt es eigene? :rolleyes: (ist in dem Schreiben nicht eindeutig geregelt)

Geschrieben

Grad gelesesn....Grundgedanken find ich super. Im großen

und ganzen wird sich deswegen aber nicht viel ändern.

Sehr viele C-Fahrer werden sich wohl eine Amateurlizenz

nehmen und da kommen dann noch die Masters Fahrer hinzu.

Am Tempo wird sich deswegen nicht viel ändern, ob man

da dann als Nichtganzsovieltrainierer so locker mitfahren

kann bezweifle ich stark.

Was mich jetzt intressiert ist ob es dann dennoch ABC Rennen

geben wird oder ob Elite und Amateur immer getrennt werden

muss. Reine C Rennen gabs noch nie wirklich viele. :confused:

Und die ganzen "Pseudohobbyfahrer" werden sich trotzdem

keine Amateurlizenz nehmen, sondern viel lieber als "Hobbyfahrer"

bei den diversen Radmarathons abstauben.....

@Mountainbike

Da kannst nix ändern, wennst da Elite und Amateur machst

dann stehen bei einem Austricup 2 "Elitefahrer" (Also Profis)

und im Amateurennen 15 Vieltrainierer und 10 arme ex SK

Fahrer am Start.

Und die "Pseudohobbyfahrer" werden auch bei MTB viel

lieber bei den diversen Marathons abstauben....

-leider-

Geschrieben

Was mich jetzt intressiert ist ob es dann dennoch ABC Rennen

geben wird oder ob Elite und Amateur immer getrennt werden

muss. Reine C Rennen gabs noch nie wirklich viele. :confused:

Ein einmaliger Übertritt von der Kategorie Amateure in die Kategorie Elite/Elite U23 und umgekehrt

während des Sportjahres ist möglich!Hiezu ist ein Antrag des Fahrers und positiver Beschluss des ÖRVSPAU

erforderlich (Rückwechsel ausgeschlossen).

Fahrer der Amateur-Kategorie sind grundsätzlich nicht berechtigt, an Strassenrennen des Internationalen

UCI-Kalenders teilzunehmen. Ausnahmen: Masters-EM, Masters-WM

Der ÖRV-SPAU kann Seriensiegern der Amateur-Kategorie den Aufstieg in die Elite/Elite U23-Kategorie

empfehlen.

Steht eh alles drinnen. Entweder Amateur, oder Elite. Beides geht nicht.

Geschrieben

Naja, ob das in der Realität dann aus so gehandhabt wird

meine ich. Mir fallen jetzt nicht gerade massenhaft

C Rennen ein......also ich hätte nix dagegen :)

Dann müssten ja nächstes ja die Amateurrennen wie

Pilze ausn Boden schiessen :)

Geschrieben

ich finde die idee gar net schlecht , jedoch sollte man einfach die lizenzen atraktiver machen !

zb.

die sogenannte versicherung -sollte wirklich eine sein auf die man dann auch im falle eines unglücks zählen kann !

bei allen rennen /rr /mtb /quer .,24h,12h..... marathon ....sollte es elite u amateurwertungen geben !

preisgelder der elite doppelt so hoch ansetzetn wie der der amateure ...

für leute die lizenz haben sollte man die startgebühren halbieren -

das würde dann in vielen fällen auch die vereine /sponsoren motivieren ihren leuten lizenzen zu verorden !da sich auch diese dann kohle ersparen

doping kontrollen sollten nicht nur mögl. sein sondern auch gemacht werden - bei den podium leuten immer -egal ob amateur oder elite

zur zeit macht man eher einen 6er als man hat eine kontrolle

es gibt sicher noch viel mehr punkte von erfahrerern bikern ...

...:wink:

nur a paar kleiner ideen !!!

Geschrieben
doping kontrollen sollten nicht nur mögl. sein sondern auch gemacht werden - bei den podium leuten immer -egal ob amateur oder elite

zur zeit macht man eher einen 6er als man hat eine kontrolle

Und wer soll das bezahlen?

Geschrieben

wenn heute alle lizenzen nehmen (theorie)

sollte ja auch mehr geld das sein !

bei einem mtb marathon zb 250-300 teilnehmer .....

ausserden schafft das arbeitsplätze -;)

wie eine zeitnahme ist auch eine kontrolle bei den rennen immer dabei -

was können dann 3 proben bei der elite

6 mit den damen - und proben 3 proben /altersklasse bei den amateuren kosten ?

die sünder bezahlen ja auch strafen - und wen jemand erwischt wird zahlt er auch seine probe -

wo ein willi dan weg !!

wenn manche punkte passen würden -hätte ich auch a lizenz !!:wink:

Geschrieben

ich find die idee insofern gscheit, als die komplett sinnlose teilung in "elite c" u "masters elite" aufgehoben wird - die war und ist absurd.

das problem ist halt, dass damit den "normalos" wahrscheinlich der weg zu "echten" östm ein für alle mal vermauert ist - was jetzt bei straße schon sinn macht, aber berg/ezf/bahn/quer gibts spezialisten, die in der spezialdisziplin mitkönnen und sonst mit einer elite-lizenz nicht viel anfangen dürften... so wie sich die regelung anlässt darf man tatsächlich nur mit elite-lizenz zu einer "echten" staatsmeisterschaft.

rennen MUSS es danach wohl viel mehr geben, weil alle "masters elite"-rennen dann zu amateur-rennen werden müssen. und das sind nicht so wenige...

Geschrieben

Und die ganzen "Pseudohobbyfahrer" werden sich trotzdem

keine Amateurlizenz nehmen, sondern viel lieber als "Hobbyfahrer"

bei den diversen Radmarathons abstauben.....

was willst bei einem radmarathon abstauben? - preisgeld gibts ja eh keins...und den pokal...ich mein :D

Geschrieben

stimmt !

:)

wobei hier die flotten meistens vom verein und sponsoren kleinere prämien erhalten !

überrascht hat mich positiv das zb ein hobby wm 400.- bekommt !

sehr positiv !!!

änderung : mtb marathon 200 -1000 teilnehmer häts heissen sollen !

Geschrieben

man sollte die amateur-lizenz aber nur bekommen, wenn man ein volles dienstverhältnis nachweisen kann...

und wenn wirklich alle hobetten eine lizenz nehmen, wirds schwer für den verband, die ganzen sondergenehmigungen zu bearbeiten!

Geschrieben
man sollte die amateur-lizenz aber nur bekommen, wenn man ein volles dienstverhältnis nachweisen kann...

und wenn wirklich alle hobetten eine lizenz nehmen, wirds schwer für den verband, die ganzen sondergenehmigungen zu bearbeiten!

und nur weilma aus anderen gründen einfach zuwenig für die eliterennen trainiert...solltma trotzdem elite fahren müsen?

Geschrieben

für junge und sehr ambitionierte, jedoch im trainingsumfang limitierte (beruf) fahrer ist die sache sicher besser als es derzeit der fall ist.

problematisch ist für mich aber die abschaffung der sportklasse. sie war immerhin eine möglichkeit, sanft in den rennsport zu schnuppern bzw. sich dort auf hobby-niveau auszutoben wenn die masterklasse zu stark ist. für diese gruppe (beim kriterium in trumau die größte!) gibt es nun keine geeignete alternative mehr. diese werden großteils zu den marathons abwandern.

schwierig auch die situation für master-elite fahrer / anwärter. sie müssen sich nun auch mit fahrern im allerbesten rennalter messen.

zuletzt finde ich die namensgebung mit "amateur" sehr unglücklich. so gut das mit "master" statt "senior" gelungen ist, so schlecht hat man das nun mit der eher abwertenden bezeichnung "amateur" gemacht.

es wird aber zweifelsohne interessant und ich bin gespannt, wie sich die sache 2009 entwickeln wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...