Zum Inhalt springen

Neues Rennrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beide sehr gut, beide sehr teuer.

so is es !!

kannst - bei beiden - nix falsch machen. Das 08er Pride, kenn ich nur zu gut, war MIR um Welten zu hart (= unkonfortabel), Kebel, bin ich einmal für ca. 80 km gefahren, würde ich - bei deiner Wahl - vorziehen.

Geschrieben
so is es !!

kannst - bei beiden - nix falsch machen. Das 08er Pride, kenn ich nur zu gut, war MIR um Welten zu hart (= unkonfortabel), Kebel, bin ich einmal für ca. 80 km gefahren, würde ich - bei deiner Wahl - vorziehen.

Tschuidigung - Frage:

Was kann beim einem RR zu hart sein?

Normalerweise bin ich froh, wenn es steif ist!

Höchstens es ist so hart, da es bricht....

Geschrieben
Tschuidigung - Frage:

hab vergessen, das "hart" unter Anführungszeichen zu setzen.

Wobei der Ausdruck schon stimmt, wenn i mei Speci vergleiche, kann i über Steifigkeit wirklich nicht klagen, aber der Komfort ist dennoch top!!

Wenn der Rahmen - auf rauhem Asphalt - zu "singen" beginnt, i nach ca 70 km nur mehr Schlangenlinien fahr um jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit auzuweichen, dann bleib i dabei: für meinen Zweck zu "hart".

Geschrieben

Bist sicher, dass der Rahmen singt und dass die Schlangenlinien nicht woanders herrühren?

Nein, ohne Scherz - habe auch daran gedacht mir ein Simplon zuzulegen, werde mich noch genau erkundigen....

Geschrieben

Ich hab das am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, einen komfortablen und einen steifen Rahmen zu haben.

Ich bin von einem Alu-Trek auf ein Kharma umgestiegen. Im Wesentlichen gleicher Setup, nur anderer Rahmen hat das Trek irgendwie weicher gewirkt.

Bin dieselbe Strecke, die ich mitm Trek gefahren bin, auch mitm Kuota abgefahren und hab zum Einen einen deutlichen Vorwärtsdrang gespürt, (liegt sicher an der Sitzposition) zum anderen hab ich Unebenheiten und Bodenwellen gespürt, die der Trek-Rahmen irgendwie "geschluckt" hat.

So ungefähr stell i mir das vor, wenn wer sagt, dass ein Rad "Hart" ist.

Geschrieben
Ich hab das am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, einen komfortablen und einen steifen Rahmen zu haben.

Ich bin von einem Alu-Trek auf ein Kharma umgestiegen. Im Wesentlichen gleicher Setup, nur anderer Rahmen hat das Trek irgendwie weicher gewirkt.

Bin dieselbe Strecke, die ich mitm Trek gefahren bin, auch mitm Kuota abgefahren und hab zum Einen einen deutlichen Vorwärtsdrang gespürt, (liegt sicher an der Sitzposition) zum anderen hab ich Unebenheiten und Bodenwellen gespürt, die der Trek-Rahmen irgendwie "geschluckt" hat.

So ungefähr stell i mir das vor, wenn wer sagt, dass ein Rad "Hart" ist.

vielen Dank, für deine Ausführung, genau so is es :toll:

Geschrieben
Tschuidigung - Frage:

habe das thema "zu steif" auch bei meiner letzten ausfahrt mit meinem freund angesprochen.

da er ein kuota-freak ist (besitzt ein kredo, kom, und ein kueen-k) müsste er doch etwas spüren.

auch er meinte, dass er am liebsten mit dem kredo (2006er) fährt, da es recht komfortabel ist.

das kom und vor allem das kueen-k sind ihm zu steif.

beim kueen-k spürt er im lenker brutal jedes steinchen.

gebs nur so weiter, wie ers empfindet.

selbst fahr ich nur ein trek1.7-alu, bin aber super zufrieden (steige auch nach sechs stunden entspannt ab).

weiters ausreichend steif!

Geschrieben

danke für die meinungen.

mir gehts hauptsache darum ob jemand simplon pride oder

kuotoa kebel fährt und seine erfahrungen damit hat, oder eine andere marke im selben preissegment um ca € 2700.-- :)

Geschrieben

sers,

stand vor ein paar wochen vor der gleichen entscheidung hab mich dann für das kebel entschieden.

finde einfach dass das kebel geiler aussieht, ist aber eine geschmacksache wie so vieles im leben.

bin jetzt das kebel 700 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem teil, wenn ich von anderen hergebrannt werde liegt es sicher nicht am radl:D

hab mir auch bessere laufräder gegönnt jetzt hängt das geile ding zwecks fladern in meinem schlafzimmer was meine frau bis heute nicht verstehen kann:D

Geschrieben
sers,

stand vor ein paar wochen vor der gleichen entscheidung hab mich dann für das kebel entschieden.

finde einfach dass das kebel geiler aussieht, ist aber eine geschmacksache wie so vieles im leben.

bin jetzt das kebel 700 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem teil, wenn ich von anderen hergebrannt werde liegt es sicher nicht am radl:D

hab mir auch bessere laufräder gegönnt jetzt hängt das geile ding zwecks fladern in meinem schlafzimmer was meine frau bis heute nicht verstehen kann:D

Frauen und verstehen, das sind mehr als 2 Paar Schuhe!!

Falls du beim Sex zweck´s Erregungssteigerung mal den Blick über dein Kebel streifen lässt, musst beginnen nachzudenken was aus deinem Schlafzimmer verschwinden sollte!!!

Geschrieben
bin inzwischen auf ein anderes rad gestossen.was haltet ihr vom

spezialized roubaix,soll laut test sehr komfortabel sein:jump:

net nur laut Test! Das Speci-Konzept is einfach genial, mich begeistert immer noch jeder Meter, den ich mit dem Roubaix zurück lege. Die Kombination aus extrem guten Steigigkeitswerten, mit dem hohen Maß an Komfort ist wirklich genial.

Ich denke, dass gar nicht wenige mit dem RR-fahren aufhören, nicht zuletzt deshalb, weil ihnen irgendwas zu weh tun beginnt, oder einfach mal die Lust nach einer gemütlichen Tagetour durch die hohe Rennperformance des Sportgerätes versaut wird. Beim Roubaix, passiert das nicht, macht am Berg genau so viel Spaß, wie auf einem Marathon, oder eben auf einer ruhigen Bummeltour mit der Frau, zum nächsten Badesee.

Also Vergleich, würd ich sagen: der BMW M5 unter den RR

Geschrieben
, oder eine andere marke im selben preissegment um ca € 2700.-- :)

in dem preissegment kannst eh nix falsch machen.

Geschrieben
net nur laut Test! Das Speci-Konzept is einfach genial, mich begeistert immer noch jeder Meter, den ich mit dem Roubaix zurück lege. Die Kombination aus extrem guten Steigigkeitswerten, mit dem hohen Maß an Komfort ist wirklich genial.

und wie soll das funktionieren? das rad ist steif...und trotzdem komfortabel? was macht das rad für dich komfortabel? und was ist deine referenz bei der steifigkeit?

Geschrieben
und wie soll das funktionieren? das rad ist steif...und trotzdem komfortabel? was macht das rad für dich komfortabel? und was ist deine referenz bei der steifigkeit?

tja wahrscheinlich hats ein lockout;)

Geschrieben
und wie soll das funktionieren? das rad ist steif...und trotzdem komfortabel?

das kann schon funktionieren, steuerrohr, tretlager, unterrohr und kettenstreben massiv dimensionieren, oberrohr und sitzstreben schlanker und ev leicht gekrümmt (ok, sieht schei**e aus :D) und du hast im unteren bereich des rahmens steifigkeit für max. kraftübertragung und richtungsstabilität sowie im oberen einen gewissen flex fürn komfort. eine dünnere sattelstütze trägt maßgeblich zum komfort bei (mit distanzhülsen möglich, sieht aber wieder bescheiden aus :p).

quelle: testbericht im roadbike 09/2008, da haben felt z15, look 586 origin und spec. roubaix s works beim komfort die besten werte, bei für uns wappler mehr als ausreichende steifigkeit

Geschrieben
das kann schon funktionieren, steuerrohr, tretlager, unterrohr und kettenstreben massiv dimensionieren, oberrohr und sitzstreben schlanker und ev leicht gekrümmt (ok, sieht schei**e aus :D) und du hast im unteren bereich des rahmens steifigkeit für max. kraftübertragung und richtungsstabilität sowie im oberen einen gewissen flex fürn komfort. eine dünnere sattelstütze trägt maßgeblich zum komfort bei (mit distanzhülsen möglich, sieht aber wieder bescheiden aus :p).

quelle: testbericht im roadbike 09/2008, da haben felt z15, look 586 origin und spec. roubaix s works beim komfort die besten werte, bei für uns wappler mehr als ausreichende steifigkeit

ich find das alles sehr schwachsinnig. wennst einen 23er reifen mit 7,5 bar fährst, wird sogar ein storck fascenario nicht mehr bockhart sein. oder wenn man einen zipp 303er laufradsatz und eine syntace lenker-vorbaukombination verwendet, wird einem ein simplon pavo wie eine weiche gurke vorkommen. noch dazu kommt bei zwei komplett unterschiedlichen rädern die geometrie und die sitzposition dazu, da ist um einiges mehr spielraum vorhanden als bei der rahmensteifigkeit.

ich denk, das is alles subjektiv.

ps: alles gute :wink:

Geschrieben

obs sinnvoll ist oder nicht war ja nicht die frage, natürlich tragen anbauteile, lrs und reifen erheblich mehr zum fahrgefühl bei als der rahmen, ich merks selber beim wechsel von den boras mit 11bar zu den zondas bei 8,5bar, ein komplett anderes radl auf einmal. und mit weicheren anbauteilen sollt man sich eh spielen wenns einem zu bockhart ist, damit hat man im besten fall dann genau das erreicht was eigentlich unmöglich klingt: maximaler vortrieb bei sänftenfeeling.

und subjektiv is sowieso das meiste bzw. liegt im auge des bertachters ;)

p.s.: danke :U:

Geschrieben
Ich habe mir vor 3 Jahren das erste Pride gekauft. Heuer auf das neue Modell gewechselt. Wie man diesen Rahmen als steifen Bock bezeichnen kann ist mir unerklärlich. Ich bin mittlerweile ca. 18tkm mit Pride unterwegs und finde es phantastisch ( RH50cm, ich habe ca.60kg) . Optimaler Kompromiss von Steifigkeit und Komfort. Super Geometrie, perfekte Komponenten, man setzt sich drauf und es passt alles vom 1.km an. Natürlich kommt es auch auf Laufräder, Sattel, Bereifung usw. an. Man muss vielleicht einen Vergleich mit Cervelo R3 oder Colnago Carbon machen, um zu spüren was "bockhart" ist. Vielleicht sollten manche besser auf ein Trekkingrad steigen wenn sie "Komfortfahrer" sind.
Geschrieben

Ich würde als Alternativen noch die neuen Felt-Maschinen in's Feld führen. Hat mMn ganz heisse Geräte dabei, besonders aus der neuen AR-Serie! Leider stehen die Preise noch nicht für alle Räder fest...

http://www.feltracing.com/09-catalog/road.aspx

Mir persönlich hat es das AR1 extrem angetan, aber das dürfte die meisten Budgets hier sprengen... :D

http://weightweenies.starbike.com/forum/download.php?id=27149

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

da muß ich mich ja auch mal einklinken... der thread ist mir ja wie auf den Leib geschneidert :)

So wie Rico52 steh' ich momentan auch vor der Entscheidung:

Simplon Pride oder Kuota Kebel... das ist hier die Frage!! Lustig ist nur, daß das Roubaix auch auf meiner Liste steht. Da hat wohl jemand die gleiche Liste :wink:

Und um die Aufmerksamkeit wieder auf die Ausgangsmarken zu lenken. Wer noch weitere Infos und Erfahrungen mit Simplon Pride oder Kuota Kebel hat (nicht nur 09 ;) ) immer her damit.

Grüße

Wolle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...