Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe und Tipps zu "Rahmenwahl"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob man/ich den flachen Winkel so merken werde?? Da muss man schon direkt vergleichen - gleiche Passage, anderes Radl - oder ist das so eklatant?

 

Hier die Geometrie-Daten ...sind die ungewöhnlich?

 

GEOMETRIE

Sitzwinkel: 72,5°

Lenkwinkel:68,5°

Oberrohr: 575 mm

Sitzrohr: 460 mm

Steuerrohr: 110 mm

Radstand: 1110 mm

Tretlager: 332,5 mm

Größe: M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute frage. wir haben das in einem anderen fred (vielleicht find ich ihn noch) diskutiert.

ich denke, dass das erst dann relevant wird, wenn du sehr gross bist bzw. sehr lange beine hast und du die sattelstuetze sehr weit draussen hast. es haengt ja auch davon ab, was du fuer eine gabel reintust (absenkbar waer natuerlich ideal).

eine bekannte von mir faehrt jedenfalls ein 07er commencal meta 5 (ohne absenkbare gabel), ist hellauf begeistert, bergauf und bergab. und bei mir ist es bei meiner demnaechst faelligen neuanschaffung unter den heissen favoriten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar! ich denke die meta-geo wurde von 07 auf 08 etwas ueberarbeitet (wenn ich das so vergleich).

die angegebene geo ist mmn jedenfalls genau das, was man sich von einem allmountain wuenscht.

das problem sind eher die firmenangaben, weil man oft nicht weiss, was sie da angeben und sitzrorwinkel und sitzwinkel oft vermischt werden bzw. der sitzwinkel auch immer ein bissl anders ausgelegt wird.

wurscht.

ich denke du hast eine gute wahl getroffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal auch eine andere "moderne" Gabel aus im direkten vergleich, zb eine Marzocchi All Mountain oder Rock Shox Lyrik oder so, dann weisst welcher Unterschied von deiner Psylo zu diesen wirklich "federnden!!" und nicht nur "beppelnden" gabeln besteht... zumal du ueber kurz oder lang die buchsen austauschen werden musst bei der Psylo, das is ein offenes geheimnis dass die nix aushalten:devil:

 

weg mit der psylo, solang sie ueberhaupt noch was wert ist und funktioniert, bekommst an die 100 EUR vielleicht in D, und holst dir um nicht ganz einen hunderter mehr dann eine neue gscheite und um einiges besser federnde gabel!!

 

ausserdem, was machst mit einer 125mm gabel in einem 140mm Bike!!??

Der lenkwinkel is zum speiben dann steil!! zumal die Psylos auch noch recht nieder bauten im gegensatz zu heutigen Rock shox modellen!!

 

ich meine das is gespart an der falschen stelle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hör aber auf, über die psylo herzuziehen, die hat (nach einem buchsentausch, jaja) bei mir damals wirklich exzellent funktioniert, stahlfeder eben.

 

bin selber 1 saison eine Psylo SL Uturn gefahren, das ding kannst mit einer Fox FLoat oder eben Marzocchi All Mountain vor allem auch net vergleichen, wird bockhart im schweren gelaende und steifigkeit ist unter dem hund und die buchsen wirst regelmaessig tauschen alle jahre wieder, vor allem wenn mit disc gefahren!

Es geht net um die stahlfeder, sondern um die ueberaltete hydracoil daempfung (2 oder 3?? was is denn fuer a modelljahr)??

 

ich sag leider die wahrheit, auch wenn das einige hier net hoeren wollen:(

 

oba is ja wurscht, weil die geo eh net passen wird zualledem obendrauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irgendwann (bald) mal eine Gabel her muss ist klar. Aber klärt mich mal ein wenig auf, damit ich was dazu lerne:

 

1. Warum ist das ein 140 mm-Bike ...wenn Original (sieh http://www.mountainbike-magazin.de/commencal-meta-5-3-0.75743.2.htm) eine 130 mm-Federweg-Gabel oben ist?

2. Wenn die gute alte Psylo voll ausgefahren ist, hat sie halt ca. 125 mm. Ist das sooo ein Unterschied?

3. Frage zu Lenkwinkel:

- Flacher Lenkwinkel gut für ...? Steiler Winkel gut für .....?

- Ist das wirklich so spürbar und wenn ja wie, ob ein Lenkwinkel zu flach oder steil ist?

- Ich mit mit der Psylo in der letzten Zeit ja auch mit dem alten Cannondale-Rahmen gefahren ...habe sie mir über einen Freund besorgt, weil mir der Vorbau bei steilen Wegerln immer wieder doch recht leicht hoch gekommen ist. Mit U-Turn wurde es dann natürlich ein wenig besser. Lässt sich prognostizieren, wie das mit dem Meta wird?

- Das Meta hat ja einen eher flachen Lenkwinkel. Wenn ich nun eine 125er in einem 130er oder 140er Bike habe und der Lenkwinkel somit etwas steiler wird ...klingt das eher nach Kompensation als nach Problem??

 

:confused: Jede Menge Fragen, die mich aber sehr interessieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried hat mich soeben informiert, dass das Radl von Werk mit 130mm-Gabel ausgeliefert wurde. Somit gelten meine Fragen von oben :wink:

 

Hier die Geometrie zum Vergleich.

 

CANNONDALE OLDIE

Super V Geometry Medium

Seat Tube Angle (degrees) 73,5

Head Tube Angle (degrees) 71

Horizontal Top Tube Length (in/cm) 23.45/59.6

Seat Tube Length to Top (in/cm) 19.5/49.5

Chainstay Length (in/cm) 16.6/42.2

Fork Rake (in/cm) 1.8/4.6

Bottom Bracket Height (in/cm) 12.4/31.5

Wheelbase (in/cm) 42.6/108.2

Trail (in/cm) 2.6/6.6

Standover Height (in/cm) 26.3/66.8

Bottom Bracket Drop (in/cm) 0.6/1.5

Front-Center Distance (in/cm) 26/66

 

META

Sitzwinkel: 72,5°

Lenkwinkel:68,5°

Oberrohr: 575 mm

Sitzrohr: 460 mm

Steuerrohr: 110 mm

Lenker: 670 x 35

Vorbau: 75 mm

Radstand: 1110 mm

Tretlager: 332,5 mm

Größe: M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irgendwann (bald) mal eine Gabel her muss ist klar. Aber klärt mich mal ein wenig auf, damit ich was dazu lerne:

 

1. Warum ist das ein 140 mm-Bike ...wenn Original (sieh http://www.mountainbike-magazin.de/commencal-meta-5-3-0.75743.2.htm) eine 130 mm-Federweg-Gabel oben ist?

 

Der Test bezieht sich auf das 2006er Modell, wie Alf schon schrieb. Das "XXXmm Bike" bezieht sich immer auf den Rahmenfederweg.

 

2. Wenn die gute alte Psylo voll ausgefahren ist, hat sie halt ca. 125 mm. Ist das sooo ein Unterschied?

 

Bei einer Gabel zählt nicht nur der Federweg, sondern auch die Einbauhöhe. Die gibt das Maß zwischen Radachse und Unterkante Steuersatz (so ca.) an. Durch unterschiedliche Gabelbrücken und Bauformen gibts dann bei gleichem Federweg unterschiedliche Einbaulängen bei den Gabelmodellen und -herstellern. Wenn die alte Psylo also angeblich eine niedrige Einbauhöhe hat, wird das in verbindung mit dem Federweg von 125mm den Lenkwinkel stärker beeinflussen als z.B. eine Marzocchi mit 160mm Federweg (Marzocchi hat generell gesprochen eher grössere Einbaulängen als RochShox, z.B.)

 

3. Frage zu Lenkwinkel:

- Flacher Lenkwinkel gut für ...? Steiler Winkel gut für .....?

 

Flacher Lenkwinkel: gut für Highspeed-Stabilität, das Bike ist laufruhiger, aber auch träger.

Steiler Lenkwinkel: das Bike wird verspielter und wendiger, aber auch nervöser in höheren Geschwindigkeitsbereichen.

 

- Ist das wirklich so spürbar und wenn ja wie, ob ein Lenkwinkel zu flach oder steil ist?

 

Das sind immer generelle Aussagen, die auch im Licht des Verwendungszwecks gesehen werden müssen.

Bei einem Uphill-Racer ist ein sehr steiler Lenkwinkel wurscht, bei einem Downhillbike ist ein flacher LW essentiell.

 

- Ich mit mit der Psylo in der letzten Zeit ja auch mit dem alten Cannondale-Rahmen gefahren ...habe sie mir über einen Freund besorgt, weil mir der Vorbau bei steilen Wegerln immer wieder doch recht leicht hoch gekommen ist. Mit U-Turn wurde es dann natürlich ein wenig besser. Lässt sich prognostizieren, wie das mit dem Meta wird?

 

Nicht unbedingt. Cannondales sind eher lang (EDIT: bei deinem eher nicht so der Fall) und dadurch hat man weniger Druck am Vorderrad. Wichtig ist aber die Sitzposition an sich und die ist wiederum bestimmt durch die Rahmengeometrie in Verbindung mit der Gabeleinbaulänge (sh. oben), Vorbaulänge und -steigung, Sattelpostition bzw. -überhöhung, Lenker (Riser oder Flatbar), Spacer unter dem Vorbau etc. Außerdem ist beim Bergauffahren auch die Technik entscheidend, wie man sein Gewicht bzw. den Schwerpunkt durch Körperhaltung und -spannung verteilt.

 

- Das Meta hat ja einen eher flachen Lenkwinkel. Wenn ich nun eine 125er in einem 130er oder 140er Bike habe und der Lenkwinkel somit etwas steiler wird ...klingt das eher nach Kompensation als nach Problem??

 

Unabhängig vom Lenkwinkel gesehen: Du nutzt mit der 125mm Gabel halt nicht das Potential aus, das der 140mm Rahmen bietet. Das mag anfangs wurscht sein, irgendwann wirst du dir vielleicht mehr Federweg vorne wünschen.

Abhängig vom Lenkwinkel: Wenn du die Gabel schon hast, ist eh nyx verhackt. Probier den Rahmen einfach mit der Psylo aus, und entscheide nach ein paar Testfahrten selber. Wenn du das Geld noch nicht ausgeben willst, dann kannst du ja noch etwas sparen, um 200,- lassen sich gebraucht sicher feine Gabeln aufstellen (RS Pike, Bionicon BF4, MZ All Mountain, etc.).

 

:confused: Jede Menge Fragen, die mich aber sehr interessieren. :confused:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irgendwann (bald) mal eine Gabel her muss ist klar. Aber klärt mich mal ein wenig auf, damit ich was dazu lerne:

 

1. Warum ist das ein 140 mm-Bike ...wenn Original (sieh http://www.mountainbike-magazin.de/commencal-meta-5-3-0.75743.2.htm) eine 130 mm-Federweg-Gabel oben ist?

2. Wenn die gute alte Psylo voll ausgefahren ist, hat sie halt ca. 125 mm. Ist das sooo ein Unterschied?

3. Frage zu Lenkwinkel:

- Flacher Lenkwinkel gut für ...? Steiler Winkel gut für .....?

- Ist das wirklich so spürbar und wenn ja wie, ob ein Lenkwinkel zu flach oder steil ist?

- Ich mit mit der Psylo in der letzten Zeit ja auch mit dem alten Cannondale-Rahmen gefahren ...habe sie mir über einen Freund besorgt, weil mir der Vorbau bei steilen Wegerln immer wieder doch recht leicht hoch gekommen ist. Mit U-Turn wurde es dann natürlich ein wenig besser. Lässt sich prognostizieren, wie das mit dem Meta wird?

- Das Meta hat ja einen eher flachen Lenkwinkel. Wenn ich nun eine 125er in einem 130er oder 140er Bike habe und der Lenkwinkel somit etwas steiler wird ...klingt das eher nach Kompensation als nach Problem??

 

:confused: Jede Menge Fragen, die mich aber sehr interessieren. :confused:

 

oke, es war eine 130mmGabel drinnen, dann sollte die 125er psylo auch passen. was man aber noch bedenken muss, sind unterschiedliche gabellaengen (dh die gabel insgesamt, unabhaengig vom federweg).

 

der flache lenkwinkel erleichtert das bergabfahren (man hat dann nicht das gefuehl leicht vornueber zu fallen) und die "spurstabilitaet". bergauf neigen flachere lw eher dazu, dass man den bodenkontakt verliert, weshalb bei sehr flachen lw die uphilltauglichkeit etwas leidet (daher wurden absenkbare gabeln "erfunden").

 

wenn du dir nicht gleich eine neue gabel zulegen willst, wuerd ichs einfach mit der psylo ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gemerkt, dass mein alter C-Esel (auch gebraucht erstanden, daher habe ich mich damals nicht um die Geo groß gekümmert), kein M sondern eine L ist. Habe die Geo-Daten oben geändert.

 

Aber mit Oberrohrlänge 59,6 dürfte das wohl mit ein Grund sein, warum ich mich bei sehr steilen Passagen immer extrem verwinden musste :f:, damit der Gaul vorne nicht hochgeht.

 

Das kann ja nur besser werden mit Meta 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...