Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe und Tipps zu "Rahmenwahl"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

12 Kilogramm gehen sich schon aus wie du gesehen hast. :D

Wenn ich hinten auch einen Schwalbe extra light drinnen gehabt hätte dann gar in der 11 Kilo Liga. :rofl:

 

oba deine verbogenen Revos und der Delle in der 4.2er, was is mit denen? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oba deine verbogenen Revos und der Delle in der 4.2er, was is mit denen? :rofl:

 

Die Delle in der 4.2er findet kein Mensch, wenn ich nicht gezielt darauf hinweise.

Und die Revos haben bisher auch gut gehalten...

Wäre da nicht ein Schaltwerk mit langem Käfig und der Snakebite am Schöckel gewesen.

 

Und so wie sich dein hinteres Laufrad gebärdet - Wissenschaftler sind noch am rätseln, ob es ein Eigenleben hat - würde ich nicht so böse über anderer Revos maulen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gackst euch net schonwieder an, was sind schon 14,5kg fuer a 140mm Fully bittesehr:confused:

 

[Klugscheißmodus] Ist ein 130mm Fully, da der Rahmen ein 2006er ist![/Klugscheißmodus]

 

Andererseits wäre ich sehr froh, wenn ich mit meinem Sanction auf das Gewicht komme. Habe heute meine Magura Wotan bekommen. Hat 2,8!!!kg das Ding:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti: ich plane am Samstag auszufahren. Wann genau und wohin steht noch nicht fest. Entweder Rannach (beim Golfplatz Andritz rauf) oder - aber das besser mit Guide ;) - auf der Platte. Das wäre fast besser, weil´s dort anspruchsvoller ist und ich einen guten Vergleich zum Cannondale bekomme. Ich werd mal ein paar Ortskundige interviewen und Bescheid geben.

 

Heute bin ich zumindest mal eine h am Radl gesessen. Mit meinen Jungs eine Kinderrunde durch den Kehrer Wald. Fahrbericht kann ich da noch keinen abgeben, aber einen ersten Gefühlsbericht:

 

- Ich sitze supergemütlich am Radl (wie auch am Cannondale)

- Der kleine Rahmen gibt gleich mal ein anderes Feeling. Ich komme mal ohne die Arschbacken weit öffnen zu müssen leicht hinter den Sattel (beim Cannondale war das gar nicht immer so leicht möglich. Ich hatte fast keine Bewegungsmöglichkeit hinterm Sattel ...war nicht ungefährlich). Ebenso war das Gefühl bei recht kleinen Kurven, die ich auf der normalen Forststraße zog, ein recht angenehmes ...es ist einfacher zu kontrollieren.

- Ich habe hie und mal, wenn es wenig steiler wurde, versucht, durch einen ordentlich Antritt und leichtes Hochheben des Lenkers, einen Vergleich zum Cannondale zu bekommen. Da hatte ich ja das Problem, dass das Radl vorne einfach zu leicht hochkam. Davon war heute mal nichts zu spüren. Ich habe die Peppel-di-Peppel-Psylo NICHT runtergedreht, aber vorher meinen Vorbau etwas runtergesetzt (Spacer nach oben verlegt). Die Runde am Platterl wirds zeigen, wenn die richtig steilen Passagen kommen. Aber das erste Gefühl war mal schon sehr gut.

 

Heute muss ich noch ein paar Kleinigkeiten anpassen ...Umwerfer macht noch ein wenig Probleme (wenn ich Mitte Mitte fahr, schleift es leicht ...das scheint aber vermutlich nicht besser einstellbar zu sein.).

 

In Summe fürs Erste: ein lässiges Gefühl ...zum ersten Mal habe ich ein Mountainbike und kein Schlachtschiff unterm Hintern.

 

@bikeopi: es geht sich gerade noch ein großes flascherl aus ....allerdings mit anderer flaschenhalterung (mit seitlicher entnahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Klugscheißmodus] Ist ein 130mm Fully, da der Rahmen ein 2006er ist![/Klugscheißmodus]

 

:D Tja, wenn denn alles so wäre, wie du glaubst ;)

 

Es handelt sich nämlich beim Dämpfer nicht um den standardmäßig verbauten Fox mit 200mm Einbaulänge und 50mm Hub, sondern um den DT Swiss SSD190L mit EL 200mm und 55mm Hub ;)

 

Unter der Berücksichtigung eines Übersetzungsverhältnisses am Hinterbau von 1:2,6 ergibt sich

 

50x2,6 = 130mm

55x2,6 = 143mm

 

...wodurch wir es beim gegenständlichen Rad mit einem 140mm Fully zu tun haben.

 

...zum Thema Klugscheissen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahrende Strecke (für alle Ortskundigen): a bissal Platte und dann über die Normstrecke, dann langer Weg und Schneid auf den Schöckl. Runter den 730 und den Einsiedlerweg.

 

Es waren zwar nicht ganz so viele knifflige Bergauf-Passagen, weil wir nur recht kurz auf der Platte waren, aber trotzdem kann man ein erstes Urteil fällen:

 

- das Radl ist um Welten besser als das Cannondale

- U-Turn habe ich nie verwendet. Das Radl klettert super, es ist wendig und - mein altes Cannondale-Problem - auch bei steilen Passagen kann ich recht gemütlich sitzen bleiben, ohne dass der Vorbau hochkommt.

- Lockout am Dämpfer brauche ich überhaupt nicht. Wie sagt man so schön "relativ antriebsneutral" wie mir scheint. Keine Wipperei wie früher.

- Beim Runterrattern über´n 730 hat es auch den Downhill-Test bestanden. Sehr wendig, wenn ich mal plötzlich - weil i mi jo ned so auskenn - in die Eisen und einen Hacken schlagen muss, um eine Kurve zu schaffen, geht das nun problemlos. Das Radl kann man ordentlich runterlassen (ich war hinter zwei guten Radlern immer - fast zu nah - am Hinterrad.)

 

Alles in allem ein Supererfolg. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wie sich dein hinteres Laufrad gebärdet - Wissenschaftler sind noch am rätseln, ob es ein Eigenleben hat - würde ich nicht so böse über anderer Revos maulen. :rofl:

 

bah der blamiert mi do mit mein Ultrageilen Geppl :D jo, irgendwos is do!! Entweder das Gewebe-Felgenband das zu breit ist für die 911er Felge und nun der Reifen unrund drauf sitzt... oder...wos was i...?

Aber beide laufen wie die Eier, bei 50km/h auf Aspahlt kommts dir vor als ob du eckige laufradln haettest... aber wie heissts so schön... alle anderen Radln werdn perfekt geserviced... nur das eigene wird sträflich vernachlässigt:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie heissts so schön... alle anderen Radln werdn perfekt geserviced... nur das eigene wird sträflich vernachlässigt:f:

 

Oh - bitte eine Runde Mitleid für den Herrn.

 

Ich bin gerade von einer schönen Schöckelrunde zurückgekommen.

Den 8ter im hinteren LR hab ich nachzentrieren lassen.

Es ist zwar besser geworden, aber er ist noch immer zu sehen aber nicht zu spüren.

Der Carboninger Lenker hat gehalten, die KCNC Sattelstütze musste ich auf halber Höhe nochmal ordentlich anziehen, da sie sich völlig gelöst hat.

Gänge gehen auch.

Sonderbararweise hatte ich ein paar Mal Ghost-Shifting.

Und zwar hinten am zweitgrößten Ritzel unter ordentlicher Krafteinwirkung.

Hat mich mal einen Abstieg gekostet im Hang. Nicht lustig. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbararweise hatte ich ein paar Mal Ghost-Shifting.

Und zwar hinten am zweitgrößten Ritzel unter ordentlicher Krafteinwirkung.

Hat mich mal einen Abstieg gekostet im Hang. Nicht lustig. :f:

 

Meinst du von dem grössten Ritzel hinten auf das zweitgröste, oder vom Zweitgrössten auf das drittgrösste? Weil wenn ersteres, dann kannst einfach die obere SChaltwerk-Endanschlagsschraube eine Umdrehung herausschrauben.

 

oder sonst wie üblich: Schaltseil hat sich gelängt etwas... einfach nachstellen am Schalthebel-Plastikschrauberl... mal ein zwei Clicks in die eine Richtung, wenns schlimmer ist, dann retour und in die andere Richtung

 

 

PS: Aber wegen sowas steigt man doch nicht gleich ab oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du von dem grössten Ritzel hinten auf das zweitgröste, oder vom Zweitgrössten auf das drittgrösste?

 

Ich glaube vom zweitgrößten aufs drittgrößte Ritzel.

War im Hang ehrlich gesagt mit mir selbst beschäftigt.

Interessanterweise bemerkte ich dieses Phänomen nur am zweitgrößten Ritzel.

Dies ist mein bevorzugtes Ritzel bei monströsen Steigungen.

Am größten Ritzel geht nichts weiter.

Das ist, wie ich schon mal angemerkt habe, das Pensionisten Ritzel. :devil:

 

 

PS: Aber wegen sowas steigt man doch nicht gleich ab oder?:D

 

Bitte das war die Schneid vom Schöckel. :eek:

Da pfeif ich sowieso schon aus dem letzten Loch und dann noch dieser Mörderanstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das war die Schneid vom Schöckel. :eek:

Da pfeif ich sowieso schon aus dem letzten Loch und dann noch dieser Mörderanstieg.

 

... und das mit einem beinahe unter 12kg AllMountan Fully :D

stell dir vor du haettest mein altes Coilair unterm Hintern gehabt mit ca 16kg Kampfgewicht... obs da auch zwischen der zweiten und ditten gesprungen wäre?:rofl:

 

PS: Man kann mit dem 34er Ritzel auch 7km/h und hoher Trittfrequenz fahren... hilft manchmal immens bei grossen Steigungen oder holprigen Stellen... und am Grat am SChöckel musst halt mit Schwung anfahren die schwierigen Stellen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...