Gast zet1 Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 das Problem der Super V wie du es faehrst anscheinend laut deinem Bild, der Hinterbau recht weich war und die immens gewippt haben bergauf...zusammen mit dem Umruestkit von Headshoxk samt reduziersteuersatz auf normale 1 1/8 zoll Gabelsteuersohre haben die geometrie des Bikes stark veraendert... ziemlich sicher vermute ich daher, dass dies die Ursache war, dass du vorne einfach zu hoch warst... denn die Headshock haben 80mm und deine Psylo hatte 125mm, zusaetzlich eine groessere EInbauhoehe als deine Fatty Headshock!! Daher ist all das, egal welches Bike du nimmst und gabel reingibst, sowieso nun andere mit deinem Meta! Ich spreche bei der Psylo auch vor allem vom Nutzbaren federweg!! denn je herter die SChlaege kommen, desto mehr hat sie die Psylo verhaertet, d.h. du nutzt whrscheinlich keine 100mm... entgegen dem hinterbau der die vollen 140mm nutzten sollte... d.h. da passts nicht zusammen, Ich wuerd mir eine Gabel reingeben die niedrig baut zb und dann 150mm hat, oder auch eine Marzocchi All Mountain mit TAS 130-150mm stufenloser Federwegverstellung und ETA Absenkung (die gibts leider nur als Sondermodelle und wurden nur 2005 und 2006 gebaut)... ich hab z.b. noch 2 solchige laufen zuhause und die geht in diesem bereich wie du faehrst echt ultrageil, nutzbarer Federweg bei eingestellten 150mm auch an die 130-140mm! Das passt auch dann zum Hinterbau:toll: oder auch Pike waehre eine Wahl, aber das teurere Modell, 426 glaub ich, oder eine 130mm Fox Float!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 @alf2: Fahrtechnik-Argument zieht natürlich immer Da das Bike für mich allerdings eher groß war/ist, der Sattel im Vergleich (siehe Bild im Profil) zum Vorbau nicht gerade hoch ist und zusätzlich das Rad nicht für lange (harhar bei den heutigen Gabeln) Federwege gebaut war (sprich: Lenkwinkel), glaube ich, dass die Geometrie hier in Summe schon mitentscheidend war. Der Vorbau war ursprünglich noch steiler, den habe ich eh schon ein wenig reduziert. Hinzu kommt der starke gekröpfte Lenker .... --------------------------------------------------------------------------------------------- Habe zu Hause gerade die Psylo gemessen: - Gesamtlänge 71 cm - Schaft 20 cm Ist das nun kurz, lang, normal, sehr kurz?? ------------------------------------------------- So weit sam scho moi ...der Rahmen ist im Haus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Überlang ist 200 mm mal nicht, aber es kommt auf die Steuerkopf-Länge beim Meta sowie das verbaute Steuerkopf-Lager an - die gibt es auch in unterschiedlichen Höhen. Nimmst du ein eher flaches Lager, kannst du mit Spacern noch ein bisserl spielen und die Sitzposition feintunen. Der Rahmen hätte mich übrigens auch gereizt - bitte um Fotos und Fahrbericht, sobald fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 er hat die geometrie bzw EINbauhöhe der Gabel gemeint glaub ich D.h. 71cm is sie lang inkl dem Steuerrohr von 20cm... d.h. Einbauhöhe von 51cm der Gabel netto dann wenn ich mich recht erinnere haben 130mm federgabeln eine EInbauhöhe von etwa 53-54cm, das hiesse dann deine Psylo baut um 3cm niedriger, das wird dann schon a bissi steil der Lenkwinkel vorne... aber naja...:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Eine Lyrik (160mm) hat bspw. 545mm Einbauhöhe. So als Richtwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 12. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Laut Web hat die Psylo eine Einbauhöhe von 502 mm. An Siegfrieds ursprüngliche Originalgabel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube nicht, dass diese Einbauhöhe besonders kurz ist, denn das Radl wurde auch mit einer 130 mm Fox Gabel ausgeliefert (siehe http://www.mountainbike-magazin.de/commencal-meta-5-3-0.75743.2.htm). Und nachdem z.B. die Fox Talas mit 130 mm Federweg laut Web eine Einbauhöhe von 505 mm hat(te), würde es mich schwer wundern, wenn meine Psylo hinsichtlich Einbauhöhe irgendwie nicht passen sollte. Im Gegenteil, ist doch nahezu exakt die gleiche Höhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Gefahren bin ich es noch nicht. Am Samstag erfolgt die richtige Einweihung. Mir gefällt es :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 :toll: feschfesch! der lenkwinkel schaut am bild eigentlich ganz vernuenftig aus.. was sind das fuer felgen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Mavic CrossLink. Der Vorbau kommt mir ein wenig hoch vor ...aber die Praxis wird es zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Fetter Respect! Ist ein extrem schönes Bike geworden. Schaut auch geometriemäßig sehr farbar aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 m-rahmen, wenn ich mich richtig erinner. geht da oben wahrscheinlich nur ein kleines flascherl rein? sind das reflektoren bei den speichen? und wer ist rabl s? bin schon neugierig auf den ersten fahrbericht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 sieht stimmig aus.:love: vorbau kannst ja umdrehen, dann sollts passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 - m-rahmen - falscherl habe ich noch nicht ausprobiert ...aber i sauf auch aus dem rucksack - ja, das sind (abgeschnittene) reflektoren ...da können die kipf schon kommen :devil: - wer rabel´s weiß ich auch nicht. müssen wir siegfried fragen. - vorbau umdrehen dachte ich mir auch schon. schätze, das werde ich gleich mal machen, denn sonst kommt das vorderrad wieder bei jeder happigen steigung hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 - wer rabel´s weiß ich auch nicht. müssen wir siegfried fragen. Rabl S. ist Rabl Siegfried, also ich Also tu das Pickerl bitte runger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Das kommt natürlich so was von runter :k: ....bist du deppad. Das ist kein Pickerl, sondern eine zweite Lackschicht. Nicht zum Runterkriegen. Siegfried, so etwas solltest nimma raufkleben. Das war harte Arbeit mit Spezialgerät (immer mit Gefahr, den Lack zu zerkratzen). Aber es ist vollbracht. Weg is as. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Mich würde interessieren, wie schwer das bike jetzt ist. Und stell einen kurzen Bericht rein, sobald du damit gefahren bist! Vor allem wie es sich bergauf fährt würde mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Das Gewicht ist mal sicher ein Schwachpunkt. Nicht nur dass meine Ausstattung noch einiges zulässt: leichtere (bessere) Gabel z.B.. Aber der Rahmen selbst ist auch nicht gerade von der leichten Sorte. Im Moment liege ich bei ca. 14,3 kg :( Mit ein bisschen Investition werde ich vielleicht auf 13,5 kg kommen: - Gabel - Pedale - Kurbel (wobei ich nicht weiß, ob meine derzeitige leicht/schwer ist) - Schläuche (habe ordentliche Geräte drinnen, keine Leichtschläuche) Aber dann ist bald Sendepause oder man investiert ordentlich. @Siegfried: wie schwer war der Bock mit Deiner Ausstattung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el capitan Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich bin am Testbericht auch sehr interessiert. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn man das Dauergrinsen nicht operativ aus dem Gesicht des neuen Benutzers entfernen müsste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Im Moment liege ich bei ca. 14,3 kg :( Hast du den Rahmen alleine vor dem Aufbau auch gewogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 @Siegfried: wie schwer war der Bock mit Deiner Ausstattung? Mein Bock hatte mit der (schweren) BF 4.0 = 2,3 Kilo, und den 2,4er MountainKings samt Pedalen 13,8 Kilo. Mit einer "vernünftigen" Gabel àla Revelation Air U-Turn (wiegt 1800g), Reifen und Schläuchen sollte ein Gesamtgewicht von unter 13,5 realisierbar sein. Der Rahmen wog seinerzeit mit DT-Swiss-Dämpfer 3,1 Kilo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 ja habe ich ...allerdings nicht notiert. war aber jenseits der 3 kg. ich meine 3,2 kg inkl. dämpfer. bin mir aber nicht sicher. hinterbau ist ein schweres trumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 sei froh, dann hält's länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Gefahren bin ich es noch nicht. Am Samstag erfolgt die richtige Einweihung. Wo gehst du denn hin einweihen? Vielleicht kann man sich zu einem gepflegten und vor allem lockeren Runderl treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Das Gewicht ist mal sicher ein Schwachpunkt. Nicht nur dass meine Ausstattung noch einiges zulässt: leichtere (bessere) Gabel z.B.. Aber der Rahmen selbst ist auch nicht gerade von der leichten Sorte. Im Moment liege ich bei ca. 14,3 kg :( aber gackst euch net schonwieder an, was sind schon 14,5kg fuer a 140mm Fully bittesehr:confused: zuerst nix investieren wollen und billig a bike suchen und dann jammern dass es angeblich zu schwer ist:rofl: wennst damit nimmer hoch kommst aufn berg, dann heissts uebern ueben ueben, weil alles unter 15kg is eh nix und voll tourentauglich zu 100% auch ich bin eine Saison lang mit meinem Coiler mit ca 16,5kg kampfgewicht Touren mit mehr als 1500 HM gefahren mit Kumpels die 9kg hardtails hatten, na und? und ueberhaupt, wie leicht soll ein 140mm Fully Rahmend enn sein glaubst???? normale hardtail rahmen haben an die 2kg!! dann muss ein Fullyrahmen mal sicher n die 3kg haben, mit den 140mm dann ist 3,2kg ueberhaupt nix.... da liegt die Erwartung ueber der Kenntnis der Sachlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 und ueberhaupt, wie leicht soll ein 140mm Fully Rahmend enn sein glaubst???? 12 Kilogramm gehen sich schon aus wie du gesehen hast. Wenn ich hinten auch einen Schwalbe extra light drinnen gehabt hätte dann gar in der 11 Kilo Liga. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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