lifeintheslow Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 der hat doch gar net gwusst, was er hier zum besten gibt. [...] er darf ja schließlich auch wählen ....... Ich orte hier einen Zusammenhang, der mir unbehaglich ist. Und nein, ich meine damit nicht, dass jemandem sein Wahlrecht entzogen werden sollte. Umgekehrt.
short Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Und wie sieht die aus? Bin mit den disziplinären Möglichkeiten des öffentlichen Dienstes nicht so vertraut...vorübergehende Versetzung auf einen gschissenen Posten, Bußgeld - was es halt so bis knapp vor die Entlassung gibt. Wird schon Möglichkeiten geben die weh genug tun - aber gleich die Hackn wegnehmen...
tiroler1973 Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Fraglich, was er damit bewirken wollte. Vielleicht wollte er nur in die Zeitung. Kann ja auch sein.
Flex Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Ha, ein widerspruch in sich... naja nicht wirklich
Chricke Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Denk zwar auch dass die Aktion als Spaß gemeint war, aber vor dem Nationalfeiertag so eine Aussage...:f: Wiederbetätigung is nun mal zum Glück verboten, daher muss er jetzt die Konsequenzen tragen. mfG Chricke
noc Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Hab mir gerade das Video angesehen. Auf mich wirkt der Mann ein bissl angetrunken oder zumindest sehr übermütig. Es scheint ihm jedenfalls zu gefallen, dass er so viel Aufmerksamkeit hat. Für mich jedoch ganz offensichtlich, dass er es "lustig" meint, auch wenns extrem dumm rüberkommt und nicht im entferntesten lustig ist.
Flex Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 : Wiederbetätigung is nun mal zum Glück verboten, daher muss er jetzt die Konsequenzen tragen. mfG Chricke aber wegen deppat daher reden?wenn ma die fahne ausn fenster hängt am 20.april, sollte das schon konsequenzen haben ...
fullspeedahead Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Wenn Stermann und Grissemanns deutsche Kochschau mehr als 2,6 Mio Seher auf Youtube hat bei einer Bewertung von 5 Sternen, darf man sich aber cniht wundern, wenn irgendwelche Nachahmungstäter schlehctes Kabarett liefern wollen und dann so enden. Seh ich genauso. Letztlich hat er doch keine Nazi-Ideologie Aufleben lassen, sondern nur die Rhetorik parodiert. Glaube, dass der mit der rechten Szene denkbar wenig zu tun hat. Zum Verhängnis wird ihm wohl das "Sieg heil", das leider wirklich denkbar unpassend war. Das "ich entschuldige mich für die Entgleisung :D" war widerum rhetorisch großartig und womöglich ehrlich gemeint, wird ihm aber nicht helfen. Dass den Fahrgästen mangelnde Zivilcourage unterstellt wird, find ich ja wahrlich ein starkes Stück. Viel besser wärs freilich gewesen, wenn ihn wer aus der Fahrerkabine gezerrt hätte und a Watschn gegeben hätte. :f: Überhaupt halte ich die Gesellschaft und Gesetzgebung hier für denkbar peinlich, veraltert und daneben. Ein Thema aus dem Gesellschaftsleben und dem Denken zu verdrängen indem man es tabuisiert und unter Strafe stellt, Leute wie diesen Straßenbahnfahrer an den Pranger stellt, ist für die Be- und Verarbeitung der Thematik auf jeden Fall nicht hilfreich, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Und gleichzeitig finden sich rechte, die Gesellschaft zerstörende Tendenzen in den auflagenstärksten "Zeitungen", führt die ÖVP eine offensive Anti-Ausländer Wahlkampagne und auch die SPÖ bedient dieses Denken teils sehr schön. Und von Politikern, die dieser Tage in peinlichem Ausmaß oft unkritisch gewürdigt werden, obwohl sie Verdächtige (nicht nur verurteilte Kriminelle) und sogar Behinderte in "Sonderanstalten" einweisen wollte, in dem Zusammenhang von einem Endziel sprach, den Rechtsstaat als nichtig erklärt wenn sein "gesunder" Hausverstand die Dinge anders sieht etc., etc. ganz abgesehen...:k:
morty Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Hab mir gerade das Video angesehen. Auf mich wirkt der Mann ein bissl angetrunken ... in dem fall wär ihm die entlassung auch sicher
Flex Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Seh ich genauso. Letztlich hat er doch keine Nazi-Ideologie Aufleben lassen, sondern nur die Rhetorik parodiert. Glaube, dass der mit der rechten Szene denkbar wenig zu tun hat. Zum Verhängnis wird ihm wohl das "Sieg heil", das leider wirklich denkbar unpassend war. Das "ich entschuldige mich für die Entgleisung :D" war widerum rhetorisch großartig und womöglich ehrlich gemeint, wird ihm aber nicht helfen. Dass den Fahrgästen mangelnde Zivilcourage unterstellt wird, find ich ja wahrlich ein starkes Stück. Viel besser wärs freilich gewesen, wenn ihn wer aus der Fahrerkabine gezerrt hätte und a Watschn gegeben hätte. :f: Überhaupt halte ich die Gesellschaft und Gesetzgebung hier für denkbar peinlich, veraltert und daneben. Ein Thema aus dem Gesellschaftsleben und dem Denken zu verdrängen indem man es tabuisiert und unter Strafe stellt, Leute wie diesen Straßenbahnfahrer an den Pranger stellt, ist für die Be- und Verarbeitung der Thematik auf jeden Fall nicht hilfreich, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Und gleichzeitig finden sich rechte, die Gesellschaft zerstörende Tendenzen in den auflagenstärksten "Zeitungen", führt die ÖVP eine offensive Anti-Ausländer Wahlkampagne und auch die SPÖ bedient dieses Denken teils sehr schön. Und von Politikern, die dieser Tage in peinlichem Ausmaß oft unkritisch gewürdigt werden, obwohl sie Verdächtige (nicht nur verurteilte Kriminelle) und sogar Behinderte in "Sonderanstalten" einweisen wollte, in dem Zusammenhang von einem Endziel sprach, den Rechtsstaat als nichtig erklärt wenn sein "gesunder" Hausverstand die Dinge anders sieht etc., etc. ganz abgesehen...:k: :klatsch:
Blomma Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Geschrieben 27. Oktober 2008 Solange es in Österreich noch Straßen gibt, die nach Antisemiten (zb. Dr. Karl Lueger Ring) bzw. Nationalsozialisten benannt sind, Österreich als "Opfer" von Nazi-Deutschland angesehen wird, Hakenkreuze oder "Neger raus"-Sprüche an Hauswände gekritzelt werden, in den ehemals sozialistischen Hochburgen FPÖ gewählt wird, es ziemlich sicher ab morgen einen 3. Nationalratspräsidenten Graff (seineszeichens schlagender Burschenschafter etc.) geben wird, sich die schlagenden Burschenschafter regelmäßig in und vor den Unis treffen, Nationalsratsabgeordnete am Kommers am Heldenplatz usw. teilnehmen, - wundert es mich wirklich nicht, dass der "Sieg-Heil"-Sager bei einigen als "Spaß" durchgeht und sich somit kaum jemand mit der Geschichte dieses Landes auseinandergesetzt hat.
FloImSchnee Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 ma bitte, las die kriche im dorf.Seh ich auch so. Österreich hat durchaus Probleme mit Rassissmus, Altnazis u. neuen Nazis. Der Tölpel, der in der Manier eines 12jährigen Hauptschülers lustig sein wollte, scheint aber wohl keiner zu sein. Konsequenzen? Natürlich. Heftige Rüge, viell. 2 Wochen Suspendierung. Eine Entlassung halte ich auch für "Kanonen auf Spatzen." Da haben wir eine Tageszeitung, in der an vielen Stellen immer wieder unterschwellig (oder sogar recht deutlich, siehe bspw. Wolf Martin) gegen Andersartige gehetzt wird, zwei Kasperlparteien, die in erster Linie Ängste schüren u. hetzen... ...und dann wäre der arme Depp ein zu lösendes "Problem"? (und die Forderung der Wiener Grünen, dass sich die zuständige Stadträtin entschuldigen müsste, halte ich überdies für die größte Lächerlichkeit. Und das sage ich als Grünwähler...)
lifeintheslow Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Ein Thema aus dem Gesellschaftsleben und dem Denken zu verdrängen indem man es tabuisiert und unter Strafe stellt, Leute wie diesen Straßenbahnfahrer an den Pranger stellt, ist für die Be- und Verarbeitung der Thematik auf jeden Fall nicht hilfreich, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Das Thema wird ja nicht verdrängt (der arme Knopp, der wär ja dann arbeitslos). Nur das Verherrlichen und Anpreisen der Ziele der NSDAP, ihrer Einrichtungen oder Massnahmen. (Verbotsgesetz) Ob der Spruch in diese Kategorie fällt muss mal ein Staatsanwalt einschätzen und gegebenenfalls ein Strafgericht beurteilen. Aber politischer Anstand beginnt nicht beim Strafrecht. Edith fügt hinzu: Auch verboten ist, den nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu leugnen, gröblich zu verharmlosen, gutzuheissen oder zu rechtfertigen zu suchen.
paul1649345178 Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Volltodl!!! Der sollt mal ein paar Tage zur Geschichtenachschulung mit Besichtigung von Mauthausen (aber nicht nur die offiziell zugängliche Bereiche - hab mir nämlich die anderen mal angesehen :k::k:) - wahrscheinlich würde der Kerl heulend in die Knie gehen. Wie jedoch schon eingangs hier im Thread geschrieben wurde - sowas wie die S. und G. Parodien verstehen leider nicht alle als zynischen Umgang - solche Poidln glauben man kann damit witzig sein!:f::s: Den Scherm hat er jetzt auf - nur ob er auch Einsicht hat, wage ich zu bezweifeln, denn seine Meinung (wenn er bisher sowas überhaupt hatte) wird sich in besagte Richtung verstärken!! pffff... Schlimm ist wirklich die Wahlberechtigung solcher Menschen!
Blomma Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Geschrieben 27. Oktober 2008 Seh ich auch so. Österreich hat durchaus Probleme mit Rassissmus, Altnazis u. neuen Nazis. Der Tölpel, der in der Manier eines 12jährigen Hauptschülers lustig sein wollte, scheint aber wohl keiner zu sein. Konsequenzen? Natürlich. Heftige Rüge, viell. 2 Wochen Suspendierung. Eine Entlassung halte ich auch für "Kanonen auf Spatzen." Da haben wir eine Tageszeitung, in der an vielen Stellen immer wieder unterschwellig (oder sogar recht deutlich, siehe bspw. Wolf Martin) gegen Andersartige gehetzt wird, zwei Kasperlparteien, die in erster Linie Ängste schüren u. hetzen... ...und dann wäre der arme Depp ein zu lösendes "Problem"? (und die Forderung der Wiener Grünen, dass sich die zuständige Stadträtin entschuldigen müsste, halte ich überdies für die größte Lächerlichkeit. Und das sage ich als Grünwähler...) ....und genau aus diesem Grund sollte endlich einmal ein Schlußstrich gezogen werden!Schlimm genug, dass unterschwellige Bemerkungen noch immer an der Tagesordnung stehen. Aufgearbeitet ist da noch lange nichts und Augen zu drücken weil es eh alles so machen bzw. es als Lausbubenstreiche abzutun ist eine MIssachtung der Historie.
FloImSchnee Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Augen zu drückenIch hab nix davon erwähnt, den Vorfall zu ignorieren.
tommy d. p. Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 leitln i sag euch, es ghört viel mehr gstrittn!
stephin Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 ....und genau aus diesem Grund sollte endlich einmal ein Schlußstrich gezogen werden!Schlimm genug, dass unterschwellige Bemerkungen noch immer an der Tagesordnung stehen. Aufgearbeitet ist da noch lange nichts und Augen zu drücken weil es eh alles so machen bzw. es als Lausbubenstreiche abzutun ist eine MIssachtung der Historie. ...der alltagstaugliche Rechtsextremismus muss sowieso oft genug gschluckt und hingenommen werden. Wenn jmd. wirklich so blöd wie dieser Fahrer ist, ist die Strafe durchaus gerechtfertigt und kann mM durchaus als Exempel statuiert werden... womöglich hat er eh schon ein Jobangebot von der F., mein Mitleid hält sich jedenfalls in sehr engen Grenzen
HAL9000 Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 wenn er sowas privat äußert... - vollidiot, dem a watsch g'hört. als vertreter der öffentlichen linien gehört er sofort g'stanzt für sowas... - richtig reagiert, kein bisschen überzogen... CU, HAL9000
hofrat Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 der war angetrunken, wie die hälfte der fahrgäste auch. für den fahrer ist's hart, dem hat man das schlechte gewissen schon angesehen und zur entschuldigung getrieben, aber betrunken solche dinge grölen, da kann kein (öffentlicher) dienstgeber wegsehen. wa mich noch mehr bestürzt, ist, dass die grölende meute auch den einzigen, der courage zeigt, noch als "spaßbremse" angehen.......
TomCool Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 der war angetrunken, glaub ich nicht. Wie kannst Du das behaupten? Woher ist die Information?
Blomma Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Geschrieben 27. Oktober 2008 Ich hab nix davon erwähnt, den Vorfall zu ignorieren. aber ich habe das Thema aufgegriffen, wenn es recht ist!
Weight Weenie Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 glaub ich nicht. Wie kannst Du das behaupten? Woher ist die Information? Eh wurscht - ein angesoffener Straßenbahnfahrer ist eh noch schlimmer.
short Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 glaub ich nicht. Wie kannst Du das behaupten? Woher ist die Information? Auf mich macht er ehrlich gesagt auch einen beschwipsten Eindruck. Hat sich etwas holprig in Fahrt geredet und wollte mit einem "tollen" Schlußsatz enden, naja... Gibt jede Menge angemessene disziplinäre Mittel - der Rausschmiss ist übertrieben. Übrigens: die von einigen Usern vertretene strenge Gnadenlosigkeit, das Bestehen auf der härtesten disziplinären Maßnahme erinnert fatal an rechtes Law-and-Order-Denken. Das hat dem Mann den Job gekostet! Nichts worauf man stolz sein kann...
Weight Weenie Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Wegen sowas den Job verlieren ist echt hart. Das möchte ich nicht Frau und Kindern erklären müssen. Ich gehe mal davon aus dass der Kerl kein Nazi ist somdern eher ein Wafferl.
Empfohlene Beiträge