Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die T6 ist neuer und wie du schon bemerkt hast, etwas stärker. Auch der Reflektor ist im Gegensatz zur P7 glatt. Wenn man sich ein bisschen durchs Netz wühlt liest man des öfteren, dass die T6 Lampe eine ausgeprägtere Spot Charakteristik hat. Ansonsten sind die Beiden Lampen ident (Gehäuse, Battery Pack, Ladegerät).

 

Ich habe seit einem Monat die T6 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Lichtmenge ist bei weitem ausreichend, lediglich ein etwas gleichmäßigerer Strahl wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem Monat die T6 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Lichtmenge ist bei weitem ausreichend, lediglich ein etwas gleichmäßigerer Strahl wäre wünschenswert.

Wie schaut es mit der Beleuchtungsdauer aus, hast du Erfahrung damit? Laut Webseite sollte die Lampe bei 100% bis zu 3-4 Stunden leuchten. Aber mit einem 4400 mAh Akku und 2800 mA Stromaufnahme ("Circuitry") komme ich in Optimalfall auf knapp über 1,5 Stunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur werden nicht 2800mA bei der vollen Volt Anzahl auf die LED gejagt (ca. die Hälfte). Daher ist der direkte Vergleich mAh und mA nicht zuläßig (ist ja auch eine andere Einheit).

 

Die P7 erreicht definitiv mehr als 3 Stunden bei der hellsten Stufe. Da ich aber oft eine niedrigere Stufe verwende, lade ich den Akku nicht oft (1-2 Monat). Die T6 LED kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist imho ein Wandler verbaut. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass vom Akku bei Vollast ~1500mA gezogen werden. Drei Stunden dürften also realistisch sein - ich hab die Lampe bis jetzt nur max. 1.5h im bei voller Leuchtstärke betrieben.

 

Die T6 sollte bei gleicher Helligkeit eigentlich etwas effizienter arbeiten, als die P7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrungen mit der hier?

 

Die dürfte ja ungefähr der MTS Start 900 entsprechen!?

 

Ist meiner Meinung nach eine von vielen mittlerweile allerorten auftauchenden China-Lampen. Das konkrete Modell findet sich neben Deinem Link und bei MyTinySun

http://www.mytinysun.de/shop/page/4?shop_param

auch hier

http://www.bikerayusa.com/bikeray-ii.html und hier

http://gemini-lights.com/products/Titan

 

Interessant dazu ist dieser Thread

http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/fake-bikeray-lights-690570.html

Da bestätigt u.a. die Fa. Bikeray selbst recht freimütig, dass die BikeRay-USA-Lampen (und danach noch die Gemini) auch aus China kommen und jedenfalls nach der Magicshine [1] aufgetaucht sind.

 

 

[1] Das "Urmodell" (mittlerweile nicht mehr aktuell): http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

 

Ja gibts bei deal extrem um ca. 70-80 Euronen und ist mörderhell:toll:

 

Glaub ich eher nicht, die von AB gepostete hab ich bei DX noch nicht gesehen. Meinst du nicht die diversen Versionen der MJ-808?

 

eher 36 Euro :top:

 

Auch die nicht, das sind die Billigkopien der Magicshine-Lampen, letztere kosten bei DX nachwievor je nach Version so 70-80$.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist imho ein Wandler verbaut. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass vom Akku bei Vollast ~1500mA gezogen werden. Drei Stunden dürften also realistisch sein - ich hab die Lampe bis jetzt nur max. 1.5h im bei voller Leuchtstärke betrieben.

 

Die T6 sollte bei gleicher Helligkeit eigentlich etwas effizienter arbeiten, als die P7.

 

T6 ist die Bezeichnung für die Cree LED XM-L T6 (T6 ist also der Rank) das Datenblatt sagt bei 3000mA Strom liefert sie 975 lm Lichtstrom.

Bei dem Strom nimmt sie ca. 10W Leistung auf. Das heißt es müssen 6,5 Watt Wärme weggekühlt werden.

Nachdem das bei diesen Lampengehäusen net sooo gut geht (außer im Winter bei Fahrtwind) liefern die Stromquellen für die LED's

(die im selben Gehäuse sitzen) eben nur ca. 1500mA. (Die besseren fahren den Strom bei Überhitzung der LED noch weiter runter)

Wenn man sich die Kennlinie im Datenblatt ansieht, dann kommen beim halben Strom auch nur bissi mehr als die halben Lumen raus.

Also ca. 500 wenn man noch davon ausgeht, das die Chinalampen keine gute Wärmeankoppelung ans Gehäuse haben, dann nochmal 100 Lumen

weniger (weil die LED drinnen eher 100° oder mehr hat)....

 

Also 400 Lumen minus Verluste von Reflektor und Frontscheibe bleiben 350 auf der Straße ---> das ist die Realität (aber die Praxis sagt ja das es ausreicht

für die jungen gesunden Biker mit Adleraugen)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Da ist ein step down Wandler drin, weil die Akkus nominal 7,4V liefern. Das sollt sich dann schon mit 3h ausgehen.

 

cu

martin

 

Sehe ich auch so, der Akku (wenn die Angaben stimmen) hat ca. 30W für eine Stunde. Die Lampe nimmt im schlimmsten Fall 10W d.h.

es gehen sich 3 Stunden aus.

Nachdem die Lampe aber sicher nicht an der Leistungsgrenze betrieben wird sind sicher 4 Std. bei einem neuen Akku drinnen.

(Wenn's sehr kalt ist, kann sich das aber schnell auf 1 Stunde reduzieren :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Chinesenlumen nicht ganz ernst zu nehmen sind, ist bei dem Preis hoffentlich jedem klar ;) Die T6 sollte bei gleicher elektrischer Leistung trotzdem etwas effizienter arbeiten als die P7.

 

Ob die Wärmeankopplung an das Gehäuse ausreichend ist, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe jedenfalls, dass die LED an wärmeren Tagen nicht gleich den Hitzetod stirbt. Laufzeittest folgt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle guten bzw. leichten Lampen vom Dealextreme. Deshalb habe ich auch die, mit 63 g bestellt. Die hat einen noch kleineren Reflektorduchmesser mit T60 Brenner. Der Lampenbeam,sieht gut aus. Preis 20 Euro. Eine komplett mit Akku 113 g, ist für meinen Helm. Die zweite mit gelbglas für Nebelbetrieb...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun folgende Lampe gekauft die hier schon ein paar mal empfohlen wurde

http://www.dealextreme.com/p/x2000-flood-to-throw-zooming-glass-optics-cree-p4-wc-led-flashlight-1-18650-14450

 

So wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Um sie am Bike verwenden zu können müsste man den Lampenkopf festkleben, denn der rutscht von selbst vor und zurück und ändert somit die "zoom"-Einstellung. Hätte mir gewünscht, dass man diese Einstellung durch Drehen (Gewinde) ändert.

 

Aber naja, für den Preis natürlich trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir nun auch eine Lampe für Night Rides während der dunkleren Jahrezeit zulegen und hätte da mal die schon mehrfach erwähnte T6 ins Auge gefaßt.

Bin beim Stöbern auf DX dann noch auf die MJ-808E gestoßen die ebenfalls mit dem Cree Emitter ausgestatten ist. Bin mir allerdings nicht sicher ob die MJ-808E den Aufpreis zur T6 rechtfertigt, was meint die versammelte Strahlergemeinde dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir nun auch eine Lampe für Night Rides während der dunkleren Jahrezeit zulegen und hätte da mal die schon mehrfach erwähnte T6 ins Auge gefaßt.

Bin beim Stöbern auf DX dann noch auf die MJ-808E gestoßen die ebenfalls mit dem Cree Emitter ausgestatten ist. Bin mir allerdings nicht sicher ob die MJ-808E den Aufpreis zur T6 rechtfertigt, was meint die versammelte Strahlergemeinde dazu?

 

Nimm die

http://www.dealextreme.com/p/t6-assault-crown-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...