Zum Inhalt springen

Neuer Rahmen, neue Hoffnung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

stimmt,

 

aber wartezeiten von bis zu einem3/4 jahr auf garantieleistungen bei rahmenbrüchen kommen immer wieder vor, dazu noch versandkosten etc. entsprechend den garantiebestimmungen.

 

da kann es schon mal besser sein, sich mit dem gewährleistungsanspruch an den verkäufer zu wenden.

hier ist im ernstfall (wenn die reparaturversuche unzumutbar werden) auch eine wandlung erreichbar.

also geld zurück, was ja am ehesten der interessenslage von jemandem entspricht, dem teile seines rahmens immer wieder wegbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,

 

aber wartezeiten von bis zu einem3/4 jahr auf garantieleistungen bei rahmenbrüchen kommen immer wieder vor, dazu noch versandkosten etc. entsprechend den garantiebestimmungen.

 

da kann es schon mal besser sein, sich mit dem gewährleistungsanspruch an den verkäufer zu wenden.

hier ist im ernstfall (wenn die reparaturversuche unzumutbar werden) auch eine wandlung erreichbar.

also geld zurück, was ja am ehesten der interessenslage von jemandem entspricht, dem teile seines rahmens immer wieder wegbrechen...

 

 

Genau! Die meisten Garantiebestimmungen sehen eine wandlung nicht vor und um diese geht es hier aber; deshalb muss man von der gewährleistung gebrauch machen, sofern man wirklich einen umtausch erlangen will.

 

Ob es sinvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich würde aber auf jeden fall noch einmal eine neue Schwinge probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am erfolgversprechendsten erscheint mir eine angedrohte kreuzigung des händlers hier im bb,

 

Zur Kreuzigung besteht überhaupt kein Anlaß!:f:

Aus den Äußerungen von ZehDeh kann ich auch kein Fehlverhalten des Händlers heraushören (außer dass es lange gedauert hat, bis die Schwinge da war).

wenige Monate später ist die hintere Schwinge gebrochen. [...]

nach 2 Monaten! hab ich dann einen neuen Teil bekommen...der jetzt wieder abgebrochen ist! :mad:[...]Besteht irgendeine Chance das bike umzutauschen, ich hab einfach nicht das Geld mir jetzt so tralala ein neues zu kaufen:mad:

Der Händler hat bisher einen Reperaturversuch gemacht. ZehDeh hat meiner Einschätzung nach einen Anspruch auf eine neue Schwinge (vielleicht gibts ja mittlerweile eine verstärkte). Aber er spitzt wohl auf ein neues bike. Deswegen den Händler zu kreuzigen, finde ich schon ein bisschen unfair. Vor allem weil sein Benutzerbild nicht unbedingt Fahrten auf einem Radweg suggeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er spitzt wohl auf ein neues bike. Deswegen den Händler zu kreuzigen, finde ich schon ein bisschen unfair. Vor allem weil sein Benutzerbild nicht unbedingt Fahrten auf einem Radweg suggeriert.

 

Ein Wheelie was für ein radikales materialmordendes Fahrmanöver :rolleyes:

 

Den Händler kreuzigen ist natürlich nicht angebracht der wird für die Reparatur wohl auch nicht persönlich einstehen sondern das gegenüber dem Hersteller geltend machen. Soweit ich das verstanden habe fungiert der Verkäufer ja während der Gewährleistung als Mittelsmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mit den Händler von Trek in Holland (weils keinen in Ö gibt) gesprochen.

Der hat bestätigt das es schon 6 Fälle von Schwingenbrüchen bei diesem Modell gibt

Wir haben jetzt ausgehandelt das ich einen komplett neuen Rahmen+neue Schwinge natürlich+neuem Dämpfer vom aktuellen 2009er Modell bekomm um ca. 420€, wird dan auch kostenlos zamgebaut, weil ich den Rest ja beibehalte.

 

Ich galub damit lässt sichs leben...bin ja mal gespannt wie lang der 2009er hält;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer der großen Firmen wie Trek, Specialized, Scott, ... würde ich mir keine Sorgen machen. Die meist gewährten Kullanzlösungen sind wohl der größte Vorzug den die Bikes dieser Firmen aufweisen.

 

Bei einer kleineren Firma schaut man schneller in die Röhre. Mein Yeti AS-X Rahmen hatte auch 5 Jahre Garantie. Stand so in den mit dem Rahmen gelieferten Unterlagen. Als das Ding dann nach knapp 4 Jahren brach, wollten die aber nix mehr davon wissen. Es stimmte auch, dass sie die Garantiebedingungen rel. kurz nach meinem Kauf geändert hatten. Also war auf einmal der Schrieb den ich hatte keinen Pfifferling mehr wert. Langer Rede kurzer Sinn: wenigstens brauch ich mich nicht mehr auf der Yeti Seite umsehen wenn ich ein neues Bike für mich such. Bei den labilen Dingern die ich da seh, wird mir eh schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mit den Händler von Trek in Holland (weils keinen in Ö gibt) gesprochen.

Der hat bestätigt das es schon 6 Fälle von Schwingenbrüchen bei diesem Modell gibt

Wir haben jetzt ausgehandelt das ich einen komplett neuen Rahmen+neue Schwinge natürlich+neuem Dämpfer vom aktuellen 2009er Modell bekomm um ca. 420€, wird dan auch kostenlos zamgebaut, weil ich den Rest ja beibehalte.

 

Ich galub damit lässt sichs leben...bin ja mal gespannt wie lang der 2009er hält;)

 

in Oesterreich gibt's keinen Trek Haendler?

 

Was mich persoenlich interessiert: warum musst du 420€ zahlen fuer einen Garantierahmen? Haettets du ansonsten nochmal den alten Rahmen bekommen (sprich: ist das ein upgradepreis?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Oesterreich gibt's keinen Trek Haendler?

 

Was mich persoenlich interessiert: warum musst du 420€ zahlen fuer einen Garantierahmen? Haettets du ansonsten nochmal den alten Rahmen bekommen (sprich: ist das ein upgradepreis?)?

 

das ist eine verdammt gute frage, insbesondere dahingehend als dass ich in den vergangenen drei wochen bei drei händlern alleine in wien im schauraum gestanden bin, die ich "schon" als trek-händler bezeichnen würde!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden ein paar detailiertere angaben interessieren...

 

wo genau ist der rahmen 2mal gebrochen?

was genau hast du gemacht bevor es passiert ist bzw. was bist du gefahren...trail, schotter, asphalt?

ist es beim bremsen passiert oder beim springen? beim wheele? ein grösseres hinderniss überwunden?

wie schwer bist du?

 

vielleicht hast du ja recht und es handelt sich wirklich um einen serienfehler, nur ein bissl fehlt mir der glauben.... und ich hab mir gerade deine anderen posts angesehen...und du scheinst da schon (entschuldige den ausdruck) ein bissl ein "talent" zu sein....

 

stichwort...das schaltauge ein paar mal hintereinander abgerissen - kupferpaste auf der scheibe - bike im regen - und jetzt zweimal innerhalb kürzester zeit hinterbaubruch....

 

wenn ich dir unrecht tue, entschuldige ich mich gleich im vorraus, aber solange du nicht ein bissl mehr details rauslässt, tu ich mir ein bissl schwer die story zu glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man hier eine sehr kulante Lösung gefunden hat, würde ich den Boikottaufrufen mal raten, weniger schnell gegen den Händler zu hetzen. Die Überschrift ist wohl auch nicht ganz gerechtfertigt. Man sollte zuerst mal alles versuchen, bevor man so einen Quargel schreibt. Der Händler hat eigentlich seine Arbeit gemacht. Zu einem Boikott aufzurufen ist eigentlich eine Schweinerei, solange man keine Fakten vorliegen hat. Bruchstelle? Fahrstil?

Ich Treib mit 90 Kilo ebenfalls ein TREK FUEL an und fahre nicht nur offizielle Strecken und das Teil hält.

Um der Hoffnung auf Besserung in Punkto Qualität was entgegen zu setzen: TREK baut gute Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruch des Hinterbaus dürfte beim Fuel EX ein bekanntes Problem sein. Offensichtlich gibt es aber bereits eine modifizierte Variante.

 

Mehr dazu unter:

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=399490

 

aha, hab ich nicht gewusst...

ist aber offensichtlich eine garantie-sache bei der man den "überarbeiteten" hinterbau bekommt...

 

allerdings:rolleyes: die fuel ex modelle aus dem link, haben einen gänzlich anderen hinterbau als das 6.5 von zehdeh....:wink:

 

:look:am 6.5 ist nämlich noch der hinterbau von den vorgängermodellen verbaut.......schwimmenden dämpfer und pivot gibts erst ab fuelex 7....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruch des Hinterbaus dürfte beim Fuel EX ein bekanntes Problem sein. Offensichtlich gibt es aber bereits eine modifizierte Variante.

 

Mehr dazu unter:

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=399490

 

Das kam bei der ersten serie des aktuellen 2008er modells vor (ABP/FullFloater/Evo Link), und hat mit dem bike des threaderoeffners gar nix zu tun.

 

Jedoch das von dir verlinkte problem wurde ueberarbeitet, bzw. betroffene sattelstreben anstandslos ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der Hoffnung auf Besserung in Punkto Qualität was entgegen zu setzen: TREK baut gute Räder.

 

kann ich aus der erfahrung in meinem umkreis nur insoferne bestätigen, als dass wenn mal was passiert, TREK sehr schnell, unkompliziert und kulant beim austausch ist.

 

ist zwar für den betroffenen immer ärgerlich, wenn so etwas passiert, kann aber vorkommen. überlegt mal, wie oft (auch "im stillen") rückrufaktionen und dergleichen bei autos usw. stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Konsumentenschutz und die Produkthaftung ist Gott sei dank in Europa (noch) einigermaßen ausgeprägt...

...aber es gibt ein kleines Problem mit dem Verbraucherverhalten speziell von Bikern. Sie haben sehr häufig eine unüberwindliche Abneigung, das zu tun was im Schadensfalle zu tun ist und was eigentlich selbstverständlich sein sollte: den Schaden mit ein paar guten Fotos zu dokumentieren und auf CD zu brennen, einen genauen Schadensbericht zu schreiben (der von vorneherein so vollständig ist, dass sich jede Rückfrage erübrigt!!!), Ablichtung vom Kaufvertrag beifügen, das ganze zweifach, eins für den Verkäufer und das andere ggf. an den Hersteller.

Wenn ich in der Reklamationsabteilung eines Herstellers tätig wäre, würde ich auch die unordentlichen lückenhaften Vorgänge, bei denen man erst fünfmal rückfragen müsste, beiseite legen und zu allerletzt bearbeiten.

Stattdessen, das kann man in allen Bikeforen beobachten, lieben es häufig Biker mit sehr vagen Angaben Larmoyanz ("habe das Vertrauen verloren") zu verbreiten und im Forum zu schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns ma net leicht fällt, muss ich dem perponche Recht geben.

Das ist allerdings kein spezielles Biker Verhalten, sondern allgemein so.

In der Möbelbranche ist das noch viel ärger. Teilweise müsste man fast schon einen Film drüber machen.

Das traurige ist ja, dass sie sich damit auch selbst einen Haufen Arbeit und Ärger machen und es trotzdem net kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fall mit dem ghost hat ja auch gewisse parallelen.

bei meinem ghost enduro ist (mehr oder weniger durch eigenverschulden) ein umlenkhebel von der dämpferanlenkung verbogen.

wurde anstandslos ausgetauscht. man muss meist eh nur ruhig und sachlich und ohne vorwürfe an die sache rangehen.

und in ein forum zu posten, noch bevor überhaupt ein endergebnis der garantiesache da ist, freut auch keinen hersteller. die sind ja auch nicht deppad...

im falle eines deffektes würde ich mich also erstmal hüten, was öffentlich rauszuposaunen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perponche: Was willst denn bitte für einen seitenlangen Schadensbericht haben, wenn eine Schwinge gerissen ist? Meine Erfahrung ist eher, dass man vom Händler + Hersteller zumindest milde belächelt wird (ala Marke: wieder so ein Obergscheiter), wenn man so einen netten Bericht beilegt. Und die Hersteller pflegen sowieso meiner Erfahrung nach nicht mit dem Endkonsumenten zu kommunizieren. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da zahlt sich dann eben ein guter händler erst so richtig aus. vielleicht zahlt man hin und wieder bisserl mehr als online, aber die unterstützung bei problemen ist dafür dann hervorragend (zumindest in meinem fall in salzburg). da brauchts keinen schadensbericht, keine fotos, blabla - das übernimmt alles der händler. und wenn's anders wär, würd er mich nie wieder zu gesicht bekommen, so einfach ist das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 420 sind ein upgrade preis, die alte Schwinge hättens mir gratis ersetzt, aber nach 2 Rahmenbrüchen innerhalb von 9 Monaten biken, ich hab abolut kein vertraun mehr in das Teil, da lass ichs mir lieber was kosten, damit ich wieder ohne Angst im Nacken fahren kann, sonst is es ja irgendwie blöd, wenn ich dann nur noch verkrampft fahr, mal abgesehn was pasieren kann wenn einem bei voller Fahrt wegen sowas runterschmeist...

Mit "es gibt keine Trek-Händler in Ö" hab ich mich falsch ausgedrückt, gemeint ist nicht einer der die bikes verkauft, sondern die Zentrale, die direkt mit Trek-USA in verbindung stehn, wo die Lieferungen von Übersee mal herkommen, deshaltb muss ich jetzt warten, bis der Rahmen von Holland zu meinem Händler kommt ;)

da zahlt sich dann eben ein guter händler erst so richtig aus. vielleicht zahlt man hin und wieder bisserl mehr als online, aber die unterstützung bei problemen ist dafür dann hervorragend

...deswegen hab ich bei uns im Kaff gekauft ;), der kennt ja auch die ganzen Nummern von denen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 420 sind ein upgrade preis, die alte Schwinge hättens mir gratis ersetzt, aber nach 2 Rahmenbrüchen innerhalb von 9 Monaten biken, ich hab abolut kein vertraun mehr in das Teil, da lass ichs mir lieber was kosten, damit ich wieder ohne Angst im Nacken fahren kann, sonst is es ja irgendwie blöd, wenn ich dann nur noch verkrampft fahr, mal abgesehn was pasieren kann wenn einem bei voller Fahrt wegen sowas runterschmeist...

Mit "es gibt keine Trek-Händler in Ö" hab ich mich falsch ausgedrückt, gemeint ist nicht einer der die bikes verkauft, sondern die Zentrale, die direkt mit Trek-USA in verbindung stehn, wo die Lieferungen von Übersee mal herkommen, deshaltb muss ich jetzt warten, bis der Rahmen von Holland zu meinem Händler kommt ;)

 

...deswegen hab ich bei uns im Kaff gekauft ;), der kennt ja auch die ganzen Nummern von denen

 

verstehe...schade, dass es mit dem alten nicht hingehaut hat - viel spass mit dem neuen rahmen - ich hab den auch schon seit einem jahr, und bin super zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brauchts keinen schadensbericht, keine fotos, blabla - das übernimmt alles der händler...

Schön für Dich - mir liegts eher weniger mit dem Händler umzuspringen wie Graf Koks mit dem Personal.

Es ist ja wohl klar, dass es nicht am Händler hängen bleiben kann, wenn ein Rahmen vor Ablauf der vom Hersteller versprochenen Garantiezeit bricht. Für den Händler wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen und er hats nicht versaubeutelt.

Mein Händler hat nicht Fotograf gelernt und er hat auch keine Sekretärin für den Schreibkram. Er verdient sich keine goldene Nase und kommt gerade so über die Runden.

Ich will etwas (mein Bike schnell wieder haben), also ist es ein Gebot der Höflichkeit, dass ich das meinige dazu beitrage und die Angelegenheit entsprechend fördere: Schadenbericht + Kaufvertrag + Fotos, am besten auf USB-Stick, kostet den Händler dann nur noch ein 'klick' und fertig.

Am anderen Ende beim Hersteller sitzt idR auch nur ein abhängig beschäftigter Mensch, der nach den ihm vorliegenden Unterlagen entscheiden muss und dankbar ist, wenn ausnahmsweise einmal alles gleich komplett und schlüssig ist. Dann kann er guten Gewissens sein 'o.k.' geben ohne dass evt ein Vorgesetzter ihm an den Karren fahren kann.

 

Aber für so manchen ist es anscheinend lustvoller, ellenlang und unsortiert im Forum rumzumaulen. Gendermäßig galt das ja mal eher als weibliches Verhalten, jedenfalls in der Stereotypenkiste, so ändern sich die Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, heut mit dem falschen fuß aufgestanden? oder bist du immer so patzig?

ich kauf den rahmen vom händler, nicht vom hersteller, also muss der händler mit dem hersteller kontakt aufnehmen, nicht ich.

ich bin seit 5 jahren stammkunde bei besagtem händler, zahl des öfteren mehr als wo anders und erwarte mir deswegen gehobenen service. wo liegt das problem? ich bezahle ja nicht nur für's material sondern auch für's drumherum. was das mit weibischem gejammere zu tun hat kann ich mir nicht erklären, es tangiert mich zum glück aber auch nur peripher. deine trollige flamerei kannst du dir also sparen, wir sind hier ja zum glück nicht im IBC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Da lob ich mir Simplon.

Hab bei einem (auf ebay gekauften) Rahmen nach einer halben Saison die Schwinge geschrottet (Riss) vielleicht hätt ich über den Double drüberspringen müssen und nicht genau drauf:spineyes:

Einen Anruf, ein paar Bilder und 2 Tage später hatte ich eine nagelneue Schwinge (gratis).

Schadensbericht o.ä. war nicht nötig, nur das Foto.

Ein und Ausbau selber gemacht.

Wenn die Fa. natürlich in America ist läuft die Sache nicht so rund und ich würd mich auch mal an einen Händler wenden (soferns da was gibt) aber irgendwer muss die Dinger ja importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...