Zum Inhalt springen

Neuheiten 2010


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Image hat mich zuerst auch a bisserl abgschreckt (bzw. noch abghalten bei Überlegungen bzgl. 301er) aber was solls das 901er ist nicht schlecht und war ca. das was ich gsucht hab.

Kann denn GT also nur beipflichten.

In diversen BP und Bikespots erkennt man Sie dann sofort die typischen LV-Fahrer:D

 

@Baumi: Bitte das FOTO aus Finale:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

http://www.nsmb.com/assets/images/Interbike%202009/d3_fergs/_I4I8971.jpg

 

http://www.nsmb.com/3301-interbike-show-goodies

 

http://www.nsmb.com/assets/images/Interbike%202009/d3_fergs/_I4I9053.jpg

 

http://www.nsmb.com/3302-in-turb-ike

 

http://www.nsmb.com/assets/images/Interbike%202009/d2_fergs/ribcage.jpg

 

http://www.nsmb.com/3297-dirty-demo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. stimmt. Hab mir das mal genauer angesehen. Bei der 160mm-Variante braucht man für´s Helius AM einen Dämpfer mit 57mm Hub. Damit hat das 160er-Helius 3.561g (mit DHX 5.0 Air) bis 3.869g (mit DHX 5.0 Coil) in der Größe "M". Verglichen dazu hat das Liteville 301 MK8 in "M" mit Dämpfer (DT Swiss SSD212L tuned) in "M" 2.590g. Also sogar ein Gewichtsunterschied von etwa 1kg aufwärts :(

 

Neben dem Preis eigentlich wieder ein Punkt für das Liteville, falls sich der Dämpfer in der 160er-Variante bewährt.

Was mich noch wirklich abschreckt ist mittlererweile das Image von Liteville, das durch die fanatischen User im IBC-Forums entstanden ist :f:

 

Ein paar Rahmengewichte mit Dämpfer im Vergleich dazu (Quelle Mountainbike-Mag):

 

- Canyon Torque in "M": 3.580g

- Cube Fritz in 18" (M): 3.270g

- Lapierre Spicy in "M": 3.240g

- Mondraker Dune in "M": 3.690g

- Radon Slide in 18" (M): 3.000g

- Rose Uncle Jimbo in "M": 2.860g

- Stevens Rigde in 19": 3.150g

- Votec V.SX in 46cm: 3.040g

- Trek Remedy in 17,5" (M): 2.867g

 

Damit ist das Helius AM als "gehobene Marke" fast ein bißchen zuviel im oberen Bereich. Bitte nicht falsch verstehen: Nicolai ist ein mir sehr sympatische Marke mit einem tollem Konzept.. und ich bin auch kein Gewichtsfetischist. Aber wenn´s um so viel Kohle geht... :f:

 

LG :wink:

 

also hat liteville dann das wunderalu :confused::devil:;)

mich würd des bissl abschrecken,

sicher mit rohrsätzen und formen lässt sich einiges machen nur wird "das nicolai halt anders sehen und seit jahren gut fertigen !!"...

 

und vielleicht in ein paar jahren auch leichter werden:D

 

ob das lv-konzept (rahmenaufblasen bis 160mm mit 190mm dämpfer[?]) aufgeht, wird die geschichte und DIE COMMUNITY zeigen :)

*sarkasmuson*wenn schon ein aludoserl ala remedy im bikepark verge.... wird

dann aber hui da wart ich lieber mit der aludose lightdörfl

*sarkasmusoff*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hat liteville dann das wunderalu :confused:

mich würd des bissl abschrecken,

sicher mit rohrsätzen und formen lässt sich einiges machen nur wird "das nicolai halt anders sehen und seit jahren gut fertigen !!"...

 

Naja, Meinungen gibts ja viele... die Frage ist, wie´s in der Praxis aussieht. Bist du schon Liteville-Bikes testgefahren bzw kennst du jemanden, der einen Liteville-Rahmen zerstört hat oder hast du beruflich mit der Verabeitung von Metallen zu tun? Gerüchte zählen nicht...

 

Mir kommt vor, du bist ein bißchen voreingenommen. Was ich aber durchaus verstehen kann, wenn man neben dem Bikeboard ein bißchen im IBC-Forum liest ;)

 

Ich hab Nicolai leider noch nicht testen können. Das Liteville 301 MK7 (mit 130/140 od. 130/160), sowie das 901er (mit 170/160 und 200/180) jedoch schon. Und zwar ausgiebig in entsprechendem Terrain am Gardasee. Ich kenne auch den Verantwortlichen dieses Testcenters persönlich recht gut. Er hat noch keinen einzigen Rahmenbruch bei seinen Testbikes gehabt, obwohl die Leute die Radln ordentlich hernehmen, weil´s ja nicht ihre eigenen sind :rolleyes:.

 

Will damit sagen: Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen (kein Komplettbike - das Remedy und Spicy gibts leider nicht als Rahmenkit). Und Liteville kann ich im Gegensatz von anderen Marken testen. Und das ist eine Vorraussetzung für eine solche Investition :toll:

 

Aber ich will mich weder rechtfertigen noch den Liteville-Verteidiger spielen (so kommts mir schon vor :rolleyes:). Würde mich aber freuen über konstruktive Meinungen und Erfahrungen.

 

ob das lv-konzept (rahmenaufblasen bis 160mm mit 190mm dämpfer[?]) aufgeht, wird die geschichte und DIE COMMUNITY zeigen :)

 

Das ist für mich auf jeden Fall auch noch die große Frage :confused:

 

*sarkasmuson*wenn schon ein aludoserl ala remedy im bikepark verge.... wird

dann aber hui da wart ich lieber mit der aludose lightdörfl

*sarkasmusoff*;)

 

Tja, da hast sicher nicht unrecht. Aber so ein Wilder bin ich eh net. Man sieht ja an den Fotos vom GT und Alex, was das Bike so aushält. Stärker beansprucht wird es von mir sicher nicht :D

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2005768&postcount=593

..

...

...

 

bitte meine postings nicht als liteville-bashing verstehn,

aber bissl kritik, bei den preisen, muß drin sein

 

wer schreibt was von rahmenbruch:confused:

 

ich kenn die pics vom GT und weiß auch von erzählungen wenn du den alex meinst), dass die ihr bike nicht schonen

 

ich find das konzept nicht so einleuchtend aber vielleicht gehts eh auf

das liteville gute rahmen baut(e) bezweifelt ja keiner

 

nur warum kein eigenständiges 160mm fully

 

...

...

...

...

 

Will damit sagen: Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen (kein Komplettbike - das Remedy und Spicy gibts leider nicht als Rahmenkit). Und Liteville kann ich im Gegensatz von anderen Marken testen. Und das ist eine Vorraussetzung für eine solche Investition

testbikes gibts bei anderen marken auch - sicher, liteville macht da einges viel besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image hat mich zuerst auch a bisserl abgschreckt (bzw. noch abghalten bei Überlegungen bzgl. 301er) aber was solls das 901er ist nicht schlecht und war ca. das was ich gsucht hab.

Kann denn GT also nur beipflichten.

In diversen BP und Bikespots erkennt man Sie dann sofort die typischen LV-Fahrer:D

 

@Baumi: Bitte das FOTO aus Finale:rofl:

 

 

Foto ist von Gardasee, für alle die einen Liteville Jünger mal besser kennenlernen wollen ....

 

http://666kb.com/i/bcp1gqacjruajej2u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto ist von Gardasee, für alle die einen Liteville Jünger mal besser kennenlernen wollen ....

 

http://666kb.com/i/bcp1gqacjruajej2u.jpg

 

Gut dort rennen sowieso die ärgsten Gestalten herum, das hab i scho im Frühjahr gesehen. 901er im Topaufbau, Lycrahose mit Träger und weisses Hofer Tshirt drunter mit weissen Socken und Clicki Bock, Nobby Nics drauf und gib ihm!:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt schon...

das photo kenn ich schon länger.

ist hald eher ein leichter all-mountain rahmen, während das rune schon eher ein freeridebike mit nicht so viel federweg ist.

übrigens wiegt das rune trotz des robusten rohrsatzes nur 3400gr incl dämpfer in large. tw wegen der schmierbaren gleitlagerung, die viel gewicht spart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt schon...

das photo kenn ich schon länger.

ist hald eher ein leichter all-mountain rahmen, während das rune schon eher ein freeridebike mit nicht so viel federweg ist.

übrigens wiegt das rune trotz des robusten rohrsatzes nur 3400gr incl dämpfer in large. tw wegen der schmierbaren gleitlagerung, die viel gewicht spart...

 

hui das wär´ ja was für mich

nur 3 fullys mit dem selben fw ...

 

um wieviel sind die liteville rahmen eigentlich leichter als die MK7+6+5+...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd die liteville rahmen eigentlich leichter als die MK7+6+5+...

 

Das neue 301 ist eine Spur schwerer als das letzte. Ich habe da so 140g im Kopf, weiß es aber nicht genau.

 

PS: Ich nimm mein Bike eiglt. nicht arg her. Das Drop Foto ist eher die Ausnahme. Dennoch, ab und zu tut dem Rahmen das überhaupt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht hald doch litevilles mit argen dellen.

zb das vom frazo schaut schon aus, oder das von der birgit...

alles andere wär für mich bei dem "coladosenunterrohr" meines 301 auch eine überraschung. ist halt der preis für ausgereizten alu-leichtbau. wenns dich da mal heftiger zerlegt, dann kanns schonmal dellen geben. dafür ist der rahmen im normalbetrieb sehr steif und steckt einiges weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...