Zum Inhalt springen

Neuheiten 2010


 Teilen

Empfohlene Beiträge

29er haben in der Regel etwas steilere Lenkwinkel.

aber warum? könnte man nicht auch flachere lenkwinkel bauen? (vielleicht 2011??)

hmmm, ein Argumentationsansatz wäre:

Angenommen ein 5cm hohes Hindernis taucht vor dem Rad auf und wir messen ausschließlich den horizontalen Abstand zwischen dem Lenker und dem Punkt wo der Stein den Reifen das erste Mal berührt, so zeigt sich dass ein 29er einen steileren Lenkwinkel hat, aber aufgrund der Gabellänge und des größeren Laufrads (daher auch "flacherer Anstieg") trotzdem ein ebenso großer Abstand erzielt wird.

Jedenfalls hat man die 72° bei krulls Radl nicht bemerkt, hätts eher auf 70° geschätzt, wobei auch der breite Lenker durch die größere Laufruhe etwas die Einschätzung verzerrt. (und ich in diesen XC-Lenkwinkel-Regionen nicht so zuhause bin).

 

901: konnte endlich mal mit einem L herumgurken (LV bot als einer unter sehr wenigen Herstellern die Mögl. mit Testradln ein bissl hin- u. herzufahren). Die Größe dürft für mich passen, Radl ist - das war auch am Asphalt festzustellen - sausteif, taugt mir.

Auf Trails werd ich's hoffentlich bald testen können.

da muss ich ausnahmsweise mal eine Aussage von dir relativieren: das 901 ist allein schon aufgrund seiner Konstruktion (keine Abstützung im Bereich vom Sitzrohr, das kann auch die breitere Abstützung am Unterrohr nicht retten) sicherlich nicht sausteif. Hab ich klar gemerkt, als ich das Hinterrad in die Hand genommen hab und hin und her bewegt hab, da sieht man auch wie sich die Sitzstreben in Bezug auf das Sitzrohr bewegen.

 

Im Lenkkopfbereich schauts aber z.B. sehr mächtig aus. Jedenfalls für ein Enduro wohl überdurchschnittlich steif (und beim Vertriden ist Steifigkeit abgesehen von der Gabel sowieso kein Thema), aber da ein Michi Grätz selbst immer wieder auffordert auch die DH-Race Qualitäten des Radls zu bedenken muss man sagen, dass es dort durch sein Gewicht beeindrucken kann, aber wohl nicht durch die Steifigkeit.

 

Also:

steif: ja, sausteif: nein

(steifer als mein recht weicher Devinci Wilson-DHer: ja)

 

 

i wollt nur sagen, daß die übersetzung beim 901er auch nicht viel weniger als 3 ist, aber wirken sich vielleicht stärker als angenommen aus, die paar zehntel........?

im letzten Drittel des Federwegs ist das durchschnittliche Übersetzungsverhältnis (es bleibt NICHT KONSTANT, find leider grad einen interessanten Link dazu nicht, aber die Igorion oder Linkage Begeisterten müssten da ja was sagen können, jedenfalls war ich fasziniert wie stark sich das - auch beabsichtigt - ändert) nach meiner technischen Laienschätzung wohl über 3. Besonders wenn die Kennlinien so aussehen wie beim 901er (hab da mal was geschrieben zu 901=nicht linear)

 

 

Die Detaillösungen bei den Litevilles sind aber auf alle Fälle fein (Kettenführung beim 301 zB!) :toll:, zur Aussage im Video "Postmount-Aufnahme, daher kein Adapter notwendig", muss man wohl hinzufügen, dass das nur für 160er Scheiben gilt. Die werden wohl die wenigsten von euch fahren. Da wurd z.B. beim Simplon mit einem PM-180er Adapter beim Dozer, noch dazu genial zwischen Ketten- und Sitzstrebe imho eindeutig weiter gedacht.

 

 

Zur Kaufentscheidung muss man wirklich sagen: klar, Preis ist sehr hoch (nicht im Vergleich zu anderen Einzelrahmen, aber meist sind ja die Komplettbikes viel günstiger), aber das Liteville 901 steht mit seiner Ausrichtung und seinen Eckdaten noch immer ziemlich alleine an der Spitze.

Die Frage ist imho eher: WILL MAN WIRKLICH EIN SO FETTES RAD? Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob es sich mit einer Totem tatsächlich besser Vertriden lässt als mit einer Lyrik, ich find da den vielen Federweg fast schon unangenehm. 160mm hinten ist für mich auch ein guter Kompromiss aus Quirrligkeit, Spaß und Sicherheit. Im Bikepark umgekehrt freu ich mich, wenn ich nicht mit einem Radl mit zartem Rahmen, leichten Laufrädern, leichten Anbauteilen, etc. unterwegs sein muss.

 

Hab ja auch ein Zeiterl über 901 bzw. Intense Uzzi VP nachgedacht und letztlich festgestellt, dass ich finanziell nicht wirklich schlechter aussteige, wenn ich mir zum E1 das Devinci dazukaufe und längerfristig das E1 ändere/umtausche, gegen ein leichteres Trailbike, das dann nicht mehr bikeparktauglich sein muss, anstatt zu versuchen mit 1 Bike (und 2 Laufradsätzen, eventuell auch Gabeln) von Wienerwald bis Downhill alles abzudecken.

 

 

Als 2.Bike interessant wäre in so einem Fall ja auch das neue Votec, schade dass es das nicht schon diese Saison gab.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420201

schaut nach einem weiteren gelungenen Modell aus und lässt sich vermutlich noch brauchbar bergauf bewegen. Und die Votecs waren letztes Jahr vollkommen absurd günstig, da kann man sich wohl einiges erhoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Votecs waren letztes Jahr vollkommen absurd günstig, da kann man sich wohl einiges erhoffen.

 

Votec wär definitiv mein Fav für ein neues Enduro, die preise sin bzw. waren heuer der wahnsinn, weiß allerdings nit obs dabei bleibt. ein Enduro um 2400 liste mit EX 1750, Lyrik, XT usw.. kann auf dauer nit funktionieren denk i mir. von der Verkaufspolitik her mein i. :confused:

 

http://www.votec.de/votec/?rvn=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wollt nur sagen, daß die übersetzung beim 901er auch nicht viel weniger als 3 ist, aber wirken sich vielleicht stärker als angenommen aus, die paar zehntel........?

 

bei solchen sachen geht es mir oft (nur) darum, in welche richtung sich der konstrukteur bewegt.

z.B.: ein lenkwinkel von 69° bei einem XC rad (anstatt der üblichen 70 oder 71°) ist für mich ein statement.

nicht der eine grad ist der "big deal", sondern die intention dahinter, die richtung ...

 

 

@ flo im schnee: sattelversenkbarkeit bzw. sitzrohrlänge: mir persönlich ist ein tiefer sattel lieber, bemerkte es auch beim umstieg von meinem alten rad (46 cm) auf mein banshee (40 cm effektiv). auch wenn ich noch recht weit weg bin von so "richtigen" trialaktionen ...

aber grundsätzlich ist da mit kleineren rahmen in den letzten jahren eh schon was passiert: siehe trek remedy serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zur Aussage im Video "Postmount-Aufnahme, daher kein Adapter notwendig", muss man wohl hinzufügen, dass das nur für 160er Scheiben gilt. Die werden wohl die wenigsten von euch fahren. ...

das neue 301er hat hinten einen 7" pm-aufnahme. dh 180/185er scheiben ohne adapter. gab im ibc-forum schon aufregung, dass man jetzt keine 160er scheiben mehr verbauen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

@gmk: in welchem Test wurden die 151mm gemessen? (der Test an sich würde mich interessieren -- den kenn ich offenbar noch net)

 

such ich raus!

ich glaub es war im mountainbike-mag vor 2 monaten

 

hier der richtige link um schlafen zu gehn:

 

 

http://www.commencal.com/news/bicycles_2010/2010_meta6_en.htm

 

gute nacht commencal, die habn sich aber für 2010 ziemlich ins zeug gelegt :D

 

 

GÄÄÄÄÄHHHHN!!

 

?

warum sollens auch jedes jahr alles komplett ändern

wie zB specialized

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: in welchem Test wurden die 151mm gemessen? (der Test an sich würde mich interessieren -- den kenn ich offenbar noch net)

 

such ich raus!

ich glaub es war im mountainbike-mag vor 2 monaten

 

War im MountainBIKE 08/09 bei einem Test von sog. "Anti-Stress-Tourer". Jedoch steht im Text, dass für diesem Test extra ein 301er zusammengeschraubt wurde, dass einen 2010er Hinterbau mit einem aktuellen Hauptrahmen (MK7) kombiniert. Und deshalb ein Rahmen-FW von 150mm gemessen wurde...

 

Es wird aber sicher wieder bald einen Test geben bei dem das komplette MK8 unter die Lupe genommen wird ;)

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im MountainBIKE 08/09 bei einem Test von sog. "Anti-Stress-Tourer". Jedoch steht im Text, dass für diesem Test extra ein 301er zusammengeschraubt wurde, dass einen 2010er Hinterbau mit einem aktuellen Hauptrahmen (MK7) kombiniert. Und deshalb ein Rahmen-FW von 150mm gemessen wurde...

 

Es wird aber sicher wieder bald einen Test geben bei dem das komplette MK8 unter die Lupe genommen wird ;)

 

LG :wink:

 

jein

da steht:

Für diesen Test fuhr MB exklusiv den für 2010 überarbeiteten hinterbau, den es wahlweise mit 120, 140 oder 160mm federweg geben wird. kombiniert mit dem aktuellen hauptrahmen, gab dieser gemessene 150mm frei ...

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-liteville-301.338894.d_odc_produkt_testbericht.2.htm

 

der neue haupttrahmen ist ja vom vorderen rahmendreieck gleich ... zumindest laut neuer geotabelle

 

ich glaub der test war in der bike, war so ein vorab-exklusiv test

 

übrigens hat das liteville 301 mit 160mm federweg ein verhältnis von 3.2 ...(190 ebl und 50mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funkt das dann noch mit 160mm vorne? Freund von mir meint dass 200 hinten und 160 vorne nit so gut harmoniert :confused:

 

Hat er grundsätzlich ja auch recht!

Aber ich bin mit der Kombi zufrieden - fährt sich wendiger, agiler usw.. als das 901er mit Totem. Würds aber die Kombi auch mit keiner anderen 160iger Gabel als der 36 Van fahren wollen.

Natürlich wäre die Totem auf richtigen Klescherstrecken von Vorteil, auch die Lenksteifigkeit der Totem ist merklich besser.

Für heuer lass ichs mal so, aber für nächstes Jahr überleg ich mir eh eine Totem Coil. Bin mir aber nicht sicher ob sich die 600g Mehrgewicht auszahlen - die Van ist schon sehr genial und wendiger leichtfüssiger ist es so ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wohl wenn ich das in mein Baubudget einfließen lasse...:s:

 

Yeti claims its new ASR-5C frame weighs just 2.06kg (4.5lb)

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_full_view_600.jpg

 

Convertible dropouts will allow Yeti ASR-5C owners to convert between quick-release and the new 12x142mm thru-axle standards

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_dropout_detail_600.jpg

 

The new disc brake tabs should put an end to any vibration issues.

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_dropout_600.jpg

 

The tapered head tube accepts the newest crop of stout single-crown forks or standard 1 1/8" versions depending on the headset used.

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_ht_600.jpg

 

The all-new carbon fiber rear end surprisingly does away with Yeti's long-running flex pivot design.

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_rear_end_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert wohl wenn ich das in mein Baubudget einfließen lasse... :s:

 

Yeti claims its new ASR-5C frame weighs just 2.06kg (4.5lb)

http://cdn.media.cyclingnews.com/2009/09/02/1/yeti_asr_5c_full_view_600.jpg

 

Convertible dropouts will allow Yeti ASR-5C owners to convert between quick-release and the new 12x142mm thru-axle standards

...

 

The new disc brake tabs should put an end to any vibration issues.

...

 

The tapered head tube accepts the newest crop of stout single-crown forks or standard 1 1/8" versions depending on the headset used.

...

 

The all-new carbon fiber rear end surprisingly does away with Yeti's long-running flex pivot design.

...

 

:love: :love: :love:

 

na da wird aber des eriksen eifersüchtig werden ! ;)

war drauf und dran einen 575er rahmen(alu) aus USA zu importieren

der "witz" bei yeti ist leider, dass yeti es verbietet

man braucht eine USA adresse dann wärs kein problem gewesen ...

hab´ leider bis heute einen freund in US nicht erreicht :(

naja das nächste (nr. 6) wird hald dann eins :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, könntest recht haben, obwohl er sicher über dem Plastik stehen würde:D..in jeder Beziehung...:cool:

 

gehts mit Bonvu auch nicht ein Yeti aus US zu organisieren?

 

eigentlich gute idee

an die hab´ ich gar nicht gedacht ...

hab einige wochen herum ge-emailt

hab´ sogar durch die blume gefragt ob der verkäufer selbst auf seine adresse oder auf eine seiner freunde was ordern könnte ...:(

er meinte er braucht nur irgendeine adresse in den usa (s.o. - freund nicht erreichbar) wo er den rahmen hinschicken kann, dann ist es ihm auch schon egal ... die frage wär dann hald auch gewesen wie´s bei einem garantifall zu handeln gewesen wäre .. egal, ich hab bald was neues geblurtes aus CA, USA ...

 

 

@ robotti80:

http://www.bonvu.com/bonvu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...