bigair Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 Eigenes Haus mit Garten, Auto, Moped, Fahrräder...Junge, du führst ein besseres Leben als jeder Erwerbstätige... na deswegn geh ich ja hackln Zitieren
jogul Geschrieben 25. November 2008 Geschrieben 25. November 2008 unguade eltern kriegen unguade kinder & umgekehrt Zitieren
Supermerlin Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 unguade eltern kriegen unguade kinder & umgekehrt Darüber reden wir dann wenn Du Deine eigenen Kinder groß ziehst. :devil: lg, Supermerlin (2-facher, bald 3-facher) Zitieren
Damz Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Darüber reden wir dann wenn Du Deine eigenen Kinder groß ziehst. :devil: lg, Supermerlin (2-facher, bald 3-facher) jugul wäre ein super vater, ganz bestimmt...genauso wie ich:devil: Zitieren
yellow Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Auch wenn ich net immer mit dem Souli einer Meinung bin (weil er meißt den richtigen Gedanken austippt, aber der eben oft hart zu schlucken ist) ... die einzig sinnvolle Meinung hier. Warum: * die HÖHE des TGs geht wen anderen NULL an, was sich die Eltern eben leisten können/wollen. Das zeigen ja schon die vielen unterschiedlichen Meldungen hier betreffs des eigenen TGs * dafür aber - wenns ein "hoher" Betrag ist - KEINE zusätzliche Zahlung, sondern alles (normale) damit machen müssen. Hält die Kohle nicht bis zum Ende des Monats --> sskm. (das ganze natürlich nur für Dinge wie besonders Handy, Gwand, Kosmetik (Mädl), Weggehen, Kleinigkeiten, ..., wenn die Erklärung sinnvoll wäre, oder wenn was gröberes, außertourliches ansteht, wie Schikurs und so, --> überlegen/nachbessern, extra zahlen. Außerdem schadet es nicht, manches mit nem Ferienjob zu finanzieren --> vorausschauende Planung) Gelegentlich im Jahr kann ja auch mal n großer Einkauf zusätzlich gemacht werden. Somit find ich auch die bisherige Höhe in Ordnung Allerdings mit der EINSCHRÄNKUNG: KEINE NACHZAHLUNG! wenn sichs nicht bis Monatsende ausgeht (schon gar nicht für Handykosten!!! 70,-- zusätzlich :f:, dann sofort Tarif wechseln, gibts ja net) ... schließlich wirds eh von der Mutter auch, wie bisher üblich, weiterhin was bekommen PS: dieses "sichere aber beschränkte" Taschengeld muss dafür kalkulierbar sein! Es wegen nem Steit zu streichen, ist auch nicht die korrekte Vorgehensweise, spricht gegen die Kontinuität (und, sorry, das halt ich auch für hysterisch sowas zu tun. Jedenfalls voll sinnlos im Hinblick auf "den Umgang mit Geld" zu lernen) PPS: ich glaub ich hab mit 15/16 so ca. 500,-- (ATS) / Monat bekommen. Hat komischerweise locker gereicht. Heute kommst mit 50,-- kaum mehr über a Wochenende Zitieren
Supermerlin Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Auch wenn ich net immer mit dem Souli einer Meinung bin (weil er meißt den richtigen Gedanken austippt, aber der eben oft hart zu schlucken ist) ... die einzig sinnvolle Meinung hier. Warum: * die HÖHE des TGs geht wen anderen NULL an, was sich die Eltern eben leisten können/wollen. Das zeigen ja schon die vielen unterschiedlichen Meldungen hier betreffs des eigenen TGs * dafür aber - wenns ein "hoher" Betrag ist - KEINE zusätzliche Zahlung, sondern alles (normale) damit machen müssen. Hält die Kohle nicht bis zum Ende des Monats --> sskm. (das ganze natürlich nur für Dinge wie besonders Handy, Gwand, Kosmetik (Mädl), Weggehen, Kleinigkeiten, ..., wenn die Erklärung sinnvoll wäre, oder wenn was gröberes, außertourliches ansteht, wie Schikurs und so, --> überlegen/nachbessern, extra zahlen. Außerdem schadet es nicht, manches mit nem Ferienjob zu finanzieren --> vorausschauende Planung) Gelegentlich im Jahr kann ja auch mal n großer Einkauf zusätzlich gemacht werden. Somit find ich auch die bisherige Höhe in Ordnung Allerdings mit der EINSCHRÄNKUNG: KEINE NACHZAHLUNG! wenn sichs nicht bis Monatsende ausgeht (schon gar nicht für Handykosten!!! 70,-- zusätzlich :f:, dann sofort Tarif wechseln, gibts ja net) ... schließlich wirds eh von der Mutter auch, wie bisher üblich, weiterhin was bekommen PS: dieses "sichere aber beschränkte" Taschengeld muss dafür kalkulierbar sein! Es wegen nem Steit zu streichen, ist auch nicht die korrekte Vorgehensweise, spricht gegen die Kontinuität (und, sorry, das halt ich auch für hysterisch sowas zu tun. Jedenfalls voll sinnlos im Hinblick auf "den Umgang mit Geld" zu lernen) Momentan hab ich ja noch nicht das Problem wirklich hohes TG zahlen zu müssen, weil Nr. 1 erst 4 1/2 und Nr.2 erst 2 1/2 Jahre alt sind und Nr. 3 im Mai 2009 ausgeliefert wird. Trozdem - bei 3 Kindern den vom Soulman genannten Betrag als TG auszahlen zu können mußt Dir halt auch leisten können. Und das ist vermutlich beim Großteil der Leute nicht möglich. Auch ich finde es wichtig mit Geld wirtschaften zu können, das bedingt aber nicht unbedingt großte TG beträge. Ich hab als Kind auch keine Unsummen an TG bekommen und mir dennoch viele Wünsche selbst erfüllen können. Arbeiten schadet keinem und trägt ebenfalls wesentlich zum wirtschaften Lernen bei. lg, Supermerlin Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 PPS: ich glaub ich hab mit 15/16 so ca. 500,-- (ATS) / Monat bekommen. Hat komischerweise locker gereicht. Heute kommst mit 50,-- kaum mehr über a Wochenende Klausi, als wir 15/16 waren, da hatten die Affen noch keine Schwänze. Zitieren
JIMMY Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Klausi, als wir 15/16 waren, da hatten die Affen noch keine Schwänze. ...und an mobiltelefone no gar ned zu denken.... vazogene frotzn heute :devil: die meisten wissen echt nicht,wie guts ihnen geht Zitieren
-philipp- Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 ...und an mobiltelefone no gar ned zu denken.... vazogene frotzn heute :devil: die meisten wissen echt nicht,wie guts ihnen geht Sprichst Du da aus Erfahrung? Zitieren
yellow Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 . was genau willst jetzt damit sagen, besonders wo Du meinen Post zitierst? * Höhe hab ich keine festgeschrieben * selber arbeiten hab ich net verboten (Einschränkung: Ferien) * viele rundherum ham viel mehr bekommen und auch noch zusätzlich und außertourlich was für Gwand, Essen, Kleinigkeiten, ... * wirtschaften lernst nur, wennst mit einem festen Budget kalkulieren kannst (also: keine Nachzahlung wenn kein Grund vorliegt) Zur Höhe, nochmals: nimm einfach ein Dir "passendes" TG und rechne schon genannte (sinnlose) Ausgaben dazu --> schon bist höher als der als Diskussionsgrundlage eingebrachte Betrag vom Soulman. Daher: besser gleich a wengl mehr, dafür keine 70,-- fürs Handy, xx fürs Kino, ... und ähnliches zusätzlich. (... die beiden älteren vom Souli sind auch deutlich älter, daher ...) Zitieren
Supermerlin Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 was genau willst jetzt damit sagen, besonders wo Du meinen Post zitierst? sachte, sachte - das war kein Angriff. Du hast Dich in Deinem Post auf den Soulman bezogen, wo Du unter anderem auch auf die Höhe des TG eingegangen bist (jedenfalls glaub ich das gelesen zu haben) und ich meine nur, daß das als Familienernährer nicht ganz einfach ist so viel Kohle nur fürs TG der Kinder herbeizuschaffen. Ich unterstelle Dir gar nichts - ich hätte besser den Soulman zitieren sollen, dann könntest ruhiger schlafen. lg, Supermerlin Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Auch wenn hier viele ein paar gute Begründungen für mehr Geld hingeschrieben haben. Ich bleibe bei den EUR 50,- +20,- für das handy und zusätzlich halt noch ein bisserl was, wenn es begründbar ist. Dieses Geld ist aber wirklich nur dazu da, um zu trantscheln. Taschengeld eben. Für was braucht man denn wirklich sooo viel mehr? Als 16jähriger ist man doch eh nicht dauernd in aller Welt unterwegs. Man lebt in dem Alter ja noch ein bisserl anders. Macht keine oder nur sehr wenige Wochenendausflüge die ins Geld gehen, hat kein Auto usw. Das Taschengeld wird doch ausschlißlich für Luxus wie fortgehen, zusätzliche Fressalien kaufen die es daheim nicht gibt, usw, verwendet. Wie gesagt, andere Dinge wie ab und zu schifahren gehen, mit Freundin ins Schwimmbad usw. werden beizeiten zusätzlich übernommen, das ist klar. Und wenn einmal die Kurbel beim Radl kaputt wird, na dann findet sich schon eine Lösung... schließlich gehts ja um etwas sinnvolles, und da wird auch unterstützt. 50,- sind doch bitte nicht so wenig, wenn man sich damit in der Schule zusätzliche Dinge zur Jause kauft, ins Kino geht usw. Wieviel gebt ihr denn für euch selbst im Monat für den Luxus aus, für den im Alter von 16 das Taschengeld gedacht ist? Schaut bei euch niemand aufs Geld? Später verdient man uU seine 1500-2000 netto (was durchschnittlich in AT eh schon gut genug ist). dafür kommen dann aber 900,- Wohnungskosten, 200 Auto, 100 versicherungen, 300 Haushaltsgeld...macht in Summe schon 1500. Wie soll man da für sich selbst och 150,- einfach so vertrantscheln? Oder ich sehe das alles wirklich völlig falsch. Zitieren
ElSpecko Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 ...Oder ich sehe das alles wirklich völlig falsch. Du siehst das aus meiner Sicht aus richtig Zitieren
bikerswife Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 meine zwei grossen (w. 19, m. 17) noch zu hause wohnend und studierend bzw. oberstufe bekommen je 150,-/wo. davon bezahlen sie sich ihren kram für freizeit und schulsachen (ausser die grossen posten wie sprachwoche o.ä.) u. handy selber. was am monatsende überbleibt kommt auf a 1-jähriges sparbuch. das geht ganz gut so. der kleine ist erst/schon 11 und bekommt 30,-/woche plus grosseltern usw. wenn der was will, sagt ers und wenns okay is bekommt er's oder er kauft sich's selbst. er fragt dann aber immer ob er sich das kaufen darf. grosse sachen gibts bei allen dreien zu einem anlass. sag...150 pro woche?!?!!das sind 600 pro monat. das ist genausoviel wie menschen pro monat für ihre 20 stunden arbeit bekommen. das ist ja wahnsinn. unsere älteste ist 12 und bekommt 5 euro die woche. handy hat sie prepaid und da kommst sie locker mit 20 euro zwei bis drei monate aus. lebensnotwendige dinge wie gwand, essen, nachmittagsbetreuung, nachhilfe etc. zahlen wir. wenn sie etwas vom buffett kaufen will, muss sies vom tg löhnen. aber echt 150 pro woche kommt mir sehr viel vor. pro monat okay....aber net pro woche.... pfff ihr müsst schwerverdiener sein. Zitieren
scotty Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Kosmetika bekommet sie sowieso immer von mir, ich bekomm den Schmontzes nämlich günstiger. .. sag almi, machst du noch diese transvestiten shows ? die firma ist auf der suche nach einer mitternachtseinlage für die weihnachtsfeier ! Zitieren
scotty Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 ....ich sag euch was, ich hab NIE taschengeld bekommen, ich hab mir mein geld verdient am BAU - mein großer Bruder und die Schwester haben gleichzeitig gebaut und die haben mir Geld gegeben, ich hab die Autos meine großen Geschwister gewaschen und dafür geld bekommen heute verlangen die gfrasta schon geld wenn's amoi den geschirrspüler ausräumen oder gute note bekommen - und das hört man überall - echt krank wie sich alles entwickelt haben, die können ja schon gar nicht überleben wenns ned mindestens 15,-- die woche im solarium verbrennen ja die zeiten haben sich geändert, wie isa_tu schon gesagt hat - hände aufhalten und einen scheißdreck tun gibts ned...aber beispiele dafür gibts ja genug und ja der drache schaut jetzt ganz schön doof seit dem die handyrechnungen vom konto abgebucht werden und 3-stellig san ! :devil: Zitieren
Samy Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 ....ich sag euch was, ich hab NIE taschengeld bekommen, ich hab mir mein geld verdient am BAU - mein großer Bruder und die Schwester haben gleichzeitig gebaut und die haben mir Geld gegeben, ich hab die Autos meine großen Geschwister gewaschen und dafür geld bekommen heute verlangen die gfrasta schon geld wenn's amoi den geschirrspüler ausräumen oder gute note bekommen - und das hört man überall - echt krank wie sich alles entwickelt haben, die können ja schon gar nicht überleben wenns ned mindestens 15,-- die woche im solarium verbrennen ja die zeiten haben sich geändert, wie isa_tu schon gesagt hat - hände aufhalten und einen scheißdreck tun gibts ned...aber beispiele dafür gibts ja genug und ja der drache schaut jetzt ganz schön doof seit dem die handyrechnungen vom konto abgebucht werden und 3-stellig san ! :devil: das hab ich bis jetzt genau einmal in meinem leben vollbracht, da aber richtig 350€, damals ne flamme in Graz gehabt und nen scheiß tarif haha Zitieren
Almi Geschrieben 26. November 2008 Autor Geschrieben 26. November 2008 sag almi, machst du noch diese transvestiten shows ? die firma ist auf der suche nach einer mitternachtseinlage für die weihnachtsfeier ! Sicher - kommt auf die Gage an! Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Ich glaub die Österreicher haben echt zuviel Geld... Ich kann mir nicht vorstellen meinem Kind Geld zum "Verprassen" zu geben, dafür geh ich doch nicht arbeiten damit mein Kind das Geld versauft, verraucht oder ins Solarium geht und sich davon Hautkrebs holt:rolleyes: Geld für gute Noten würd ich auch nie hergeben, ein Geschenk schon, Fleiss sollte ja belohnt werden find ich. Jetzt wird mir klar, wieso viele Leute nach der Matura jahrelang nix tun oder zum schein studieren und keine Prüfung machen - die Eltern stopfen offensichtlich fürs nixtun. Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo man draufkommt, dass das selberverdienen mühsam ist und dann braucht man plötzlich den "lifestyle" nicht, weils nicht drin ist. Ich würd auch einem Jugendlichen nie hunderte Euro geben, eher selbst fürs Kind sparen, auf eine Wohnung oder Auto oder was weiss ich..aber nur zum aus dem Fenster schmeissen, nein. Zitieren
scotty Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 das hab ich bis jetzt genau einmal in meinem leben vollbracht, da aber richtig 350€, damals ne flamme in Graz gehabt und nen scheiß tarif haha nun als frau mutter noch gezahlt hat gabs öfter so 70-100 euro ausrutscher, jetzt gings eine zeit lang guad aber letztens warens wieder 100,-- ABER sie ist absolut lernfähig !!! :toll: @almi - angesichts deiner situation - würd ich sagen den preis bestimmen wir und du machst eh alles für geld oder ? :devil: Zitieren
scotty Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 ...bin schon gespannt auf die geschichten vom nachwuchs tomcool, mole, hermes, hal9000, enzo so in ca. 11-12 jahren gehen die wohl nur noch für die kinder arbeiten :devil: Zitieren
Samy Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Ich glaub die Österreicher haben echt zuviel Geld... Ich kann mir nicht vorstellen meinem Kind Geld zum "Verprassen" zu geben, dafür geh ich doch nicht arbeiten damit mein Kind das Geld versauft, verraucht oder ins Solarium geht und sich davon Hautkrebs holt:rolleyes: Geld für gute Noten würd ich auch nie hergeben, ein Geschenk schon, Fleiss sollte ja belohnt werden find ich. Jetzt wird mir klar, wieso viele Leute nach der Matura jahrelang nix tun oder zum schein studieren und keine Prüfung machen - die Eltern stopfen offensichtlich fürs nixtun. Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo man draufkommt, dass das selberverdienen mühsam ist und dann braucht man plötzlich den "lifestyle" nicht, weils nicht drin ist. Ich würd auch einem Jugendlichen nie hunderte Euro geben, eher selbst fürs Kind sparen, auf eine Wohnung oder Auto oder was weiss ich..aber nur zum aus dem Fenster schmeissen, nein. jo genau, warum soll a junger mensch spaß haben, die welt is scheiße, das darf er ruhig schon mit jungen jahren lernen... hast schon ein arbeitslager für deine kids ausgesucht? indien soll ganz gut sein, dort bekommst im durchnschnitt sogar noch bissal geld raus am ende der woche... denk so 1-2cent pro tag werden da schon drin sein... Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Was habts ihr für Handytarife? Ich zahl 15 Euro für 300 MIn. und tausend SMS, und krieg noch 6 cent pro MInute zurück, ergo zahl ich meist so fünf euro! Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 jo genau, warum soll a junger mensch spaß haben, die welt is scheiße, das darf er ruhig schon mit jungen jahren lernen... hast schon ein arbeitslager für deine kids ausgesucht? indien soll ganz gut sein, dort bekommst im durchnschnitt sogar noch bissal geld raus am ende der woche... denk so 1-2cent pro tag werden da schon drin sein... was ist denn mit dir los? wieso ist die welt scheisse? wo steht dass ich nix investieren will bitte, kannst du nicht lesen? Nur weil du offensichtlich traumatisiert bist musst nicht auf andere losgehen Alk, Drogen, Zigaretten und Solarium sind unnotwendig und nur schädlich. Alles sinnvolle würde und werd ich in mein Kind investieren. Punkt aus. Frag mal meinen jüngeren Bruder was der zum Geburtstag von mir bekommen hat wer nur mit Alk Spass haben kann der muss eh arm sein.. Sollt ich mal ein Kind haben, wird das, soferns mir möglich ist, Auto, Wohnung und eine super Ausbildung bekommen. Und das wird sich sicher nicht darüber beschweren denk ich mal. Zitieren
bikerswife Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 irgendwie erschüttert mich das posting von souli noch immer. ich kann die zahlen einfach net glauben. dachte immer, wir gehören der mittelschicht an. wenn ich das so zammenrechne gehören wir finanztechnisch der unter, unter klasse an..... zwei kinder bekommen in der woche 150 euro sind alleine für die zwei 1200 euro im monat!!!!!!!!!!!!!!! dazu die jüngste 120 im monat macht nach evazwerg....1320 euro nur das taschengeld für die kinder... was sind wir doch für arme schlucker. net böse sein, aber dafür fehlt mir echt irgendwie das verständnis. kindrn soviel nur zum verprassen zu geben. das ist wie schon gesagt ein monatsgehalt für wen, der eine leistung dafür erbringt 20 stunden die woche. :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.