fullspeedahead Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hat jemand ein absurderes Enduro zu bieten? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=102815&d=1243972736 Das werte Kraftstoff E1 mit 95-160mm, 180mm und neuerdings auch ein paar Tage mit 200mm gefahren und für - äääähm - fahrbar befunden. Es mag nicht der beste Rahmen sein, aber er hält verdammt viel aus. (üblicherweise aber mit Lyrik und gemäßigteren Reifen) Aber endlich, nach Jahren der Bikepark-Vergewaltigung ist ein DHer in Sicht! :bounce: Hall of Fame für bald 4 überstandene Saisonen ohne nennenswerte Mängel: - Hope XC Nabe hinten - läuft und läuft und läuft und... - Hone Kurbel - ein Hoch auf Hollowtech II, nur die Optik hat etwas gelitten - DT 5.1 - die hintere hab ich irgendwann in Ruhestand geschickt, vorne schaut sie noch immer sehr gut aus. Insgesamt eine äußerst gelungene Felge - Avid Juicy 7: der vorderen hats leider bei einem Sturz ziemlich den Bremshebel verbogen (war aber noch immer ohne Murren fahrbar, trotzdem Wechsel auf die großartige Avid Code), die hintere läuft fast wartungsfrei schon Ewigkeiten - Sattelklemme und Schnellspanner von Hope haben auch immer brav gearbeitet - SRAM PG990 Kassette - funzt wenig überraschend auch noch immer brav ganz oben auf der Shitlist: - Crankbrothers 5050XX Pedale: mittlerweile stecken sie eigentlich komplett - und das obwohl ich einen guten Teil der Zeit mit Clickies gefahren bin (den sehr guten Time Attack Z) zudem sind die Orginalpins mies, die Wartung nicht ganz unproblematisch und die roten Teile haben sich von rosa-rot auf komplett rosa verfärbt - Nokons: da braucht man Nerven! irgendwo mittendrin: - Tune Starkes Stück: hat zwar brav 2 Sättel überlebt (verbogene Streben), aber die Klemmung ist fummelig, hat oft geknarzt und die Beschichtung hält eher mittelmäßig - CaneCreeks Steuersatz - der erste hat schon den Geist aufgegeben, der 2. läuft auch nicht mehr ganz so schön wie er sollte - RockShox Lyrik: nur aus Mangel an sinnvollen Alternativen nicht auf der Shitlist. Und deswegen, weil sie ja auch sehr gut funktionieren kann. Aber nachm 10.Mal macht Gabelherumschrauben auch keinen Spaß mehr - Rock Shox Pearl: die Kombination ausm eher progressiven E1 und dem ziemlich progressiven Pearl muss man mögen. Im Laufe der Zeit ist die Druckstufe immer mehr überdämpft. Und einmal auf 3000m Seehöhe ist ihm plötzlich die Luft ausgegangen... - SRAM 9.0 Trigger: teilweise lädiert, aber schalten tuns noch immer Ansonsten hätt ich noch 1 gebrochene Gabel, 1 gebrochenen Umwerfer, 1 zerfetztes Schaltwerk (und ein 2. ausgeleiertes), 2 hiniche Sättel, unzählige Ketten, Reifen und Schläuche anzubieten. Is irgendwie schon ein verdammt teurer Sport Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 der MalcolmX hat mir schon sowas erzählt aber das du sie wirklich ins E1 gibst bleibts jetzt eigentlich bei euerer entscheidung oder wieder alles anders ... Zitieren
el capitan Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 @ fullspeedahead: 17 kg? Die Gabel ist schon recht "eindrucksvoll", aber in Zeiten, wo Leute die lange Durolux in ein E1 klopfen nicht mehr soooo irre. Was mich interessieren würde ist deine Tretlager-Höhe mit Boxxer. Schon mit meiner Suntour XC Pro liegt das bei rund 38 cm - mit der RS auf 200 mm müsstest du so gute 40 cm haben ...:f: Hast du im Bikepark auch immer das Gefühl, der Einzige mit dem Uhrmacherbesteck zu sein? So fett das E1 im Wienerwald wirkt, so grazil schaut es am Semmering gegen die ganzen DHler und Hardcore-Freerider aus. Übrigens interessant, dass du den E1-Hinterbau progressiv nennst. Ich erlebe ihn tendenziell eher linear, was meiner Meinung recht gut zu Luftdämpfern passt. Selbst fahre ich einen Manitou Swinger 3way mit rund 30% Sag, das passt mir recht gut. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Tretlagerhöhe ist mit den fetten Reifen zwischen 39,0 und 39,3mm. Die Boxxer baut aber auch nicht höher als eine Totem, eher minimal niedriger. Trotzdem würd ich aber dringend von solchen Experimenten abraten. Habs nur gemacht, weil man eine Boxxer Worldcup nicht einfach zhaus liegen lassen kann, wenn man in den Bikepark fährt. Aber das Steuerrohr ist nicht dafür gebaut. Auch wenns in dem Fall ohne Mängel gehalten hat ist das keine Garantie. Gewicht weiß ich nicht, aber viel weniger als 17kg wirds mit den Reifen nicht sein. Zitieren
klamsi Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Tretlagerhöhe ist mit den fetten Reifen zwischen 39,0 und 39,3mm. Zitieren
alf2 Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Geschrieben 3. Juni 2009 Sieht spannend aus! Und wie fährt es sich bergauf? Zitieren
nivarox Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Sieht spannend aus! Und wie fährt es sich bergauf? Du willst wohl eher wissen wie es bergauf beim schieben so liegt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Sieht spannend aus! Und wie fährt es sich bergauf? sowas fragt man doch nicht Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 nicht aufregen:D war ja nur eine übergangslösung, jetzt ist die lyrik wieder drinnen, und die boxxer bekommt ja demnächst, wie schon angedeutet, eine würdige umgebung... Zitieren
gerry Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @fsa und hast auch dazuerzählt wie oft es dich, seitdem du die Boxxer eingebaut hast auf die "Babm" gehaut hat? Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Kona Dawg Deluxe 09 (140/150) Original: 13,5kg ohne Pedale (bzw 13,9 mit SPD-M 520) jetzt Änderungen: Fat Albert 2,4/NN 2,25 v/h Ritchey v4 Pro Pedale Code 5 203/203 XTR Kassette + X.0 Hollow-Pin-Kette Zitieren
riffer Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Kona Dawg Deluxe 09 (140/150) Original: 13,5kg ohne Pedale jetzt Änderungen: Fat Albert 2,4/NN 2,25 v/h Ritchey v4 Pro Pedale Code 5 203/203 XTR Kassette + X.0 Hollow-Pin-Kette Und eine 32er Fox!? Ich finde das Ding grundsätzlich interessant als echt leichtes Enduro, aber dann schon mit einer fetteren Gabel wie einer Lyrik. Ginge das von der Geo her noch gut? Code5 ist genial, die hab ich auch so drauf wie du! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 vorne 140mm und hinten 150 find ich auch a bissl "komisch" is aber so http://www.konaworld.com/09_dawgdeluxe_de.cfm naja specialized verbaut ja auch eine 32er fox am enduro aber zumindest mit 150mm ... Zitieren
alf2 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 Kona Dawg Deluxe 09 (140/150) Original: 13,5kg ohne Pedale jetzt Änderungen: Fat Albert 2,4/NN 2,25 v/h Ritchey v4 Pro Pedale Code 5 203/203 XTR Kassette + X.0 Hollow-Pin-Kette Hast du es mit Helium gefüllt, oder warum ist es mit Pedalen und schwererer Bremse plötzlich um über ein halbes Kilogramm leichter? (Reifen und Kassette machen IMHO max. 300g aus) Hast du es abgewogen (mit einer verlässlichen Waage)? Zitieren
riffer Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 vorne 140mm und hinten 150 find ich auch a bissl "komisch" is aber so http://www.konaworld.com/09_dawgdeluxe_de.cfm naja specialized verbaut ja auch eine 32er fox am enduro aber zumindest mit 150mm ... Genau, es steht Enduro drauf und ist AllMountain drinnen. Allerdings find ich 140 vorn und 150 hinten nicht sooo komisch, schau dir das Pitch an... Den Zweifel mit der Gewichtsreduktion hab ich auch, aber es dürfte jedenfalls nicht allzu schwer sein. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 vermutlich waren vorher schwerere reifen drauf... Zitieren
alf2 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 vermutlich waren vorher schwerere reifen drauf... Ja, Maxxis Ignitor mit 700g. Da dürfte nicht viel zu holen sein: http://www.silberfische.net/maxxis_fr_ignitor_detail=igr2131081.html Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Sorry, das mit dem Gewicht ist natürlich Blödsinn - da sollte statt nochmal 13,5kg stehen. Meine Ignitor hatten knappe 800g; mein Fat Albert hat nur 660g, der Nobby Nic hat 150g und bei der Kette nochmal fast 100g - sofern ich mich nicht verrechnet habe. Leider sind meine beiden Waagen (Personen- und Küchenwaage) nicht so Weltklasse. Fakt ist, das Rad ist sicher nicht schwerer als Original - imho sogar leichter. Und es ist auf jedenfall besser Die 32er Fox wird ja vielleicht mal weichen, am besten gleich samt LRS (der extrem schwer >2,1kg und scheinbar nicht wirklich stabil ist; noch dazu ist FSA bezüglich Ersatzteilen ein schlechter Scherz). Wenn ich tausche, dann kommt vermutlich ein Mavic Deetraks + irgendeine möglichst steife 140+mm Steckachs-Gabel drauf. Derzeit sind aber alle Komponenten ausreichend dimensioniert für den Wienerwald. Die Maxxis Ignitor waren in puncto Rollwiderstand und Gatschgrip ein schlechter Scherz und die Bremsen waren leider scheinbar für mein Gewicht + Fahrstil unterdimensioniert. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 das Dawg mit einer 160mm Gabel harmoniert perfekt, hab selber eines im Einsatz mit einer MArzocchi All Mountain 2 ETA 160mm mit Steckachse OT:Wer definiert Enduro oder All Mountain? Wo ist der Gremspunkt/bereich? Ist dann mein Intense 6.6 auch ein All Mountain, nur weil ich es leichter aufgebaut habe, oder isses schon Freeride weils 180/170mm hat?:devil: oder liegts einfach nur an den Reifen die den Unterschied in der Klasse ausmachen? PS: In Punkto genialem Ansprechverhalten einer normalen Float 32 Serie kann sich leider eine Talas ein grosses Stueck abschauen, das sind leider 2 Welten... hoffentlich gibts 2010 die 32er FLoat (oder gar eine 36er) mit 150 oder 160mm dann auch... aber ohne Talas!!) Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Ist dann mein Intense 6.6 auch ein All Mountain, nur weil ich es leichter aufgebaut habe, oder isses schon Freeride weils 180/170mm hat?:devil: oder liegts einfach nur an den Reifen die den Unterschied in der Klasse ausmachen? Wenns nach den Reifen geht, isses eher CC ... :devil::devil: Zitieren
bikeopi Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 sagen wir so: mit einer 32er gabel ist es nie ein enduro. :D:D Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Wenns nach den Reifen geht, isses eher CC ... :devil::devil: geh! dabei hab ich extra Maxxis Minion drauf jetz am 6.6 Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 aber auch nur die kinderversion Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 das Dawg mit einer 160mm Gabel harmoniert perfekt, hab selber eines im Einsatz mit einer MArzocchi All Mountain 2 ETA 160mm mit Steckachse OT:Wer definiert Enduro oder All Mountain? Wo ist der Gremspunkt/bereich? Ist dann mein Intense 6.6 auch ein All Mountain, nur weil ich es leichter aufgebaut habe, oder isses schon Freeride weils 180/170mm hat?:devil: oder liegts einfach nur an den Reifen die den Unterschied in der Klasse ausmachen? PS: In Punkto genialem Ansprechverhalten einer normalen Float 32 Serie kann sich leider eine Talas ein grosses Stueck abschauen, das sind leider 2 Welten... hoffentlich gibts 2010 die 32er FLoat (oder gar eine 36er) mit 150 oder 160mm dann auch... aber ohne Talas!!) 36 float gibts doch schon längst... 160mm luftgabel ohne absenkung... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 ... ... ... PS: In Punkto genialem Ansprechverhalten einer normalen Float 32 Serie kann sich leider eine Talas ein grosses Stueck abschauen, das sind leider 2 Welten... hoffentlich gibts 2010 die 32er FLoat (oder gar eine 36er) mit 150 oder 160mm dann auch... aber ohne Talas!! kommt aufs gewicht(fahrer) an !!! die 2009er mit 15mm achse sind schon umeiniges besser als die alten talas habs selbst erfahren dürfen an einem roscoe ... gibts ... scho länger ... Zitieren
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