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Geschrieben

So, da dass Wetter grad grausig ist, und ich Gestern beim biken keine Cam mithatte, nun doch Bilder aus dem Tal, statt vom Berg. Je nachdem obs noch aufreißt heute, werde ich aber noch 1000-2000HM fahren heute (wenns weiter schlecht bleibt, shuttle ich mit Bus nach Chandolin rauf statt zu treten und fahre nur die restlichen 600HM).

 

Jetzt also mit 30.9er Stütze:

http://img593.imageshack.us/img593/2914/img201107221553511200x8.jpg

 

Allerdings hat mal wieder mein nicht warten können zugeschlagen... Da ich unbedingt fahren wollte Gestern, und die 30.9er Stütze noch nicht hatte, habe ich die 30er plus dickes Papier (Katalog) hergenommen und festgespannt (nicht mit Schnellspanner, sondern Imbus..) - jetzt hats einen feinen 5mm Riss im Sattelrohr, weil das Papier wohl nicht ausgereicht hat, und ich im Endhinein sicherlich auf 30.3-30.4mm Innendurchmesser das Rohr zusammengedrückt habe, denke aber mal dass der Riss egal ist:

http://img808.imageshack.us/img808/1022/img20110722155422800x59.jpg

 

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Dazu ist Schaltwerk N° 3 seit Oktober kaputt. Überspringt einen Gang weil es eher 8fach statt 9fach nach ein paar Aufsetzern schaltet. Dazu klickt der Schalthebel beim raufschalten nicht mehr, schaltet aber noch korrekt, und klickt beim runterschalten....

Geschrieben
So, da dass Wetter grad grausig ist, und ich Gestern beim biken keine Cam mithatte, nun doch Bilder aus dem Tal, statt vom Berg. Je nachdem obs noch aufreißt heute, werde ich aber noch 1000-2000HM fahren heute (wenns weiter schlecht bleibt, shuttle ich mit Bus nach Chandolin rauf statt zu treten und fahre nur die restlichen 600HM).

 

Jetzt also mit 30.9er Stütze:

http://img593.imageshack.us/img593/2914/img201107221553511200x8.jpg

 

Allerdings hat mal wieder mein nicht warten können zugeschlagen... Da ich unbedingt fahren wollte Gestern, und die 30.9er Stütze noch nicht hatte, habe ich die 30er plus dickes Papier (Katalog) hergenommen und festgespannt (nicht mit Schnellspanner, sondern Imbus..) - jetzt hats einen feinen 5mm Riss im Sattelrohr, weil das Papier wohl nicht ausgereicht hat, und ich im Endhinein sicherlich auf 30.3-30.4mm Innendurchmesser das Rohr zusammengedrückt habe, denke aber mal dass der Riss egal ist:

...

...

 

feines teil :toll:

 

sitzrohr ist so eine sache

wenn der riss so bleibt kein problem, andersfalls ...:(

Geschrieben
So, da dass Wetter grad grausig ist, und ich Gestern beim biken keine Cam mithatte, nun doch Bilder aus dem Tal, statt vom Berg. Je nachdem obs noch aufreißt heute, werde ich aber noch 1000-2000HM fahren heute (wenns weiter schlecht bleibt, shuttle ich mit Bus nach Chandolin rauf statt zu treten und fahre nur die restlichen 600HM).

 

 

Allerdings hat mal wieder mein nicht warten können zugeschlagen... Da ich unbedingt fahren wollte Gestern, und die 30.9er Stütze noch nicht hatte, habe ich die 30er plus dickes Papier (Katalog) hergenommen und festgespannt (nicht mit Schnellspanner, sondern Imbus..) - jetzt hats einen feinen 5mm Riss im Sattelrohr, weil das Papier wohl nicht ausgereicht hat, und ich im Endhinein sicherlich auf 30.3-30.4mm Innendurchmesser das Rohr zusammengedrückt habe, denke aber mal dass der Riss egal ist:

http://img808.imageshack.us/img808/1022/img20110722155422800x59.jpg

 

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ich würde am ende des risses eine ca 3mm bohrung setzen, die gefahr dass dieser weiter reißt ist nicht zu unterschätzen.

 

ich glaub ich hab dich mal vor monaten am hauptplatz in mödling gesehen, das rad kommt mir bekannt vor ;)

Geschrieben
ich würde am ende des risses eine ca 3mm bohrung setzen, die gefahr dass dieser weiter reißt ist nicht zu unterschätzen.

 

ich glaub ich hab dich mal vor monaten am hauptplatz in mödling gesehen, das rad kommt mir bekannt vor ;)

 

Das hatte ich auch schon überlegt, und werde es wohl machen. Im Prinzip könnte ich eh noch etwas tiefer einschneiden, da ich das Sattelrohr ja 1cm gekürzt habe, aber dabei den Einschnitt nicht vertieft habe. Hatte sogar an 5-6mm Bohrung gedacht (das wäre dann ähnlich der Originalbohrung...).

 

Naja heute hats so einiges ausgehalten, da ich mit ein paar Verrückten Schweizern (Fougasse und Carcasse plus Entourage) welche im IXS Cup um Podestplätze fahren, mal wieder versucht hab irgendwie mitzukommen, und es dazu noch ordentlich matschig war, bzw zeitweise sogar geschneit hat. Dazu hab ich das Radel 10m einen Klettersteig runtergeworfen (naja besser gesagt mich hats abgeworfen und ich konnte mich noch irgendwo festkrallen, aber das Radel ist etwa 10Höhenmeter abgestürzt, aber ausser Kratzern und einem nochmal mehr demolierten Schaltwerk nichts passiert).

Geschrieben

ich habe keinen anderen vorbau montiert - sehe aber offen gesagt auch nicht die notwendigkeit dafür...

warum genau meinst du?

wegen der optik?

von der ergonometrie her passt so jedenfalls für mich.

 

1m wäre mir dann vermutlich doch zu lang ;o)

Geschrieben
ich habe keinen anderen vorbau montiert - sehe aber offen gesagt auch nicht die notwendigkeit dafür...

warum genau meinst du?

wegen der optik?

...)

 

damit es irgendwann einmal vielleicht ein enduro wird....;)

Geschrieben

warum genau meinst du?

 

Wegen der Lenkpräzision und des direkteren Ansprechverhaltens.

Nicht jeder will im Wald zwischen den Bäumen LKW fahren. :rofl:

 

wegen der optik?

 

Sekundär.

Sei froh, dass du keine Bar Ends oben hast. ;)

Geschrieben

ich denke, der hersteller hat da einen spagat gemacht - wie schon geschrieben passt die sitzergonomie gut für mich und mit einem kurzen vorbau krieg ich wahrscheinlich kreuzweh beim rauffahren (--> kein sessellift!). da die abfahrten zeitlich gesehen nur einen bruchteil derer des anstieges ausmachen, bin ich aber auch nicht böse darob...

und die schlechtere lenkpräzision mache mit überdurchschnittlicher beherrschung des geräts wett! *einedrah*

:sm:

Geschrieben

ich glaube es gibt sowieso ein problem mit der definition von enduro bikes seit es langhubige touren bikes gibt und freerider immer leichter werden

 

also wasn für euch ein enduro ?

 

für mich recht leicht ein touren bike mit schwerpunkt downhill (kefü/fette reifen/eher kurzer vorbau/breiter lenker/absenkbare sattelstüzn/mächtige bremsn/stabiler lrs)

und das hat mMn nix mit federweg zu tun

Geschrieben
kommt immer drauf an wie man unterteilt. neben den xc/ma - am - enduro - fr - dh unterteilungen gibts dann ja noch die light-enduros, die hardcore-freerider, die uphill-tauglichen-freerider bikes, die vertride untersparte bei den freeridern/enduros...
Geschrieben
ich glaube es gibt sowieso ein problem mit der definition von enduro bikes seit es langhubige touren bikes gibt und freerider immer leichter werden

 

also wasn für euch ein enduro ?

 

für mich recht leicht ein touren bike mit schwerpunkt downhill (kefü/fette reifen/eher kurzer vorbau/breiter lenker/absenkbare sattelstüzn/mächtige bremsn/stabiler lrs)

und das hat mMn nix mit federweg zu tun

 

ähem

erste seite

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=1774300&viewfull=1#post1774300

 

100mm sind hald teilweise bissl z´weng

auch wenn man(n/frau) eine gute fahrtechnik hat

Geschrieben

Sorry für offtopic, aber ich hätt mal ne frage bzgl reifen.

ich will mal was gröberes montieren, also vorne wirds ein 2.4er Rubber Queen

und hinten bin ich am überlegen zwischen 2.2er Rubber Queen oder Mountainking II.

Sollte halt auch nicht all zu schwer rollen...

Geschrieben

war ja auch allgemein gemeint ob sich vieleicht in den letztn jahren was geändert hat weil die bandbreite der hier gezeigten räder schon sehr groß ist

 

das radon ist für mich auch ein allmountain

 

das wegem federweg war so gemeint das es ja auch enduro hardtails bzw 29er gibt die weniger federweg haben und trozdem in die enduro kategorie gehören

auch mit dem hintergrund ob ein stabil aufgebautes trance x mit sektor in diese kategorie gehört? weil hab da so eine idee ...

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