Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Gabel, LRS, Kurbel und Reverb ist das Gewicht kein Wunder, dafür hälts was aus :)

Die Gabel allein hat schon gute 3kg und die reifen sind auch nicht besonders leicht.

Das 301 vom GT ist ja mittlerweile eher kein Enduro mehr, drum passt das Torque schon hier rein.

Geschrieben

ja gabel OK.

LRS, weiß ich nit. wieviel wiegt den der big earl?

ok, hab grad nachgschaut: der big earl wiegt 2360 g :f: da und wenn die gabel 3 kg wiegt dann haben wir ja den sündenbock schon :p

aber reifen und reverb is ja normal und vor allem nit schwer im enduro bereich???

Geschrieben
Das 301 vom GT ist ja mittlerweile eher kein Enduro mehr, drum passt das Torque schon hier rein.

Jupp, das stimmt. Wobei ich nur die Reifen ändern muss, und dann ist's sehr robust, wie früher.

Falls es wen interessiert (kurz off topic). Der Rocket Ron hat jetzt seit Freitag gebraucht, damit er dicht ist. Er braucht deutlich mehr Milch als zB ein Hans Dampf, der auch ohne Milch funktioniert. Die Luft kommt seitlich durch die Karkasse durch. Erst wenn da überall Milch reingedrückt ist, ist der Rocket Ron dicht.

Geschrieben

naja, zieh 500gr ab um bei einer Lyrik zu sein, und nochmal 500gr für einen modernen Enduro-LRS und du bist bei 15kg, was mit Teleskopstütze und ohne Leichtbau eh "normal" ist...

Mein Rune wiegt mit Teleskopstütze auch ~15,5kg... trotz ZTR Flow Laufräder und Lyrik...

Geschrieben
Er braucht deutlich mehr Milch als zB ein Hans Dampf, der auch ohne Milch funktioniert. Die Luft kommt seitlich durch die Karkasse durch. Erst wenn da überall Milch reingedrückt ist, ist der Rocket Ron dicht.

ich hab die immer eine halbe nach pro seite auf einem kübel liegen, also horizontal halt. wenn ich späten nachmittag montier leg ich den reifen bis zum schlafen gehen (mitternacht) auf einen kübel. vorm schlafen gehen dreh ich den reifen um. dann waren die kleinen löchlein an den seitenwänden meist dicht.

G.

Geschrieben
ich hab die immer eine halbe nach pro seite auf einem kübel liegen, also horizontal halt. wenn ich späten nachmittag montier leg ich den reifen bis zum schlafen gehen (mitternacht) auf einen kübel. vorm schlafen gehen dreh ich den reifen um. dann waren die kleinen löchlein an den seitenwänden meist dicht.

Ja, so hab ich's eh auch gemacht. :) Mit einem NoTubes Messbecher Milch wurde leider nix dicht. Erst nach dem zweiten hat's funktioniert (vermutlich *g* heute früh waren sie zumindest nicht leer).

Geschrieben
Bei der Gabel, LRS, Kurbel und Reverb ist das Gewicht kein Wunder, dafür hälts was aus :)

Die Gabel allein hat schon gute 3kg und die reifen sind auch nicht besonders leicht.

Jo so isses, ich wollt - wie so viele ^^ - die eierlegende wollmilchsau mit der ich durch den wienerwald und auch den bikepark holzen kann und dafür ist die mischung glaub ich ganz gut. Das aktuelle torque gapstar hat auch 15,1kg und wie gesagt, das schert mich genau gar nicht dafür wieder ein paarhundert öcken ausgeben damit ich ein paarhundert gramm spar, ich komm auch so rauf :)

Geschrieben
hm, mal sehen... bin ja kein Grammfuchser, aber meine Freundin wiegt hald doch 30kg weniger als ich... aber wenns 13,5kg sind, solls mir auch recht sein...

ich hab auch schon in richtung trek fuel ex überlegt, ggf. mit angleset.

Laufräder sollten mit 1500gr um relativ wenig Geld machbar sein mit diesen Felgen: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=49&products_id=679

Statt einem Mega bitte kein Fuel EX, sondern ein Remedy! Dann kommst auch in die Richtung "unter 13kg mit leichtem LRS und Droppost"!

Geschrieben

Kann mich da dem Riffer nur anschliessen. Wir haben nach langem Suchen für meine Freundin auch das Remedy genommen. In XS ...Ist sicher leichter als 14Kg

Ein Super vielseitiges Rad... Tour und leicht Bikepark einsatz geht alles.

Geschrieben
...

Beim Laufradsatz ließe sich hald um ~350€ doch einiges an Gewicht einsparen, ohne dass es im Bikepark gleich schiach wird.

Ein zweiter LRS für Touren eventuell?

Es wäre zweifelsohne lässig, einen zweiten Satz Kompletträder haben, alleine wegen dem schnellen umstecken. Aber wie gesagt, Aufwand-Ertrag steht da einfach nicht dafür. Ich bin jetzt auch schon 2,5h Touren damit gefahren mit knapp 20km/500hm und das ging sogar mit Drahtreifen gut. Wenn die Touren über die Zeit doch ausarten, ist die Frage, ob ich nicht am Ende doch auf 160er Enduro + Bikepark-Ratte umsteig. Wird sich zeigen, jetzt bin ich mal happy.

Geschrieben
mal sehen...

Remedys als Rahmen zu bekommen, ist nicht soo einfach... hat aber keine Eile, in nächster Zeit werden wir mal im Freundeskreis einige in Frage kommende Medium und Small Rahmen testen...

Naja, ein 17,5er (sofern das passt) sollte schon hie und da mal zu finden sein, oder ein gebrauchtes Komplettrad.

Wenn Bikepark auch mit dem LRS gehen soll, dann ist er je nach Heftigkeit des zu Fahrenden sicher nicht der richtige, aber Actionsports hat die Amride25 jetzt mit Funworks N-Lighht Evo um 350,-, finde ich sehr ok für unter 1600g bei 25mm Innenbreite!

Ich weiß, bei der Gabel willst du eine mit Stahlfeder geben, aber eine Revelation ist bei leichten FahrerInnen mMn auch nicht verkehrt und spart schon deutlich Gewicht.

Geschrieben

ja, die sektor gibts zudem heuer als getaperte variante mit solo air - angeblich rund 1800gr bei 150mm... mal sehen, eilt wie gesagt überhaupt nicht, momentan stehen einige berufliche entscheidungen zuerst einmal an.

@ cereal killer: wenn sich das verhältnis dann richtung 10km/1000hm verschiebt, wirst du über leichtere laufräder heilfroh sein.

und, ein 2ter LRS macht sich daheim weit weniger breit, als ein 2tes bike...

ich überlege derzeit ernsthaft, mein Downhillgeschoss aufzugeben, weil ich mit meinem jetzigen Enduro sehr happy bin, und der Downhiller eigentlich mittlerweile ziemlich wenige Fahrtage sieht.

aber andererseits, was bekommt man dafür schon noch... daran will man lieber garnicht denken...

Geschrieben
@GrazerTourer

was ist den dass für ein Sattel am 301er? Hab grad wieder Lust etwas zu testen und der schaut sehr sportlich aus ;)

Ein gestrippter SLR! :D Ist aber eine super sch.......öne Arbeit! Für 40g hab ich zirka 90min lang gerupft und gekletzelt. Optisch schaut's jetzt, naja, eh okay aus. Glatt poliert hab ich ihn dann aber nimma. Is mir wurscht. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rune nach ein paar Anpassungen nochmal

Geändert wurden

Mudking an der Front gecuttet

Renthal Fatbar 38mm statt 20mm

Syntace Superforce 45mm statt Easton Havoc 35 ( wenn ich die Passende Länge gefunden hab kommt was schönes )

Crankbrothers Mallet DH statt DMR Vault

ODI Troy Lee gegen Renthal Push on, Kevlar getauscht.

Hinterreifen will auch gewechselt werden, der Chunder ist von der Karkasse zu weich und streift in Kurven am Hinterbau rune4.JPGrune3.JPG

image.jpg

Bearbeitet von "Stefan"
Geschrieben

Gefällt mir echt gut! :) Das Gelb ist schon nicht schlecht!

Ich wundere mich immer wieder über die langen Haxen der Leute. Im IBC kommen laut Fotos gefühlt 80% der Leute mit 25cm Sattelauszug oder mehr nicht aus. Irre! *g*

Geschrieben

eben deshalb denke ich auch drüber nach, ob ich das legend noch brauche. das Rune bringts einfach!

einen zweiten LRS müsste man dann allerdings schon noch haben für parkeinsätze... und ev. ein zweites, größeres kettenblatt...

Geschrieben
:) Ich hab mir das mit dem LRS auch schon gedacht. Ich hab daheim aber noch den Supra30 LRS im schönen rot/magenta der sich herrichstens mit dem blauen Rune schlägt :D Entweder ich mißhandel meinen Flow EX im Park, oder ich nimm den farblich grenzwertigen Supra30... In 16 Tagen gehts nach Saalbach mit dem Rune! Huiwui! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...