Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Mattoc Pro muss ich nicht viel sagen: Eine Welt zur davor gefahrenen Fox 36 Kashima. Kleine Schläge werden sensibel weggefiltert, Querwurzeln sind einfach weg, schon bei wenig Geschwindigkeit geht das super!

Meine nutzt recht spät den vollen Federweg, bei rasanter Fahrt über Kicker, Wurzeln und Wellen grad mal 1/2-2/3. Fühlt sich da aber schon nach mehr an als bei der Fox.

Muss da noch n bissl tunen!

Geschrieben
Die Talas sind a bisserl schwierig. Ich hab a 180er RC2 gehabt, die is richtig gut gegangen. Die 160er RLC hat da bei weitem ned mithalten können. Außerdem sinds vom Luftdruck her auch voll enpfindlich. A kleins bisserl zu viel und sie bocken. Mei 160er Van geht voll gut, fast schon besser als die 40er
Geschrieben
bist du reifentester? dann gib denen mal stoff das sie was auf baron 2,5" niveau in 650b machen!

 

Baron in 650B gibts schon - halt zumindest für Tests. Alutech hat angeblich schon welche zum Testen bekommen. Wird ein 2.4er - und sie meinten der geht etwas in Richtung Magic Marry - sprich kleinere Stollen als bisher...

Kaiser Projekt ist ja eh schon offiziell - aber für mich nichts (zu großer Abstand Mittelstollen zu Seitenstollen - das ist ein DH/Bikeparkreifen).

Geschrieben

Wieder mal ein Bild von meinem Fanes (und dem Auto meiner besseren Hälfte :)). Mittlerweile ist es bald zwei Jahre im Einsatz und es fährt sich nach wie vor traumhaft. Geändert hat sich seit dem letzten Herbst:

 

  • Die Bremse: Nachdem ich mit der Elixir X0 sowieso nie richtig zufrieden war und sich die Hinterbremse im Frühjahr verabschiedet hat, ist jetzt eine Zee oben. Ich bin damit im Moment auch sehr glücklich - mehr Bremskraft bei wesentlich besserer Dosierbarkeit.

  • Die Bereifung: Minion DHR II 2.4 ST vorne. Ist für meine Ansprüche ein sehr brauchbarer Allrounder bei vertretbarem Gewicht. Wenn der Hinterreifen runter ist, werde ich im Toureneinsatz wohl auf den 2.3 wechseln.

  • Die Kettenstreben: Mittlerweile sind auf dem Rad leider die vierten Kettenstreben montiert. Obwohl der Austausch immer sehr schnell und unkompliziert vonstatten ging, ist die Angelegenheit doch sehr nervig. Die neue Version kommt mit Verstärkungsblechen an der Schweißnaht - ich bin schon gespannt, ob es diesmal hält.

  • Das Hinterrad: Nachdem meine Acros .75 wieder einmal einen Lagerdefekt hat, ist im Moment ein Sun Ringle Charger Pro drauf.

  • Eigenbau Kettenführung: Da es mir am Umwerfer oft die Kette runtergezogen hat, habe ich mir einfach mit einer Bastellösung beholfen. Sieht nicht hübsch aus, aber funktioniert. Vielleicht rüste ich auch irgendwann noch auf 1x10 um.

 

Sehr zufrieden bin ich mit dem Vivid Air, der Unterschied zum Monarch Plus ist gewaltig. Das Gewicht ist laut Eduscho Kofferwaage ~15.6 kg und liegt damit auch recht nahe am errechneten Wert.

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/16/1663/1663218-oqkdvxl4axku-fanes_tts-large.jpg

Geschrieben

Endlich wieder mal ein Bike in der Gewichtsklasse von meinem :D. Die Reifen sind eh faltrige in der EXO-Version mit knappen 900g, oder? Radlbilder sollten unbedingt in der richtigen Umgebung gemacht werden, wenn auch deines aussieht wie neu oder zumindest frisch lackiert ;)

 

Meines ist da schon dreckiger:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=156920&d=1405433003

 

Was ist neu:

- Vivid Air M/M1 mit Nadellager aus einem LV601 (geliehen)

- 240s AMRide LRS (wobei am Foto ein anderes VR mit dem großen Baron zu sehen ist)

- hier mit Thomson Masterpiece deutlich leichter als deines mit Reverb :aetsch:

 

Warum eigentlich die Zee und nicht eine XT-Bremse? Überlege mir auch schön langsam meine Elixir in Pension zu schicken, oder einfach das Testfahren mit anderen Bikes komplett aufzugeben :D

 

Torque-mit-Vivid-Air-AMride-2014.jpg

Geschrieben

Ich bin jetzt nicht KFC aber, mMn. ist die Zee viel angenehmer dosierbar als die XT/SLX.

Ich bin die Elixir CR gewöhnt gewesen, wenn man mich auf ein Rad mit XT/SLX setzt hat man viel zu lachen.. :D

4 Kolben sind mehr als 2 und die Zee ist hübscher als SLX/XT! ;)

 

So ist die Kaufentscheidung bei mir abgelaufen, preislich ist die Zee auch sehr fein angesiedelt..

 

Der Vivid steht dem Torque übrigens sehr gut. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...