Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.4° Lenkwinkel spürt man schon recht stark. Die 15mm Kettenstrebe auch. Aber so groß ist der Unterschied natürlich nicht. Von der Geometrie einsam am besten finde ich eh noch Bionicon. Aber solange da vorne keine gescheiten Federgabeln drauf kommen, machts echt nicht viel Sinn (und das ganze hätte ich gerne noch 2° flacher vorne - wobei bei Bionicon Anglesets definitiv nicht möglich sind, bei deren FIT Sondersystem).

 

Hier mal der Vergleich von Gabelabsenkung (etwa ETA) vs Bionicon System (ausgehend von gleicher Bergabposition):

http://img87.imageshack.us/img87/4007/bionicongeo.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann mal ein kurzes Update:

 

Ich hab heute eine Serie von Sprüngen und nette wurzelige und auch einige flott geshapete Trails im WW aufgsucht und getestet, wie sich die goldene 150er-Talas32 FIT tut.

 

Mir kommt sie schön steif vor, und im Gegensatz zur 140er-Talas32 noch um einiges schluckfreudiger und extrem geschmeidig im Ansprechverhalten, mit ganz snfter Progression gegen Ende, grade damit nichts durchschlägt. Das war heute wie vom einem Federkissen abzuspringen und wieder auf einem zu landen - für mich sehr viel stimmiger einfach als die Lyrik, wie schon gesagt. Nur Steilparts hatte ich heute keine drinnen, daher noch keine Erfahrungen von wegen Abtauchen bei hohen Stufen. Ich fühle mich aber so sicher damit, ich schätze da auch keine böse Überraschung zu erfahren.

 

Meine Kamera hat irgendwie gemacht, was sie wollte, aber das Bild im Anhang zeigt neben netten Effekten ungefähr das Gelände des Tests.

P1020896k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb habe ich ja auch den radstand/wheelbase gemeint mit 2.8cm :D

und ich meinte:

die kettenstrebe vom torque ist schon sehr genial

 

ich spür den lenkwinkel nicht so

bin vor kurzen ein 29er (niner rip9) mit ~70° lenkwinkel gefahren und das war genial zu fahren

gut, man könnt´ jetz´ sagen ich vergleich äpfel (enduros 26") mit birnen (xc/am 29"), weil die winkel auch sehr differieren (

aber bei 29" entsprechen ~120mm eben ca. 140-150mm bei 26"

 

was für rahmen vergleichst du da im bikegeo-screenshot?

 

 

 

@riffer:

du hast eine RLC (?) also sollte das abtauchen im rahmen bleiben

kooles pic

ich glaub´ ich kenn´

am pic Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noBrakes80: Na gut, ich hoffe, der Grund für einen Rahmenaustausch bleibt bei mir aus... - schaut aber super aus!

 

@gmk: Ja eine RLC, und ja, das Abtauchen ist kein Problem. Heute hab ich im Prinzip auch schon eine Stelle gehabt, wo sie nicht abgetaucht ist, aber es war ein schlecht erwischter Absprung und keine Steilstufe. Aber die 32er-Talas ist ja trotzdem keine Endurogabel.

 

Zum Video: Wennst mir das mal zeigst, dann sag ich dir, ob es das ist. Das was ich meine (und ich glaube, es sind unterschiedliche Trails) wurde in letzter Zeit stark "ausgebaut".

 

Zu den Geo-Tabellen sag ich lieber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noBrakes80

 

kool, dasd den 9er kriegt hast

hast eigentlich die fox ersteigert

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2260438&viewfull=1#post2260438

 

@noBrakes80: Na gut, ich hoffe, der Grund für einen Rahmenaustausch bleibt bei mir aus... - schaut aber super aus!

 

@gmk: Ja eine RLC, und ja, das Abtauchen ist kein Problem. Heute hab ich im Prinzip auch schon eine Stelle gehabt, wo sie nicht abgetaucht ist, aber es war ein schlecht erwischter Absprung und keine Steilstufe. Aber die 32er-Talas ist ja trotzdem keine Endurogabel.

Zum Video: Wennst mir das mal zeigst, dann sag ich dir, ob es das ist. Das was ich meine (und ich glaube, es sind unterschiedliche Trails) wurde in letzter Zeit stark "ausgebaut".

 

Zu den Geo-Tabellen sag ich lieber nichts...

 

glaub die gibts nur als RLC

ist ja eine OEM

und du hast a bissl mehr bezahlt ;)

siehe link weiter oben

ok, dann is dort

:D

wird immer mehr erweitert

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kool, dasd den 9er kriegt hast

hast eigentlich die fox ersteigert

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2260438&viewfull=1#post2260438

 

 

glaub die gibts nur als RLC

ist ja eine OEM

und du hast a bissl mehr bezahlt ;)

siehe link weiter oben

ok, dann is dort

:D

wird immer mehr erweitert

 

Hat auch keiner was anderes behauptet. Wen kümmert´s, was ändert´s...

 

Springst dort auch alles mit dem 29er? Ist sicher geil! :wink:

Also gemeinsam mal wieder Bobbahn? :zwinker:

 

@noBrakes80: Für dich passt die Lyrik besser, klar - das ist schon heftigere Gangart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noBrakes80;

mein altes remedy7 aus 2008 auf einem seiner letzten ausritte...und neu aufgebaut mit heurigem 9er Rahmen

 

 

Wie fährt sich das neue im Vergleich zum alten, großer unterschied??

 

der dämpfer soll linearer sein

gefühl von stahlfeder

 

werbungstext:

DRCV-Kontrolle

Das DRCV-Federbein von Trek mit 2 Luftkammern kombiniert Antriebs-Effizienz und feines Ansprechen auf kleine Schläge mit voller Kontrolle bei grossen Schlägen. Gleichsam zwei Federbeine in einem – für Top-Performance in jedem Gelände.

 

- - -

 

...

@gmk - natürlich nit! bin ganz zufriedn mit der lyrik

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2260758&viewfull=1#post2260758

da werd ich fast zuschlagen müssen! zumindest vom gewicht her wärs intressant. aber ob meine Augen das auf Dauer aushalten würden...? :D

 

- - -

 

Hat auch keiner was anderes behauptet. Wen kümmert´s, was ändert´s...

Springst dort auch alles mit dem 29er? Ist sicher geil! :wink:

Also gemeinsam mal wieder Bobbahn? :zwinker:

 

@noBrakes80: Für dich passt die Lyrik besser, klar - das ist schon heftigere Gangart.

 

hast recht

ich zahl auch gern mehr :devil: ;)

geld hat man einfach :p

 

war leider im ausgebauten zustand noch nicht dort

gerne! inkl. hop :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann müßte man bei noBrakes80´s Fahrweise auf eine Van36 oder Talas36 umsteigen, aber da ist die Lyrik ja ungefähr gleichauf. Die Talas32 ist da die falsche Wahl.

 

Lustig.:rolleyes:

 

Na dann, wennst die Ausbaustufe nicht kennst - bist eh nicht weit weg. Bin dabei...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann müßte man bei noBrakes80´s Fahrweise auf eine Van36 oder Talas36 umsteigen, aber da ist die Lyrik ja ungefähr gleichauf. Die Talas32 ist da die falsche Wahl.

 

Lustig.:rolleyes:

 

Na dann, wennst die Ausbaustufe nicht kennst - bist eh nicht weit weg. Bin dabei...

 

deshalb hab´ ich ja sein posting zitiert

 

geh´bitte ... spaßbefreit ?

 

ok, mach´ma bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb hab´ ich ja sein posting zitiert

 

geh´bitte ... spaßbefreit ?

 

ok, mach´ma bald

 

Zum Grünen: Selbstironie ist ok. Aber überleg einmal selbst, ob das gut kommt, wenn man sowas über jemand anderen schreibt. Sorry fürs OffTopic.

 

 

Zum Pitch: Das war meiner Meinung nach eine klasse Bikelinie, die immer etwas im Schatten des teuren Markenkollegen gestanden ist, aber die schauen auch immer fetzig aus und sind statt mit Pike mit der 36er-Gabel sehr potent, wie es scheint. :toll:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also spaßbefreit

...

ich zahl auch gern mehr :devil: ;)

...

nicht ich bzw auch (noch) nicht mein bike

aber einfach genial

http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=7977599&postcount=2

 

- - -

 

nicht wirklich, für gröberes hab ich ja das 901er :cool:

na bumm !

mit doppelbrückengabel (?)

gewicht?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pitch: Das war meiner Meinung nach eine klasse Bikelinie, die immer etwas im Schatten des teuren Markenkollegen gestanden ist, aber die schauen auch immer fetzig aus und sind statt mit Pike mit der 36er-Gabel sehr potent, wie es scheint. :toll:

 

Ja, witzigerweise kennt das kaum einer am Trail. Jeder sagt, was denn das für ein Specialized sei. Aber getuned ist das Ding eine Wucht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,8kg! ist wirklich super zu fahren, auch bergauf noch ganz gut, ca.1000hm gehen schon!

 

ganz schön

aber fürn bb brauchst das

der herr 'christian weber' hat auch mit ein 901 mit einer marzocchi doppelbrückengabel

 

 

zum Pitch

ein gutes rad was man so hört

hoffentlich bleibts auch nächstes jahr noch im repertuar von specialized

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...