MalcolmX Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 geil umgesetzt... ich mag das blindside die offset bushings sind fix im dämpfer montiert-->damit verringert sich die einbaulänge vom dämpfer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Woher hast du die Offset Bushings? Kannst du beide Dämpfer in beiden FW Positionen nutzen ohne dass die Dämpfer wo kollidieren? Luftdämpfer ist ein Monarch wenn ich mich nicht irre, welche tune Stufe passt zum Blindside? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 ok, verstehe. und so entsteht dann auch der flachere LW ... nehm ich jetzt an. sehr interessant. und diese bushings sind in der regel "sonderanfertigungen" von befreundeten schlossern? oder wie machen "WIR" das in zukunft. ich will auch haben!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 die offset bushings gibts bei http://www.burgtec.co.uk/category/products/offset-shock-hardware/ oder auf ebay aus alu um die haelfte. einfach suchen. die burgtec sind halt aus titan :love: bei den burgtec bushings sind spezielle DU-bushings dabei die man verwenden sollte. ich hab sie mir beim mountainbiker fuer 10 euro einpressen lassen, weil ich bloederweise noch kein werkzeug dafuer hab. von rockshox gibts das um 15,50euro bei bike-components: http://www.bike-components.de/products/info/p30649_Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-Modell-2012.html die eylets der daempfer haben uebrigens 12,7mm (0,5 inch aka. 1/2") durchmesser. ich verwende glaub ich nur die 190mm stellung. kollidiert ist bis jetzt nichts. waere mir bei der montage aber auch aufgefallen, wenns da knapp werden wuerde. der monarch ist soweit ich mich erinnern kann tune D. hab ihn damals nur gekauft, weil ich ihn sehr guenstig bekommen habe. bin von der daempferperformance eigentlich sehr zufrieden. wird natuerlich heiss, wenn man boesere sachen runterheizt, aber fuer touren passts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 jeder mit drehbank und standbohrmaschine kann sowas selber bauen... man muss beachten, dass bei 8mm hardware (=standard) das maximale offset so 3mm für beide buchsen ist... damit ist sicher kein ganzes grad mehr erzielbar... eher ein halbes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 am blindside verwende ich das burgtec set 7002 also vorne und hinten 22mm x 8mm. d.h. 22mm breit fuer 8mm bolzen. laut burgtec lassen sich bei 8mm bolzen 1 grad lenkwinkel aenderung umsetzen, bei 6mm bolzen 1,5 grad. ich habs am photo nachgemessen und kann die aenderung von 1 grad bestaetigen (ich weiss - ist ungenau). was man beruecksichtigen sollte ist, dass auch der sitzwinkel flacher und das tretlager niedriger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 sind die einsätze dann auch verklebt? die könnten sich theoretisch ja auch drehen ... oder is das blödsinn! und gibts eine generelle lagefixierung für die dinger? nicht das das gegenteil rauskommt? und, wird der sitzwinkel nicht steiler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 sitzwinkel wird flacher - das ganze rahmendreieck "kippt" gegenüber dem hinterbau ab. lagesicherung: nein - das ganze sollte sich ohnehin immer von selber in die extremlage bringen... also mit den bohrungen nach innen, von wegen kraftfluss beim einfedern und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 des versteh i nit. durch das in extremlage bringen, das ja letztendlich heißt die bohrungen wandern vom dämpfer weg weil der ja auf druck arbeitet .... ja und dadurch "klappen" rahmendreieck und hinterbau "zusammen", oder etwa nicht? und dann würde ja sitzwinkel steiler und lenkwinkel flacher werden. und das wiederrum würde den muerte voll froh machen. :-) so hätt ich mirs halt im freestyle ohne zeichnung bilder und skizzen ausgemalt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 (bearbeitet) Sitz- und Lenkwinkel werden gemeinsam flacher, beides ist ja durch den Hauptrahmen zueinander fixiert. Die Lage des Hauptrahmens zum Hinterbau verändert sich durch die Offset-Buchsen: Auf Druck wird der Dämpfer beansprucht, soweit klar, dadurch hat der Dämpfer aber auch das Bestreben möglichst kurz zu werden (durch Einfedern, aber auch dadurch, dass sich die Buchsen auf das kleinst mögliche Einbaumaß drehen => die Offset-Bohrung der Buchsen wandert zum Dämpfermittelpunkt hin, in beiden Dämpferaugen). Die Buchsen simulieren also einen um das Offset-Maß beider Buchsen eingefederten Hinterbau. Darum ists auch wichtig, ob sich das Kollisionsfrei ausgeht, weil die Auslenkung vom Hinterbau ("Federweg") dann mehr ist: (Offsetmaße+Dämpferhub)*(Übersetzungverhältnis vom Hinterbau) Bearbeitet 7. August 2012 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 beides ist ja durch den Hauptrahmen zueinander fixiert. ah i depp ... stimmt, geht ja nit anders *gg* schande über mein haupt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdferkel Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Jetzt ist meine "eierlegende Wollmilchsau" endlich mal sauber, sodass ich meinem Selbstdarstellungstrieb fröhnen und das Radl hier posten kann ;-) Basis: KTM Bark 30 + RockShox Reverb + Avid Elixier CR, vorne 200mm, hinten 180mm + FSA Gravity Light Vorbau 60mm + CrankBrothers Cobalt 3 Lenker 15mm rise (die Farbe ist mir passiert - eigentlich wollte ich einen schwarzen :-/ ) + Continental Baron 2,3" derzeit noch mit Schlauch, demnächst hoffentlich tubeless - wenn ich´s dicht krieg ;-) + FSA Gravity Bashguard + NC-17 Kettenführung 2-fach, schaltbar Gewicht (auch wenn´s mir nicht sooo wichtig ist) 14,6kg in dieser Konfiguration (Größe XL) eierlegende Wollmilchsau deswegen, weil ich mit dem Radl (allerdings mit 3-fach Kurbel und anderen Reifen) u.a. die Salzkammerguttrophy (letztes Jahr die B-Strecke, heuer wg. Trainingsmangel nur die D-Strecke) gefahren bin und das Teil aber auch hin und wieder durch den Bikepark scheuche. Im Herbst werd ich mir damit erstmals das CaiDom in Brixen geben - hat da jemand von euch Erfahrungen, irgendwas worauf ich speziell aufpassen sollte? Oisdaunn :-) Bearbeitet 8. August 2012 von erdferkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Mit dem Radl das CaiDom??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 naja, wenns ums dabeisein geht, dann reicht es bestimmt... der fullspeedahead aus dem forum hier war mit einem kraftstoff E1 mit pike unter den top20 bei der bikeattack... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdferkel Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Mit dem Radl das CaiDom??? Warum net? naja, wenns ums dabeisein geht, dann reicht es bestimmt... der fullspeedahead aus dem forum hier war mit einem kraftstoff E1 mit pike unter den top20 bei der bikeattack... Genau so seh ich das auch: um`s g`winnen geht`s bei mir definitiv nicht - ich freu mich einfach auf eine schöne Veranstaltung in noch schönerer Gegend ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sparki Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Na dann, viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Mein neues Nukeproof Mega - ready to get down and dirty http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136486&d=1345224232 Rahmen: Nukeproof Mega Größe L Gabel: Fox 36 Van RC2 160 Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 Lenker: Spank Subrosa - 747 mm Vorbau: Leafcycles Evo 2 - 40 mm Shifter/Schaltwerk/Kassette: SRAM X.9 Umwerfer/Kurbel: SLX Bash: e.thirteen Turbocharger Kefü: Blackspire Stinger Laufräder: Spank Subrosa Evo - CN424 - VR Hope Pro 2 Evo / HR Nukeproof Generator (vom feinsten aufgebaut von User muerte - nochmals danke! ) Bremserei: Avid Elixir CR 203/185 mm Reifen: VR Maxxis Highroller II 2.4 EXO / HR Maxxis Ardent 2.4 EXO Sattelstütze: Kindshock LEV Sattel: Selle Italia SL XC Bin schon mächtig gespannt auf die erste Ausfahrt, schaut nach viel Spaß aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 geiler scheixx gut das du die raw ausführung hast genommen. ist sicher am schönsten und zeitlosesten. man vielleicht geht sich mal ne gemeinsame ausfahrt aus. das teil würde ich gerne probieren! feine komponenten und anbauteilewahl ( reifen ausrichten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Ursprünglich war ich eh auf den schwarzen Rahmen aus, aber der war in L nicht lieferbar. In Raw kommt das Bike aber eh auch ziemlich gut, wie ich finde. Reifen ausrichten? Du meinst Schrift zum Ventil und solche Scherze? Na, so kleinlich bin ich normal ned. Wie gesagt, noch eine Woche hackeln, dann 3 Wochen Urlaub. Da wird sich sicher mal eine Runde ausgehen bei dir in der Gegend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Sehr geil!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Ja, feines Bike, das Mega! Frage zur LEV: Nachdem du die 125mm hast - wolltest du nicht die 150mm? Die volle Absenkung ginge sich aus, wenn man sich anschaut, wie weit die Stütze ausgezogen ist... (ich seh sowas ja deswegen, weil mir der Gedanke für mein Bike vorschwebt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Danke! Zur LEV: ich hab die Länge des Sattelrohrs vor dem Kauf mit meinem anderen Bike verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, daß die 125 mm vollkommen ausreichend sind. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Teile fürs neue Radl bestellt hab, war auch gerade von 2-3 Monaten Lieferzeit für die 150 mm-Stütze die Rede, da fiel die Entscheidung dann leicht. Natürlich wär noch mehr Absenkung fein gewesen, aber ich kann mich auch so völlig frei am Rad bewegen und komm jederzeit hinter den Sattel. Was meiner Meinung nach auch ganz klar für die LEV spricht, ist der fixe Zuganschlag: an eine große Zugschlaufe irgendwo unterm Sattel könnte ich mich glaub ich nicht gewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdferkel Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Jetzt ist meine "eierlegende Wollmilchsau" endlich mal sauber, sodass ich meinem Selbstdarstellungstrieb fröhnen und das Radl hier posten kann ;-) [ATTACH=CONFIG]136237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]136238[/ATTACH] Basis: KTM Bark 30 + RockShox Reverb + Avid Elixier CR, vorne 200mm, hinten 180mm + FSA Gravity Light Vorbau 60mm + CrankBrothers Cobalt 3 Lenker 15mm rise (die Farbe ist mir passiert - eigentlich wollte ich einen schwarzen :-/ ) + Continental Baron 2,3" derzeit noch mit Schlauch, demnächst hoffentlich tubeless - wenn ich´s dicht krieg ;-) + FSA Gravity Bashguard + NC-17 Kettenführung 2-fach, schaltbar Gewicht (auch wenn´s mir nicht sooo wichtig ist) 14,6kg in dieser Konfiguration (Größe XL) eierlegende Wollmilchsau deswegen, weil ich mit dem Radl (allerdings mit 3-fach Kurbel und anderen Reifen) u.a. die Salzkammerguttrophy (letztes Jahr die B-Strecke, heuer wg. Trainingsmangel nur die D-Strecke) gefahren bin und das Teil aber auch hin und wieder durch den Bikepark scheuche. Im Herbst werd ich mir damit erstmals das CaiDom in Brixen geben - hat da jemand von euch Erfahrungen, irgendwas worauf ich speziell aufpassen sollte? Oisdaunn :-) "kleines" Upgrade mal schauen wie das Radl damit funktioniert - und ob der Dämpfer bringt wofür er so hoch gelobt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Mit dem Radl das CaiDom??? hatte letzte woche das vergnügen einige locals auf 29 hardtails beim training auf der CAIDom strecke zu beobachten; ging ganz gut :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 So, gestern erste echte Ausfahrt mit dem Mega - Erkenntnisse bis jetzt: - bergab eine Macht, der lange Radstand verführt einen schnell dazu, immer mehr Gas zu geben - der flache Lenkwinkel ist ein Traum! Selbst hohe Stufen fährt man ohne mit der Wimper zu zucken, völlig problemlos - Hinterbau und Gabel arbeiten für meine Begriffe fast perfekt, sprechen super an, keinerlei wippen auch mit komplett offener Plattform - kein Bügeleisen, das Bike vermittelt ein recht straffes Gefühl, auch wenn ich mich ans Fahrgefühl noch ein wenig gewöhnen muss - bergauf (auch steile Sachen) ohne Probleme zu treten, das höhere Gewicht (meins hat ~15 kg) merkt man mMn nach schon, aber das ist denke ich auch Gewöhnungssache - Plattformpedale in Verbindung mit der FiveTen-Sohle brauchen mindestens soviel Einfahrzeit wie Clickies! Bis jetzt bin ich schwer begeistert! Nächste Woche gehts auf Tour durch ein paar Bikeparks, mal schauen wie sich das Bike dort macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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