Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die offset bushings gibts bei

http://www.burgtec.co.uk/category/products/offset-shock-hardware/

oder auf ebay aus alu um die haelfte. einfach suchen.

die burgtec sind halt aus titan :love:

bei den burgtec bushings sind spezielle DU-bushings dabei die man verwenden sollte. ich hab sie mir beim mountainbiker fuer 10 euro einpressen lassen, weil ich bloederweise noch kein werkzeug dafuer hab. von rockshox gibts das um 15,50euro bei bike-components:

http://www.bike-components.de/products/info/p30649_Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-Modell-2012.html

die eylets der daempfer haben uebrigens 12,7mm (0,5 inch aka. 1/2") durchmesser.

ich verwende glaub ich nur die 190mm stellung. kollidiert ist bis jetzt nichts. waere mir bei der montage aber auch aufgefallen, wenns da knapp werden wuerde. der monarch ist soweit ich mich erinnern kann tune D. hab ihn damals nur gekauft, weil ich ihn sehr guenstig bekommen habe. bin von der daempferperformance eigentlich sehr zufrieden. wird natuerlich heiss, wenn man boesere sachen runterheizt, aber fuer touren passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am blindside verwende ich das burgtec set 7002 also vorne und hinten 22mm x 8mm. d.h. 22mm breit fuer 8mm bolzen. laut burgtec lassen sich bei 8mm bolzen 1 grad lenkwinkel aenderung umsetzen, bei 6mm bolzen 1,5 grad. ich habs am photo nachgemessen und kann die aenderung von 1 grad bestaetigen (ich weiss - ist ungenau).

was man beruecksichtigen sollte ist, dass auch der sitzwinkel flacher und das tretlager niedriger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des versteh i nit.

durch das in extremlage bringen, das ja letztendlich heißt die bohrungen wandern vom dämpfer weg weil der ja auf druck arbeitet ....

ja und dadurch "klappen" rahmendreieck und hinterbau "zusammen", oder etwa nicht? und dann würde ja sitzwinkel steiler und lenkwinkel flacher werden. und das wiederrum würde den muerte voll froh machen. :-)

 

so hätt ich mirs halt im freestyle ohne zeichnung bilder und skizzen ausgemalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz- und Lenkwinkel werden gemeinsam flacher, beides ist ja durch den Hauptrahmen zueinander fixiert.

Die Lage des Hauptrahmens zum Hinterbau verändert sich durch die Offset-Buchsen:

Auf Druck wird der Dämpfer beansprucht, soweit klar, dadurch hat der Dämpfer aber auch das Bestreben möglichst kurz zu werden (durch Einfedern, aber auch dadurch, dass sich die Buchsen auf das kleinst mögliche Einbaumaß drehen => die Offset-Bohrung der Buchsen wandert zum Dämpfermittelpunkt hin, in beiden Dämpferaugen).

 

Die Buchsen simulieren also einen um das Offset-Maß beider Buchsen eingefederten Hinterbau.

Darum ists auch wichtig, ob sich das Kollisionsfrei ausgeht, weil die Auslenkung vom Hinterbau ("Federweg") dann mehr ist:

(Offsetmaße+Dämpferhub)*(Übersetzungverhältnis vom Hinterbau)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist meine "eierlegende Wollmilchsau" endlich mal sauber, sodass ich meinem Selbstdarstellungstrieb fröhnen und das Radl hier posten kann ;-)

 

KTM_Bark_1.jpgKTM_Bark_2.jpg

 

Basis: KTM Bark 30

+ RockShox Reverb

+ Avid Elixier CR, vorne 200mm, hinten 180mm

+ FSA Gravity Light Vorbau 60mm

+ CrankBrothers Cobalt 3 Lenker 15mm rise (die Farbe ist mir passiert - eigentlich wollte ich einen schwarzen :-/ )

+ Continental Baron 2,3" derzeit noch mit Schlauch, demnächst hoffentlich tubeless - wenn ich´s dicht krieg ;-)

+ FSA Gravity Bashguard

+ NC-17 Kettenführung 2-fach, schaltbar

 

Gewicht (auch wenn´s mir nicht sooo wichtig ist) 14,6kg in dieser Konfiguration (Größe XL)

 

eierlegende Wollmilchsau deswegen, weil ich mit dem Radl (allerdings mit 3-fach Kurbel und anderen Reifen) u.a. die Salzkammerguttrophy (letztes Jahr die B-Strecke, heuer wg. Trainingsmangel nur die D-Strecke) gefahren bin und das Teil aber auch hin und wieder durch den Bikepark scheuche.

Im Herbst werd ich mir damit erstmals das CaiDom in Brixen geben - hat da jemand von euch Erfahrungen, irgendwas worauf ich speziell aufpassen sollte?

 

Oisdaunn :-)

Bearbeitet von erdferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Radl das CaiDom???

 

Warum net?

 

naja, wenns ums dabeisein geht, dann reicht es bestimmt...

der fullspeedahead aus dem forum hier war mit einem kraftstoff E1 mit pike unter den top20 bei der bikeattack...

 

Genau so seh ich das auch: um`s g`winnen geht`s bei mir definitiv nicht - ich freu mich einfach auf eine schöne Veranstaltung in noch schönerer Gegend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Nukeproof Mega - ready to get down and dirty :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=136486&d=1345224232

 

Rahmen: Nukeproof Mega Größe L

Gabel: Fox 36 Van RC2 160

Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3

Lenker: Spank Subrosa - 747 mm

Vorbau: Leafcycles Evo 2 - 40 mm

Shifter/Schaltwerk/Kassette: SRAM X.9

Umwerfer/Kurbel: SLX

Bash: e.thirteen Turbocharger

Kefü: Blackspire Stinger

Laufräder: Spank Subrosa Evo - CN424 - VR Hope Pro 2 Evo / HR Nukeproof Generator (vom feinsten aufgebaut von User muerte - nochmals danke! :toll:)

Bremserei: Avid Elixir CR 203/185 mm

Reifen: VR Maxxis Highroller II 2.4 EXO / HR Maxxis Ardent 2.4 EXO

Sattelstütze: Kindshock LEV

Sattel: Selle Italia SL XC

 

 

Bin schon mächtig gespannt auf die erste Ausfahrt, schaut nach viel Spaß aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war ich eh auf den schwarzen Rahmen aus, aber der war in L nicht lieferbar. In Raw kommt das Bike aber eh auch ziemlich gut, wie ich finde. :) Reifen ausrichten? Du meinst Schrift zum Ventil und solche Scherze? Na, so kleinlich bin ich normal ned. ;)

 

Wie gesagt, noch eine Woche hackeln, dann 3 Wochen Urlaub. Da wird sich sicher mal eine Runde ausgehen bei dir in der Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Zur LEV: ich hab die Länge des Sattelrohrs vor dem Kauf mit meinem anderen Bike verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, daß die 125 mm vollkommen ausreichend sind. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Teile fürs neue Radl bestellt hab, war auch gerade von 2-3 Monaten Lieferzeit für die 150 mm-Stütze die Rede, da fiel die Entscheidung dann leicht. Natürlich wär noch mehr Absenkung fein gewesen, aber ich kann mich auch so völlig frei am Rad bewegen und komm jederzeit hinter den Sattel.

 

Was meiner Meinung nach auch ganz klar für die LEV spricht, ist der fixe Zuganschlag: an eine große Zugschlaufe irgendwo unterm Sattel könnte ich mich glaub ich nicht gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist meine "eierlegende Wollmilchsau" endlich mal sauber, sodass ich meinem Selbstdarstellungstrieb fröhnen und das Radl hier posten kann ;-)

 

[ATTACH=CONFIG]136237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]136238[/ATTACH]

 

Basis: KTM Bark 30

+ RockShox Reverb

+ Avid Elixier CR, vorne 200mm, hinten 180mm

+ FSA Gravity Light Vorbau 60mm

+ CrankBrothers Cobalt 3 Lenker 15mm rise (die Farbe ist mir passiert - eigentlich wollte ich einen schwarzen :-/ )

+ Continental Baron 2,3" derzeit noch mit Schlauch, demnächst hoffentlich tubeless - wenn ich´s dicht krieg ;-)

+ FSA Gravity Bashguard

+ NC-17 Kettenführung 2-fach, schaltbar

 

Gewicht (auch wenn´s mir nicht sooo wichtig ist) 14,6kg in dieser Konfiguration (Größe XL)

 

eierlegende Wollmilchsau deswegen, weil ich mit dem Radl (allerdings mit 3-fach Kurbel und anderen Reifen) u.a. die Salzkammerguttrophy (letztes Jahr die B-Strecke, heuer wg. Trainingsmangel nur die D-Strecke) gefahren bin und das Teil aber auch hin und wieder durch den Bikepark scheuche.

Im Herbst werd ich mir damit erstmals das CaiDom in Brixen geben - hat da jemand von euch Erfahrungen, irgendwas worauf ich speziell aufpassen sollte?

 

Oisdaunn :-)

 

"kleines" Upgrade

Vivid_Air.jpg

mal schauen wie das Radl damit funktioniert - und ob der Dämpfer bringt wofür er so hoch gelobt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern erste echte Ausfahrt mit dem Mega - Erkenntnisse bis jetzt:

 

- bergab eine Macht, der lange Radstand verführt einen schnell dazu, immer mehr Gas zu geben

- der flache Lenkwinkel ist ein Traum! Selbst hohe Stufen fährt man ohne mit der Wimper zu zucken, völlig problemlos

- Hinterbau und Gabel arbeiten für meine Begriffe fast perfekt, sprechen super an, keinerlei wippen auch mit komplett offener Plattform

- kein Bügeleisen, das Bike vermittelt ein recht straffes Gefühl, auch wenn ich mich ans Fahrgefühl noch ein wenig gewöhnen muss

- bergauf (auch steile Sachen) ohne Probleme zu treten, das höhere Gewicht (meins hat ~15 kg) merkt man mMn nach schon, aber das ist denke ich auch Gewöhnungssache

- Plattformpedale in Verbindung mit der FiveTen-Sohle brauchen mindestens soviel Einfahrzeit wie Clickies! :D

 

Bis jetzt bin ich schwer begeistert! :toll: Nächste Woche gehts auf Tour durch ein paar Bikeparks, mal schauen wie sich das Bike dort macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...