Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auf allgemeinen Wunsch werd ich also nun 2.4" Schwalbe Noccy Nic verbauen, die hab ich noch herumliegen :D

und werd mir auch mal probeweise die MAxxis Minion holen in 2.35... aber welche Mischung soll ich da nehmen, da gibts ja mehrere

PS: nun 3 Touren hintermir Fr, Sa und So heute... mene Kumpels die mitwaren haben gesagt sowas habens noch nicht erlebt, so sensibel wie der Hinterbau is des is a Wahnsinn... jedes einzelne Ripperl der Traktorspur im Boden wird weggefedert... Schlaglöcher mit an die 10cm Tiefe einfah weggeschluckt als obs a Kieselstein wäre... liegt sowas von Satt am Trail (trotz der Conti MK SS) :D, wendig und quirlig... echt hammermässig.. ich will gar net lang herumdiskutieren... für mich ist das nächste Ziel: Uzzi oder Tracer... aber definitiv ein Intense.

Mein TIPP: Wer ein Bike will, das bergauf klettert wie ein Tourenbike und Bergab rockt wie ein freerider.. der sollte sich mal das 6.6 anlachen oder wahrscheinlich auch das Tracer mit Sicherheit ähnlich auch!! Mehr sag ich nicht... und das nachdem ich dachte das Norco Fluid Lt1 kann diesen Spagat schon perfekt:love::love::love::love:

PS: und die 66 ATA geb ich auch nimmer her, wies einige schon vermutet haben (wobei von wegtauschen kann definitiv NICHT die Rede sein... vielleicht eine Verbesserung der 2008er, wel die hat ie RC3 Stufe drin mir Compression und Rebound plus einem Luftventil beim Rebound (wozu??? muss ich noch schauen), und des ATA is super einfach und leicht zum verstellen auch locker im Gelände während dem fahren.... das hatte ich schonmal anders erlebt letzte Saison :):wink:

Geschrieben
auf allgemeinen Wunsch werd ich also nun 2.4" Schwalbe Noccy Nic verbauen, die hab ich noch herumliegen :D

und werd mir auch mal probeweise die MAxxis Minion holen in 2.35... aber welche Mischung soll ich da nehmen, da gibts ja mehrere

PS: nun 3 Touren hintermir Fr, Sa und So heute... mene Kumpels die mitwaren haben gesagt sowas habens noch nicht erlebt, so sensibel wie der Hinterbau is des is a Wahnsinn... jedes einzelne Ripperl der Traktorspur im Boden wird weggefedert... Schlaglöcher mit an die 10cm Tiefe einfah weggeschluckt als obs a Kieselstein wäre... liegt sowas von Satt am Trail (trotz der Conti MK SS) :D, wendig und quirlig... echt hammermässig.. ich will gar net lang herumdiskutieren... für mich ist das nächste Ziel: Uzzi oder Tracer... aber definitiv ein Intense.

Mein TIPP: Wer ein Bike will, das bergauf klettert wie ein Tourenbike und Bergab rockt wie ein freerider.. der sollte sich mal das 6.6 anlachen oder wahrscheinlich auch das Tracer mit Sicherheit ähnlich auch!! Mehr sag ich nicht... und das nachdem ich dachte das Norco Fluid Lt1 kann diesen Spagat schon perfekt:love::love::love::love:

...

...

dann lass´ glei die MK oben, das is ka unterschied ...

neuer FAT ALBERT 2.4!! wenn scho :wink:

der hinterbau is ja wie beim santacruz blur(xc, 4x, lt) und da hört man auch nur das beste :)

und

Geschrieben

Soweit ich den Überblick habe gibt es die leichte Faltversion nur in 60a (Standardmischung), die Drahversion auch in 42a (Supertacky - wenn fürs Vorderrad). Die restlichen Versionen gibt es, meinem Wissen nach, nicht in 2,35 - solle aber nicht schlimm sein.

Geschrieben

Da ist ja ein gewaltiger Unterschied zum Conti Mountain King in 2.4 :D

Wer ein Bike will, das bergauf klettert wie ein Tourenbike und Bergab rockt wie ein freerider.. der sollte sich mal das 6.6 anlachen oder wahrscheinlich auch das Tracer mit Sicherheit ähnlich auch!!

Ah ja, alles klar vielleicht, wahrscheinlich mit Sicherheit. :rofl:

Geschrieben
Da ist ja ein gewaltiger Unterschied zum Conti Mountain King in 2.4 :D

ca 5mm breiter!! Andere Stollenform, -abstand, -anordnung und Gummimischung, ...:wink:

aber ja, er ist auch rund, 26zoll durchmesser und schwarz, und vor allem hab ich den zuhause schon!! Also was willst von mir...?:devil:

Geschrieben
Jetzt lassts doch den Wolfgang in Frieden, der is sowieso unbelehrbar beim Thema Reifen:D, hab schon vor ewigen Zeiten bei einer gemeinsamen Ausfahrt probiert ihn zu überzeugen, aber es hat nix gholfen, wobei für den Trail damals hat der MK eh greicht.;)
Geschrieben
Jetzt lassts doch den Wolfgang in Frieden, der is sowieso unbelehrbar beim Thema Reifen:D, hab schon vor ewigen Zeiten bei einer gemeinsamen Ausfahrt probiert ihn zu überzeugen, aber es hat nix gholfen, wobei für den Trail damals hat der MK eh greicht.;)

Es heißt ja nicht umsonst "Ein alten Hund lernt keine Kunststücke" :D

lg, Supermerlin

Geschrieben

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100865&stc=1&d=1240408486

Es gibt noch mehr Fotos aber die soll der Fuxl selbst posten, weiß nicht ob die Firmenintern freigegeben werden können :devil:

ho ho! gerade erst entdeckt! auch ein feines foto.

solange man von den "kritischen" stellen nicht mehr sieht als auf diesem foto, is firmenintern alles freigegeben ;)

mittlerweile hab ich mitn dozer schon einge touren gemacht, und ich muss ich hab noch nichts gefunden was ich verbessern oder umbauen wollt. und sowas ist wahrlich selten bei mir. :D

gewicht so wie am foto abgebilded: gewogene 13,3kg mit fat albert, shimano plattformpedalen und der lyric 2step IS :o

als anmerkung für die gewichtsnazis unter euch :D :D

Geschrieben
ho ho! gerade erst entdeckt! auch ein feines foto.

solange man von den "kritischen" stellen nicht mehr sieht als auf diesem foto, is firmenintern alles freigegeben ;)

mittlerweile hab ich mitn dozer schon einge touren gemacht, und ich muss ich hab noch nichts gefunden was ich verbessern oder umbauen wollt. und sowas ist wahrlich selten bei mir. :D

gewicht so wie am foto abgebilded: gewogene 13,3kg mit fat albert, shimano plattformpedalen und der lyric 2step IS :o

als anmerkung für die gewichtsnazis unter euch :D :D

Carbon statt Kondition also...:devil:

Geschrieben

ja ja ja! :s: :s:

verarschts den alten herrn ruhig! :o

dürft die alters-weitsichtigkeit sein das ich bei dem teil "dezent" zu weit war.

aber nein, das war nicht mit dem dozer gesprungen. :D

Geschrieben
... für mich ist das nächste Ziel: Uzzi oder Tracer... aber definitiv ein Intense.

Mein TIPP: Wer ein Bike will, das bergauf klettert wie ein Tourenbike und Bergab rockt wie ein freerider.. der sollte sich mal das 6.6 anlachen oder wahrscheinlich auch das Tracer mit Sicherheit ähnlich auch!!...

In der aktuellen Freeride wird der Tracer-Hinterbau ziemlich zerissen.

Degressiv, keine Endprogression daher Durchschlagen, beim vollen Ausnützen des Federwegs streift das Hinterrad am Sattelrohr.

Nur zur Info. (Das Yeti kommt auch ganz schlecht weg).

Das 2009er SC Nomad wird dagegen sehr gelobt.

Geschrieben
mein Freund der Dr hannibal hat einen neuen Tracer,derzeit aber mit Fox DHX Stahlf, ist aber recht zufrieden,sicher auch eine Sache der Dämpfereinstellung,und 1.1 nehm ich diese tests sowieso nicht.
Geschrieben

is des Uzzi eigentlich schon am Markt? Naja, mit taugt mal das 6.6 eh total superduper derzeit, so dass mein Norco schon eifersuchtig (ohne Laufraeder noch derzeit) im Stall steht :D

Bei Intense gibts ja sehr viele "Prototypen"m wuerd mich daher net wundern wenn da schnell nachgebessert wird usw... Testberichte lese ich eher zur Belustigung, so wie ein Comic... alles im leben is relativ, und je nachdem wie mans einstellt, gebraucht, verwendet und sichs einbildet isses dann fuer einen ok, fuer den andren nicht... komisch is nur dass deutsche Bikes im Schnitt zu gut bewertet werden, obwohl ich persoenlich noch keines gefunden habe wo ich sagen kann, das is mal ein gutes bike mit guter Kinematik und Trailperformance:f:

Geschrieben

grundsätzlich sind magazin test schon sehr gut durchgeführt.

immer merhere fahrer die das selbe rad auf der selben strecke fahren und unabhängig bewerten. (subjektiver test) und bei manchen magazinen noch der labortest zusätzlich.

Leider scheint es mir aber so, das einigen Testfahren die "eigenheiten" eines VPP hinterbaus noch nciht ganz klar sind.

VPP arbeitet über kettenzug, definierte antriebseinflüsse, um ein wippen in einem gewissen sag bereich zu minimieren bzw ganz zu eliminieren. Das ganze funktioniert allerdigns nur dann, wenn man am hinterbau auch den korrekten sag-bereich fährt. Wenn en Hinterbau auf 20% sag ausgelegt ist, und der testfarher fährt das radl aber mit 30% weil er der meinung is das er immer mit 30% fährt und er eben immer lieber mit mehr sag unterwegs ist, so wird er mit der performance nicht zufrieden sein. weil der VPP eben nicht mehr hinhaut.

DAs abstimmen ist überhaupt eine crux bei so tests wo viele fahrer in kurzer zeit viele verschiedene räder fahren müssen. Ich glaub da wird recht schnell mal ein "kompromiss eingegangen und nicht am dämpfer nachgepumpt. Oder es wird der sagbereich eingestellt wenn der sattel noch ganz drinnen ist, weil der vorige fahrer ein 155 zwutschkerl war, un derst nachdem der sag bereich eingestellt wurde wird der sattel auf anschalg rausgezogen. dann passt der sag natürlich wieder nicht.

Und das waren jetzt nur mal meine gedanken zu den sag-abstimmungen bei fahr tests, über die restlichen abstimmungsmöglichkeiten und die Labor test will ich ja gar nicht anfangen mich auszulassen. *gg* :D

Geschrieben
komisch is nur dass deutsche Bikes im Schnitt zu gut bewertet werden, obwohl ich persoenlich noch keines gefunden habe wo ich sagen kann, das is mal ein gutes bike mit guter Kinematik und Trailperformance:f:

Musst mal ein Bergamont fahren. :devil:

Manchmal gibts auch gute Räder die nicht aus den USA oder Kanada kommen. :eek:

Geschrieben

Leider scheint es mir aber so, das einigen Testfahren die "eigenheiten" eines VPP hinterbaus noch nciht ganz klar sind.

Stimmt zwar, hat aber mit den beschriebenen Problemen (Degressiv, keine Endprogression daher Durchschlagen, beim vollen Ausnützen des Federwegs streift das Hinterrad am Sattelrohr) nix zu tun.

Geschrieben
ja ja ja! :s: :s:

verarschts den alten herrn ruhig! :o

dürft die alters-weitsichtigkeit sein das ich bei dem teil "dezent" zu weit war.

aber nein, das war nicht mit dem dozer gesprungen. :D

Nein, so war das nicht gemeint. Net gleich neg. auffassen. Ich wollte damit nur sagen dass es mitn Dozer ev. Probleme gegeben hätte. Ist ja auch nicht dafür gebaut ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...