MalcolmX Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Doch 350gr weniger als die Solo Air Lyrik... Zitieren
muerte Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Wow, ba mir wären des glei 600 grämmer, hui Wie findest die im Vergleich zu einer ordentlichen Coil? Zitieren
zec Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Bisher bin ich sehr zufrieden, zumindest bei flotten Abfahrten kann ich absolut nicht klagen - da geht das Teil toll zu Werke. Mit einem 1:1 Vergleich mit einer ordentlichen Coil kann ich aktuell nicht dienen. Zuvor war zwar eine 150mm Sektor Coil verbaut, aber die hatte die einfach Mission Control Dämpfung verbaut und dadurch ist sie nicht wirklich vergleichbar. Also im Vergleich zur Sektor Coil geht die Pike viel besser. Sie nützt den Federweg besser und fühlt sich einfach deutlich souveräner an. Ins richtig steile "BBS-Gelände" geht's erst, wobei da aber die ersten Versuche bei hohen Stufen oder aber Stoppies ehrlich gesagt keine großen Nachteile im Bezug auf Abtauchen zeigten. Aber wie gesagt - da muss ich noch mehr Zeit investieren um zu einem Fazit zu kommen. Edit: Werde bei Gelegenheit mal die Hausrunde hintereinander mit dem Fanes AM mit der Pike und dann mit dem Fanes Enduro mit der Lyrik Coil (MiCo DH-Dämpfung) fahren. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Meine hat 160mm Federweg und ca. die im Techsheet genannten 542mm. Mit dem frei dazu gehaltenen Zollstock tue ich mir schwer auf den Millimeter genau zu messen. Merkst du bergauf einen Unterschied/Nachteil gegenüber der niedriger bauenden Sektor? Meine 140er Talas ist angeblich 511mm +-5mm hoch (genau nachmessen muss ich erst) und für eine 150er Pike hab ich irgendwo 525mm gefunden -> wären im schlimmsten Fall 19mm Unterschied am Papier was doch recht viel ist. (Wenn deine 542mm für die 160er stimmen wären das sogar 532 für die 150er ) Zitieren
FireGuy Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 ich bin jetzt doch einiges gefahren mit meiner Pike SA RC und ich bleib dabei: die beste Gabel die ich jemals gefahren bin. Selbst die Boxxer Coil mit der Fast Kartusche ist nach meinem Gefühl her nicht wesentlich besser wenn überhaupt Keine Lyrik die ich gefahren bin kommt an die Gabel ran. Maximal eine wirklich smooth laufende Coil ist gleich gut. Hätte ich kein DH bike dass gerockt werden will: ich würd mir seit dem Fahrerlebnis mit dem Last Herb mit Pike keines mehr kaufen. Ich will gar nicht wissen wie die neue Boxxer mit charge Dämpfung dann abgeht Zitieren
muerte Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 verdammt, hörts auf mit der lobhudelei sonst muss i a scho wieder investieren.... :-( 600 gramm rufen Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 @konfusius Meld dich einfach in ein bis zwei Wochen wieder bei mir, wenn ich die gabel vermutlich habe. Wir können uns dann gerne einmal zusammentun. Vielleicht wär's in einem monat gscheiter, wenn sie auch schon eingefahren ist. Kömma gern machen! @zec Ja, optisch passt die Pike schon sehr gut, wobei eine rote Mattoc.....! :love: Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 @zec: das ist ein edler Leichtbauthobel! Bin gespannt wie die Funworks-Titankassette tut. Die Pike ist wirklich sehr leicht. Zitieren
riotact Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 @konfusius @zec Ja, optisch passt die Pike schon sehr gut, wobei eine rote Mattoc.....! :love: ..rote Mattoc im blauen Rune? ..experimentell! ;-) Die Fanes von zec ist nicht nur optisch ein seeehr feines Bike, vor allem das Gewicht ist eine absolute Ansage (vor allem ohne Kompromisse bei der Bereifung und mit 2fach Antrieb), sehr cool! Zitieren
Konfusius Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 @Grazer Tourer: Merci, ich schreib dir dann bei Zeiten eine PM! Viel Spaß mit dem neuen Gaberl und schonmal Danke!! LG Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 ..rote Mattoc im blauen Rune? ..experimentell! ;-) Die Fanes von zec ist nicht nur optisch ein seeehr feines Bike, vor allem das Gewicht ist eine absolute Ansage (vor allem ohne Kompromisse bei der Bereifung und mit 2fach Antrieb), sehr cool! Brrrr, nein! in mein Rune kommt eine weiße rein. Ich habe das Radl vom zec gemeint! Da würde sich die Mattoc in rot bestimmt gut drin machen. Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Merkst du bergauf einen Unterschied/Nachteil gegenüber der niedriger bauenden Sektor? Meine 140er Talas ist angeblich 511mm +-5mm hoch (genau nachmessen muss ich erst) und für eine 150er Pike hab ich irgendwo 525mm gefunden -> wären im schlimmsten Fall 19mm Unterschied am Papier was doch recht viel ist. (Wenn deine 542mm für die 160er stimmen wären das sogar 532 für die 150er ) Darf ich dazu meine Erfahrungen teilen: es kommt auf das Bike an, aber mein aktuelles Remedy (siehe AllMountain Bikes http://bikeboard.at/Board/showthread.php?157687-Zeigt-mir-eure-All-Mountain-Bikes!&p=2518372&viewfull=1#post2518372) hat auch statt 32er Talas 150 die Pike SA 160 RCT3, und bisher bin ich auch steilste Stiche und Trails raufgekommen. Die plus 3cm hab ich am Cockpit mit 1cm statt 3cm Spacer leixht angepasst. Bin absolut happy!!! Bearbeitet 22. Mai 2014 von riffer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Brrrr, nein! in mein Rune kommt eine weiße rein. Ich habe das Radl vom zec gemeint! Da würde sich die Mattoc in rot bestimmt gut drin machen. Bisschen liegt mein Dilemma darin, dass meine Lyrik eigentlich noch neuwertig ist, und wohl nur mit grossem Verlust abzustossen, und bei weitem keine schlechte Gabel... vielleicht macht mir der MarioJaneiro ja was damit so wie bei der Boxxer... Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Lass die Lyric im 26" und gib eine Pike ins 29er... Zitieren
herbert12 Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Lass die Lyric im 26" und gib eine Pike ins 29er... oder bau dir gleich einneues bike mit 650 b auf:devil: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Pike fürs 29er will ich eh ziemlich fix...aber ich hätte gerne so ein richtiges Geschoss im Enduro... Zitieren
riffer Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Pike fürs 29er will ich eh ziemlich fix...aber ich hätte gerne so ein richtiges Geschoss im Enduro... Und die Lyrik ist das nicht? Wenn du ein Leicht-Enduro magst, klar, dann ist die Pike schon interessant als Lyrik-Ersatz. Zitieren
martinfueloep Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Pike fürs 29er will ich eh ziemlich fix...aber ich hätte gerne so ein richtiges Geschoss im Enduro... Du kennst meine Meinung zum Thema "richtiges Geschoss" ;-) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 ja... aber 1100€, und dann noch 600€ für die Pike für den 29er... das steht dann vielleicht einem Verkaufswert von 600€ für die Lyrik und meine Fox 34 gegenüber... obwohl, auf der anderen Seite... was gibt man oft für das dämliche Auto aus... naja mal schauen vielleicht bald einmal die Pike in den 29er, und dann mit der Deville warten bis im Herbst... Zitieren
flobilek Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 was kann die deville besser als die lyric? ich glaub, dir isd nur fad, weil du am rune nix mehr tunen kannst... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 die ist magisch und so... neuer LRS ist eh noch nicht drinnen (aber die Teile schon beim Oliver)... dann wird's wirklich langsam eng mit dem optimieren... aja die Movelock Stütze ist auch ncoh nicht da... Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 der MarioJanerio kann für die Lyrik das selbe Dämpfungsdings wie für die Boxxer bauen, nur etwas kürzer muss das ganze sein. Hat er mir mal bestätigt. @ Deville: hab mal gelesen dass die für schwere Fahrer nicht die steifste ist?! Aber Max, das wirklungsvollste Gewichtstuning beim Enduro hättest wenn du den Rahmen tauscht Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 Aber Max, das wirklungsvollste Gewichtstuning beim Enduro hättest wenn du den Rahmen tauscht Der Rune Rahmen is net schwer, sapperlott! Meiner wiegt 3774g in L mit Fox CTD (~270g). Das sind etwa 3,5kg für den Rahmen mit Steckachse - finde ich nicht tragisch. Vergleiche: http://gewichte.mtb-news.de/product-5950/liteville-full-suspension-601-mk-ii-190mm der ist mE nicht leichter und spiet in der selben Liga, von der Art her. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.