Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
man hört jedenfalls von der neuen XTR Trail bremse viel gutes...

hatte auch noch nie wirkliche bremsprobleme, ausser das mein code5 hebel derzeit kaputt ist (aber durch einen sturz ausgelöst)

geiler mega-hobel jedenfalls!!

Thanks...auch dabei, oder sehn'wir uns dann beim bike-attack?

Geschrieben (bearbeitet)

mal sehen, bikeattack möcht ich auf jeden fall, da werd ich mich demnächst anmelden...

mega würd mcih auch reizen, war ich aber noch nie...

trailmaster ev. auch wieder... ach, so viel zu tun diesen sommer :)

grad geschaut - bikeattack bist aber auch ncoh ned angemeldet... über 500 starter sind es schon :)

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben
Anmeldung geht firmenintern uebers Marketingbuero - weiss auch noch net 100% ob es sich ausgeht, aber Mega steht auf jeden Fall im Kalender. Lustig ist, dass Mega fuer Wiener weiter weg ist als fuer Hollaender.
Geschrieben
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123657

meine teileliste vom 901er,

gibt´s noch vorschläge zum gewichtstuning :D

Einsparen kannst noch einiges, um dann mit gscheiten Reifen wieder aufs gleiche Gewicht zu kommen!;)

Zum Vergleich meine Liste (alles selbstgewogen)!

http://img695.imageshack.us/img695/3006/901if.jpg

Komplett gewogen: 15,64kg

Bin grad dabei genau 603g einzusparen: HS weg - XTR Kurbel, SLX Umwerfer und Syntace KEFÜ rauf!

Geschrieben
aber warum die schmächten patschen?
Frag net so bled -- für ein niedriges Forumsfotogewicht... :D

@Joey: wie immer alles vom Allerfeinsten, großartig!

Respektables Gewicht -- zumal mit Stahl-Totem, HS u. brauchbaren Reifen. (letztere sind übrigens eh gar nicht sonderlich leicht...)
Geschrieben
Zum Vergleich meine Liste (alles selbstgewogen)!

Bin grad dabei genau 603g einzusparen: HS weg - XTR Kurbel, SLX Umwerfer und Syntace KEFÜ rauf!

Interessant :toll:

Fährst also immer noch die Formula-Bremse. Hab im Nachbar-Forum gelesen und auch von anderer Quelle gehört, dass du so deine Probleme mit der Bremse hast. Die "The One" polarisiert ja sehr. Abgesehen von der Wartungsproblematik, wie ist die Leistung im Vergleich zur Saint bei deinen alpinen technischen Touren? Du warst ja mit der vom zec auch nicht wirklich zufrieden. Gibts bereits weitere Alternativen?

@XTR-Kurbel: Welche und mit welchen KB?

LG :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

@ robott80:

Da die RQ UST einfach keinen Vorteil haben und ich sie voreilg gekauft hab, so verwend ich halt nur einen um das Mehrgewicht in Grenzen zu halten. Ausserdem gab´s ja in letzter Zeit keine RQ (falt) mehr unter 980g), somit käme ich wieder auf das UST Gewicht.

RQ UST: 1120g

RQ (1. Generation 880g) incl. Bontrager Schlauch (160g): 1040g

Heuer solln die RQ ja wieder ein vernünftiges Gewicht haben, dann kommt der UST weg!

Einen Vorteil haben´s ja: Rollen spürbar besser als die Falt-Version.

@gmk:

Soll 200mm FW heißen!

@F.Starling:

Hmm, ja einfach machen sie es einem nicht The Ones, aber wenn´s funktionieren dann genau so wie ich mir das vorstell - und ich steh einfach auf die hübschen italienischen Dinger. Die Saint konnte mich überhaupt nicht begeistern, das Mehrgewicht rechtfertigt sich mMn nicht.

Werd mir auf mein AM Fully jetzt mal die neue XTR Trail Bremsen schrauben - von denen hört man ja nur Gutes und gfalln tun´s ma auch. Die neue Magura MT8 find ich auch sexy und wenn sie haltet was sie verspricht, ist sie mein Favourite für 2012!

XTR Kurbel: 970er. vorerst einmal mit den Standard KBn und Turbocharger.

Bearbeitet von ribisl
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, ist das immer noch so, daß die RQ 2,4 nicht gut rollt? Stand mal in einem Reifentest vor ca. 2 Jahren, und ich kann nur von der 2,2er sprechen, die ja für mich als leicht laufender Reifen auch für sehr lange Touren ideal ist. Nur kommen sie halt bergab bei einem wirklich griffigen Vorderreifen als Hinterreifen nicht ganz so gut mit.

Interessant auch, daß die Saint teils nicht so gut ankommt, mir gibt sie ein absolut sicheres Gefühl in jeder Situation. Daß so leichtes und edles Material, z.B. gerade eine XTR-Kurbel, an immer mehr Enduros kommt, wundert mich auch. Ist außerdem die Hammerschmidt zu schwer, oder gibt es noch anderes, was dagegen spricht - grade wenn man sie schon drauf hatte?

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Ist außerdem die Hammerschmidt zu schwer, oder gibt es noch anderes, was dagegen spricht - grade wenn man sie schon drauf hatte?

Reibungsverlust im Overdrive Modus - war fuer mich das ko-Kriterium nach dem Mehrgewicht, hab sie dann schleunigst weiterverkauft.

Geschrieben

Mir geht´s eigentlich rein um´s Gewicht!

Der Reibungsverlust im OD Modus ist zwar klar zu spüren, aber für mich vernachlässigbar.

Ansonsten ist das Ding einfach perfekt, deswegen ist es vorerst nur mal ein Versuch mit der Syntace SCS. Werd die HS behalten, da 15,6kg für die Federwege icl. HS eh super sind. SCS, Umwerferund Kurbel lassen sich ja dann auch anderwertig verwenden ;)

Für lange Tret-/Trageuphills--Technischrunter Sachn wird das 901er heuer sowieso abgelöst,. Werde es mehr für gondelunterstützte und BP Sachn nutzen, dann auch mit wirklich gscheiten Reifen und LRS-->16,3kg

Geschrieben

Nein, ist ja quasi ein 901 mit ~300g weniger Rahmengewicht. Die Gewichtsersparnis ist mir eine zu teure Übung.

Ich liebäugle schon länger mit dem 301er - mal schaun was das Jahr so bringt.....

Geschrieben

Ja das stimmt wohl, telweise sicher auch bessere!

Deswegen hab ich mich auch noch nicht endgültig entschieden - hab mir ja schon voriges Jahr eine günstige Übergangslösung gekauft.

Das Tracer2 VP von der Insel wäre auch interessant - mal schaun hab´s ja nicht eilig!

Geschrieben

hab auch meine neue Schönwetter Schleuder für 2011 fertig.

nichts wirklich besonderes, aber mir gefällts.

14,2kg und noch einiges an Potential: wird auf leichter/besser ausgetauscht sobald ein Teil hin wird.

Vielleicht komme ich noch günstig an eine Lyrik Solo Air MiCo, vorerst muss die 2 Step MoCo IS herhalten.

SDC12332.jpg

SDC12333.jpg

SDC12334.jpg

SDC12335.jpg

Geschrieben
andere marken bauen auch gute bikes ;)

Wie wahr! das 301 ist genauso keine Eierlegendewollmilchsau wie andere Bikes. Aber es ist doch nahe dran, finde ich. Vor allem mit dem Gewicht um weit unter 3kg mit Dämpfer bei den älteren Modellen vor dem MK8 und der Haltbarkeit verbunden mit der Geo gibt's wenig Konkurrenz. Es gibt viele Bikes die mir optisch und von der Geometrie gefallen würden, aber ich bin dann bei einigen Dingen immer wieder skeptisch. Und Flaschenhalterspinner bin ich auch einer. :D Würde man die Spinner aus der Bundesrepublik abdrehen können, wär's noch angenehmer... *g*

Geschrieben

Hallo,

Genius LT 2,5kg incl Dämpfer, Jekyll 2,8 incl Dämpfer, Remedy 2,8 incl Dämpfer, Scratch 2,8 ohne Dämpfer (!), Specialized Enduro 2,8-2,9 incl Dämpfer.

Geometrie mit 73 Sitzwinkel und 67,5 Lenk ist kein Kunststück und die obercoole Funktion, dass der Lenkwinkel mit einer längeren Gabel flacher wird, kann das Rad meiner Oma...

Mich stört der Hinterbau, der mir persönlich viel zu progressiv ist. Zuerst gar nix, dann plötzlich hart - wie wenn ich auf einer Matte herumhüpfe.

Aber sehr viele Leute scheinen mit dem Rad wirklich sehr glücklich zu sein und fahren wirklich gut damit, das Endergebnis stimmt. Und wie das zustande kommt, ist doch egal. Ich würds eher als Geschmackssache betrachten, als dass das Liteville das alleinige Non-Plus-Ultra is.

Geschrieben (bearbeitet)

mein neues :)

http://www.dh-rangers.com/gallery/data/503/DSC05693.JPG

http://www.dh-rangers.com/gallery/data/500/DSC05706.JPG

Bearbeitet von day
Geschrieben

bins erst 2 mal gefahren - war ganz in ordnung - muss aber noch a bisserl herumfuddln mit den einstellungen

is nicht 1 fach sonder 10 fach - das reicht! :) komm ich überall rauf damit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...