Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mMn. ja, vor allem wenn die front recht hoch ist..

kannst am cockpit was tieferlegen? (spacer, vorbau..)

der flachere lenkwinkel ist sogar mehr als förderlich beim wennst downhill unterwegs bist. ein steiler lenkwinkel würde dir weniger fehler verzeihen.

bin aber ganz bei greyz - schau mal das du vorne alle spacer wegkriegst, ev. einen kürzeren vorbau draufschraubst und einen breiteren flacheren lenker versuchst.

mein cockpit ist beim AM/Enduro genauso wie beim DH bike breit und flach...hat auch den vorteil das man sich nicht immer umgewöhnen muss.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich wieder was getan bei meinem Alutech:

- Umbau der Lyrik Soloair auf Stahlfeder

- 2,4" Onza Ibex mit weicher Gummimischung vorne

- ab nun wird mit Shimano XTR Trail gebremst

Dadurch hat sich zwar das Gewicht auf 14,52kg erhöht, aber das Fahrverhalten ist dafür sehr geil - die letzten drei Ausfahrten waren alle ein Traum :love: .

http://fstatic1.mtb-news.de/f/ew/mk/ewmkoess4ses/large_Fanes1b.JPG?0

Geschrieben (bearbeitet)

das stereo hat seinen dienst brav verrichtet, aber es hat einfach nicht richtig gepasst. hab eine zu lange schrittlaenge fuer den medium rahmenund dadurch einen zu flachen sitzwinkel und zu kurz wars auch. etwas bikepark-tauglicheres wollt ich auch haben obwohl das stereo enorm viel ausgehalten hat.

http://fotos.mtb-news.de/f/62/ou/62ouei8exhum/large_stereo_final.jpg

hier im forum hat sich ja vor kurzem jemand ein blindside aufgebaut. geo hat mir auf den ersten blick super gefallen und gluecklicherweise bin ich guenstig an ein 2011er blindside in L gekommen. habs dann vor kurzem aufgebaut und in saalbach wirds gerade getestet.

http://fotos.mtb-news.de/f/0e/k7/0ek7j0jcffun/large_transition-blindside-1.jpg

http://fotos.mtb-news.de/f/af/ut/afutg78cjc3k/large_transition-blindside-2.jpg

faehrt sich super. mit monarch 4.2, 170mm solo air lyrik und fetten reifen bin ich bei 15,5kg und 65,5grad lenkwinkel. absolut tourentauglich, geht bergauf sehr gut und trotzdem genug reservern fuer'n bikepark. empfehlenswert!

Bearbeitet von Inigo Montoya
Geschrieben
Sehr fesch!! (aber ich bin mal frech und behaupte vor dem Hintergrund würd zB auch dein '92er Stumpy immer noch herrlich ausschaun :D)

stimmt schon aber jedes bikefoto braucht doch einen passenden bilderrahmen.

@ Inigo Montoya

kann es sein, dass dieser Name von einem Charakter aus "Die Braut des Prinzen" abgeleitet ist?

richtig, der film wird jeden 24.12. angesehen. familientradition ;)

@inigo montoya

Ha! Ich hab dch heute gesehen und zwar bei der Kohlmaisbahn. Richtig? Ich mit dem 301 und meine freundin mit einem Pitch... :)

ja, ich kann mich erinnern! klein ist die welt :) schade, dass das wetter grad nicht mitspielt...

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Speci in aktueller Konfiguration:

Rahmen 2010 L

Gabel Lyrik SoloAir mit nachgerüsteter MoCo (frisches Schmieröl, Wahnsinn was das ausmacht)

LRS Funworks mit Sapim Race und entlabelten ZTR Flow

Avid Elixir R 203/185

Shifter X9, SW X0, UW SLX, Kassette XT 11-32

Kurbel Truvativ Stylo mit KCNC Schrauben, 22-36, Gamut Bash und Kefu

Pedale SSC Nano Thrupins

Lenker Funn Fatboy DH auf 760 gekürzt, Griffe Ragley Supersoft

Vorbau Syntace Megaforce2 80mm

Sattelklemme Sixpack

Reifen Highroller 2,5 42a 1ply V, Minion F 2,5 60a 1ply H

Geplante Änderungen:

Tubeless

Andere Stütze (leicht oder Teleskop), die klemmung der Speci nervt.

2012-06-16_12-39-46_111.jpg2012-06-16_12-40-09_429.jpg

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Kurze offtopic frage - welches öl hast du für das lyriktuning genommen?

Hast du ja in die luftseite eingefüllt oder?

Will das nämlich gerade bei meiner revelation machen und hab nur ein 5w30 öl da und das ist ja eher auf der dünnen seite. Soll sich schneller durch/über die dichtung ins casting verteilen.

Geschrieben
Der Vorbau ist leider ein zugeständnis an die Tourentauglichkeit, mit dem 70ger Vorbau wars mir viel zu Kompakt zum bergauffahren. Lenker ist wohl Geschmackssache;-), der Lenkwinkel ist nicht steil, wird wohl an der Perspektive liegen.
Geschrieben

Nach ein paar Umbauten endlich (fast, der Sattel ist jetzt noch ein andrer) fertig:

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2012/06/Bild-5-von-13.jpg

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2012/06/Bild-2-von-13.jpg

Geschrieben

Das ist ein wirklich schönes Bike, dein Fanes! Dass die Orangetöne nicht ganz zu matchen scheinen, is mir persönlich egal. Die reifenwahl ist ganz nach meinem Geschmack... :D

Hast du bei deiner Bremse was verändert?

Geschrieben

Vielen Dank!

Ja, das mit den verschiedenen Orangetönen fällt mir eigentlich gar nicht auf, das passt schon.

I hab ursprünglich eine Saint draufgehabt, hab sie gegen eine XTR/XT getauscht, weil die Leistung gleich ist, nur die Dosierbarkeit ist besser. Und Gewicht sparts auch.

Achja, Gewicht ist mit Baron 2,5 vorn/hinten bei 14.44kg, mit 2x Muddy Mary FR ca 800gr leichter, bei 13.64kg - was ich eigentlich ganz passabel finde.

Geschrieben
Mir taugts auch - schön konsequent aufgebaut und das Gewicht mit den Contis passt auch super. Meins hätte mit den Reifen knapp unter 15kg. Hätte aber für dein Bike trotzdem noch eine Idee, wie du dir 100g einsparen könntest ;-) .
Geschrieben (bearbeitet)

100gr?! Ohne Performanceverlust? Das will i wissen!

40gr hab i noch mit dem Sattel rausgeholt, bei den Bremsscheiben könnten noch ein paar Gramm gehn - aber dann sind sie nicht mehr orange - und ihre Sportlichkeit gegenüber Streifern und Kratzern is wirklich bewundernswert!

Bearbeitet von helgaaah!
Geschrieben

Ja, ohne Performanceverlust:

- Titankassette: meine hat 190g, ich fahre sie seit gut 2 1/2 Jahren und bisher ist die Schaltperformance unverändert

- Shimano Ice-Tech Scheiben: die 180er habe ich mit 134g gewogen und die 203er mit 169g. Dazu kommen noch je 7g für Titanschrauben.

Am Schaltwerk könntest auch noch was sparen, weil da bist ja - soviel ich weiß - mit der Saint unterwegs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...