Gast zet1 Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 blöde frage, aber die low speed druckstufe soll das ja genau bewerkstelligen bzw in der praxis vermeiden... also langsamer druck unter konstanter belastung sollte sie dann mit weniger eintauchen entgegnen!!! so hats in Livigno beim harakiri steig von der alp stretta funktioniert... das einzige mal wo ich das allerdings gebraucht hab... schnelle schläge schluckt sie dann gleich wie vorher... drum gibts ja die beiden einstellmöglichkeiten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 14. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2009 blöde frage, aber die low speed druckstufe soll das ja genau bewerkstelligen bzw in der praxis vermeiden... also langsamer druck unter konstanter belastung sollte sie dann mit weniger eintauchen entgegnen!!! so hats in Livigno beim harakiri steig von der alp stretta funktioniert... das einzige mal wo ich das allerdings gebraucht hab... schnelle schläge schluckt sie dann gleich wie vorher... drum gibts ja die beiden einstellmöglichkeiten!! so ist es bzw. sollte es sein. ich kann dazu aber aktuell nix sagen, weil meine lyric kein mission control hat. ich habe an einer 2007(?)er lyric2step das mission control system einmal getestet und war maessig ueberzeugt. allein das kleine drehknoepfchen ist ein schlechter witz fuer jeden bikehandschuh. der unterschied beim langsamen eindaempfen bei veraenderter lsds war meinem gefuehl nach marginal - hab mich dann nicht mehr weiter damit auseinandergesetzt. prinzipiell bin ich ein freund einfacher (unanfaelliger) systeme. und prinzipiell glaube ich, dass eine verstellbare druckstufe mit floodgate eine ziemlich gute idee ist und fuer einen durchschnittsbiker wie mich voellig ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 meine Frage hierzu (hab auch eigenen Thread eröffnet deswegen): Kann man dem Mission Control von 2007 vertrauen oder wird das gleich oft hn wie das 2007er 2 step? Kann man um 400-450 EUR eine Lyrik Uturn mit Mission Contol von 2007 bedenkenlos kaufen? Oder eher nicht... gebraucht mein ich...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 15. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2009 meine Frage hierzu (hab auch eigenen Thread eröffnet deswegen): Kann man dem Mission Control von 2007 vertrauen oder wird das gleich oft hn wie das 2007er 2 step? Kann man um 400-450 EUR eine Lyrik Uturn mit Mission Contol von 2007 bedenkenlos kaufen? Oder eher nicht... gebraucht mein ich...? abgesehen davon, dass mission control und 2 step zwei paar schuhe sind (und der vergleich der versagensrate dieser beiden systeme wenig sinnvoll erscheint), hoert und liest man von relativ haeufigen problemen bei den 2007er gabeln. das mag zwar eine subjektive wahrnehmung sein, wurde aber auch von anderen so beobachtet. frag mal den gt, der hat glaub ich auch eine 2007er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 abgesehen davon, dass mission control und 2 step zwei paar schuhe sind (und der vergleich der versagensrate dieser beiden systeme wenig sinnvoll erscheint), hoert und liest man von relativ haeufigen problemen bei den 2007er gabeln. das mag zwar eine subjektive wahrnehmung sein, wurde aber auch von anderen so beobachtet. frag mal den gt, der hat glaub ich auch eine 2007er. wieso solls net sinnvoll erscheinen die versangensrate zu erfragen der beiden sachen??:f: 2 step weiss ich eh, dass es beim 07er modell net hingehauen hat, drum hab ich auch gefragt ob das Mission control auch probleme bereitet hatte damals... weil ich ja eh eine Uturn nehmen wuerde wär mir das 2step also tuttl, deswegen hab ich gefragt... generell auf 2007 zu schimpfen wär blindes schubkastldaherreden wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berggassigeher Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 meine 2009 lyrik senkt nach etwa eineinhalb monaten nur mehr um etwa 2 cm ab (anstatt der 4,5 cm laut herstellerangabe, die sie anfangs auch erfüllt hat). weiß jemand womit das zusammenhängen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 meine 2009 lyrik senkt nach etwa eineinhalb monaten nur mehr um etwa 2 cm ab (anstatt der 4,5 cm laut herstellerangabe, die sie anfangs auch erfüllt hat). weiß jemand womit das zusammenhängen kann? is aber ka Uturn, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 meine 2009 lyrik senkt nach etwa eineinhalb monaten nur mehr um etwa 2 cm ab (anstatt der 4,5 cm laut herstellerangabe, die sie anfangs auch erfüllt hat). So etwas kommt vor... Bei mir innerhalb eines Jahres 2x der Fall. jedes Mal zum Service, dann hat's gepasst. Das nächste Mal schau ich mir das selber an. So tragisch kannes denke ich nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 So etwas kommt vor... Bei mir innerhalb eines Jahres 2x der Fall. jedes Mal zum Service, dann hat's gepasst. Das nächste Mal schau ich mir das selber an. So tragisch kannes denke ich nicht sein. und funktioniert sie jetzt tadellos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 und funktioniert sie jetzt tadellos? Ich bin erst 2x seit dem letzten Service damit gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Ich bin erst 2x seit dem letzten Service damit gefahren. is nicht viel ... eine bitte hätte ich GT: könntest du mal die einbaulänge deiner 2step messen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 545mm, +- ein kleines bisschen schwankungsbreite... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berggassigeher Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 is aber ka Uturn, oder? nope, 2step. ich habe mit fortgeschrittenem alter jenen grad an faulheit erreicht, der gegen das dauernde hin- und herdrehen bei der u-turn spricht (hab seit 4 jahren auch eine u-turn-reba, die ich ungefähr 4 mal abgesenkt habe - einmal davon am eisjöchl, wo angesichts der 2.000hm am stück das ummaschraufen lohnend gewirkt hat:D) @grazer tourer weiß nicht, ob mich das jetzt beruhigen soll. einerseits schön, dass das unkompliziert behebbar ist. aber alle eineinhalb monate zum service ist auch keine besonders geschmeidige lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 ...ich habe mit fortgeschrittenem alter jenen grad an faulheit erreicht, der gegen das dauernde hin- und herdrehen bei der u-turn spricht...Dafür hast halt das dauernde Hin- und Herschicken zum Importeur... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Dafür hast halt das dauernde Hin- und Herschicken zum Importeur... Ob da nicht die Dreherei weniger mühsam ist. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 back to the roots... wer braucht a Absenkung eigentlich noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 back to the roots... wer braucht a Absenkung eigentlich noch Bei 160 mm kann ich mir schon vorstellen von einer Absenkung Gebrauch zu machen. Darunter wird es wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig sein. Vielleicht bei wirklich steilen Aufstiegen, aber das werden dann eher die Ausnahmen darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Bei 160 mm kann ich mir schon vorstellen von einer Absenkung Gebrauch zu machen. Darunter wird es wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig sein. Vielleicht bei wirklich steilen Aufstiegen, aber das werden dann eher die Ausnahmen darstellen. Warum das immer wieder Leute schreiben versteh ich net... wenn ein Bike fuer 160mm ausgelegt is und gut klettert, dann brauch ich genausowenig eine Absenkung wie bei einem anderen Bike das fuer 130mm ausgelegt is mit einer 130mm Gabel drin und auch gut klettert... ... wie zb mein Norco oder auch das Slayer zb wo ich fast nie absenke:toll: is aber wieder OT a bissi werd mir also die Lyrik Uturn einschneiden denn die passt gut auf das neue 09er Dawg in schwarz, meinem kommenden Interimsbike dann nun:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 wenn ein Bike fuer 160mm ausgelegt is und gut klettert, dann brauch ich genausowenig eine Absenkung wie bei einem anderen Bike das fuer 130mm ausgelegt is mit einer 130mm Gabel drin und auch gut klettert Das mag ja sein und ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Aber ich nutze ja auch bei 130mm ab und an die Absenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Warum das immer wieder Leute schreiben versteh ich net... wenn ein Bike fuer 160mm ausgelegt is und gut klettert, dann brauch ich genausowenig eine Absenkung wie bei einem anderen Bike das fuer 130mm ausgelegt is mit einer 130mm Gabel drin und auch gut klettert... ... wie zb mein Norco oder auch das Slayer zb wo ich fast nie absenke:toll: ... ... ich schon kommt stark auf deine technik, lenk-u.sitzwinkel und wie weit dein hinterbau einsinkt beim bergauf treten ... wennst 20% steigungen mit einem 160mm locker bewältigst, bist gut - das geht einfach mit einer absenkung leichter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 16. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2009 ich schon kommt stark auf deine technik, lenk-u.sitzwinkel und wie weit dein hinterbau einsinkt beim bergauf treten ... wennst 20° steigungen mit einem 160mm locker bewältigst, bist gut - das geht einfach mit einer absenkung leichter ... so ist es. ich denke es ist nur indirekt eine sache des federwegs - entscheidend ist die geo. bei flacheren lenkwinkeln wird die absenkbarkeit mmn einfach notwendig (zumindest wenn man moeglichst lang kurbeln statt schieben will). wer es nicht glaubt, sollte einmal eine steile rampe unmittelbar aufeinander folgend mit und ohne abgesenkter gabel probieren. "der vergleich macht sie sicher.":) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 ich schon kommt stark auf deine technik, lenk-u.sitzwinkel und wie weit dein hinterbau einsinkt beim bergauf treten ... wennst 20° steigungen mit einem 160mm locker bewältigst, bist gut - das geht einfach mit einer absenkung leichter ... wie lange bitte trittst du 20% hinauf!!!!??? und das evtl noch auf SChotter oder Wurzeln? Da komm ich zuschauen und halte dich bevorst umfällst:toll: im Ernst, das is doch ein Witz, kein gscheites Bike steigt vorn hoch vom Boden, wenn man nicht wie der Affe am SChleifstein draufhockt, oder eben mehr als 20% Rampen hat die länger als ein Goasriegl sind... sicher, wenn ich das Fanestal hochkralle, dann senk ich auch ab... aber für euer Wienerwald-, und auch teilweise mein "Niedergebirge" in den Voralpen, da ist eine Absenkung nicht wirklich zwingen nötig... aber ich geb schon ruhe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 wie lange bitte trittst du 20% hinauf!!!!??? und das evtl noch auf SChotter oder Wurzeln? Da komm ich zuschauen und halte dich bevorst umfällst:toll: im Ernst, das is doch ein Witz, kein gscheites Bike steigt vorn hoch vom Boden, wenn man nicht wie der Affe am SChleifstein draufhockt, oder eben mehr als 20% Rampen hat die länger als ein Goasriegl sind... sicher, wenn ich das Fanestal hochkralle, dann senk ich auch ab... aber für euer Wienerwald-, und auch teilweise mein "Niedergebirge" in den Voralpen, da ist eine Absenkung nicht wirklich zwingen nötig... aber ich geb schon ruhe... vollkommen egal wie lange du 20% bergauf trittst na sicher im gelände ... es geht mir um "enspanntes" bergauf fahren du bist anscheinend noch nie im wienerwald gefahren (?) was haben niedergebirge mit steigungen zu tun ?? dort gibts auch rampen mit mehr als 10% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 vollkommen egal wie lange du 20% bergauf trittst na sicher im gelände ... es geht mir um "enspanntes" bergauf fahren du bist anscheinend noch nie im wienerwald gefahren (?) was haben niedergebirge mit steigungen zu tun ?? dort gibts auch rampen mit mehr als 10° entspanntes bergauffahren bei 20%, Bursche deine Beine möcht ich haben, bzw dein Mundwerk. Der Wienerwald is so in etwa wie bei mir das Niedergebirge eben, und sogar bei meinen Voralpen mit 1200hM am Stück senk ich ganz selten ab... aber is wurscht... wahrscheinlich gibts Leute die bei jedem Hupferl die Gabel absenken damit sie entspannt raufkommen:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 im Ernst, das is doch ein Witz, kein gscheites Bike steigt vorn hoch vom Boden, wenn man nicht wie der Affe am SChleifstein draufhockt, oder eben mehr als 20% Rampen hat die länger als ein Goasriegl sind...Der steilere Sitzwinkel bringt mir eine spürbare Kraftersparnis, weil ich mehr von oben treten kann. Außerdem hab ich weniger Haltekräfte, muss mich weniger mit den Armen nach vorne ziehen. sicher, wenn ich das Fanestal hochkralle, dann senk ich auch ab... aber für euer Wienerwald-, und auch teilweise mein "Niedergebirge" in den Voralpen, da ist eine Absenkung nicht wirklich zwingen nötig... aber ich geb schon ruhe...Ah, eh? Na, was soll dann die Generalisiererei? Nicht jeder wohnt im flachen Osten... @gmk: du verwechselst ° und % -- die genannten 20° Steigung dertretest sicher net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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