Zum Inhalt springen

rockshox lyric 2 step vs fox talas 36 (2009)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du den Steuersatz mit der Hand reinstecken kannst, würde ich auf jedenfall einen mit grösserer Einpresstiefe verbauen. Sonst weitets dir das Steuerrohr in null komma nix auf.

 

Dann hilft auch eine größere Einpresstiefe nichts - da hilft nur mehr einkleben mit einem Loctite-Produkt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem

da hats ja was oder ?

 

Aber fix. ;)

Würde einmal den Steuersatz vermessen bzw. einen anderen probieren und wenn da das gleiche ist wie jetzt den Rahmen mit Anlauf nach Portugal zurück werfen.

 

uzzi bzw tracer wollt ich eh eigentlich, aber waren nirgends unter 1500 zu bekommen

 

click

sind zwar 1509 derzeit aber das wäre denk ich verkraftbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fix. ;)

Würde einmal den Steuersatz vermessen bzw. einen anderen probieren und wenn da das gleiche ist wie jetzt den Rahmen mit Anlauf nach Portugal zurück werfen.

 

Das mit dem zu groß ausgeriebenen Sitz für die Lagerschale ist aber nicht dramatisch, wenn man die Lagerschale einklebt. Vorzüglich geeignet dafür ist Loctite 638 "Fügen Nabe - Welle Verbindungen". Aber eben dieses Einkleben ist ganz wichtig.

 

Der Komote hat das bei seinem Rahmen auf mein Anraten hin gemacht und hat seither meinem Wissen nach keine Probleme mehr. Sollte einmal die Lagerschale auszubauen sein, kriegt man sie mittels moderatem Anwärmen wieder aus dem Rahmen heraus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl losen Steuersatz.

 

Ich hatte mal einen Syncros FR1 fürs Dirtbike gekauft. Es war quasi unmöglich den Einzupressen weil er um ums verrecken zu groß war. Ich hab im beim Einpressen zerstört.

Er war zwar ein 1 1/8 und kein 1.5" aber vielleicht findest doch einen Steuersatz der eben um das kleine etwas breiter ist. Soll ja doch mal vorkommen, vielleicht mit dem Rahmen in einen Shop gehen und ein paar durchprobieren. Espart dir die kleberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so dramatisch hab ich das gar noch net gesehen bisher... einkleben will ich eigentlich nicht.

 

was kann denn passiernen eigentlich, Spiel hat er ja nicht oder so, ging halt nur mit der Hand reinzudruecken ohne draufklopfen

 

Heisst das dass er Spiel bekommen wird, bzw das Steuerrohr ein Problem bekommt dann usw...?

 

Mein anderer Steuersatz, der nur die geringe EInbauhoehe hat, den konnte ich net reindruecken mit der Hand faellt mir grad ein, weil ich da mal probiert hab ob die 66 ATA dann anschlaegt am Unterrohr.. das heisst andererseits dass der FSA gelinde gesagt zu klein is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so dramatisch hab ich das gar noch net gesehen bisher... einkleben will ich eigentlich nicht.

 

Wieso eigentlich nicht?

Du hast dahingehend eh schon ausreichend Klebe-Erfahrung. :D

 

was kann denn passiernen eigentlich, Spiel hat er ja nicht oder so, ging halt nur mit der Hand reinzudruecken ohne draufklopfen

 

Spiel hat er noch nicht, weil keine Belastungen auf Steuersatz und Steuerrohr wirken. Das wird sich aber ändern sobald die Gabel eingebaut ist, du bergab ordentlich in die Eisen gehst und dadurch Scherkräfte entstehen, dann kannst schlagartig Spiel haben .

 

Heisst das dass er Spiel bekommen wird, bzw das Steuerrohr ein Problem bekommt dann usw...?

 

Siehe oben.

Probblem kann dann in weiterer Folge sein, dass die Scherkräfte zu groß werden und somit nicht vernünftig in Ober- und/oder Unterrohr eingeleitet werden können. Die Belastungen am Rahmen steigen dadurch und das sollte man nicht vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdems hier in den letzten posts um alles mögliche gegangen ist nur nicht um talas oder lyrik ein kleiner schlenkerer zurück:

 

warum sich meine lyrik (2step) nicht mehr absenken ließ, habe ich nicht erfahren, auch nicht warum die abwicklung über drei wochen gedauert hat.

 

dafür habe ich jetzt eine funkelnagelneue lyrik (absenkung funzt). und die hat rock shox ohne weiteres herumlavieren und gesempere rausgerückt. insoweit kann ich mich über die gewährleistungsabewicklung wirklich nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdems hier in den letzten posts um alles mögliche gegangen ist nur nicht um talas oder lyrik ein kleiner schlenkerer zurück:

 

warum sich meine lyrik (2step) nicht mehr absenken ließ, habe ich nicht erfahren, auch nicht warum die abwicklung über drei wochen gedauert hat.

 

dafür habe ich jetzt eine funkelnagelneue lyrik (absenkung funzt). und die hat rock shox ohne weiteres herumlavieren und gesempere rausgerückt. insoweit kann ich mich über die gewährleistungsabewicklung wirklich nicht beschweren.

 

auch nicht schlecht. hoffentlich hält die neue länger...die chance ist durchaus gegeben:

meine lyric2step hat jetzt ca 60 arbeitsstunden und mehrer rasante schöckl abfahrten hinter sich und funzt noch immer gleich gut.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile voll stolz auf meine 66 ATA von 08 am Intense und ueberleg mir auch diese an mein Norco zu uebernehmen... das DIng schluckt wie Sau, buegelt alles glatt vom Kieselsteinschen bis groessere Drops bisher, letzteres ohne wegzutauchen wie einige hier gemunkelt haben in meiner Einstellung, die meinen 67kg entsprechend sehr soft ist... vielleicht liegts an der genialen RC Daempfungseinheit links nun in der 08er Version!!??

 

Muss sagen, als nagelneues, noch nicht eingefahrenes Modell und Luftgabel nochdazu, hat sie ein sensationelles!! Ansprechverhalten und Losbrechmoment (sogar mit meinem Setup und 50kg Freundin beim testen agierte sie seismographenhaft)... und solang mein ATA usw haelt wird sie mir noch laaaange Freunde bereiten hoffe ich :D

 

EInziger Nachteil fuer mich, durch das Drehen beim ATA ist man fauler, d.h. man faehrt entweder laenger mit den vollen 180mm, oder laenger mit den abgesenkten 140mm herum... da war/ist das ETA System klar im Vorteil...

 

solangs also die Geometrie irgendwie ermoeglicht is also die 66 ATA mit ihren gerade mal 2.6kg auch nur eine super Option...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gibt es in der Praxis einen spürbaren Unterschied im Ansprechverhalten zwischen der U-Turn und Solo Air Lyrik?

 

Ich weiß nciht in wiefern es einen Unterschied zwischen Solo Air und 2-Step gibt. Persönlich kenne ich blind keinen UNterschied zwischen der Coil und der 2-Step Gabel im Ansprechverhalten. Sie verhalten sich aber auch über den gesamten Federweg unauffällig gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nciht in wiefern es einen Unterschied zwischen Solo Air und 2-Step gibt. Persönlich kenne ich blind keinen UNterschied zwischen der Coil und der 2-Step Gabel im Ansprechverhalten. Sie verhalten sich aber auch über den gesamten Federweg unauffällig gleich.

 

das bedeutet dass nicht die "linke Seite" fuer das Ansprechverhalten massgeblich ist, sondern das Mission Control rechts, oder? Denn das ist das welches beiden gemeinsam ist.

 

Ich finde immer noch, dass eine Lyrik den Federweg recht schlecht ausnutzt, fuer den einen gut so weil sie nicht weit eintauscht, fuer den anderen aber ein makne weil wenig genutzter federweg, vor allem leichtgewichte... allerdings im High Speed BEreich trotzdem sie nicht viel federweg nutzt trotzdem eine macht... wie das geht weiss ich nicht... muss sagen bisher hat das nur meine 66 ATA uebertroffen, die so was von schluckt wie ein Ballermanntourist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

Nein, das Ansprechverhalten wird sicher nicht nur von der Druckstufendämpfung beeinflusst. Da sind die engen und vielen Dichtungen einer Luftgabel, die Luft ansich usw. Der ganze Aufbau ist ja unterschiedlich.

Trotzdem verhalten sich die Gabeln sehr ähnlich.

 

Daß die 2 Step den Federweg nicht gut nutzen würde kann ich nicht unterschreiben. mE nutzt sie ihn sogar ausgesprochen gut und sehr linear aus. Ich fahre die Gabel ziemlich genau mit der Druckangabe vom Tauchrohr. Allerdings unter Vernachlässigung des Gewichts der Kleidung und des Rucksacks. Das ist eher weich, aber taucht noch nicht störend weg.

 

Mir reicht die "Federwegsnutzung"... ;) (auf diesem Bild war noch etwas weniger Druck in der Gabel als ich jetzt fahre. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das im Moment besser ist)

http://farm4.static.flickr.com/3332/3561436125_2f5c2cb10f_o.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist der Unterschied sehr deutlich merkbar zwischen 2-step und u-turn. -> mir kommt, zumindest so lange ich keine CC-Gurke besitze, nur mehr Stahlfeder ans bike.

 

Vor allem den Spagat zwischen nicht zu weit eintauchen in steilem Gelände und soft ansprechen wenns flotter wird, schafft meiner Erfahrung nach die coil-Version wesentlich besser.

 

Ich bin beide Versionen über mehrere Monate gefahren und kann das Mission-Control als alleinigen Parameter für das Ansprechverhalten definitiv ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kanns nur daran liegen dass ich einfach viel zu leicht fuer die Lyriks bin, denn selbst im Mottolino Bikepark in Livigno hab ich maximal 120mm ausgenutzt an dder 2step

 

... und dasselbe auch obwohl ich bei der coil version sogar die leichtere gelbe feder drin hatte konnte ich auch nur maximal 110-120mm ausnutzen, trozt spruengen und drops zb...

 

von aehlichem wie im Bild vom GT mit mehr als 90% Ausnutzung konnte ich nur traeumen, das macht nur meine 66 ATA zum beispiel aktuell perfekt... und vor allem das ansprechverhalten is komplett untypisch fuer alle Luftgabeln, naemlich supersensibel :D

 

wie gesagt im Highspeed is die Lyrik ja eh eine Macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solo Air kenn ich nur die Boxxer und die Totem.

 

Die sprechen in der Praxis beide sehr gut an und arbeiten auch sonst sehr gut (die Boxxer sowieso unglaublich gut). Allerdings glaub ich, dass es da durchaus auch eine relevante Serienstreuung gibt.

 

Meine U-Turn ist ja z.B. beim Ansprechen für manche vielleicht eher eine Enttäuschung, merkt man aber am Trail praktisch nicht - und die Kennlinie ist spitze. Auch die letzten 5mm bleiben nur selten ausgespart.

 

Von der Lyrik kenn ich nur die 2-Step ein wenig. Rein vom Ansprechverhalten ist sie eigentlich überraschend gut, für ein Urteil übers Federungsverhalten kenn ich sie zu schlecht.

 

 

Aber was willst du mit einer neuen Gabel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund für meine Frage ist, dass ich mir überlege, die Fox 36 Talas zu verkaufen und eine Lyrik in das Torque reinzuschmeissen. Ab und zu hab ich gerne irgendwas Neues am Radl, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist ;). In erster Linie erwarte ich mir ein besseres Ansprechverhalten, mehr Agilität zu Beginn und alles andere als ein "Loch" in der Mitte, dass gegen Ende des FW mit zu starker Progression gestopft wird.

 

Ist die Mission Control Einheit sinnvoll oder reicht auch das alte Motion Control System? Ich muss gestehen, dass ich an der Fox nur äußerst selten die Low- und Highspeed Druckstufe verändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...