Zum Inhalt springen

luxusauto-show startet heute in wien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Konsumismus ist eine Krankheit. Oder, wie der Tiroler früher, als er noch nicht neureich war, so gerne sagte "Bin I froah, dass i nicht hun". :)

Mal ernsthaft nachgedacht, was bringt einen der ganze Schmarrn?

Grad bei Autos ist das ja vollkommen pervers. Je weniger man mit den Kübeln anfangen kann, desto aufwendiger und teurer werden sie. Wo kann ich heute ein 300 PS Auto richtig ausfahren? Welcher Manager verbringt heute noch den halben Tag in seiner Oberklasse Limo?

Autos werden hauptsächlich gekauft, damit sie dann in der Garage vor sich hin rotten. Und eine Delle im Kleinseriensportwagen - eine Katastrophe. Nicht, weil man sich die aufwendige Reperatur nicht leisten kann, sondern weil diese Delle in etwa das gleiche ist, wie eine voreheliche Defloration im arabischen Raum.

Ich glaube auch nicht, dass der Kick des endlich Habens sonderlich lange dauert. Sichre länger als eine schöne Kokain Line, aber sicher nicht so lang wie die schönen Stunden auf einen flowigen Trail. Kurzum: Freude am Fahren, nicht am Haben. Abgesehen davon, dass die meisten Luxuskarossen eine ziemliche Fehlkonstruktion sind. Technisch am besten ist man noch immer in der oberen Mittelklasse unterwegs.

Viele Grüße,

Thomas

Geschrieben

Komisch, der Thred beginnt mit der Automesse, und gleich wird auf Konsumenten geschwenkt...

Bin ich der einzige der denkt, dass es bei der LMS aber womöglich weniger um den Verkauf, als viel mehr um Repräsentation (grad bei sinkendem Absatz wohl wichtig) einer Marke geht? :confused:

Geschrieben
ich denke, dass es der autor auch so gemeint hat ;)

matrieller Wohlstand alleine kann nicht glücklich machen

da kann ich dir nur bedingt recht geben, denn materieller wohlstand kann (mich zumindest), doch bis zu einem gewissen grad glücklich machen.

natürlich ist es klar das gesundheit das wichtigste im leben ist und der größte wohlstand den man sich wünschen kann, aber sehen wir davon mal ab.

wenn ich mir zb. ein neues rr kaufe tu ich das meistens schon im herbst, denn da gibt es auch schon die neuen modelle und ich kann es mir dann daheim schon in die wohnung stellen, es ansehen angreiffen und mir vorstellen wie super es sich fahren wird.

das weckt in mir emotionen, freude und auch ein glücksgefühl, also macht mich mein kleiner wohlstand glücklich, ohne das ich es jemanden zeigen oder jemanden damit beeindrucken will.

wenn ich das geld hätte mir statt einem rr um 2000€ einen sportwagen um 2 mio kaufen zu können, dann hätte ich die gleiche freude und emotion usw.

die freude und emotion ist immer gleich nur der wert der gegenstände ändert sich mit der höhe des kontostand.

als kind oder lehrling freust dich über ein radl um 200€, heute würde einem sowas keine freude mehr machen.

versteht man was ich damit sagen will :confused:

es geht nicht um den wert des gegenstandes, sondern um das lebensgefühl und wenn einer so viel kohle hat das er sich dieses gefühl um 2 mio erkaufen muß oder kann, dann soll er das tun, finde ich ok;)

Geschrieben
ich nehm an das du dir auch eine voi leiwande fotoausrüstung kaufen würdest, oder nicht?

solang er ned im hawaiihemd mit vergoldeter vintageleica vor den strandcafes auf und ab promeniert... :D

stören tuts mich eh nicht. wär ja noch schöner.

is ma gottseidank eh powidl.

ich meinte ja nur, dass die sache im zusammenhang mit der herrschenden krise im allgemeinen als dekadent zu sehen ist.

irgendwie kommts mir vor als ob da mit schönen bildern werbung bei blinden gemacht wird.

ich finds halt einfach nur sinnlos.

dekadent ist sowas zu jeder zeit, in zeiten der wirtschaftskrise fällts einfach dem normalbürger schneller und unangenehmer auf.

deswegen hab ichs auch automatisch als neid deklariert...

Geschrieben

Habt Ihr Euch bei der Luxusmesse und dem RR in Gold auch so aufgeregt? ;)

Klar ist das dekadent. Aber ich finde, da gibt's deutlich schlimmeres, als so eine Messe. Was ist ein Auto um 2 Mio bei den Beträgen, die sich reiche Firmenbosse monatlich einstreifen? Was ist mit der Dekadenz, das Politiker, die Umweltschutz proklamieren, selbst zum kleinsten Staatsbesuch mit dem Flugzeug fliegen, anstatt sich zwei Stunden in den Zug zu setzen? Was ist mit... ach, die Liste ließe sich ewig verlängern. Die winzige Zielgruppe, die hier angesprochen wird, ist da doch fast zu vernachlässigen.

Btw: Hättet Ihr 50 Mio am Bankkonto - würdet Ihr Euch (ganz ehrlich) nicht auch irgendein Luxusgut, das eigentlich nicht nötig, aber toll zu haben wäre, gönnen? Großes Haus, große EWG, Sportwagen, High End Radl, Urlaub? Muß ja auch alles nicht sein, in Wirklichkeit. Oder braucht man allein/zu zweit 250 m² Wohnfläche, ein Auto mit 500 PS, mit dem man doch eh nur max 140 km/h fahren darf, etc.pp.?

Geschrieben

Btw: Hättet Ihr 50 Mio am Bankkonto - würdet Ihr Euch (ganz ehrlich) nicht auch irgendein Luxusgut, das eigentlich nicht nötig, aber toll zu haben wäre, gönnen? Großes Haus, große EWG, Sportwagen, High End Radl, Urlaub?

Also high end Radl hab ich schon, für mich halt high end. ;)

Aber mit 50 Mio wüsst ich echt besseres anzufangen.

Ich würd mich halt einen Bauernhof kaufen. 100 ha Acker, 100 ha Wald, dann steht dem privaten Bikepark nix mehr im Wege. Würde den natürlich für alle öffnen. :)

Viele Grüße,

Thomas

Geschrieben
Also high end Radl hab ich schon, für mich halt high end. ;)

Aber mit 50 Mio wüsst ich echt besseres anzufangen.

Ich würd mich halt einen Bauernhof kaufen. 100 ha Acker, 100 ha Wald, dann steht dem privaten Bikepark nix mehr im Wege. Würde den natürlich für alle öffnen. :)

Viele Grüße,

Thomas

und in deinem bikepark kannst dann mit dem 500ps m klasse amg herum fahren wennst schnell was erledigen mußt und hast noch immer 45 mio am konto ;-)

Geschrieben

Sollen die Leut denen das 10€ wert is, das sich die Kübeln aus nächster Nähe anschaun das zahlen...

Auch wenn i ein kleiner Autonarr bin, wert ist mir das die 10Eier nicht. Zu dem Thema Luxusgüter und deren Statussymbolen schreib i garnix, weils genau so a sinnfreie Diskussion ist.

Wenn wer Geld hat und es zeigt, schön für ihm, wen juckts, nur die Neidhammeln die vielleicht ihre Chance verpasst haben oder sie nie hatten. Leute die zufrieden mit dem sind was sie haben scheren sich um die reichen Teufel eh nix!

Und wenn ich soviel Geld hätt würd ichs aufs Konto haun und mir a gemütliches Leben von den Zinsen machen. Kleins Häusl am besten a ganz altes, innen schön renovieren lassen und auf den neuesten Stand der Technik bringen, irgendwo an einer schönen Küste wo "alles" dabei ist, bissl Infrastruktur, bissl Gebirge fürs Biken, gemütlicher Strand wost dir deinen Fettbauch bräunen lassen kannst...

Und wenn das no nicht genug sein sollt, a halbwegs stilvolles Kfz.

Mir ehrlich gsagt reichts wenn i mir die Kistn auf Bildern oder Videos reinzieh, der WOA Effekt ist sowieso größer wennst mal zufällig so einen Exoten auf der Straße siehst...nur 10€ ist er mir nicht wert, vor allem wennst dir die Kistln mit großer Sicherheit eh aus einer bestimmten "Nähe" anschaun musst, weil ich kanns mir kaum vorstellen das die Leut probesitzen lassen in einem Maserati MC12 oder einem ähnlichen Brachialgefährt...

Geschrieben

Naja, wenn ich mir ansehe, wie hier über Radteile bis ins allerkleinste Detail diskutiert wird und Räder jenseits der 4.000.- gekauft werden, dann seh' ich keinen allzugroßen Unterschied (qualitativ, nicht quantitativ).

Wenn's eine echte Liebhaberei, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, egal ob jetzt Rad oder Auto.

Geschrieben

Sportwagen find ich eigentlich ganz nett und wenn man sichs leisten kann warum nicht. Dumm find ich SUVs aber aufregen tut mich das inzwischen auch nicht mehr wirklich. Ich denk mir einfach meinen Teil wenn ich die Leute mit ihren Minipanzern in der Stadt rumgurken seh. Zahlen eh genug für die Dinger (wobeis ruhig noch mehr sein könnte) und laden sich damit haufenweise Probleme auf (Parkplatz, Verbrauch, zunehmend negatives Bild in der Öffentlichkeit)

Die Automesse würd ich mir auch nicht ansehen weils irgendwie wenig Sinn macht 10 Euro auszugeben um Dinge anzusabbern die man sich sowieso nicht leisten kann. Mal abgesehen davon, dass auf solchen Messen meistens so ein Andrang herrscht, dass man die Autos sowieso nur recht eingeschränkt ansehen kann.

Geschrieben

i war in mein Leben no auf keiner Auto-Show und so wirds auch bleiben, wenn´s wen anderen interessiert, biddesehr, "eines schickt sich nicht für alle.....", und i seh kan Unterschied zwischen an Zacki beim Anblick eines 2mio Euro-Autos, wo er sagt "de Autofoahra hom an festn Pecker, so vüü Göd fia so an schiachn Kibl...." zu meinem Kollegen, dem ich erzählt hab, was ich für meine Radln zahlt hab "du host jo an uandlichn Klescha, so vüü Knedl, und daunn muasst a no söba tretn, und de Kraxn do hod jo nedamoi a Schoitung"...:D

Mit Neid hat des, wie ich meine, nyx zu tun.

Geschrieben

also ich persönlich stehe total auf autos, vorwiegend amerikanisch ( weil relativ leistbar und total cool:cool: )

ich bin mit meinen kumpels mal extra für 3 tage nach nach new yourk auf eine automesse geflogen weil wir ein modell sehen wollten das erst ein jahr später nach europa gekommen ist:D

seltsamerweise war das die einzige automesse die ich je besucht habe, weil mich europäische autos nicht wirklich interessieren, freut mich zwar wenn ich einen auf der strasse sehe,aber das war es dann auch schon;)

Geschrieben

Übrigens: Der Aston Martin hat natürlich schon eine Klimaautomatik. Die sieht halt wieder mal ein bisserl anders aus.

Der Neid ist ein Hund meine lieben Kollegen.

Tut was ihr wollt mit eurem Geld. Täglich erlebe ich, dass gerade der getunte 3er BMW o.Ä. mit nachhaltiger Aggressivität von Kleinschwänzigen bewegt wird. Man muss nicht reich sein um ein selbstbewußtseinstreier Arsch zu sein der auf Autos steht. Auch hier im Bikeboard schon von motorisierten Heldentaten gelesen.

Ein Auto kann auch schön sein, der Preis ist egal.

Und: Leider hat man sich auch an den Porsche schon übermorgen gewöhnt.

Geschrieben

leut dir mehr als 250 euro für ein rad ausgeben, sollten über die sinnhaftigkeit so einer veranstaltung besser nicht diskutieren

:D

Geschrieben
optisch 50

in der optikwertung bist ja grad du der oberspezialist! :D

aber diesmal geb ich dir recht. deswegen hab ichs vorm heimflug abgestellt. ohne schloss :rofl:

Geschrieben

Btw: Hättet Ihr 50 Mio am Bankkonto - würdet Ihr Euch (ganz ehrlich) nicht auch irgendein Luxusgut, das eigentlich nicht nötig, aber toll zu haben wäre, gönnen? Großes Haus, große EWG, Sportwagen, High End Radl, Urlaub? Muß ja auch alles nicht sein, in Wirklichkeit. Oder braucht man allein/zu zweit 250 m² Wohnfläche, ein Auto mit 500 PS, mit dem man doch eh nur max 140 km/h fahren darf, etc.pp.?

ich würde versuchen die westautobahn für 2h zu mieten :cool::D

Geschrieben
ich würd mir ein Gesetz kaufen, das besagt, dass es für Autos über 100PS keine Strassenzulassung gibt, die Zahl der Verkehrstoten, speziell der unter 25-jährigen, würde um 75 % zurückgehen ;)
Geschrieben
Ja, wahrscheinlich. Aber das sind Werkzeuge, keine Statussymbole. Es geht darum, was Sachen bedeuten. Geht es ums "haben" oder um einen tatsächlichen Nutzen? Oder wie eine reiche Schnecke letztens meinte: "Das iPhone ist doch gar nicht mehr cool, das hat eh schon jeder."

Kaufe ich mir eine Kamera, weil ich als einziger die teuerste/neueste habe (immer in der Furcht, es kommt ein neues Modell auf den Markt) oder weil ich sie tatsächlich nutze? Ich habe wenig davon, Leuten zu erzählen, was für Objektive ich habe oder nicht habe, oder gar in eine peinliche Materialauflistungssignatur zu hauen, ich mache Fotos, weil es mir Spaß macht und weil es mir taugt, wenn sich die Leute daran erfreuen.

Wenn sich einer einen Supersportwagen kauft und regelmäßig Nardo oder eine andere Rennstrecke mietet und dort ein paar Sätze Reifen vernichtet, bitte, warum nicht, dazu sind die Dinger da. Aber einen Supersportwagen in der Stadt fahren, wenn geht Stop&Go, ist doch recht lächerlich.

Oder wie einer einem Ferrarihonk auf der Mariahilfer (Durchschnittstempo 3km/h, aber halt viele Leute zum "zeigen") zugerufen hat: "Heast, do bringt di dei rota Beidl a net weida!" :rofl:

Manche sehen sowas vielleicht ein Statussymbol, nur wenn ich echt genug kohle hab, würd ich mir auch einen Sportwagen vor die Haustür stellen (bzw eher in die Garage :p). Warum? Weil ich sicha genug Spass mit dem Ding hätte, auch wenn das Ding die meiste Zeit in der Gegend herumsteht. Nutzen haben einige teure Sachen nicht besonders viel, aber hat Luxus nutzen?

Ich finds halt komisch das man mit fettem auto gleich als auto-proll dargestellt wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...